Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Söder empfiehlt sich zunehmend für den Kanzler-Job

Innenpolitik Söder empfiehlt sich zunehmend für den Kanzler-Job

ingo
ingo
Mitglied

RE: Söder empfiehlt sich zunehmend für den Kanzler-Job
geschrieben von ingo

Ich habe mir mal ein Teil des Behnke-Kommentares reingezogen. B. ist offenkundig ein Söder-Gegner. Sein gutes Recht. Mir fehlt nun aber ein ebenso ausführlicher Kommentar zu Laschet. Nur dann habe ich ja Vergleichsmöglichkeiten. Ohne diesen Vergleich nehme ich Behnke zur Kenntnis und versuche weiterhin, mir mein eigenes Urteil zu bilden; das war's. Da konnte Laschet allerdings Söder noch nicht überholen.
Ich hatte ja in einem früheren Beitrag mal Merz als Kandidaten genannt. Würde der gegen Laschet antreten, wäre die Diskussion wohl die gleiche, wie heute. Möglicherweise wäre Röttgen der Einzige, der glatt durchgehen würde.

Harry 50
Harry 50
Mitglied

geschrieben von Harry 50
als Antwort auf Xalli vom 16.04.2021, 05:51:24

Ich hatte den Artikel von Joachim Behnke ebenfalls gelesen. Dem war eigentlich nichts hinzuzufügen.

VG Harry

freddy-2015
freddy-2015
Mitglied

geschrieben von freddy-2015
als Antwort auf Rore vom 16.04.2021, 02:18:22
Für mich ist Söder eine Eintagsfliege die  sich durch die Pandemie hervor getan hat, aber in Bayern trotzdem die Corona Zahlen immer noch höher sind als in den anderen Bundesländern. Ich Persönlich halte den Söder für eine alte Laber Jacke und nichts da hinter. Und wenn Kanzler wie Trump First Bayern.....geschrieben von Rore
In Bayern sind die Werte für die CSU auf 40 % im März gefallen,
aber Söder schadet das im Moment nicht.
2018 waren zwei Drittel mit seiner Arbeit unzufrieden.
Da hat er schon mächtig für seine Person aufgeholt.
Reicht das für die CSU bis zur B.T.Wahl im Herbst
um auch die Partei Werte zu halten bzw. zu verbessern.
Wenn Söder nach Berlin geht, was passiert dann mir der Partei in Bayern.???
Das er sich in B. wie Trump verhält glaube ich weniger,
da schauen ihn die Koallitions Partner schön auf die Finger.
Alles steht und fällt mit der BT Wahl.

Anzeige

pippa
pippa
Mitglied

geschrieben von pippa

Auch ich kann das kurze Gedächtnis der Söder-Befürworter nicht verstehen.

Als das Gezerre losging, schrieb ich bereits an anderer Stelle, dass ich dem Mann nicht über den Weg traue, denn ich habe ein gutes Gedächtnis.

Allerdings haben inzwischen beide Bewerber bewiesen,  dass sie für dieses Amt ungeeignet sind, denn beider Auftreten  im Kampf um das Kanzleramt halte ich für unwürdig.
Pippa

JuergenS
JuergenS
Mitglied

geschrieben von JuergenS
als Antwort auf pippa vom 16.04.2021, 13:58:18

auch du hast recht, wie so viele hier ihren Standpunkt begründen können.
Aber es geht inzwischen darum, dass nun eine Entscheidung fällig ist, nachrangig ist der nun mal vorliegende Wert der Kontrahenten. Es geht, wie immer, eher um das kleinere Übel mangels Verfügbarkeit von Übermenschen oder wenigstens Charismatikern.

Bias
Bias
Mitglied

geschrieben von Bias
als Antwort auf pippa vom 16.04.2021, 13:58:18
. . .
Allerdings haben inzwischen beide Bewerber bewiesen,  dass sie für dieses Amt ungeeignet sind, denn beider Auftreten  im Kampf um das Kanzleramt halte ich für unwürdig.
Du meinst, Pippa, die amtierende Kanzlerin wird sich bitten lassen müssen noch 'ne Runde dranzugängen, weil sie sich alles vom Ende her bedenkend in der Sache so auffällig zurückhält?

Anzeige

werderanerin
werderanerin
Mitglied

geschrieben von werderanerin
als Antwort auf JuergenS vom 16.04.2021, 14:04:45

Da kann man ja mal gespannt schauen, WER nun das "Duell" gewinnen wird...eines jedoch denke ich ziemlich sicher - egal, wer es wird..., der dazu "Verdammte" hat keine guten Voraussetzungen,  dieses niveaulose Hickhack wird der Bevölkerung bei den bevorstehenden Wahlen ganz sicher noch präsent sein, das vergisst man nicht.

Möchte man denjenigen zum Kanzler...?

Der politische Schaden für CDU/CSU wird sich bemerkbar machen, wenn das Septemberendergebnis bekannt wird !

Die "geräuschlosen" Grünen werden somit immer interessanter und für viele eine Alternative, zumal sich zwei Anwärter präsentieren, die verstanden haben, worum es geht...und noch dazu Niveau haben !

Kristine

olga64
olga64
Mitglied

geschrieben von olga64
als Antwort auf werderanerin vom 16.04.2021, 16:50:12

Lieber WErderanerin - zum einen denke ich, dass es in unserer GEsellschaft genügend Leute gibt, die so ein Remmidemmi sehr gerne mögen, stellvertretend für das  durch die Seuchenzeit doch wenig aufregende Leben, das sie gezwungen sind, zu führen.
Wenn die beiden Parteien nun entscheiden, wer kandidiert, wird das Drumherum im September sicher nicht mehr so wichtig sein.
Im neuesten Deutschland-Trend der ARD steigt die CDU/CSU bereits wieder (und die Grünen und die SPD verlieren schon wieder Punkte).
Frau Merkel machte es 2002 eleganter und klüger: sie bot Herrn Stoiber die Kandidatur an - der dann allerdings auch die Wahl, sehr knapp, verlor und dann begann die Ära Merkel.
Aber ob dazu im Parallelfall Herr Laschet bereit wäre, wird man sehen und wie dann Wahlen für einen Herrn Söder ausgingen, ebenfalls.
Ob abeer  die Wähler wirklich in diesen Krisenzeiten Experimente wie Grün/Rot/Gelb oder gar Grün/Rot/Rot wählen werden - ich glaube es nicht. Es muss dann ja ein Ausweg gefunden werden für ein hochverschuldetes Land, vermutlich mit mehr Arbeitslosen und Pleiten von Firmen, dem Klimawandel und der immer noch bestehenden Seuche. Gerade wir Deutsche sind hier m.E. von der Mentalität her nicht so geeignet, als Gegenmittel alles ganz anders machen zu wollen.

Ob das bei den Grünen wirklich so "geräuschlos" abgeht, können wir ja nicht beurteilen. Noch machen die das ja in ihren Hinterzimmern. Wenn nun kommenden Montag Frau Baerbock als Kandidatin ausgerufen werden sollte, wird man es erleben dürfen. Und natürlich Herr Habeck sich zuerst mal hinten anstellen muss...

Ausserdem sind die Grünen nur eine Partei (bei der CDU/CSU sind es zwei Parteien) und ob die sich intern so glücklich fühlen mit den strengen Partei-Statuten, wo Frauen immer das Vorgriffsrecht haben - ich zweifle schon ein wenig daran. Und wie die Masse der Wähler das sehen wird, ist auch noch recht offen. Olga

geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf olga64 vom 16.04.2021, 16:59:40
Ob abeer  die Wähler wirklich in diesen Krisenzeiten Experimente wie Grün/Rot/Gelb oder gar Grün/Rot/Rot wählen werden - ich glaube es nicht. Es muss dann ja ein Ausweg gefunden werden für ein hochverschuldetes Land, vermutlich mit mehr Arbeitslosen und Pleiten von Firmen, dem Klimawandel und der immer noch bestehenden Seuche. Gerade wir Deutsche sind hier m.E. von der Mentalität her nicht so geeignet, als Gegenmittel alles ganz anders machen zu wollen.

Vielen Dank für Ihre wiederholte, x.te Warnung vor allen politischen Farbkonstellationen, die nicht Schwarz-Grün entsprechen, in denen aber - und da muss ich Ihnen zustimmen - die Farbe blau/braun nicht vorkommt (*zwinker*). Zum Thema "hochverschuldet" hatte ich mich Ihnen gegenüber ja schon relativierend geäußert. Sie malen ein unnötiges Schreckgespenst an die Wand.

Ich halte nichts von Ihren ewigen Warnungen mit dem einzigen Ziel, Grün-Rot-Rot oder Grün-Rot-Gelb zu verhindern (*zwinker*).
werderanerin
werderanerin
Mitglied

geschrieben von werderanerin
als Antwort auf olga64 vom 16.04.2021, 16:59:40
Ja, liebe Olga...diese, momentane Zeit, so empfinde ich, ist eine höchst heiße Zeit, hab das noch nie so empfunden. Frau Merkel wird abtreten und vielleicht wird sie ganz sicher erstmal Ruhe atmen...hat sie verdient, wie ich finde.

Ich schließe mich deinen Empfindungen gerne an...wir Deutschen sind ja eigentlich bekannt für Beständigkeit, bloß nix Neues, keine Experimente, auf den Tisch hauen ja... aber wählen, ist dann etwas anderes...und wir werden sehen, ob die Grünen ggf. Tatsache eine Chance hätten...oder Andere...

Eines ist zumindest für mich hoch interessant - diese Zeit jetzt ist deswegen auch so unvorhersehbar, weil man das Gefühl hat, da könnte so einiges "kippen" , anders kommen als gedacht...- wohin - mal sehen...oder auch nicht aber hoch interessant ist sie allemal !

Mal schauen, ob Annalena hier in Potsdam den begehrten Listenplatz 1 erreicht...!

Kristine 

Anzeige