Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Söder empfiehlt sich zunehmend für den Kanzler-Job

Innenpolitik Söder empfiehlt sich zunehmend für den Kanzler-Job

Mareike
Mareike
Mitglied

RE: Söder empfiehlt sich zunehmend für den Kanzler-Job
geschrieben von Mareike
als Antwort auf Karl vom 19.04.2021, 13:11:56
💓 💚 👬
Mareike
Mareike
Mitglied

geschrieben von Mareike
als Antwort auf Mareike vom 19.04.2021, 13:39:13

Wenn man nun zum Vergleich den Söder hört, dann ist für mich klar, das Söder sich für mich "nicht empfiehlt".

Zurück zu Baerbock: Ich fand es wohltuend eine selbstbewusste, zuversichtliche Frau zu sehen und zu hören.

Ich bin es satt, diese selbstgefällige Regierungstruppe zu erleben ...

Mareike

Bodoso
Bodoso
Mitglied

geschrieben von Bodoso

Die Personen, die zuversichtliche selbstbewusste Baerbock oder der schon als Mann benachteiligte Söder sind mir eigentlich nicht so wichtig .
Wichtig ist, wie sie vorhaben das Land in dem wir noch gut und gerne leben zu regieren bzw zu verändern. Und empfehlen sich für mich weder die Grünen noch die CUD/CSU

Anzeige

JuergenS
JuergenS
Mitglied

geschrieben von JuergenS
als Antwort auf Bodoso vom 19.04.2021, 14:23:09

Wichtig ist, wie sie vorhaben das Land in dem wir noch gut und gerne leben zu regieren bzw zu verändern. Und empfehlen sich für mich weder die Grünen noch die CUD/CSU

sondern? CUD wäre vielleicht auch schon ein etwas veränderter Name der Verbindung der beiden Kontrahenten:

Christentum Unabhängige Deutschlands
Mareike
Mareike
Mitglied

geschrieben von Mareike

So oder so wird es nur in einer Koalition möglich sein, somit ist das wie eh noch offen.

geschrieben von ehemaliges Mitglied
Die Personen, die zuversichtliche selbstbewusste Baerbock oder der schon als Mann benachteiligte Söder sind mir eigentlich nicht so wichtig .

Ist klar.

Hier sind ja schon genug rechtsausgerichtete User im Forum.

Anzeige

Mareike
Mareike
Mitglied

geschrieben von Mareike
als Antwort auf JuergenS vom 19.04.2021, 14:42:02

Ist diese Verbindung der Schwesternparteien eigentlich alternativlos???

Syka
Syka
Mitglied

geschrieben von Syka
als Antwort auf Mareike vom 19.04.2021, 15:53:50
Nein, ist sie nicht. Vielleicht überlegt Söder, sich deutschlandweit wählen zu lassen, d.h. die CSU würde überall antreten. Wenn sie stark wird kann sie ja immer noch den kleineren Partner CDU mit ins Boot nehmen
Mitglied_1243d0e
Mitglied_1243d0e
Mitglied

geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Mareike vom 19.04.2021, 15:53:50
Das kommt darauf an.
In meiner Regionalzeitug sprach heute ein CDU Mann den folgenschweren Satz (leicht gekürzt):
Sollte Söder auf seiner Ambition zum Kanzler bestehen oder gar durchsetzen würde er über eine Gründung einer CDU Landesgruppe in Bayern nachdenken.
Das könnte dann die Minimierung der CSU in Bayern zur Folge haben, es sei denn Söder erweitert sein Territorium auf ganz D.
Das wär doch mal was Neues.
P80
aixois
aixois
Mitglied

geschrieben von aixois
als Antwort auf Der-Waldler vom 19.04.2021, 08:14:16

@Der Walder

danke für Deinen Beitrag, den ich voll unterschreibe.

Aus meiner Sicht 'rächt' sich sie jetzt, diese eigenartige Sonderkonstruktion einer Doppelstruktur CDU - CSU (getrennt marschieren, vereint schlagen), die es möglich macht, dass der Schwanz versucht, mit dem Hund zu wackeln.
Die CSU /Söder hat erkannt, dass ihre große Schwester mit Laschet als Galionsfigur mit ihren Zweitstimmen in die Nähe der weiter erstarkenden Grünen kommt (± 25 %) , was bedeutet, dass das relative Gewicht der kleinen (6 %) CSU Schwester steigt.

Ohne CSU wäre dann die CDU nicht mehr die Kanzlerpartei, bestenfalls zweitstärkste Partei im Parlament.

Wäre Söder in einer gemeinsamen C-Partei, wäre er jetzt KK und es hätte das ganze Gezerre, das die CDU nachhaltig beschädigen wird, nicht gebraucht.

Einige Laschet Freunde werden sich jetzt sicher ausrechnen, ob der Nutzen einer künftigen Bayern CDU nicht doch größer ist, als die jetzige Konstellation, wo die große CDU immer von der  CSU erpresst bzw.vorgeführt werden kann, was der CSU keine nennenswerten Stimmenverluste (im Gegenteil) bringen wird, wohl aber die CDU schwächen wird. Nicht nur Laschet,auch sonst keiner in der CDU, wird es auf Dauer schaffen, eine einige CDU zu erhalten, die das Wählerspektrum von extrem rechts (Konkurrenz AfD) bis progressiv - moderat links (Grüne) abdeckt.

Abspaltungen sind vorprogrammiert, es sei denn, es gäbe zwei bundesweite C - Parteien, eine von der CSU befreite CDU und eine rechts-konservative CSU.

Schlimm finde ich, dass dieses 'Schmierentheater' nicht  nur der CDU, sondern der bundesdeutschen Parteiendemokratie insgesamt Schaden zufügt. Nutzniesser werden die Rechten sein, die 'ihr' Land wieder haben wollen. Keiner in dereinst so verläßlichen, großen CDU ist da, der diesem Treiben mit einem Machtwort Einhlt gebieten könnte und mal auf den Tisch haut, wozu auch die Drohung mit einer Bayern CDU gehören könnte (siehe oben).

Anzeige