Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Sonneberg Stichwahl: AfD-Politiker Sesselmann gegen CDU-Konkurrenten klar in Führung

Innenpolitik Sonneberg Stichwahl: AfD-Politiker Sesselmann gegen CDU-Konkurrenten klar in Führung

olga64
olga64
Mitglied

RE: Sonneberg Stichwahl: AfD-Politiker Sesselmann gegen CDU-Konkurrenten klar in Führung
geschrieben von olga64
als Antwort auf weserstern vom 27.06.2023, 16:27:43
Die 40 Mitglieder im Kreistag Sonneberg sind bis 2024 gewählt und seit 2019 ist die AfD mit 9 Mitgliedern vertreten.

CDU 10 Sitze  --- AfD 9 Sitze --- DIE LINKE 8 Sitze --- PRO LK SON 5 Sitze --- SPD 3 Sitze   ---
FDP 2 Sitze --- Grüne 2 Sitze ---  fraktionslos 1 Sitz

Auch der neugewählte Landrat muss sich an die Regularien halten und kann nicht einfach nach Gutsherrenart agieren.

weserstern

Diese anderen Parteien im Kreistag Sonneberg tragen eine Verantwortung, populistischen Unsinn zu verhindern. Das wird sicher schwierig für den neuen Landrat,da "über ihm" Führer Höcke mit seinen Ambitionen steht, MP in Thüringen werden zu wollen und Frau Weidel bereits grosszügig verkündet, sie und ihre AFD wären jederzeit bereit, mit der CDU politisch zusammenzuarbeiten - beginnend in Ostdeutschland im nächsten Jahr.
Wenn dann (hoffentlich) die Gegenwehr gegen solche Angebote kommt, wird die AFD auf bewährte Art und Weise erklären, die "Altparteien" verbünden sich mal wieder gegen diese Partei, auf Kosten der Bürger, die sie demokratisch gewählt haben.
Herr Sesselmann kann sich natürlich Zeit freischaufeln,da er sicher schon erkannt hat,dass er für die in seinem Wahlkampf erklärten Ziele nicht zuständig ist und auch nicht für den Austritt aus dem Euro. Wäre ja eine charmante Sache, wenn dieser Landkreis dann eine eigene Währung hätte ....

Der Landkreis sonneberg ist seit 10Jahren TEil der Europäischen Metropolregion Nürnberg; die Wirtschaftskraft dieser Vereinigung liegt ungefähr auf der Höhe Ungarns und umfasst ca 3.6  Mio Einwohner. Ca 170 Nationalitäten leben in dieser Metropolregion, die sich durch Weltoffenheit und Vielfalt auszeichnet.

Als Landrat muss sich u.a. Herr Sesselmann um die Unterbringung Geflüchteter kümmern und der Deutsche Landkreistag erklärt bereits, dass sich auch ein AFD-Landrat an Recht und Gesetz zu halten habe. Wie das dann von seinen Wählern goutiert wird - kann man mit Spannung abwarten. Wie lange sich bei den WählerInnen das von Führer Höcke prophezeite " politische Wetterleuchten" und ein ebensolches Erdbeben als in der Praxis umsetzbar erweist, ebenso.Olga

olga64
olga64
Mitglied

RE: Sonneberg Stichwahl: AfD-Politiker Sesselmann gegen CDU-Konkurrenten klar in Führung
geschrieben von olga64
als Antwort auf Leutnant_der_Reserve vom 26.06.2023, 21:15:30

So ähnlich denkt vermutlich auch das politische Berlin mit all seinen Parteien, und will immernoch nicht wahrhaben, dass die Afd in Wirklichkeit deren eigenes Kind ist. Zu Kohls Zeiten konnte man im Osten 'n Besestiel mit 'nem Schild "CDU" zur Wahl aufstellen, die Leute hätten diesen Kandidaten gewählt. Seit aber Merkel begann, den Laden an die Wand zu fahren, läuft das nicht mehr, und seit Rot-Grün-Gelb die Bürger mit immer einschneidenderen Maßnahmen und Vorschriften traktiert und sie wie depperte Vollidioten behandelt, geht die Entwicklung in ebendiese Richtung, wie am Sonntag in Sonneberg.
Aber, aber Herr Leutnant: haben Sie es wirklich nötig, wieder mal Halbwahrheiten zu verbreiten (nach diesem fulminanten Sieg?).
Die AFD war anfangs eine Partei der Professoren und wollte den Ausstieg aus der EU und dem Euro. Als die AFD bei den Bundestagswahlen 2014 nicht in den Bundestag kam, begannen parteiintern die Querelen, worauf der Parteigründer relativ schnell die AFD verliess, nachdem sie sich sehr schnell mit dem Aufbau der braunen Strukturen beschäftigte.
Und dann kamen so Figuren wie Frauke Petry und deren Mann, Herr Meuthen, die Freunde von Führer Höcke usw.
Weshalb dies Frau Merkel angelastet wird, verstehe ich nicht ganz - das klingt so wie dieVerteidigungsreden des Herrn Friedrich Merz, der nun die Ampel-Regierung verantwortlich machen möchte,dass die AFD den ersten Landrat in einem sehr kleinen Kreisrat in Thüringen stellen darf.

Es sind die Wähler, die das entscheiden - und nicht jeweils regierende Spitzenpolitiker. So gross ist deren Macht nicht - wie es sie z.B. in der früheren DDR war und bis vor kurzem auch noch in Russland. Olga
Bodoso
Bodoso
Mitglied

geschrieben von Bodoso

Der Schlussaccord ist noch nicht erklungen

Das Thüringer Landesverwaltungsamt soll beim Sieger der Landratswahl im Landkreis Sonneberg, dem AfD-Politiker Robert Sesselmann, einen Demokratie-Check durchführen.
t-online

Es wäre doch gelacht wenn der demokratisch gewählte Landrat nicht auf demokratische Weise wieder *abgeschossen* würde . Die politischen Gegner lernen dazu.
Ich hoffe es wird so passieren .

Anzeige

Mareike
Mareike
Mitglied

geschrieben von Mareike
als Antwort auf pschroed vom 27.06.2023, 15:44:03
Mareike mich würde interessieren was du persönlich über das Resultat diese Wahl denkst , also konkret ohne auszuweichen. Ist es gut oder schlecht für das weitere Zusammenleben. Phil.
Eine seltsame Frage stellst Du mir @Pschroed.
Kann es sein, dass da wieder Deine Vermutung mitschwingt, dass ich AFD-Sympathisantin bin?

Sollte es so sein, dass dieser Wahlsieg der AFD darauf basiert, dass es zu einem großen Teil Protestwähler waren, dann plumpst das Gebilde auch schnell wieder zusammen. Ich denke da an den Wahlsieg der FDP unter Westerwelle 2009 mit 14.6 %.
Zwei Jahre später geriet er als Vorsitzender gewaltig unter Druck, als die FDP in den Landtagswahlen von Sachsen-Anhalt, Rheinland-Pfalz und Baden-Württemberg massiv Stimmen verlor.

Jetzt reden wir "nur" von einem Landrat.

Wie sich das weitere Zusammenleben in Sonneberg und anderswo gestalten wird, ist nicht nur Sache der AFD.
Grundlagenforschung ist angesagt.

Mareike
ingo
ingo
Mitglied

geschrieben von ingo
als Antwort auf Lenova46 vom 27.06.2023, 12:05:41
""" Das war von den Wahlberechtigten nicht beabsichtigt.  """

Sie haben das aber billigend in Kauf genommen, oder waren sie zu dumm, um soweit zu denken?
Leutnant_der_Reserve
Leutnant_der_Reserve
Mitglied

geschrieben von Leutnant_der_Reserve
als Antwort auf olga64 vom 27.06.2023, 17:04:27

So einfach aber kann man Frau Merkel aber auch dass jetzt mitregierende Duo Infernale Baerbock/Habeck nicht aus der Verantwortung entlassen. Eine Regierung, die gegen die Interessen des Volkes handelt kann nicht erwarten, dass dieses dann auch alles mit sich machen lässt. Siehe Corona, siehe Flüchtlingspolitik, siehe die verkorkste Klimapolitik. Die AfD selber macht seit Jahren die gleiche Politik, und wenn man den Goebbels-Imitator Höcke nicht ab und zu seine Hetztirade rufen hören würde, man würde sie in den Medien kaum wahrnehmen. Was wir erleben, ist eine enttäuschte Abkehr von den Polit-Versagern speziell den Rot-Grünen der jertzigen Regierung. Erst seit deren Auftreten geht die Kurve der AfD richtig steil.

Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

geschrieben von olga64
als Antwort auf Leutnant_der_Reserve vom 27.06.2023, 17:30:04

Schon seltsam, Herr Leutnant, warum Sie die SPD so völlig ausklammern: sie regiert seit Jahrzehnten im Bund, zuletzt die meiste Zeit mit Frau Merkel (die - man kann es nicht oft genug sagen - nie Alleinherrscherin war)  und jetzt regiert sie wieder in einer Dreier-Koalition und stellt sogar den Kanzler.

In Ihrem Schlusssatz schreiben Sie dann von "rot-grün" - also wären Sie für eine höhere Regierungsbeteiligung der FDP?
DAs was Sie über die grosse Enttäuschung der WählerInnen schreiben, möchte ich aber schon ein wenig richtigstellen: es betrifft einen kleineren Teil von Deutschland und dort vermutlich mehr die ländlichen als städtischen Gegenden.
Ein vergleichender Blick in andere, einwohnerstärkere Regionen im Westen und auch die dortigen Grossstädte lohnt sich schon, damit das eigene Bild nicht zu subjektiv wird. Olga

pschroed
pschroed
Mitglied

geschrieben von pschroed
als Antwort auf Mareike vom 27.06.2023, 17:24:02
Mareike mich würde interessieren was du persönlich über das Resultat diese Wahl denkst , also konkret ohne auszuweichen. Ist es gut oder schlecht für das weitere Zusammenleben. Phil.
Eine seltsame Frage stellst Du mir @Pschroed.
Kann es sein, dass da wieder Deine Vermutung mitschwingt, dass ich AFD-Sympathisantin bin?

Mareike
Wie kommt du eigentlich darauf daß ich dich in die Rechte stellen würde ?
Ich habe nur deine Meinung gefragt, sonst nichts, das ist doch legitim in einem Dikussionsforum. 
Du motivierst eine Diskussion bezieht man dich direkt mit ein , dann ist das auch wieder nicht ok.
Dann sprichst du von einer seltsamen Frage, ?? viele teilen doch ihre persönliche Meinung.
Das ist doch der Austausch wo du immer gerne möchtest und darauf hinweist.
Oder war die Frage zu kompliziert ?
Ich werde dir jedenfalls  keine Frage mehr stellen. 😉 Phil. 
Mareike
Mareike
Mitglied

geschrieben von Mareike
als Antwort auf pschroed vom 27.06.2023, 17:42:23

Warum dann dieses "Ohne auszuweichen?"

Du wirst auch jetzt mein klares Ja oder Nein vermissen.

Ich kann es nicht sagen. Ich verfolge das Geschehen und hoffe, dass auf allen Seiten vernünftige Schlüsse gezogen werden.

Mareike

pschroed
pschroed
Mitglied

geschrieben von pschroed
als Antwort auf Mareike vom 27.06.2023, 17:46:11
Warum dann dieses "Ohne auszuweichen?"

Mareike
Einfach nur eine Antwort gerade heraus wie du die Situation einstufen würdest, an sich eine ganz einfache Frage. Aber alles ok. So wichtig ist es nicht. 😉Phil.

Anzeige