Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Sonneberg Stichwahl: AfD-Politiker Sesselmann gegen CDU-Konkurrenten klar in Führung

Innenpolitik Sonneberg Stichwahl: AfD-Politiker Sesselmann gegen CDU-Konkurrenten klar in Führung

Leutnant_der_Reserve
Leutnant_der_Reserve
Mitglied

RE: Sonneberg Stichwahl: AfD-Politiker Sesselmann gegen CDU-Konkurrenten klar in Führung
geschrieben von Leutnant_der_Reserve
als Antwort auf pschroed vom 27.06.2023, 15:15:21
Mir scheint du hast das AFD Wahlprogramm nicht gelesen. Phil.
Ich lese solche Pamphlete grundsätzlich nicht, da sie das Papier nicht wert sind, auf das sie geschrieben wurden. Sieht man ja am deutlichsten bei den Grünen, wie konsequent sie sich als Antikriegspartei in ihrem Programm und auch noch auf den Wahlplakaten zur letzten Bundestagswahl darstellten, und wie sie sich heute dazu positionieren.
Mein Zahnarzt, der seit über 20 Jahren versucht, Struktur in meine Kauleisten zu bringen, ist seit einiger Zeit AfD-Mitglied. Seit kurzem arbeitet eine ZA-Assistentin aus dem Iran bei ihm. Ich fragte ihn scherzhaft, was das denn soll, und wann er als AfD-Mann endlich mal ausländerfeindlich werden will. Seine pol. Einstellung hat sich auch nicht großartig verändert seitdem, er steht positiv dem Zuzug von ausl. Fachkräften gegenüber, und eher skeptisch der unkonntrolierten Einwanderung von Wirtschaftsflüchtlingen. Damit liegen wir auf ein und derselben Welle.
Michiko
Michiko
Mitglied

RE: Sonneberg Stichwahl: AfD-Politiker Sesselmann gegen CDU-Konkurrenten klar in Führung
geschrieben von Michiko

Gewählt wird selten aufgrund rationaler Erwägungen, gewählt wird nach Gefühl, bestenfalls nach momentaner Stimmungslage und in der Erwartung,  dass es eben andere sind, die (mit eingängig-einfachen Rezepten) mit einem Schlag alle (auch persönlichen) Probleme lösen.

geschrieben von aixois

So habe ich noch nie gewählt, vlt. gibt es ja Leute, auf die das zutrifft, kann es mir nur nicht vorstellen. Was sind rationale Erwägungen? Vergleich der Wahlprogramme? Obwohl im Falle von Koalitionen manches wegfallen und einiges, was man nicht gewählt hat, dazukommen kann.

Mit einem einfachen Rezept auf einen Schlag alle persönlichen Probleme lösen. Gibt es diese Partei? Ich nehme den zitierten Satz mit Humor (wahrscheinlich ist er so gedacht). Im übrigen bin ich ziemlich sicher, dass Herr Sesselmann, der mir irgendwie unsympathisch ist nicht nur wg. seiner Parteizugehörigkeit, ganz schnell den einen oder anderen Fehler machen wird. Alle bundesrepublikanischen Augen sind auf ihn gerichtet, das weiß er. Was kann schon passieren im schönen Sonneberg, der prosperierenden Spielzeugstadt? Ich gebe ihm die 100 Tage und dann schau'n wir mal.

pschroed
pschroed
Mitglied

geschrieben von pschroed
als Antwort auf Leutnant_der_Reserve vom 27.06.2023, 15:47:17

Ich erlebte oft wo Kollegen ins Ausland transferiert wurden die politische Situation in diesen Ländern war ihnen schon wichtig, man nimmt ja nicht Sack und Pack und wandert in ein Land ein wo man mit seiner Familie nicht willkommen ist, das zeigt von welchen rückständigen Sonneberg nun zum Teil regiert wird, die AFD ist eine Partei wo gefährlich ist. Deutschland den Deutschen, oder unser Land zuerst, angeblich leben nur 5% Ausländer davon 3% Männer  in Sonneberg, ich gehe davon aus dass die hohe Temperatur der Sonne am Wahltag eine Rolle spielte.😉 Phil.

Anzeige

Edita
Edita
Mitglied

geschrieben von Edita
als Antwort auf Mareike vom 27.06.2023, 15:39:45

Und der wird auch immer so weit bleiben, das zivilisierte Leben entwickelt sich immer weiter, es bleibt nie an einem Punkte stehen, also muß sich die Gesellschaft auch stetig weiterentwickeln! 

Edita

Leutnant_der_Reserve
Leutnant_der_Reserve
Mitglied

geschrieben von Leutnant_der_Reserve
als Antwort auf pschroed vom 27.06.2023, 15:55:47

Nochmal nachgefragt pschroed, woher nimmst Du Deine Gewissheit, dass die Bürger des Landkreises Sonneberg ausländerfeindlich sind?

pschroed
pschroed
Mitglied

geschrieben von pschroed
als Antwort auf Leutnant_der_Reserve vom 27.06.2023, 16:02:01

Ich kann dir nicht helfen wenn so eine grosse Zahl Bürger eine rechtsextreme Partei wählt wo du mal nicht ihr Programm gelesen hast, spricht es sich für sich, lach … vielleicht verlässt Sonneberg nun auch noch die EU , steht auch im Programm, das war jetzt ein Joke 😉 Alleine klappt das nicht, Sonneberg kann ja nicht alleine austreten. Prognose : Du wirst sehen jetzt kommt Sarah Wagenknecht gleich mit ihrer neuen Partei, günstiger kann der Zeitpunkt nich sein. Phil.

Anzeige

weserstern
weserstern
Mitglied

geschrieben von weserstern

Die 40 Mitglieder im Kreistag Sonneberg sind bis 2024 gewählt und seit 2019 ist die AfD mit 9 Mitgliedern vertreten.

CDU 10 Sitze  --- AfD 9 Sitze --- DIE LINKE 8 Sitze --- PRO LK SON 5 Sitze --- SPD 3 Sitze   ---
FDP 2 Sitze --- Grüne 2 Sitze ---  fraktionslos 1 Sitz

Auch der neugewählte Landrat muss sich an die Regularien halten und kann nicht einfach nach Gutsherrenart agieren.

weserstern

Edita
Edita
Mitglied

geschrieben von Edita
als Antwort auf Leutnant_der_Reserve vom 27.06.2023, 16:02:01

Ein Sonneberger weiß das! 

„Problem.
In jedem Landkreis denkt ein Teil der Menschen populistisch. In Sonneberg reicht dieser Anteil, um eine Partei, die mit Verschwörungstheorien, Fremdenfeindlichkeit und generellem Dagegensein wirbt, bei Wahlbeteiligungen um 50 Prozent zur Mehrheit zu tragen. Damit ist der Landkreis kein Einzelfall.
Die Wahl stellt ihn aber ins Schaufenster.
Die Gründe dieser Entwicklung sind vielschichtig. Wichtig ist: Diese Basis besteht; ich habe sie schon vor 30 Jahren erlebt. Sie hat der AfD während Flüchtlingswelle und Corona-Pandemie Anhänger verschafft und sie hätte ihr in den vergangenen Monaten auch Stimmen gebracht, wenn die Ampel nie ein Heizgesetz vorgestellt hätte.

Nicht Ereignisse und Politiker schufen das Wahlergebnis vom Sonntag, sondern die Denkweise dieser Basis“.    Quelle

Und das gilt für alle Kommunen, nicht nur für Sonneberg!

Edita

Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

geschrieben von Der-Waldler
als Antwort auf Mareike vom 27.06.2023, 15:39:45
Womit wir beim Thema Aufklärung wären.

Auf der einen Seite die Mündigkeit: Das Vermögen sich ein eigenes Urteil zu bilden.
Auf der anderen Seite die Notwendigkeit Werte und Normen einer Gesellschaft anzuerkennen und zu leben.

Trotz Aufgeklärtheit sind bestimmte Themen in unserer Gesellschaft noch längst nicht alltäglich geworden.

Und: Wir leben zwar in einer wissbegierigen und fortschrittlichen, aber nur teilweise toleranten und gebildeten Gesellschaft. Es ist also noch ein langer Weg zu einer völlig aufgeklärten Gesellschaft.

Mareike

Ich stimme Dir zu, Mareike, möchte den oben von mir fettkursis hervorgehobenen Satz aber erweitern:

"Auf der anderen Seite die Notwendigkeit Werte und Normen einer Gesellschaft anzuerkennen und zu leben." Und mit allen nur möglichen legalen Mitteln zu verteidigen.

DW
Bruny_K
Bruny_K
Mitglied

geschrieben von Bruny_K
als Antwort auf weserstern vom 27.06.2023, 16:27:43

Die Welt wird nicht untergehen nur weil in Sonneberg der Landrat ein AfD Mitglied ist. Ich verstehe ohnehin nicht, warum sich die etablierten Parteien immer noch wehren, oder sollte ich annehmen scheuen, mit AfD Mitgliedern zu sprechen. Es wird sich auf Dauer nicht vermeiden lassen. Es muss ja nicht Herr Höcke sein, mit dem würde ich auch nicht sprechen wollen.
Bruny

Anzeige