Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Söder empfiehlt sich zunehmend für den Kanzler-Job

Innenpolitik Söder empfiehlt sich zunehmend für den Kanzler-Job

Karl
Karl
Administrator

RE: Söder empfiehlt sich zunehmend für den Kanzler-Job
geschrieben von Karl
als Antwort auf JuergenS vom 20.04.2021, 08:19:02

@JuergenS,

die CDU konnte doch gar nicht anders entscheiden. Für die Partei wäre es noch fataler gewesen, ihren gerade neu gewählten Vorsitzenden zu demontieren.

Aber ich sehe auch, dass die Chancen für eine Kanzlerin Baerbock enorm gestiegen sind. Das wird ein spannender Wahlkampf und eine spannende Wahl.

Karl

ingo
ingo
Mitglied

geschrieben von ingo

Kleine Wortspiele: Eigentlich müsste "der Drops jetzt gelutscht sein". "Eigentlich" gibt es aber eigentlich gar nicht.

Aus Sicht eines Bürgers ist der Fall für mich jetzt abgeschlossen. Allerdings vermute ich, dass bei der CDU nun wirklich ein Selbstzerfleischungs-Prozess beginnt, weil nun heftige Kritik am gestrigen Verfahren beginnen wird. Söder wäre gut beraten, sich aus den folgenden Diskussionen rauszuhalten.

geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf JuergenS vom 20.04.2021, 08:19:02
Achim Wendler, der Korrespondent des BR, hat es gerade auch den Punkt gebracht:

NUN WIRD DIE UNION MIT DEM ZWEITBESTEN KANZLERKANDIDATEN INS RENNEN GEHEN.

Recht hat er, aber nun ist es halt so. Alles weitere wird sich zeigen, mein Prognose Söder macht das Rennen war falsch.
Ich war von Anfang an der Meinung, dass Laschet der Kanditat wird, nicht weil ich ihn besser finde, aber so ist die CDU nun mal, dem "Volk aufs Maul" schauen wie es Söder  tut, kann diese Partei nicht.

Sie halten fast an alten Ritualen, bleiben dabei starr und unbeweglich und entscheiden nur allzuoft gegen die Wähler, der Zusammenhalt der ständig bei irgendwelchen aufkommenden Debatten gepredigt wird, unterdrückt jede Art von Modernisierung einer Partei. AKK war eine falsche Entscheidung, Laschet auch, aber das wird die CDU erst begreifen, wenn sie mit Laschet unter 30 % rutschen oder gar die Wahl verliert, die begreifen einfach nicht, dass man nicht gegen den Mehrheitswunsch der  Wähler Entscheidungen treffen kann.

Ich bin langjährige Stammwählerin der SPD und wollte zum 1. mal die Union wählen, in Bayern wäre es die CSU, aber einen Kanzler Laschet zu wählen, fällt mir sehr schwer, das Debakel mit Öffnungen und dann nach Merkels Kritik  plötzlich vom Brücken Lockdown zu reden, hat mir gezeigt, wo es mit Laschet hingeht.

Anzeige

werderanerin
werderanerin
Mitglied

geschrieben von werderanerin
als Antwort auf Karl vom 20.04.2021, 09:22:07
Letztlich denke ich auch, dass die CDU alles mögliche unternommen hat, damit der Parteivorsitzende Laschet doch noch dieses Duell (Söder-Laschet) für sich bestimmt...hier ging es doch nicht mehr um irgendeine CDU...es ging nur noch um Macht.

Nun ist es so und ich habe eben gelesen, dass Söder wohl(!) auch damit "leben" kann.
Dennoch, dieses Hauen und Stechen wird Folgen für die Wahl haben...da bin ich mir sicher !

Das Frau Baerbock gestern zur Kanzlerkanditatin auserkoren wurde..., hat mich nicht überrascht aber gefreut. Nun werden wir in den kommenden Monaten sehen, wie man sich mit Annalena präsentiert. Wichtig finde ich auch, dass mögliche Koalitionspartner bekannt gegeben werden. 

Die Bundestagswahl wird es am Wahlabend zeigen, wie (!) beschädigt die Union ist und ob die Wähler*Innen mutig genug sein werden, etwas anderes zu wählen...Antwort: offen...

Kristine
ingo
ingo
Mitglied

geschrieben von ingo
als Antwort auf Karl vom 20.04.2021, 09:22:07

@karl: Die CDU konnte in der Tat nicht anders. Nur Laschet selbst hätte gekonnt; und der hat diese Entscheidung offenbar erzwungen. Der Mann hat ein enormes Gottvertrauen und eine riesige Selbsteinschätzung, die allerdings, ähnlich wie bei SPD-Schulz der Realität weichen werden, falls/wenn die CDU im Herbst Stimmeneinbrüche verzeichnet. Spätestens dann müsste er zurücktreten und feststellen, dass er sich gestern lediglich ein halbes Jahr mehr Parteivorsitz "erpresst" hat. Aaaaaber: Vielleicht erreicht die CDU mit ihm ja die absolute Mehrheit 😂

Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

geschrieben von Der-Waldler
als Antwort auf ingo vom 20.04.2021, 10:43:28
Nur Laschet selbst hätte gekonnt; und der hat diese Entscheidung offenbar erzwungen. Der Mann hat ein enormes Gottvertrauen und eine riesige Selbsteinschätzung
geschrieben von ingo

Er ist halt ein Rheinländer... 😉 Oder wie der hier in Bayern sehr populäre Musiker und Kabarettist Hannes Ringlstetter sagt, man kann sich ihn gut in einem Elferrat eines Karnevalsvereins vorstellen, aber als Kanzler???

DW

Anzeige

JuergenS
JuergenS
Mitglied

geschrieben von JuergenS

Vier Beschädigte gibt es nun:

*Die CDU

*Laschet

*Die Gemeinsamkeit mit der CSU=die UNION

*Die irritierten Wähler

Unbeschädigt ist Söder.

Inwiefern Grüne, FDP, AFD Nutznießer werden, ist für mich fraglich.

wastl
wastl
Mitglied

geschrieben von wastl

Laschet ist zwar Kanzlerkandidat aber Bundeskanzler wird er nicht,
Die CDU  hat die Mehrheit der Stimmen verspielt, mit einem Macht-Gierigen Mann,

wastl
wastl
Mitglied

geschrieben von wastl

Ich bin für eine Volksabstimmung, (z.B. wie in Schottland und Spanien) , Bayern soll die Bundesrepubli
 Deutschland verlassen,

gruß vom wastl aus Bayern

geschrieben von ehemaliges Mitglied

1930 - ich zähle schon - abwärts.

Anzeige