Innenpolitik Soll ein 96-jähriger Nazitäter in Haft?
Meiner Meinung nach hätte er seine Strafe antreten müssen, weil er unschuldige Menschen bewacht hat, die zu Tode gequält wurden.
Was ich nicht verstehe ist, wie man sich bei dem Thema in einen regelrechten Hassrausch gegen sein eigenes Land schreiben kann, wie hier geschehen und dabei noch Unterstützer findet. Einen treueren Freund hätten Straftäter wie Oskar Gröning im Rechtsstaat wohl nicht finden können.
--
adam
Oskar Gröning starb im März 2018 im Alter von 96 Jahren, ohne die Strafe angetreten zu haben.Also ... so hoch würde ich das nicht aufhängen ... "Hassrausch gegen das eigene Land!" ist mir etwas zu dicke!
Meiner Meinung nach hätte er seine Strafe antreten müssen, weil er unschuldige Menschen bewacht hat, die zu Tode gequält wurden.
Was ich nicht verstehe ist, wie man sich bei dem Thema in einen regelrechten Hassrausch gegen sein eigenes Land schreiben kann, wie hier geschehen und dabei noch Unterstützer findet. Einen treueren Freund hätten Straftäter wie Oskar Gröning im Rechtestaat wohl nicht finden können
adam
Man kann bei hochbetagten Nazi-Verbrechern durchaus anderer Meinung sein, ohne gleich mit solchen Attributen in die Ecke gestellt zu werden!
Ich selbst habe nur den Maßstab "schuldig" und "haftfähig" ... das Alter ist m.E. nicht relevant. Aber ich habe auch schon andere Meinungen gehört ... "nach 70 Jahren, was soll das? So ein alter Mann, ist doch schon senil ... " u.ä. nicht alle waren verblendet!
MarkusXP
Vielleicht wird jetzt hier alles zerredet. Ich möchte aber einmal hören von den Tätern und Mitläufern, dass sie heute zum Bewusstsein kommen, wobei sie da 'mitgemacht' haben. Und dass es ihnen wenigsten im hohen Alter klar wird. Es wird wehtun, aber Ausreden bis zum Tod sind schlimmer. Es muss der Tag kommen. wo einmal einer sagen kann: Es tut ihm leid.
Da nutzt wahrscheinlich auch ein Aufenthalt im Gefängnis nicht. Aber dennoch gibt er Zeit, einmal nachzudenken. Und vielleicht zur Erkenntnis zu kommen, dass man zwar 'nur ein Rädchen im Getriebe' war, aber alle Augen zugemacht hat. Und dadurch schuldig wurde.
Florentine
Guten Morgen.
Kauzig, eigenartige Maßstäbe, die zu solch einer Wortschöpfung führen.
Wo, um alles in der Welt, glaubst Du denn nun wieder so etwas wie einen "Hassrausch" entdecken zu sollen, Adam?
Vielleicht wird jetzt hier alles zerredet. Ich möchte aber einmal hören von den Tätern und Mitläufern, dass sie heute zum Bewusstsein kommen, wobei sie da 'mitgemacht' haben. Und dass es ihnen wenigsten im hohen Alter klar wird. Es wird wehtun, aber Ausreden bis zum Tod sind schlimmer. Es muss der Tag kommen. wo einmal einer sagen kann: Es tut ihm leid.Guten Morgen,
Da nutzt wahrscheinlich auch ein Aufenthalt im Gefängnis nicht. Aber dennoch gibt er Zeit, einmal nachzudenken. Und vielleicht zur Erkenntnis zu kommen, dass man zwar 'nur ein Rädchen im Getriebe' war, aber alle Augen zugemacht hat. Und dadurch schuldig wurde.
Wünsche, die sicher viele mit Dir teilen, Florentine.
Doch welchen Einfluss haben sie auf das Denken und Fühlen dieser und anderer Leute?
Was in unserer Macht liegt, ist alleine eine Einstellung und Haltung dazu zu haben. Die Chance zu nutzen, unser eigenes Dasein den Umständen entsprechend anständig zu gestalten.
Halte Dich senkrecht und komm gut durchs Wochende.
Es tat mir ab und zu leid für die Angeklagten, aber das war falsch, egal welches Alter diese ehemalige Nazi Kollabateure haben müssen bestraft werden und sei es nur zur Abschreckung der heutigen wieder wachsenden Rechten und Nazi Parteien EU weit.. Man nehme nur AFD Höcke. Phil.
Welche Abschreckung denn?
Die heutigen Nazis (also die richtigen, nicht die vermeintlichen) genießen doch bsp. bei ihren Aufmärschen Polizeischutz.
Da gebe ich dir Recht , das verstehe ich auch nicht.
Richtigen, Vermeintlichen ? Phil.
Welche Abschreckung denn?Guten Morgen,
Die heutigen Nazis (also die richtigen, nicht die vermeintlichen) genießen doch bsp. bei ihren Aufmärschen Polizeischutz.
Ich offenbare Dir bestimmt nichts Neues, Wandersmann, wenn ich erkläre, dass die Artikel 3 und 5 des Grundgesetzes ausschlaggebend dafür sein dürften.
Die Zuschreibung Nazi alleine genügt (derzeit) nicht, um eine solche Demo zu verbieten.
Es bedürfte auch keines Schutzes derselben, würde die Erfahrung nicht lehren, dass per zu erwartenden Gegendemonstrationen jeweils mit Ausschreitungen zu rechnen ist.
Also – was sollen Innenminister, Polizeipräsidenten und Chefs der Ordnungsbehörden tun, um damit im Rahmen geltender Gesetze umzugehen?
Zur Debatte:
"Lügen erscheinen dem Verstand häufig viel einleuchtender und anziehender als die Wahrheit, weil der Lügner den großen Vorteil hat, im Voraus zu wissen, was das Publikum zu hören wünscht."
Hannah Arendt
Lenova