Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Söder empfiehlt sich zunehmend für den Kanzler-Job

Innenpolitik Söder empfiehlt sich zunehmend für den Kanzler-Job

olga64
olga64
Mitglied

RE: Söder empfielt sich zunehmend für den Kanzler-Job
geschrieben von olga64
als Antwort auf ingo vom 24.08.2020, 18:15:16

Ja, so ist es, wie INgo schreibt.
ABer in unserem Alter sollten wir nun nicht die grosse VErzweiflung über einen "verpatzten" Lebensabend in den Vordergrund stellen;denn so dürfte es ja nur bei denjenigen sein, die wirklich massiv an diesem Virus erkranken, bzw. deren Angehörigen. Auf der anderen Seite sollten wir froh, glücklich und auch demütig sein, dass wir bisher ein so wunderbares Leben führen konnten, was wir leider zu wenig anerkennen und oft durch irgendwelche Jammereien bei Petitessen in Abrede stellen.
Ich zumindest habe in den letzten Monaten genau ein Ehepaar kennengelernt, das daran erkrankte (mit milden Symptomen). DAs ist auch kein Wunder, wenn man die Weltbevölkerung von ca 8 Milliarden Menschen in Relation zu den registrierten Infizierten setzt und auch noch eine evtl. 5x höhere Dunkelziffer fiktiv einsetzt.

Auch das mit dem Impfstoff stimmt teilweise so, wie Ingo schreibt. Allerdings kommt es hier primär auf die Impfbereitschaft der Menschen an (die leider sinkt) sowie die Möglichkeit, diesen in so hohen Dosen herzustellen (Weltbevölkerung mindestens x 2 - es weiss ja keiner, wie oft geimpft werden muss und/oder wie lange dann eine Immunität anhält).
Wir haben schon bei der normalen Grippe nur eine Impfrate von ca 35% - wenn das bei Corona auch so bleibt, erkranken die Menschen weiterhin in grossem Umfange und stecken sich auch weiter an. DAran haben dann aber (ausnahmsweise?) auch die unfähigsten Politiker nicht die Alleinschuld.
Gegen HIV, Hepatitis und übrigens auch die Tuberkulose gibt es ebenfalls keinen Impfstoff, aber wirkungsvolle Medikamente.
Parallel zum Impfstoff ist es also auch sehr erforderlich, passende Medikamente zu entwickeln. Zu all dem gehören willige und sehr reiche Investoren und ebenso eine entsprechende Pharmaindustrie, die hier ihr Wissen und ihre Investitionsbereitschaft einbringt. Olga

freddy-2015
freddy-2015
Mitglied

geschrieben von freddy-2015
als Antwort auf ingo vom 24.08.2020, 18:15:16

Corona wird wieder stärker wenn Menschen Party machen, egal wann, wie und wo.
Karneval, Urlaub, feiern auf der Strasse kein Abstand halten und die Masken unter der Nase tragen.
Das sind die Faktoren die mehr Coronafälle/Infizierte bringt.
Wenn es kühler wird kann es bei ausreichender Überwachung der Vorsichtsmassnahmen auch normal weiter gehen.
Also der Normalwert der infizierten Mitmenschen.

freddy-2015
freddy-2015
Mitglied

Hat Söder überhaupt noch eine Chance den Job des Kanzlers zu bekommen.
Kanzler werden wollen einige gerne, aber Söder und Scholz passiert genau das was ich von Anfang an geschrieben hatte, der Ruhm um Corona verpufft schnell.
Und noch schneller wenn andauernd oder des öfteren Passen passieren.

Zitat T-online.Tagesanbruch
Krisen machen Helden, heißt es.
Aber wenn die Krise abflaut, verblasst auch schnell der Heldenglanz. Während der Hochphase der Corona-Pandemie in Deutschland konnten sich die Krisenmanager in der Bundes- und den Landesregierungen herausragender Umfragewerte erfreuen, so als habe es das Siechtum der großen Koalition und die Orientierungslosigkeit in Union und SPD zuvor nie gegeben.

Zwar ist Corona immer noch tagtäglich präsent, aber nun rücken auch andere Themen wieder in den Fokus – und Fehler werden nicht mehr so schnell als Nebensächlichkeiten verziehen. Mancher muss das dieser Tage bitter erfahren.

Anzeige

ingo
ingo
Mitglied

geschrieben von ingo
als Antwort auf freddy-2015 vom 05.09.2020, 10:42:11

Umfragen hin oder her; aber gerade lag Söder mit ca. 56% vor Merz mit ca. 38%. Die anderen, einschl. Scholz, dahinter abgeschlagen. Es bleibt spannend!

JuergenS
JuergenS
Mitglied

geschrieben von JuergenS
als Antwort auf ingo vom 05.09.2020, 11:40:29

und ein Jahr zu früh sind die Umfragen dran, denn das unterstellt, dass 1 Jahr lang nix mehr passiert.
Die Umfrager langweilen sich.

ingo
ingo
Mitglied

geschrieben von ingo
als Antwort auf JuergenS vom 05.09.2020, 12:31:48

Die (Vor)Entscheidung fällt nicht erst in einem Jahr, sondern auf dem CDU-Parteitag! Und DER wird spannend!

Anzeige

Nelia
Nelia
Mitglied

geschrieben von Nelia

Eigentlich ist es doch irgendwie egal, wer Kanzlerkandidat und eventuell Kanzler wird. Viel wichtiger finde ich welche Partei, mit welchem Parteiprogramm, mit welche Zukunftsvorstellungen also die Substanz steht hinter der Person. Dann schaue ich erst, könnte ich ihm/ihr das zutrauen umzusetzen und welche längerfristigen Erfahrung mit Partei und Mensch hab ich. Dann schau ich mir meine Vorstellungen an und welche Schnittpunkte gibt es und wie wichtig sind mir diese Schnittpunkte. Das ganze ist also ein Dauerprozess und am Wahltag mach ich mit meinem Kreuz einen gewissen Schnitt und setze mein Kreuz bzw. Kreuze. Bin bis heute der Meinung, dass meine Wahlentscheidungen für mich "sich gut anfassen" und bereue keine, auch wenn ich vielleicht bei der nächsten Wahl anders entscheiden werde.

freddy-2015
freddy-2015
Mitglied

als Antwort auf Nelia vom 05.09.2020, 16:11:52

Du hast Recht und wiederum nicht Nelia. Die PARTEI und das Parteiprogramm ist eine Sache und wichtig.
Aber wer diese Beschlüsse wie umsetzt ist wieder eine ganz andere Sache.
Dann kommt der Kandidat,
der sich in einer Koalitionsregierung durchsetzen kann oder nicht.
Da ist es schon wichtig wen ich letztendlich wähle.
Auch wenn ich nicht die Union wählen möchte, sind diese Dinge für einen Wähler der Grünen zum Beispiel, entscheidend oder eventuellen anderen Koalitionspartnern.
Nichts ist unwichtig im Rennen um die Macht und wer der Kandidaten kann das beschriebene am besten erfüllen.
Im aktuellen politischen Betrieb hat Söder gezeigt das er nicht alles schafft und somit Einbussen hinnehmen muss. Das wirkt sich nachhaltig aus und wird langsam die Wähler erreichen.

isetta
isetta
Mitglied

geschrieben von isetta
als Antwort auf Nelia vom 05.09.2020, 16:11:52

Ich finde es ganz wichtig--- man geht überhaupt zur Wahl - denn nur so können wir alle unsere eigene Meinung  zu den Kandidaten " rüberbringen".

Bestimmt gibt es viele Gesichtspunkte , die sich dann auf dem Wahlzettel niederschlagen,

isetta

ingo
ingo
Mitglied

geschrieben von ingo
als Antwort auf freddy-2015 vom 05.09.2020, 18:49:54

@freddy: "" Da ist es schon wichtig wen ich letztendlich wähle.""

DU wählst keinen Kanzler.......

Anzeige