Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Sonneberg Stichwahl: AfD-Politiker Sesselmann gegen CDU-Konkurrenten klar in Führung

Innenpolitik Sonneberg Stichwahl: AfD-Politiker Sesselmann gegen CDU-Konkurrenten klar in Führung

Mareike
Mareike
Mitglied

RE: Sonneberg Stichwahl: AfD-Politiker Sesselmann gegen CDU-Konkurrenten klar in Führung
geschrieben von Mareike
als Antwort auf Heidrun11 vom 01.07.2023, 12:03:48

Zu dumm aber auch, dass die dumme Bürger nicht zuhören wollen ...

Rispe
Rispe
Mitglied

RE: Sonneberg Stichwahl: AfD-Politiker Sesselmann gegen CDU-Konkurrenten klar in Führung
geschrieben von Rispe
als Antwort auf Edita vom 01.07.2023, 12:18:26

Ja, Edita, das kennen wir.
An anderer Stelle, als ich von den Wählern der Rechtsradikalen geschrieben habe und es wagte, die Wahl eines Rechtsradikalen eindeutig zu verurteilen, wurde ich einem Shitstorm ausgesetzt, der sich gewaschen hatte. Und von einer Foristin wurde daraufhin eine Lobeshymne auf alle Ostdeutschen angehoben, dass ich dachte, sie sind von einem anderen Stern, so wurden sie in den Himmel gehoben.
Am Ende blieb nichts mehr übrig von der Tatsache, dass es eine starke Wählerschaft der AFD in Ostdeutschland von 32% gibt, ganz im Gegenteil, es hieß dann, die Ostdeutschen hätten „keinen Bock auf die AFD.“

Da frag ich mich doch, ob ich nur geträumt habe, dass gerade ein rechtsradikaler Landrat von fast der Hälfte der Bevölkerung gewählt wurde und ein waschechter Nazi wie Herr Höcke einen Zuspruch von 30% in Thüringen genießt.

Offenbar leide ich unter Halluzinationen, alle diese Ereignisse gibt es in Wirklichkeit gar nicht.
Tina1
Tina1
Mitglied

RE: Sonneberg Stichwahl: AfD-Politiker Sesselmann gegen CDU-Konkurrenten klar in Führung
geschrieben von Tina1
Es wird ja immer wieder bestritten, dass man keinen Generalverdacht auf den Osten u deren Menschen macht. Man streitet alles ab, was aber so deutlich erkennbar ist. Man macht es sehr wohl, denn man redet immer "vom Osten" und von "den Ostdeutschen", das heißt es geht um alle. Und das macht man auch bewusst, denn das ist wirklich das Denken dieser wenigen(2) Usern hier. Da können sie sich nicht mehr rausreden, das ist Fakt.

Und deshalb sind solche Unterstellungen auf alle Menschen im Osten genau das, was auch die Leute zur AFD treibt, sie helfen dabei. Man begreift nicht, dass wenn 30 % die AFD wählen, es noch 70 Prozent gibt, die sie nicht wählen. Aber das interessiert nicht, weil man es so nicht sehen will. Diese Aggressivität mancher User hier, gegen die Ostdeutschen, ist einfach beschämend, denn es geht ihnen nur noch darum. Die Methoden, die man da anwendet, erinnern mich an schlimme Zeiten im DDR Regime. Diesen Leuten möchte ich als Ostdeutsche, die aber schon 30 ig Jahre nicht mehr im Osten wohnt, nicht im Dunklen begegnen. Schon wenn sie hören würden, wo ich herkomme, würde sich in der Jackentasche die Hand zur Faust ballen. Das ist mein Gefühl bei solchen Menschen. Für mich wollen diese Leute nicht diskutieren, nicht differenzieren, sondern nur losschlagen, mit den schlimmsten Unterstellungen, mit in schlimmen Ecken
stellen. Man denkt, das hilft immer.

Zusätzlich wollen sie Meinungsfreiheit nur für sich haben. Egal was nun wieder für Angriffe u Entrüstungen kommen, es wird meine Meinung nicht ändern, sondern es beweist nur noch das, was geschrieben habe. Früher, Jahrzehnte wurden die Ostdeutschen vom Regime, von der Stasi denunziert, fertig gemacht, an den Pranger gestellt und jetzt passiert es wieder, durch diese besagten Leute. Sie würden am liebsten sehen, dass alle ostdeutschen hier aus dem Forum verschwinden. Aber den Gefallen werde ich ihnen nicht tun. Ich bin viel gewöhnt, habe viel Schlimmes erlebt durch brutale Personen, und bin dadurch stark geworden, halte vieles aus. Egal was geschrieben wird, was man als Ausrede findet, ich glaube nichts, aber auch gar nichts, denn es gibt genug Kommentare, die das Gegenteil beweisen.Das musste ich jetzt mal loswerden.
Meine Meinung, die niemand teilen muss.
Tina


"Der AfD-Kandidat Robert Sesselmann kann im thüringischen Sonneberg einen Wahlsieg verbuchen, er ist mit absoluter Mehrheit zum Landrat gewählt. Ulf Poschardt, Chefredakteur WELT, spricht von einem „ernst zu nehmenden Warnschuss“. "
 


 

Anzeige

Heidrun11
Heidrun11
Mitglied

RE: Sonneberg Stichwahl: AfD-Politiker Sesselmann gegen CDU-Konkurrenten klar in Führung
geschrieben von Heidrun11
als Antwort auf Edita vom 01.07.2023, 12:18:26
Wann willst Du endlich mal akzeptieren, daß hier nicht die Rede von Leuten ist, die die AfD eventuell nicht wählen, sondern nur von denen, die sie tatsächlich wählen!
Edita


Vielleicht gehöre ich ja auch zu den „dummen“ Bürgern. 😄

Wenn man hier kritisiert und man nicht hinter jeden zweiten Satz schreibt, "ich wähle nicht die AfD", sitzt man drin in der Schublade. Von dieser Schublade zum AfD Wähler ist es nicht weit. 😐

Ich habe verstanden (akzeptiert) dass du die AfD Wähler meintest, nur ist es für dich und einem Grüppchen hier (ausnahmsweise schreibe ich das auch mal) klar, dass die anderen Unzufriedenen / ewig Meckernden bei der nächsten Möglichkeit die AfD wählen. Die sitzen für euch alle in der gleichen Schublade fest, da kommen die auch nicht mehr raus. 😯
 
Also betrafen für mich deine Worte: 
"plappert nach, was ihnen verbal eingebläut wird! "  -  "das Volk dusselig zu quatschen, ein Teil davon fällt halt darauf rein"
 auch die anderen "dummen" Bürger die unzufrieden sind und rummeckern 😏

LG Heidrun
Rispe
Rispe
Mitglied

RE: Sonneberg Stichwahl: AfD-Politiker Sesselmann gegen CDU-Konkurrenten klar in Führung
geschrieben von Rispe
als Antwort auf Tina1 vom 01.07.2023, 13:56:27

Ich bin doch immer wieder voller Staunen darüber, was sich hier für wichtige Menschen tummeln, die alles, was geschrieben wird, auf sich persönlich beziehen, weil sie einfach zu bedeutend sind, als dass sie nicht gemeint sein könnten.
Leider bin ich nur ein kleines Licht und kann mit so imposanten Persönlichkeiten, die immer im Mittelpunkt stehen, nicht mithalten. Hatte noch nie das Gefühl, gemeint zu sein,wenn ich nicht pers. angesprochen wurde.
Aber vielleicht lerne ich ja auch noch, mich bedeutender zu fühlen, als ich bin. Man sollte die Hoffnung nie verlieren.
Ich werde daran arbeiten, versprochen! 😉
 

Bodoso
Bodoso
Mitglied

RE: Sonneberg Stichwahl: AfD-Politiker Sesselmann gegen CDU-Konkurrenten klar in Führung
geschrieben von Bodoso
als Antwort auf Edita vom 01.07.2023, 10:03:08
Wer sagt denn daß die Bürger unzufrieden sind???


daß wir nich unter den ersten 3 Plätzen haben wir u.a.  auch der Fremdenfeindlichkeit der AfD-Wähler zu verdanken!



Edita
 
Edita
Das die Bürger unzufrieden sind ist sicherlich nicht richtig . Es gibt auch zufriedene .

Dann willst Du uns erklären das der Afd Wähler fremdenfeindlich ist .

Merkst Du selber das da irgendetwas unrund ist ?

Anzeige

RE: Sonneberg Stichwahl: AfD-Politiker Sesselmann gegen CDU-Konkurrenten klar in Führung
geschrieben von ehemaliges Mitglied

Meine Güte ...
wenn ein Landrat doch so wenig, evtl gar keinen Einfluß aufs Geschehen hat, warum dann so ein Bohai? Der kann doch gar nix bewirken, er ist doch 'weisungsgebunden'. Ja, warum wird er dann überhaupt gewählt?
Ich weiß allerdings, dass er (als SchreibtischTäter) duchaus Einfluß haben kann.

Darum geht es aber auch gar nicht. Es geht darum, Etablierten auf die 'Sprünge zu helfen'. Impression beim Wähler: Das Wählen einer der etablierten Parteien kann keine evtl nötige Änderung bieten, kann nur 'Mist' bedeuten (HeizAktion zB).
Also gibt es für Wähler einen (oder mehrere) triftigen Grund die AfD zu wählen, Einen Grund, der uU nicht bekannt ist; nicht mal den Etablierten. Dieser Grund muss also bekannt sein; denn 50%+ kommen nicht einfach so als Propaganda-ModeErscheinung.
Kommt mir so vor als 'Hilferuf' des Wählers: Achtung! wir -die AfD- sind da, schneidet/verdammt uns lieber nicht, sondern macht (endlich) was.

Ich persönlich weiß allerdings auch nicht, was (besser?) zu tun wäre. Offensichtlich weiß der Wähler das aber; denn es sind nicht alles Schreihälse. Es ist also überhaupt nicht wichtig zu wissen, warum so gewählt wurde, es ist Fakt. 50%+ fallen nicht einfach so vom Himmel.

Ich vermute vor allem FremdenFeindlichkeit und Mangel an reellen Arbeitsmöglichkeiten. Nicht jeder kann DHL-Bote werden.
Moderne Firmen werden so weit wie nur irgend möglich vollautomatisiert gebaut, und sei es nur, um bei evtl Steiks die Produktion weiterlaufen zu lassen. Da braucht niemand mehr Arbeiter, die Schuhsohlen kleben. Da braucht man Fachleute, die diese Maschinen bauen und warten können. Die dürfte es bei 'Zugewanderten' auch nicht hordenweise geben. Aber sie können, da ungebunden, alle Jobs annehmen - auch die, auf die der 'Einheimische' gehofft hat(te). Das erzeugt natürlich Zorn.

Etablierte rufen verzweifelt nach Zuwanderern, um unser Gebilde DE am Laufen zu halten. Das sieht der Einheimische ganz anders, wenn er für Billglohn arbeiten muss, falls er überhaupt Arbeit kriegt. Für den stimmt was nicht, und Etablierte rufen nach noch weiteren Zuwanderern. Dem bleibt doch gar nix anderes übrig als AfD zu wählen, um nicht sein eigenes Grab zu schaufeln. Und der wird auch noch als hirnrissiger Schreihals bezeichnet. Hallo! Der holt das Klappmesser raus. Beweis: die Wahl.

Nochmal, ich kenne die genauen Gründe für die Wahl der AfD nicht, weil ich mich mit Thüringen nicht beschäftigt habe - muss ich auch nicht kennen. Aber wegen meiner langen Aufenthalte auch im 'Osten DE' kann ich die Menschen dort sehr gut verstehen. Ich würde nie wagen, die Hälfte der Wähler/Menschen dort als dumme Schreihälse zu werten. 50%+ können nicht einfach ohne Grund radikal wählen; das geht gar nicht.

Noch war es 'nur' eine LandratsWahl. Mit deutlichem Hinweis *Hurra, es gibt uns, wir wurden vorzeigbar* auf bevorstehende allgemeine Wahlen, bei der über eine wirkliche Zukunft entschieden wird.
Achtung! Das kann dann ganz schnell mit legalen Rechentricks ins Auge gehen. Wenn es nötig würde, in Koalition Kompromisse eingehen zu müssen; da ist jeder Partei das Hemd näher als die Weste. (Obwohl die FDP damals ausschied - und als Verräter galt). Das gilt besonders bei den 'ahnungslosen', mittlerweile rabiat gewordenen Grünen.
Achtung! Auch bei der AfD.

Auch nochmal.
Wohlstand und Zufriedenheit werden vom (Wahl-)Volk erarbeitet. Und nicht von Parteien, die sich diese Erfolge auf die Fahne heften, Pleiten aber durchaus totschweigen. Das sollte auch der größte Schreihals begreifen. Schön wenn er es tut, fatal wenn er es nicht begreift - dann haben wir '32. Und das vollkommen legal. Da kommt Demokratie ganz schnell vollkommen legal in Bedrängnis.

Ich wünsche mir fachliche Kompetenz in RegierungsKreisen.
Das meine ich mit einer 'gemäßigten Diktatur' Sachkundiger - wie schon oft gesagt.
Das kann mit ahnungslosen, aber rabiaten StudienAbbrechern nicht funktionieren, das muss in die Hose gehen.
Erstaunlich, das gabs schon mal, als es einem untauglichen Postkartenmaler gelang, die gesamte Welt ('legal') ins Chaos zu führen.
Mene mene (t)ekel ...

Bodoso
Bodoso
Mitglied

RE: Sonneberg Stichwahl: AfD-Politiker Sesselmann gegen CDU-Konkurrenten klar in Führung
geschrieben von Bodoso
als Antwort auf Tina1 vom 01.07.2023, 13:56:27
Es wird ja immer wieder bestritten, dass man keinen Generalverdacht auf den Osten u deren Menschen macht. Man streitet alles ab, was aber so deutlich erkennbar ist. Man macht es sehr wohl, denn man redet immer "vom Osten" und von "den Ostdeutschen", das heißt es geht um alle.
Nun hast Du es schwarz auf weiß , und von fachkundiger Hand geschrieben das es NICHT um alle geht wenn man von den Ostdeutschen redet.
Um welche genau es geht , wird Dir sicher auch noch erläutert 😃
lupus
lupus
Mitglied

RE: Sonneberg Stichwahl: AfD-Politiker Sesselmann gegen CDU-Konkurrenten klar in Führung
geschrieben von lupus
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 01.07.2023, 14:33:51

Digis schrieb : Ich wünsche mir fachliche Kompetenz in RegierungsKreisen.

In Anbetracht einiger Entscheidungen besonders auf dem finanziellen Sektor wünsche ich mir das auch.

lupus

Edita
Edita
Mitglied

RE: Sonneberg Stichwahl: AfD-Politiker Sesselmann gegen CDU-Konkurrenten klar in Führung
geschrieben von Edita
als Antwort auf Heidrun11 vom 01.07.2023, 14:22:16

Das mußt Du Bandagenanderl fragen, ob Du auch zu den dummen Bürgern gehörst, ich habe nichts in der Richtung geschrieben!
Und im Übrigen habe ich den Eindruck, daß sich hier "gegen das Grüppchen Schreibende" gerne in der Opfer-Schublade wähnen, denn damit kann man ganz locker auch Streit entfachen und schon präsentiert man  sich mehr oder weniger empört in der Opferrolle! 
Einfach nervig dieses dumm-dreiste Spielchen!
Ich habe nie etwas über Leute geschrieben, die irgendwan mal die AfD wählen, ich habe mich nur zu denen geäußert die sie gewählt haben!
Ich habe nichts von ewig Meckernden geschrieben, im Gegenteil , ich hbe davon geschrieben, daß 90% der Bürger zufrieden bis sehr zufrieden sind, also decken sich die restlichen 10%  Meckerer mit den AfD-Wählern!


Edita
 


Anzeige