Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Sollte die Schulpflicht abgeschafft werden, um Bildung in Freiheit zu ermöglichen?

Innenpolitik Sollte die Schulpflicht abgeschafft werden, um Bildung in Freiheit zu ermöglichen?

heide †
heide †
Mitglied

Re: Sollte die Schulpflicht abgeschafft werden, um Bildung in Freiheit zu ermöglichen?
geschrieben von heide †
als Antwort auf arno vom 28.03.2009, 11:18:21
Arno, natürlich muss die Schulpflicht erhalten bleiben.........nur die richtige Schule muss her. Mein 10-jähriger Enkelsohn besucht eine Schule in Duisburg, von der es zwar z.Zt. nur drei??? in Deutschland gibt, die aber klasse ist.
--
heide
jonah
jonah
Mitglied

Re: Sollte die Schulpflicht abgeschafft werden, um Bildung in Freiheit zu ermöglichen?
geschrieben von jonah
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 28.03.2009, 11:38:55

Astrid, schreib doch bitte nicht immer wieder "schlauer WIE - schöner WIE" .....

es heisst immer wieder "schlauer ALS - schöner ALS"....

nur mal ein kleiner Denkanstoß.

(es tut sonst langsam weh!)

jonah
geschrieben von ehemaliges Mitglied

--
schon allein die frage beantwortet sich von selbst hier im forum.

Anzeige

rolf †
rolf †
Mitglied

geschrieben von rolf †
als Antwort auf jonah vom 28.03.2009, 12:12:37

..
es heisst immer wieder "schlauer ALS - schöner ALS"....
jonah

Wieso immer wieder?
Wenn schon, dann immer noch!

--
rolf
ehemaligesMitglied65
ehemaligesMitglied65
Mitglied

geschrieben von ehemaligesMitglied65
Hallo,

Menschen müssen ständig ein Leben lang lernen.
Kinder, die im Alltag konkrete Probleme lösen wollen,
tun dies auch, ohne zum Schulbesuch gezwungen zu werden.

Wer bringt ihnen die Problemlösungskompetenzen bei?

In der Schule werden sie gezwungen herumzusitzen.
Dort lernen ohnehin diejenigen nichts, die dort nicht
lernen wollen.

Wer nichts lernen will, braucht dafür in der Tat keine Schule. Aber auch ohne Schule wird er sich dem Lernen verweigern.

Lernen unter Zwang funktioniert nicht.

Nicht bei allen, bei den meisten jedoch. Wenn ich an meine Schulzeit und die Angst vor schlechten Noten denke. Gott sei Dank gab es den Zwang. Wer weiß, was aus mir geworden wäre?

Kinder haben heute weniger Rechte auf Freiheit als Erwachsene.

Verstehe ich nicht.
Ich finde,
a) dass man den Kindern heute wesentlich mehr Freiheiten einräumt als uns damals.
b) Dass dies nicht zu besseren Ergebnissen in schulischer oder anderer Hinsicht geführt hat.
c) es bedenklich, den Kindern mehr "Rechte auf Freiheit" einzuräumen. Freiheit ist etwas, mit dem man verantwortlich umgehen muss. Diese Verantwortung können Kinder genau so wenig übernehmen wie z.B. Verantwortung für sich und andere. Also, wenn Kinder nur nach ihrem Gusto leben könnten. Arme Kinder...

Viele Schüler können bereits rechnen und lesen, bevor sie
in die Schule kommen.

Na klar, die aus privilegierten Schichten. Denen dies schon von den Eltern beigebracht wurde und die damit schon mal einen Vorsprung vor den anderen ohne sich kümmernde Eltern haben. Aber für letzere muss es Schule geben, denn wer bringt ihnen denn sonst was bei?

In der Schule geht es nicht um Fragen und Interessen der Kinder,
sondern um Antworten und Wissen der Erwachsenen.
Eine Auswahl des zu lernenden Stoffes ist nicht möglich.

Na klar geht es um das Wissen der Erwachsenen. Kinder müssen nun mal erst Wissen erwerben.
Wie sähe eine Auswahl des Stoffes durch die Kinder aus???

Wäre ich heute das, was die Schule aus mir machen wollte,
wäre ich ein ganz anderer Mensch geworden.
Das, was mich heute ausmacht, habe ich niemals in einer Schule gelernt.

Kann sein Arno, aber bestimmt nicht ohne das für den Lebenskampf unabdingbare Grundwissen, das Schule vermittelt

In der Schule geht es um Konkurrenz, denn wozu dienen Noten,
Nicht-abschreiben, Nicht-vorsagen,usw..

Sozialkompetenz lernt man dort nicht!

Konkurrenz macht das Leben aus. Ich meine, dass soll Mensch schon in den Kinderschuhen lernen. Sonst erlebt er und die Gesellschaft eine böse Überraschung, wenn er nicht versteht, dass er sich ranhalten muss, um Erfolg zu haben.

Die eifrigen Befürworter der Schulpflicht haben die Vorstellung,
dass Menschen nicht lernen wollen.
Dass das nicht so ist, zeigt der Umgang mit dem PC.

Bei Gott, seufz, da geht es auch nicht ohne "Lehrer".

arno
geschrieben von arno

--meritaton
hafel
hafel
Mitglied

geschrieben von hafel
als Antwort auf rolf † vom 28.03.2009, 11:30:02
@ Arno: ich bitte, auf Müll-Beiträge zu verzichten!

ich sehe das genau so rolf:

Der ganze Beitrag vom Inhalt her ist bereits Müll.
--
hafel

Anzeige

geschrieben von ehemaliges Mitglied

Ich denke Arno so ganz stimmt das nicht. Wenn ich an meine Schulzeit denke, hat sich Schule positiv gewandelt. Heute haben Schüler viel mehr Rechte, aber weniger Pflichten als zu meiner Schulzeit.

in die Schule kommen.>

Wer hat ihnen das rechnen und lesen beigebracht? Mit Sicherheit die Eltern oder Großeltern.

sondern um Antworten und Wissen der Erwachsenen.
Eine Auswahl des zu lernenden Stoffes ist nicht möglich.>

Wie sollte den der Unterricht aussehen? Wenn Kinder in die Grundschule gehen, lernen sie mit Begeisterung alles neue. Das diese Begeisterung bei einigen Kindern irgendwann verloren geht, hat bestimmt eine Ursache. Ich kann mir aber nicht vorstellen, das es an der Schulpflicht liegt.

Nicht-abschreiben, Nicht-vorsagen,usw..>

Die Noten denke ich sollten eine Vergleichsmöglichkeit sein, wo der Schüler/Schülerin steht.

Sozialkompetenz lernt man erst einmal im Elternhaus, Kindergarten und dann in der Schule.

--
lara
arno
arno
Mitglied

geschrieben von arno
als Antwort auf rolf † vom 28.03.2009, 11:30:02
Hallo, rolf,

ich habe eine Themenbeschreibung zur Diskussion gestellt,
aber noch keinen Beitrag dazu geschrieben.

Viele Grüße
--
arno
arno
arno
Mitglied

geschrieben von arno
als Antwort auf eleonore vom 28.03.2009, 11:51:46
Hallo, eleonore,

ob es sich um Weisheiten handelt, weiß ich nicht!
Ich stelle nur Allgemeines in Frage.

Viele Grüße
--
arno
lissi
lissi
Mitglied

geschrieben von lissi
als Antwort auf arno vom 28.03.2009, 13:10:59
Wenn ich meinen Enkeln zuhöre, was über Schule gesagt wird, dann kommt mir die Idee, dass vieles vom Lehrstoff überarbeitet und gar gestrichen werden.Oder es müßten Interessegruppen gegründet werden, wer sich zB für Geschichte interessiert, könnte daran teilnehmen. Wobei die Jungs sagen, dass Geschichte sowieso Gaga ist, die keinem interessiert und auch keinem hilft, weil wir in dem Jahrhundert leben sollen.
Lissi

Anzeige