Innenpolitik Söder empfiehlt sich zunehmend für den Kanzler-Job
da kann man mal sehen, wie weit wir schon gekommen sind, wenn ein paar poltergeistige Äußerungen heute schon reichen, um als Hero bejubelt zu werden.aber Söder hat weder Gummistiefel angezogen noch die Bundeswehr eingesetzt, er hat nur markige Worte von sich gegeben
War er denn nicht auch zu Besuch an der geschlossenen Brennergrenze (und hat den steckengebliebenen Fahrern heissen Tee und Kekse gereicht) oder bei eisigem Wind im Notzelt der PCR Tester oder wenigstens beim Abladen der ersten in Bayern angelieferten Impfkartons ? Als Gummistiefelersatz , immerhin an der 'Front ' ?
Einen ganz anderen ? Gute Idee, aber dazu braucht es Mut und unorthodoxes Handeln. Da würden die "Gremien" sich ja wieder mal widersprechen und zeigen, wie wurmstichig das ganze Parteiengebälk zumindest in Berlin ist. Das käme einem kleinen Putsch gleich, und das hatte schon bei Kohl ein paarmal nicht geklappt. Aber ausschliessen kann man in diesen Tagen ja nichts.
Die Alternativen (von denen nur Brinkhaus mal indirekt angedeutet hatte , dass er den Job auch machen könnte) wären allemal besser, als die beiden 'Gockeler'. Motto, wo zwei sich streiten, freuen sich die Dritten. Aber wer von den beiden ? Beides ehrliche Katholiken, beides Wirtschafts-/ Politikwissenschaftler, beide könnten auch mit den Grünen (in etwa zumindest) ?
Laschet wäre verbrannt (ist er jetzt schon), ein Rückzug nach Düsseldorf/Aachen ist doch auch etwas Ehrenhaftes.
In ein paar Tagen werden wir es wissen.
Ich würde ja Daniel Günther vorschlagen. Der hat bereits bewiesen, dass er mit den Grünen gut kann.
Doch mich fragt ja keiner und ich würde ihn ja auch noch nicht einmal wählen.
Pippa
seit die Überschrift stimmig geworden ist, bin ich ratlos.
Was kommt raus:
*Die ganze CSU + die halbe CDU ist für Söder
*Die halbe CDU ist für Laschet, in der CSU niemand
kann man das mathematisch ausdrücken?
also sollte man das lassen, zu früh über die K-Frage zu bestimmen.
@pippa: Ich hatte Günther vor vielen Monaten auch schonmal erwähnt. Der Mann ist intelligent, besonnen und kann wohl verbinden. In letzter Zeit erscheint er mir aber eher, wie ein Mauerblümchen. Mal äußert er sich, mal schweigt er. Da er jetzt aber kein Thema ist, können wir ihn als Kandidaten vernachlässigen. Nach der Wahl von Merz als Direktkandidat in seinem Wahlkreis, könnte er ja wieder auf der Bühne erscheinen😏
Ich wage jetzt mal die Prognose, dass der Populist, Schnelllerner, Schnellsprecher, Favorit der Umfrageergebnisse Söder das Rennen macht, Laschet wird er versuchen, eine silberne Brücke anzubieten, damit er auf seine Seite des Stranges des Zugseiles geht. Die gemeinsame Gegnerphalanx wird definiert werden, von beiden.
Dazu gehört Mut und es zeigt, daß er auch Humor hat.....😉
Das kan ich nicht ganz so stehen lassen, Bayern steht in den meisten Dingen besser da, wie jedes andere Bundesland und was das Infektionsgeschehen anbelangt, wir haben eine 1000 KM lange Grenze zu Tschechien und Österreich und dass in Tschechien die Infektionszahlen nicht mehr in den Griff zu bekommen sind, ist bekannt. Thüringen und Sachsen hat die gleichen Probleme, da sind auch die Pendller aus Polen und Tschechien.Der eine ist der Macher, Ärmelhochkrempler, der die Dinge einfach auf den Punkt bringt usw... der andere eher der vorsichtig Abwägende, eher Unentschlossene, der Wankelmütige, der es allen recht machen will, keinem weh tun, usw,...Nun ja, aber Söder hat weder Gummistiefel angezogen noch die Bundeswehr eingesetzt, er hat nur markige Worte von sich gegeben, denn i n Bayern ist die Situation ja wohl nicht besser als in den anderen Bundesländern.
Welche Eigenschaften besser ankommen, schon vor Corona (H Schmidt Sturmflut , G. Schröder Hochwasser Stiefel und Ölzeug ...) ist bekannt. von Aixois
Warum glauben eigentlich so viele, der Markus wird’s schon richten?
Söder ist das Gegenmodell zu Merkel, die Wähler wollen etwas anderes und Laschet verkörpert Merkels Regierungstil.
1000 km ist schon ziemlich lang, aber wie kommen dann all die virentragenden Tschechen und Österreicher nach Ansbach (Inzidenz 224), Augsburg (IZ 280 ), Kempten (325), Haßberge Kreis (320), Donau-Ries Kreis (280) ... und was wollen die dort ? Und dass diese Kreise an dieser langen Grenze liegen, hiesse Bayerns (auch) geografische Ausdehnung doch erheblich zu unterschätzen, keiner soll sich kleiner machen, als er ist.1000 KM lange Grenze zu Tschechien und Österreich und dass in Tschechien die Infektionszahlen nicht mehr in den Griff zu bekommen sind, ist bekannt.
Fazit: kein Grund zur Schadenfreude, aber wenn es allein an den MPs läge, wären die Unterschiede zwischen Söder und Laschet was eine erfolgreiche Eindämmung des Virus angeht, nicht der Rede wert und schon gar brauchbar, um das Kandidatenfingerhakeln zu rechtfertigen.
Da wäre MP Günther eher einer Kandidatur würdig, aber der ist ja schon für Laschet ...
Dafür, dass Söder das Gegenmodell Merkels sein soll, ist er aber - finde ich - mit zu großem herrschaftlichem Pomp, persönlicher Nähe und königlichem Stolz mit dem hohen Besuch auf dem Chiemsee rumgeschippert und Kutsche gefahren ...
Die Bevölkerung bewegt sich, sonst wäre es ja kein Problem, das Virus in den Griff zu bekommen.1000 KM lange Grenze zu Tschechien und Österreich und dass in Tschechien die Infektionszahlen nicht mehr in den Griff zu bekommen sind, ist bekannt.1000 km ist schon ziemlich lang, aber wie kommen dann all die virentragenden Tschechen und Österreicher nach Ansbach (Inzidenz 224), Augsburg (IZ 280 ), Kempten (325), Haßberge Kreis (320), Donau-Ries Kreis (280) ... und was wollen die dort ? Und dass diese Kreise an dieser langen Grenze liegen, hiesse Bayerns (auch) geografische Ausdehnung doch erheblich zu unterschätzen, keiner soll sich kleiner machen, als er ist.
Fazit: kein Grund zur Schadenfreude, aber wenn es allein an den MPs läge, wären die Unterschiede zwischen Söder und Laschet was eine erfolgreiche Eindämmung des Virus angeht, nicht der Rede wert und schon gar brauchbar, um das Kandidatenfingerhakeln zu rechtfertigen.
Da wäre MP Günther eher einer Kandidatur würdig, aber der ist ja schon für Laschet ...
Dafür, dass Söder das Gegenmodell Merkels sein soll, ist er aber - finde ich - mit zu großem herrschaftlichem Pomp, persönlicher Nähe und königlichem Stolz mit dem hohen Besuch auf dem Chiemsee rumgeschippert und Kutsche gefahren ...
Jeder MP empfängt Staatsbesuch und dazu gehört die Kanzlerin auch, da, wo man representieren kann und der Chiemsee samt Schlösser ist nun mal die Perle Bayerns und so etwas ist auch gleichzeitig eine gute Werbung für das Land. Daraus irgendeinen Schluss zu ziehen, dem kann ich nicht folgen, ausserdem ist das Gegenmodell zu Merkel auch eher im Politiktstil zu suchen, die meisten Bürger wollen keine "umlackierte Merkel", sondern eben das Gegenmodell.
Der Satz mit der umlackierten Merkel stammt nicht von mir, den las ich, aber er trifft die Sache ziemlich gut.
Arbeiten (systemrelevant) und Waren liefern.1000 KM lange Grenze zu Tschechien und Österreich und dass in Tschechien die Infektionszahlen nicht mehr in den Griff zu bekommen sind, ist bekannt.1000 km ist schon ziemlich lang, aber wie kommen dann all die virentragenden Tschechen und Österreicher nach Ansbach (Inzidenz 224), Augsburg (IZ 280 ), Kempten (325), Haßberge Kreis (320), Donau-Ries Kreis (280) ... und was wollen die dort ?
Dies lässt sich herauslesen, wenn man will: deutsche-grenzkontrollen