Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Sonneberg Stichwahl: AfD-Politiker Sesselmann gegen CDU-Konkurrenten klar in Führung

Innenpolitik Sonneberg Stichwahl: AfD-Politiker Sesselmann gegen CDU-Konkurrenten klar in Führung

Leutnant_der_Reserve
Leutnant_der_Reserve
Mitglied

RE: Sonneberg Stichwahl: AfD-Politiker Sesselmann gegen CDU-Konkurrenten klar in Führung
geschrieben von Leutnant_der_Reserve
als Antwort auf lupus vom 30.06.2023, 17:14:32
Hallo Bonzadog
Du bist ja schon eine Weile im ST und wirst meinen Hinweis hoffentlich nicht übel nehmen.
Lies deinen Beitrag noch einmal genau, bevor du auf veröffentlichen drückst.

Ich gehe mal davon aus, dass Deutsch nicht seine Muttersprache ist, deswegen vielleicht seine etwas holprige Schreibweise.

Nick42
Nick42
Mitglied

RE: Sonneberg Stichwahl: AfD-Politiker Sesselmann gegen CDU-Konkurrenten klar in Führung
geschrieben von Nick42
als Antwort auf olga64 vom 30.06.2023, 17:14:17

.........woher möchten Sie wissen, wer warum die AFD bevorzugt und wer sie dann auch wirklich wählt? ...
Ich weiß mauch nicht genauer, wer wann wo AfD wählt. Und ich schreibe das auch nicht.

Nick42
Bandagenanderl
Bandagenanderl
Mitglied

geschrieben von Bandagenanderl

Nur auf die dummen Bürger zu schimpfen, die die AfD gewählt haben, bringt nichts. Es ist an der Zeit Ursachenforschung ohne Parteibrillen zu betreiben. Wie kommt es zu dieser Unzufriedenheit der Bürger?
Ehrliche Aufarbeitung täte not. Laut ZDF Politbarometer bekäme die AfD, wenn heute Bundestagswahl wäre, 19 % der Stimmen.
Erinnern wir uns zurück an die letzte Bundestagswahl. Wir haben den Bundestag und damit dessen Zusammensetzung gewählt. Mit der Bildung der Ampelkoalition waren viele von uns unzufrieden. Es wurde auch hier im Forum diskutiert, ob man als Wähler auch in eine Regierungsbildung eingreifen können sollte. Zu einem praktikablen Lösungsvorschlag sind wir nicht gekommen, aber das ist auch im Nachhinein egal, weil sich Parteien von ihren Grundsätzen schnell verabschieden, wenn sie die Realpolitik einholt. Manchmal scheint es, dass sich sich Abgeordnete auch ohne Not von ihren Parteiprogrammen trennen.
Corona mit der Maskenaffäre und deren rechtliche Abarbeitung trug auch nicht gerade zum Vertrauen in die Politik bei. Unmoralisch, aber legal. Das kam bestimmt bei der Putzfrau gut an, die beim Abräumen eines Caterings ein Brötchen nicht wegwarf sondern gegessen hat und daraufhin ganz legal ihren Job verlor. 
Die Corona-Schutzmaßnahmen fand ich persönlich gut und angemessen. 
Dann der Krieg in der Ukraine. Plötzlich scheint Geld keine Rolle mehr zu spielen. Horrende Schulden werden zu Vermögen. Das kommt mir so vor wie früher Pater in den Klöstern zur Fastenzeit Schweine zu Karpfen umgetauft haben. Gleichzeitig streitet man sich um die Gelder zur Finanzierung des Bildungs- Systems von der Kita bis zur Hochschule. Da fehlt das Geld genauso wie im Pflege- und Gesundheitswesen. 
Und jetzt noch ein Heizungsgesetz, das unser Parlament wegen der Kürze der zur Verfügung stehenden Zeit, nach Möglichkeit nicht lesen, jedoch in Unkenntnis diskutieren und absegnen soll.
Gründe für die Unzufriedenheit der Wähler gibt es genug, jedoch bietet sich keine Alternative an. Also bleibt nur die Keule eines massiven Denkzettels. Darum die Wähler als dumm zu verunglimpfen ist nicht angebracht. Dass der Denkzettel schon ein wenig gewirkt hat, sieht man an der Union. Sie kann plötzlich wieder gut miteinander. Vielleicht mausern sich auch noch krachlederne Freie Wähler bundesweit zur 5% Partei. 
Übrigens wird auch ein Sonneberger Landrat sehr schnell von der Realität eingeholt werden. 
Anderl       

Anzeige

Edita
Edita
Mitglied

geschrieben von Edita
als Antwort auf Bandagenanderl vom 30.06.2023, 20:10:14
Nur auf die dummen Bürger zu schimpfen, die die AfD gewählt haben, bringt nichts. Es ist an der Zeit Ursachenforschung ohne Parteibrillen zu betreiben. Wie kommt es zu dieser Unzufriedenheit der Bürger?
Anderl       
Wer sagt denn daß die Bürger unzufrieden sind???
Das wird den Leuten doch eingeredet, daß ist Teil der Strategie, die die AfD fährt, den Leuten einzureden daß sie gefälligst unzufrieden zu sein haben, so "wie die da oben sie behandeln"!
Und ein Teil der Leute fällt halt auf diese Hetze rein und plappert nach, was ihnen verbal eingebläut wird!
Im Winter 21/22 waren gerade mal 8% nicht sehr zufrieden und nur 1 Prozent war überhaupt nicht zufrieden, hingegen waren 60% ziemlich zufrieden und 31% waren sehr zufrieden!

Jede Krise, egal wie sie gemeistert wird,  wird von der AfD dazu benutzt, das Volk dusselig zu quatschen, ein Teil davon fällt halt darauf rein, der größere Teil aber bleibt dagegen immun und denkt sich sein Teil selber, der braucht keinen Höcke und keinen Chrupalla und keine Weidel als verlogene Vorbeter!

Und ....... in der Sparte "Welcher Staat ist der beste der Welt" besetzt unser Deutschland den 10.Platz von 173 Staaten, daß wir nich unter den ersten 3 Plätzen haben wir u.a.  auch der Fremdenfeindlichkeit der AfD-Wähler zu verdanken!

Edita

Leutnant_der_Reserve
Leutnant_der_Reserve
Mitglied

als Antwort auf Edita vom 01.07.2023, 10:03:08

Und ....... in der Sparte "Welcher Staat ist der beste der Welt" besetzt unser Deutschland den 10.Platz von 173 Staaten, daß wir nich unter den ersten 3 Plätzen haben wir u.a.  auch der Fremdenfeindlichkeit der AfD-Wähler zu verdanken!

Edita

Vielleicht fällt die Einschätzung der Bürger deshalb recht negativ aus, weil sie sich hierbei nicht vorrangig mit anderen Ländern vergleichen, sondern eher mit der eigenen Situation aus früheren Zeiten, und das sowohl im Osten als auch im Westen.

Den 1. Platz in diesem von Dir angesprochenem Ranking belegt übrigens Singapore, ein autoritär regierter Staat, geführt von einem 1-Parteien-System und einem Wirtschaftssystem, in welchem sich die relevanten Großbetriebe in staatlicher Hand befinden.
Rispe
Rispe
Mitglied

geschrieben von Rispe

Der Bevölkerung soll es gerade in diesem Landstrich sehr gut gehen, besser als vielen Westdeutschen, die teilweise in völlig verarmten und maroden Städten leben.
Und wenn es angeblich alle nur Protestwähler gegen die Ampel sind und sie nur ein Zeichen setzen wollen, warum wählen sie dann nicht die Linke, sondern die Rechtsextremen?
Ich hätte dafür eine Erklärung, aber ich werde mich hüten, sie hier noch einmal zu schreiben. Man lernt ja aus Erfahrung, und der Shitstorm von gestern oder vorgestern an anderer Stelle hat mir gereicht.
Sollen andere ihre Erkenntnisse niederschreiben, ich nicht mehr. 😉

Anzeige

Leutnant_der_Reserve
Leutnant_der_Reserve
Mitglied

als Antwort auf Rispe vom 01.07.2023, 11:03:23

Ich denke mal, die Abkehr von den LINKEN begründet sich darin, dass diese in den Augen ihrer ehem. Wähler zu etabliert und systemnah geworden ist, und somit nicht mehr als echte Oppositionspartei angesehen wird.

Rispe
Rispe
Mitglied

geschrieben von Rispe
als Antwort auf Leutnant_der_Reserve vom 01.07.2023, 11:07:30

Oder nicht ausländerfeindlich genug und zu flüchtlingsfreundlich?

Sorry, wollte ja keine Begründungen mehr schreiben. Kann nix dafür, meine Finger sind manchmal zu schnell. 😉
Soll nicht wieder vorkommen.
Bis es wieder vorkommt! 😉

Heidrun11
Heidrun11
Mitglied

geschrieben von Heidrun11
als Antwort auf Edita vom 01.07.2023, 10:03:08
Anderl       

Wer sagt denn daß die Bürger unzufrieden sind???
Das wird den Leuten doch eingeredet, daß ist Teil der Strategie, die die AfD fährt, den Leuten einzureden daß sie gefälligst unzufrieden zu sein haben, so "wie die da oben sie behandeln"!
Und ein Teil der Leute fällt halt auf diese Hetze rein und plappert nach, was ihnen verbal eingebläut wird!

Jede Krise, egal wie sie gemeistert wird,  wird von der AfD dazu benutzt, das Volk dusselig zu quatschen, ein Teil davon fällt halt darauf rein, ...............

geschrieben von Edita

Ist das nicht ein bisschen zu einfach, alles auf die AfD zu schieben? 😏

Nicht jeder der unzufrieden ist wählt gleich die AfD❗️ Es tut mir leid, aber ich lese deine Worte so, dass die Bürger die sich kritisch äußern / unzufrieden sind, keine eigene Meinung haben, also nicht selber denken können. 😵     Sie plappern nur nach was ihnen verbal eingebläut wird. 😣

Gehst du eigentlich noch "auf die Straße" und unterhältst dich mit diesen "dummen" Bürgern? 😏
LG Heidrun

Edita
Edita
Mitglied

geschrieben von Edita
als Antwort auf Heidrun11 vom 01.07.2023, 12:03:48

Wann willst Du endlich mal akzeptieren, daß hier nicht die Rede von Leuten ist, die die AfD eventuell nicht wählen, sondern nur von denen, die sie tatsächlich wählen!

Edita

Anzeige