Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Söder empfiehlt sich zunehmend für den Kanzler-Job

Innenpolitik Söder empfiehlt sich zunehmend für den Kanzler-Job

heide †
heide †
Mitglied

RE: Söder empfielt sich zunehmend für den Kanzler-Job
geschrieben von heide †
als Antwort auf isetta vom 16.07.2020, 18:32:20

Merz war doch selbst erkrankt...und wenn wir bei der Wahrheit bleiben wollen, so haben sich die Damen und Herren doch ständig ausgetauscht. 

Hier war keiner besser oder schlechter..,,nur das dämliche Grinsen von Laschet gefällt mir nicht. 


Heide

 

freddy-2015
freddy-2015
Mitglied

RE: Söder empfielt sich zunehmend für den Kanzler-Job
geschrieben von freddy-2015
als Antwort auf isetta vom 16.07.2020, 18:32:20


Keiner der angeblichen Kandidaten hat  während dieser Corona-Zeit Profil gezeigt und ist für diesen  "Job" geeignet.
geschrieben von isetta
Muss ein Kanzler Corona tauglich sein um regieren zu können.???
Dieses Image zieht noch eine Weile, dann ist dieser Bonus verraucht.
Letztendlich muss der Kandidat wählbar sein, wählbar von über 50 % der Abgeordneten.
Kann ein Herr Söder das bewerkstelligen oder doch eher ein ganz anderer.
Erst die Wahlergebnisse werden uns den Weg weisen,
ob die Union überhaupt einen Kanzler stellen kann.
Wird es eine Rot, Grün, Schwarz Konstellation sehe ich immer noch Herr Habeck
als möglichen Kandidaten, wer weiss das schon.
Zurück zur Union, wer wählt von der CDU einen Herrn Söder.???
olga64
olga64
Mitglied

RE: Söder empfielt sich zunehmend für den Kanzler-Job
geschrieben von olga64

Derzeit gibt es interessante KOnstellations-Gerüchte: Herr Laschet stellt sich zur Verfügung, um evtl. Bundespräsident zu werden; Vorsitzender der CDU wird Herr Spahn und dieser macht den Weg für einen Kanzler Söder frei. Zumindest wäre damit der in der Politik und Krisenbewältigung sehr unerfahrene Herr Merz wieder auf seine Hinterbank verwiesen.

Viel wichtiger aus meiner Sicht ist aber generell, ob dieses unser Land schon reif für einen männlichen Kanzler wäre? Ein heranwachsender Junge fragte mich kürzlich, ob auch Männer KanzlerIn werden könnten?

Das bewegt die Jugend und auch mich - ein Blick,der in die Zukunft weisen kann. Olga


Anzeige

Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

RE: Söder empfielt sich zunehmend für den Kanzler-Job
geschrieben von Der-Waldler
als Antwort auf freddy-2015 vom 17.07.2020, 14:39:44
Zurück zur Union, wer wählt von der CDU einen Herrn Söder.???

Ich denke, wenn die CDU als einzige Machtoption Herrn Söder hat, wählt sie ihn auch. So würde übrigens jede Partei handeln, wenn sie eine Machtoption hätte...

DW
werderanerin
werderanerin
Mitglied

RE: Söder empfielt sich zunehmend für den Kanzler-Job
geschrieben von werderanerin
als Antwort auf olga64 vom 17.07.2020, 15:29:12
Wenn man bedenkt, dass ja viele, junge Leute gar keinen "männlichen" Kanzler kennen und nun vielleicht auch staunen, dass die Wahrscheinlichkeit doch recht hoch dafür ist, könnte man sogar schmunzeln (Kindermund...).

Neulich erst, weiß nicht mehr wo..., kam ein kurzer Beitrag zur Person "Söder", ich glaube von einem sogenannten Biografen, der also die Person Söder sehr gut kennt.
Er meinte, Söder ist ein recht vorsichtiger Mensch, macht kaum etwas überhastet, braucht auch lange Vorlaufzeit bis hin zu einer Entscheidung...nun könnte man meinen, die hätte er ja nun auch , kann alle möglichen Varianten zumindest im Kopf durchspielen und dann entscheiden.
 
Sicherlich wird er auch die Familie berücksichtigen aber dennoch könnte ich mir vorstellen, dass er seinen, momentan guten Bonus ggf. auch nutzen wird. Warum auch nicht..., soviel ich weiß, war er jüngster Generalsekretär der CSU, ist jüngster Ministerpräsident Bayerns und warum nicht auch jüngster Kanzler...?

Das da so einiges greifen muss, auch das weiß er ganz sicher aber derzeit scheint alles möglich und wenn die Kanzlerschaft rufen sollte, wird er auch folgen. Das kommt nie wieder und das weiß er..., ob allerdings alle Deutschen das so sehen, glaub nicht...?


Kristine
olga64
olga64
Mitglied

RE: Söder empfielt sich zunehmend für den Kanzler-Job
geschrieben von olga64
als Antwort auf werderanerin vom 17.07.2020, 16:00:40

Ich bin unsicher, ob ein Biograf Herrn Söder wirklich kennt. Dieser Mann war selbst mal im journalistischen Bereich tätig und weiss recht gut, wie man sich ins rechte Licht rückt, ohne zu viel seines Inneren für die Öffentlichkeit freizugeben.
Das mit der Familie relativiert sich auch. Mit seiner Frau ist er seit mehr als 20 Jahren verheiratet; die Kinder aus dieser Ehe sind 20/16 und 13 Jahre alt; aus einer früheren Beziehung hat er noch eine Tochter, die auch schon erwachsen ist.
Die lieben grossenteils ihr eigenes Leben, bzw. stehen kurz davor.

Ich denke, so wie man Söder hier zu kennen glaubt, dass er sich rufen lässt. Dazu passen auch seine indirekten Sätze wie "wenn man dem Land helfen kann" usw. Abschreckende Beispiele wie Strauss und Stoiber hat er ja - so macht er es vermutlich nicht, wie letzterer, der seinen Wahlsieg bejubelte als er in das Flugzeug nach Bayern stieg und bei Ankunft erfuhr, dass doch SChröder die Wahl gewonnen hatte.

ER hat von Anfang an erklärt ,dass das Amt des MP in Bayern auf längstens 10 Jahre ausgelegt sein soll; er selbst ist 53 Jahre alt - da geht noch so einiges.... Olga


Anzeige

werderanerin
werderanerin
Mitglied

RE: Söder empfielt sich zunehmend für den Kanzler-Job
geschrieben von werderanerin
als Antwort auf olga64 vom 17.07.2020, 16:09:23

Ich denke, dass Söder derzeit so einiges recht geschickt macht, er scheint eben als MP auch ruhiger geworden zu sein..., na klar, er ist nunmehr in einer ganz anderen Position , hat sich profiliert oder ist dabei und das merkt man ihm auch an.

Dagegen scheint z.B. Merz recht konfus..., mal ist er kurz an der Oberfläche, äußert sich aber danach ist Ebbe. Er macht auf mich einen hektischen Eindruck und hat keine wirkliche Linie, die man verfolgen könnte, vom verstehen ganz abgesehen.
Laschet schien zumindest noch vor Corona recht aussichtsreich zu sein, hat aber während der Pandemie Federn gelassen, seine Souveränität scheint angeknackst, sodass man sich fragen kann, was würde er wohl als Kanzler in prekären Situationen tun...

Da ist wohl für alle noch Luft nach oben und es wird sich zeigen, wer ins Rennen geschickt wird. Komischerweise scheint zumindest Habeck doch etwas abgetaucht (okay, es sind Ferien...).

Spannend ist es allemal, denke ich aber wer weiß, das kann sich alles schnell ändern, wenn die ganz heiße Phase kommt.

Kristine

Michiko
Michiko
Mitglied

RE: Söder empfielt sich zunehmend für den Kanzler-Job
geschrieben von Michiko
Wenn man mal ein paar Jahre zurückdenkt, was Angela Merkel alles hat einstecken müssen, da gab es kaum jemanden, der an ihr ein gutes Haar gelassen hat und jetzt?   Jetzt sieht man ihren Weggang mit mehr als nur Bedauern. Und der kommt wie das Amen in der Kirche, das ist sicher, auch wenn die Nachfolge noch nicht sicher ist. Also für mich persönlich ist  klar, dass derjenige, dem sich diese Chance bietet, sie auch ergreifen wird. Sie wird nicht ein 2. Mal im Leben kommen, und es heisst doch auch:  Man wächst mit seinen Aufgaben..
olga64
olga64
Mitglied

RE: Söder empfielt sich zunehmend für den Kanzler-Job
geschrieben von olga64
als Antwort auf werderanerin vom 17.07.2020, 16:22:45

Von Herrn Habeck kann man derzeit eine hübsche Fotostrecke sehen, wie er bei einer Wanderung mit Pferden schmust oder Tierchen streichelt.
Aber Krisenbewältigung sieht anders aus, wie ich finde.
Zudem liegen die Grünen in Umfragen gerade mal zur Hälfte der Werte, die die CDU/CSU derzeit bringen. Das hat sicher auch er im Blick.
Ich fand von Anfang an, auch als die Grünen noch im Höhenflug waren,dass Frau Baerbock sehr viel besser geeignet für eine hohe politische Position wäre als dieser Poster-Boy.
Wenn CDU/CSU mit den Grünen koalieren (worauf es sicher hinauslaufen wird), wäre auch Söder mehr erfahren im Umgang mit dieser Partei; er praktiziert es ja auch in Bayern, wo die allerdings in der Opposition sind.
Gar nicht vorstellen kann ich mir eine Zusammenarbeit zwischen Herrn Merz und Frau Baerbock/Herrn Habeck. Das wäre ja die nächste Frau, die Herrn Merz politisch SChwierigkeiten bereitet..... Olga

freddy-2015
freddy-2015
Mitglied

RE: Söder empfielt sich zunehmend für den Kanzler-Job
geschrieben von freddy-2015
als Antwort auf werderanerin vom 17.07.2020, 16:22:45
Ich denke, dass Söder derzeit so einiges recht geschickt macht, er scheint eben als MP auch ruhiger geworden zu sein..., na klar, er ist nunmehr in einer ganz anderen Position , hat sich profiliert oder ist dabei und das merkt man ihm auch an.Kristine
Da muss ich dir Recht geben Kristine, er ist in eine neue Rolle geschlüpft.
Aber er hat so einige Fehler und die schleppt er mit auch in seiner neuen Position.
Söders größtes Manko ist nicht er selbst, sondern bei den Leuten, die er stützt.
Wäre der CSU-Chef wirklich führungsstark, würde er seinen Parteifreund nicht mehr als Bundesverkehrsminister dulden.
Er lässt kein Fettnapf aus und kostet dem Steuerzahler Milliarden um Milliarden.
Warum beendet er das nicht, denn als Chef der CSU steht ihm das Recht zu und die Deutschen würden ihn noch mehr schätzen. Und obendrein bombardiert Scheuer die ökologische Verkehrswende. Söder sollte keinen Schmarrn reden wie Scheuers Arbeit als sehr, sehr ärgerlich abkanzeln, sondern entsorgen und gegen einen geeigneten Kandidaten austauschen. Die Logik der Großen Koalition erlaubt ihm das als Parteichef.
Wer die permanente Mautkrise und  Problem Andreas Scheuer nicht lösen und beenden kann, kann auch nicht Kanzlerkandidat und später Bundeskanzler werden.
Das sagt der FDP Obmann im Untersuchungssauschuss Chr.Jung
und viele aus der Union denke auch so.

Ein guter Schauspieler, gestern noch der böse der Rechts vorbei wollte an der AFD dann seinen Parteichef beseitigte und nun.???
Die 20 % minus der letzten Wahl hat auch noch nicht jeder vergessen.

Söder ist gut aber nicht standfest.
Info teilweise T-online





 

Anzeige