Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Soll ein 96-jähriger Nazitäter in Haft?

Innenpolitik Soll ein 96-jähriger Nazitäter in Haft?

Edita
Edita
Mitglied

RE: Soll ein 96-jähriger Nazitäter in Haft?
geschrieben von Edita
als Antwort auf Bias vom 01.07.2022, 19:48:42
Steht morgen im Darmstädter Echo, das Interview mit Hermann Joseph Bausch-Hölterhof, dem  bekannten Gefängnisarzt.
Es hat zwar nichts unmittelbar mit dem Thema, uralter Naziwärter vor Gericht und Tötungsfabriken, zu tun, doch das Böse hat beobachtbar ja nicht aufgehört mit dem Dritten Reich.

Um Erwartbares vorwegzunehmen: Nein, ich will nicht ablenken, will nicht relativieren.
Fand nur – es ist auch in diesem Rahmen und im Zusammenhang mit Frau Arendts Beobachtungen lesens- und nachdenkenswert (siehe: „Die meisten Mörder hatten ­zuvor ein recht normales, kleinbürger­liches Leben, waren im Verein, hatten eine Familie“).
...................
.......................
.........................
geschrieben von Bias
Natürlich ist das auch eine Art von Relativierung, alle Mörder, die Einzeltäter und die Massenmörder der Nazis darauf herunterzubrechen, "daß sie zuvor ein recht normales, kleinbürgerliches Leben führten"!
Natürlich führen alle Mörder, nicht nur die, die im Affekt mordeten, zuvor ein "ganz normales Leben", wie auch nicht, sie wollen ja nicht auffallen, wollen ihre "mörderische Seite" so lange wie möglich verstecken, kaschieren, und
was der Herr Bausch da zu erzählen weiß ist sicher interessant und spannend, ich habe ihm auch schon zugehört, aber ...... wievielen Mördern ist er in seinem Berufsleben  begegnet?
Keinen 20 möchte ich vermuten, aber in zwanzig Jahren, von 2002 bis 2021 wurden in Deutschland 6916 Morde begangen, und zwar von 6916 unterschiedlichen Einzeltätern, das haben die Massenmörder der Nazis in zwei oder drei Jahren geschafft und teilweise noch viel mehr!
Diese Massenmörder haben sich freiwillig dieser
"staatlich organisierten Todesmaschinerie" zur Verfügung gestellt und haben ohne mit der Wimper zu zucken ausgeführt, was angeordnet war, das ist überhaupt nicht mit den Morden von Einzeltätern zu vergleichen, zumal es die in der Nazizeit ja sowieso auch noch zusätzlich gab!

Bei diesen Einzeltätern oder wenigstens einem Teil davon, kann man vielleicht "die Banalität des Bösen" ins Felde führen, aber niemals bei diesen Massenmördern, und in dem Zusammenhang gefällt mir persönlich auch der Begriff "Böse" nicht, ein Kind ist böse, eine Verletzung ist böse, eine Erfahrung kann böse sein, dieses "böse" hat aber mit den Naziverbrechen nichts zu tun, die waren hinterhältig, brutal, umenschlich, grausam, herzlos, erbarmugslos, barbarisch ...... halt alles andere als "banal böse"!

Edita
adam
adam
Mitglied

geschrieben von adam
als Antwort auf wandersmann vom 02.07.2022, 08:53:22
Welche Abschreckung denn?
Die heutigen Nazis (also die richtigen, nicht die vermeintlichen) genießen  doch bsp. bei ihren Aufmärschen Polizeischutz.

Das lass ich kommentarlos stehen als Beispiel, daß er nichts, aber auch garnichts kapiert hat.

--

adam
adam
adam
Mitglied

geschrieben von adam
als Antwort auf pschroed vom 02.07.2022, 08:55:15
Da gebe ich dir Recht , das verstehe ich auch nicht.

Richtigen, Vermeintlichen ? Phil.

Den Polizeischutz geniessen die, die gegen diie Nazis sind, gegen die, die nichts, aber auch gar nichts kapiert haben.

--

adam

Anzeige

Lenova46
Lenova46
Mitglied

geschrieben von Lenova46
als Antwort auf Edita vom 02.07.2022, 09:50:48

Dir @Edita und allen anderen, die diese Richtung verfechten, dass die Gräueltaten des Naziregimes nie in Vergessenheit geraten dürfen, herzlichen Dank.
Lenova

Zitat von Edita:

Bei diesen Einzeltätern oder wenigstens einem Teil davon, kann man vielleicht "die Banalität des Bösen" ins Felde führen, aber niemals bei diesen Massenmördern, und in dem Zusammenhang gefällt mir persönlich auch der Begriff "Böse" nicht, ein Kind ist böse, eine Verletzung ist böse, eine Erfahrung kann böse sein, dieses "böse" hat aber mit den Naziverbrechen nichts zu tun, die waren hinterhältig, brutal, umenschlich, grausam, herzlos, erbarmugslos, barbarisch ...... halt alles andere als "banal böse"!

Edita
Edita
Mitglied

geschrieben von Edita
als Antwort auf Lenova46 vom 02.07.2022, 13:41:25

Wäre meine Tochter 40 oder 50 Jahre früher geboren worden, wäre sie auch diesen Mördern in die Hände gefallen und wäre von diesen hinterhältigen und brutalen Charakterschweinen zur Todeskandidatin bestimmt worden .......... das alleine ist meine unstillbare Motivation!

Edita

Lenova46
Lenova46
Mitglied

geschrieben von Lenova46
als Antwort auf Edita vom 02.07.2022, 14:32:56

Danke @Edita

Manchmal denke ich mir nämlich woher diese unstillbare Motivation nehmen.

Du bist genau auf meine Überlegungen eingegangen.

Offen gestanden: mich bestürzen manche Kommentare. 

Anzeige

Edita
Edita
Mitglied

geschrieben von Edita
als Antwort auf Lenova46 vom 02.07.2022, 14:39:49

Ach weißt Du, dieses ganze pseudointellektuelle Geschwafel dient doch nur dazu, rechtslastige Aussgen und Inhalte, von wem auch immer, wieder "sagbar" zu machen!

Edita

wandersmann
wandersmann
Mitglied

geschrieben von wandersmann
als Antwort auf adam vom 02.07.2022, 10:46:21

Richtigen, Vermeintlichen ? Phil.

Den Polizeischutz geniessen die, die gegen diie Nazis sind, gegen die, die nichts, aber auch gar nichts kapiert haben.

--

adam
geschrieben von adam
Wenn Du Dir mal solche Nazi-Demonstratioen mit eigenen Augen angeschaut hättest, wüsstest Du, dass Du falsch liegst und würdest nicht solchen Quark schreiben.
Edita
Edita
Mitglied

geschrieben von Edita
als Antwort auf wandersmann vom 02.07.2022, 19:25:18
Richtigen, Vermeintlichen ? Phil.geschrieben von pschroed

--
adam
geschrieben von adam
Wenn Du Dir mal solche Nazi-Demonstratioen mit eigenen Augen angeschaut hättest, wüsstest Du, dass Du falsch liegst und würdest nicht solchen Quark schreiben.
Den Quark schreibst Du Wandersmann, aber eigentlich ist das auch kein Quark, sondern fragwürdige Unterstützung billiger Polemik um Attacken auf die Polizei zu erklären und zu rechtfertigen!
Die Polizei schützt ausschließlich das Gesetz. Die Verfassung garantiert allen Deutschen das Demonstrationsrecht. Es setzt sich zusammen aus dem Recht auf freie Meinungsäußerung, Art. 5 GG sowie der Versammlungsfreiheit, Art. 8 GG! 
Und ...... solange Menschen sich nicht strafbar machen und zu Straftaten aufrufen, dürfen sie denken, was sie wollen, und für ihre Ideen demonstrieren, sogar auch - wenn ihr Gedankengut menschenverachtend ist, das ist auch ein Preis, den DEMOKRATIE zu zahlen hat!

Edita

wandersmann
wandersmann
Mitglied

geschrieben von wandersmann
als Antwort auf Edita vom 03.07.2022, 09:10:28

Und genau das hat ADAM abgestritten, also dass die Polizei auch Nazidemonstrationwn schützt. Und deswegen schreibt er Quark damit.

Anzeige