Innenpolitik Söder empfiehlt sich zunehmend für den Kanzler-Job
Ja Olga wir werden es bald erfahren, ich bin gespannt, wer da Rennen macht. Jedenfalls geht Söder nach der Rede ohne jegliche Verluste raus.
Das war clever angedacht
poldy
Markus Söder kann ohne Gesichtsverlust verzichten, bei Armin Laschet sähe das völlig anders aus. Schade, dass man nie erfahren wird, zu wem Angela Merkel persönlich tendieren würde.
Wahlentscheidend? Klar, hat doch bisher oft geklappt.hübschen KandidatinFühren Sie das jetzt hier im Thread als wahlentscheidungsrelevantes Kriterium ein ???
👸
Aber schaden täts auch nix - eine Sarah als GallionsFigur.
Wie sagt der Osten?
Warum soll ich mir eine hässliche Frau nehmen, wenn die genau so viel futtert wie eine schöne?
Schönheit ist auch nichts, wenn die Stimme nicht passt.
Bei 'Den Grünen' erhebt sich die Frage für mich, ob ihre Ideen auch finanzierbar sind.
Ich glaube auch, dass sie die bestehenden, fest eingefahrenen Gleise, den 'Apparat' unterschätzen. Und der ist nicht so einfach mit schönen, hehren Worten zu bewegen; diese Maschine bedarf vieler Schmiere. Karlsruhe wird ggf ne Menge Aufgaben kriegen.
Heißt jetzt aber nicht, dass ich ihre Vorhaben nicht gut finde.
Wenn mit DE noch was zu reißen ist, dann so wie sie (und andere) es (mit Worten) anstreben.
Auch wenn es sicher teuer wird. Wir packen ja angeblich alles. Oft aber nicht mal an; gut daß wir drüber redeten - und jeder seinen Senf ausdrückte.
__
Etwas betrüblich stimmt mich das Wort vom *Neuanfang*.
Das impliziert wohl, dass der Karren an die Wand gefahren wurde, 'man' ihn an die Wand fahren ließ.
Das wiederum heißt doch, daß die bisher an der Schraube Drehenden Mist gebaut haben. 16 Jahre, ist das nicht e bizzle lange? Die hässliche Frage, wie das denn möglich sei, stelle ich (sicherheitshalber) mal nicht so laut? Vom Souverän das falsche Kreuz gemacht?
Nee, doch richtig gemacht? Dann erübrigte sich doch ein 'Neuanfang' - und damit das Programm der Grünen. Dann war 'es' so gewollt wie es war und ist.
Eine logische Zwickmühle - wie Schrödinger's Katze. Man weiß erst was in dem Karton los ist, wenn man ihn öffnet. Dann ist es aber uU zu spät für ein anderes Ergebnis als erhofft.
Na, noch ist ja keine Wahl gewesen. Die Welt ist ja bekanntlich bunt, und an jeder Ecke gibts Überraschungen.
@Mareike: Merkel war vorher schon drei Jahre Ministerin "unter Kohl". In der Tat: Warten wir es ab.
Ob das der CDU nicht noch weitere Probleme bringt.
Phil.
QUELLE https://www.focus.de/politik/deutschland/k-frage-der-union-77-5-prozent-cdu-spitze-schickt-laschet-ins-rennen_id_13180504.html
ZITAT Focus
"Katastrophe": CDU-Politiker nach Laschet-Wahl sauer
07.48 Uhr: Guido Heuer, Mitglied der CDU-Landtagsfraktion in Sachsen-Anhalt, hat Laschets Wahl als "Katastrophe" bezeichnet. "Zum zweiten Mal nach Januar wurde die Basis düpiert." Im Januar hatte der CDU-Parteitag Laschet zum Parteichef gewählt. "Diese Entscheidung bedeutet ein weiter so und den Machterhalt von Einzelnen in unserer Partei", monierte Heuer weiter auf Twitter.
Achim Wendler, der Korrespondent des BR, hat es gerade auch den Punkt gebracht:
NUN WIRD DIE UNION MIT DEM ZWEITBESTEN KANZLERKANDIDATEN INS RENNEN GEHEN.
Recht hat er, aber nun ist es halt so. Alles weitere wird sich zeigen, mein Prognose Söder macht das Rennen war falsch.
Hallo pschroed,
so ist Demokratie. Ich bin auf die CDU Umfragen in 14 Tagen gespannt.
Durch die Entscheidung Baerbock und Laschet nähern sich die Umfragewerte von Union und Grünen sicherlich noch weiter an.
Ich halte es nicht für ausgeschlossen, dass die CDU den Kandidaten deshalb bis Juni nochmals auswechseln wird.
In der momentanen Konstellation wäre mir Frau Baerbock als Kanzlerin lieber als Laschet, denn dessen unwürdige Szenen bei Lanz gehen mir nicht aus dem Sinn. So widerspruchslos und peinlich kann ich mir Frau Baerbock nicht vorstellen.
Bei Söder hätte ich auf frischen Wind in der Regierung gehofft. Aus welcher Richtung allerdings und mit welcher Stärke wäre erst nach seiner Nominierung zu erfahren gewesen.
Söder hat das für mich sonderbare Problem, dass er, nachdem er sich den Wünschen des „Volkes“ anpasste, von denjenigen angegriffen wird die sich Politiker mit Ausrichtung am „Volk“ wünschen.
Ciao
Hobbyradler
Hallo Juergen.
Nicht daß sich noch ein dritter freuen wird, warten wir mal ab.
Eine Prognose ist echt schwierig.
Phil.
Natürlich bringt das der CDU noch weitere Probleme!
Eine Partei ist doch nicht wählbar, wenn sie so am Wähler vorbei entscheidet.
Demokratie sieht anders aus.
Die Grünen haben das viel cleverer gelöst mit der K-Frage. Ganz egal, ob man das Ergebnis für richtig oder falsch hält.
Nun ja, es ist ja nicht nur die K-Frage, es geht auch um die Parteien selber und da zeigen die Grünen eine Geschlossenheit, die die CDU vermissen läßt, mal ganz abgesehen davon, wie man über die grüne Kanzlerkandidatin denken mag. Vermutlich ist sie auf dem Wege zu ihrem ersten Ministerposten, sollte schwarz-grün gewählt werden, und das wäre nicht das Schlechteste.