Innenpolitik Söder empfiehlt sich zunehmend für den Kanzler-Job
Ingo es ging und geht nicht um Grenzkontrollen; die meisten Tests erfolgen auch in Bayern an Flughäfen, an Raststätten auf den Autobahnen und auch Bahnhöfen. Und auch wenn m.W. Hunderttausende schon getestet wurden, gibt es da viele, die sich dem entziehen, weil sie ja erahnen, dass sie im Falle einer positiven Testung in wochenlange Quarantäne müssen.
Ich belauschte kürzlich ein Gespräch zwischen zwei Männern, die planten, mit dem Auto nach Bosnien zu ihren Familien zu fahren und dann noch für einige Tage nach Kroatien, wo derzeit auch ein Hotspot ist. . Tests sind bei Rückkehr sowohl in Österreich als auch in Deutschland Pflicht.
Die beiden Typen erklärten gegenseitig, sie wüssten Schleichwege, wie sie dem aus dem Wege gehen können - und so dürften viele denken.Olga
Nachdem Frau Huml (bayerische Gesundheitsministerin) nun zugeben musste, dass sie bereits zweiTage vor ihrer Veröffentlichung über die Pannen vorgewarnt wurde, wurden ihr nun zwei Männer an die Seite gestellt: einer ist ein Staatssekretär,der andere der bisherige Polizeisprecher, ein rhetorisches Talent.
Ich versuchte, mich ein wenig in Frau Huml hineinzudenken: sie bleibt zwar Ministerin, aber nur noch im Verbund mit zwei männlichen Kollegen.
Wäre ich in meiner beruflichen Phase in eine solche Situation (auch durch meine Mitschuld) gekommen, hätte ich vermutlich, um meine Würde zu wahren, den Rücktritt von dieser Position bevorzugt. Dies wäre für mich wohl tragbarer gewesen, als nun doch solche Konsequenzen tragen zu müssen.
Aber ich war ja weder in der Politik noch jemals Frau Huml - deshalb hinken solche Vergleiche natürlich. Olga
Durch Fehler kann man(n) lernen, Frau auch.
So sehe ich das auch: Fehler haben ja den grossen Vorteil, die Chance zu erhalten, es das nächste Mal besser oder nicht mehr zu machen.
Auch ist das Beispiel, das wir hier erleben gut für die Betrachtung: Frauen sind Menschen und nicht automatisch bessere als Männer.... Olga
Meine Frage, was heute anders wäre, wenn Söder noch 8-10 Tage zugewartet hätte, hat bisher noch niemand beantwortet. Eines wäre allerdings klar: Frau Huml stünde nicht in der Kritik.....
Wenn die Wogen sich geglättet haben dann wird sie wieder ohne Aufsicht arbeiten. Das sehe ich so und Söder hat davon Vorteile.
Meine Frage, was heute anders wäre, wenn Söder noch 8-10 Tage zugewartet hätte, hat bisher noch niemand beantwortet. Eines wäre allerdings klar: Frau Huml stünde nicht in der Kritik.....Ich finde es richtig, wenn sich nur wenige auf solche Spekulationen einlassen; solche Ansichten entsprächen ja immer nur der persönlichen Fantasie. BEvor man diesen Weg geht, sollte man lieber die Tatsachen ins Auge fassen.
Es waren ja die Getesteten, die an die Medien gingen, weil sie vergeblich auf ihre Ergebnisse warteten und dann die Verpflichtung besteht, dass jemand nach Rückkehr aus einem Risikogebiet so lange in Quarantäne muss, bis ein negatives Ergebnis vorliegt.
Es ist doch richtig, wenn solche Schwachstellen aufgedeckt werden; dann besteht ja die Chance, es ab sofort besser zu machen. Und auch Herr Söder kann sich beim nächsten Mal, wenn er zu einem ganz grossen Ritt aufbricht, überlegen, ob er vorher nicht etwas vorsichtiger die Strukturen prüft und auch sein Personal, welches für die Ressorts zuständig ist. Olga
Das meine ich auch..., vorher vielleicht prüfen, abwägen, anderen zuhören, entscheiden.
Risiken gibt es immer aber sich im Fall des Falles dann doch "Den Hut" verantwortungsvoll aufsetzen, wäre auch für einen Söder besser gewesen.
Söder wird/hat ganz sicher genau aus dieser Panne sehr viel mehr gelernt...als er ahnte...gut so !
Kristine
Erstens habe ich nicht spekuliert, sondern beschrieben, was man Herrn Söder in den Medien vorgehalten; nämlich, dass er hätte warten sollen hat.
Zweitens habe ich hier schon viel früher geschrieben, dass man Söder einzig vorhalten kann, dass er nicht noch 8-10 Tage gewartet hat. Soviel zu "Strukturen prüfen".
weil die Kapazitäten im Bereich Technik, Personal und Logistik
überhaupt nicht ausreichen und das nicht nur in Bayern.
Von vornherein ein Testsystem mit geringerem Volumen/Testpersonen starten um Durchschnittswerte und berechenbare Werte für Hochrechnungen zu schaffen.
Daraus kann man (immer noch) lernen und Kapazitäten aufbauen die allem gerecht werden.
Das dauert und führt wieder zur alten und 100 mal gestellten Frage.
Warum in G.Namen haben nicht alle Politiker 8 Wochen früher den Startschuss zu solchen
Testläufen im --Kleinen-- und dann die Schaffung der Testzentren.
Erst alles durchplanen dann die Urlaubsreisen freigeben und erlauben.