Innenpolitik Söder empfiehlt sich zunehmend für den Kanzler-Job
Mensch Bodoso - was machst Du denn da.Was will uns bzw mir der geneigte Schreiber damit sagen ?Nach meinem Verständniss bedeutet *rechts* sein zuerst einmal nicht *links* sein. Und schon garnicht ein Nazi. Nur für den Fall das da unterschwellig etwas angedeutet werden sollte .Ich will das auch begründen.
Z.B Die Mitglieder der weißen Rose. Oder Claus Graf Schenk von Staufenberg ein Mitglied des Widerstandes des 20 Juli. Das waren weder Nazis noch Linke. Das waren Rechte für die Begriffe wie Anstand , Ehre , Vaterlandsliebe noch wichtig waren . So wichtig , das sie bereit waren ihr Leben dafür einzusetzen. Das sind für mich Menschen mit Vorbildcharakter . Mit "rechten Werten" wie Patroitismus, Anstand , christlicher Überzeugung. Die letzten Worte Graf Stauffenberg vor dem Erschießungskommando waren :" Es lebe das heilige Deutschland".
Mir ist schon klar das diese Werte heute nicht mehr zählen, ja sogar noch negativ belegt sind.
Es passt halt nicht mehr in den Zeitgeist.
Mit dem hatten auch schon die Römer zu kämpfen und sind ihm unterlegen mit den bekannten Folgen.
Die Geschichte wiederholt sich.
Ich entschuldige mich, das mein Text nicht direkt zum Thema passt. Mir schien es angemessen den Begriff rechts(ausgerichtet) ein wenig zurechtzurücken .
Und um nicht ganz rückwärts gerichtet zu erscheinen verabschiede ich mich erst einmal mit einem
Lebet lang und in Frieden 🤘
Denen, welche das so wie Du sehen, brauchst Du es nicht zu erzählen
Von daher - so what.
(Oder wie es hier im Odenwald heißt: "Des kannste die Hase gewwe").
Denn es geht ja nicht nur um Deutschland intern. Eine deutsche KanzlerIn bewegt sich auf inernationaler Bühne und innerhalb Europas.Da möchte ich doch gerne an Richtlinienkompetenz und Kollegialprinzip erinnern.
Denn es geht ja nicht nur um Deutschland intern. Eine deutsche KanzlerIn bewegt sich auf inernationaler Bühne und innerhalb Europas.
Ach so! Da könnte also eine deutsche KanzlerIn die Richtlinienkompetenz und das Kollegialprinzip im Alleingang auf Putin, Erdogan, Orban und wie sie alle heissen, anwenden? Glauben Sie wirklich, dass dies erfolgreich wäre (zumal Sie ja vorher die Teambildungsgedanken von Frau Baerbock anscheinend so vorbildlich fanden)?Da möchte ich doch gerne an Richtlinienkompetenz und Kollegialprinzip erinnern.
Politik ist die Kunst des Möglichen - so einfach und doch so unglaublich schwierig ist dies, zumal in Demokratien und liberalen Gesellschaften. Olga
Genau.
Baerbock in Kombination mit Habeck als besonnener Berater (wie auch immer ...) könnten etwas anstoßen,
Habeck hat schon als Umweltminister Schleswig Holstein mit Windmühlen "verspargelt".
Nun hoffe ich auf "Verspargelung" der Bundesrepublik.
Dann wird Strom vor Ort erzeugt, wir müssen uns nicht mehr durch das Land baggern und Kupfer
eingraben. Endlich mal gleiche Verhältnisse überall im Land.
CO2 verpressen wir dann lokal und Endlager gehen auch überall woanders.
Das Schönste aber wird sein, wenn sich Mühlen drehen im ganzen Land hält man sich bestimmt wieder an Abstand.
Jetzt gibt es in SH größere Abstände zu Hünengräbern als zu lebenden Menschen.
Habeck ist der Fachmann dafür.
Alpenpanorama mit Spargel. Dass ich das noch erleben darf.
Mir ist klar, ich tanze im Minenfeld.😃
Wenigstens keinen Atomstrom aus den EU-Nachbarländern.
Gerne würde ich Dich mal ins Rheinischen Braunkohlerevier einladen ...
und zusätzlich einen maroden Atommeiler vor der Haustür ...
Gerne würde ich Dich mal ins Rheinischen Braunkohlerevier einladen ...Das nützt Dir leider nichts, ich plädiere ja nicht für "große Löchergraben".
Man kann nicht einen Schwachen Sinn mit einem Anderen ausgleichen.
Es gibt viele Sünden der Vergangenheit.
Moore ausbaggern wegen Torf.
Wälder abholzen wegen Salzgewinnung.
Bergwald abholzen für Wintersport.
Dass kann mit etwas Nachdenken anders gehen.
Sperrmüllhaufen zum Beispiel durch Glas sammeln, Papier sammeln, Wertstoff sammeln.
Ein guter Kanzler sollte erkennen, was schlechte Umweltpolitiker für Bolzen schießen.
Sowas bürdet man dem Kaufmann auf, nicht dem Müllwerker.
Die Intelligenz beginnt bei einem Fisch am Kopf.
Leider stinkt er dort auch zuerst.
Das weiß jeder Clabauterman.
Alte Fisherman-Weisheit.
Warum futtern die nur diese scharfen Pastillen.
Heute hat Söder das in der Pressekonferenz doch super gelöst, er bietet sich als Kandidat an, überlässt das Votum aber auch allen Mitgliedern der CDU-Partei . Dazu verweist er noch auf die Umfragen , die momentale Lage in Deutschland wegen Corona u.s.w. -- sein Statement wird ganz sicher noch mehrfach in den Nachrichten wiederholt.
Heute Abend ist er zum Treffen des CDU- Präsidiums eingeladen. Ich bin gespannt wie es ausgeht, denn viele Mitglieder aus der Basis und auch die --Junge Union - sind für Söder.
poldy
@Mareike: Glaubst Du auch, dass ein 40-jähriges politisches Greenhorn auf Augenhöhe mit Putin, Biden, X und Erdogan verhandeln kann?
Ich habe die Pressekonferenz mit Söder und Blume heute Nachmittag im TV gesehen und hatte den Eindruck, dass er heute zur Abwechslung mal wieder Kreide gegessen hatte.
Es ist doch von Anfang an eine Binse, dass die Entscheidung, wer bei CDU/CSU als Kanzlerkandidat nominiert wird,der grösseren CDU überlassen wird und diese die Entscheidung fällt.
Das Problem ist ja nur, dass ER mittlerweile mehr Anhänger hat als Herr Laschet, aber auch weniger zu verlieren, wenn es für IHN nicht klappt. Bei Herrn Laschet sieht das schon anders aus: der könnte Parteivorsitz verlieren und vermutlich demnächst auch nicht mehr MP in NRW sein.
Die Kiste ist sehr verfahren - erlebt man als Frau ja öfters, wenn Männer sich aufmachen, um Hahnenkämpfe aufzuführen und dann selbst den Ausweg nicht mehr finden.
M.W. ist Herr Söder heute Abend jedoch bei der CDU Sitzung nicht dabei. Er wird sie sich vermutlich auch im TV ansehen - noch ist ja nichts bekannt.
Aber Herr Plasberg bei Hart aber Fair wird das schon übernehmen. Wie schade, dass Deutschlands Grillmeister (Herr Lanz) heute keinen Talkshow-Dienst hat. Der wärmt dann morgen die Reste auf.... Olga