Innenpolitik Söder empfiehlt sich zunehmend für den Kanzler-Job
............Hallo Freddy,
aber dieser Krieg den Söder angefangen hat,
hinterlässt tiefe Wunden.
...................
Das ist schon Fakt in Deutschland, dass Herr Söder gespaltet hat.
vielleicht hast du die Nachkriegszeit nicht selbst erlebt.
Aber Krieg ist eine andere Hausnummer.
Mit der Spaltung hast du recht. Hätte aber der Parteivorsitzende der größeren CDU (Laschet) nicht weit vorher eine Klärung herbeiführen müssen.
Bitte sieh es mir nach, dass für mich Laschet als Bundeskanzler nur schwer vorstellbar ist und ein dritter Bewerber mir lieber wäre..
Ciao
Hobbyradler
@hobbyradler: Nicht Laschet hätte früher eine Klärung herbeiführen müssen, sondern die CDU hätte das Risiko Laschet nicht eingehen sollen/dürfen. Die Wahl Laschets war von vornherein ein vergleichbares Risiko, wie Schulz damals bei der SPD. "Nette Kerle", aber spätestens bei der Kanzlernominierung/-wahl keine Erfolgs-Garanten bei der Bundestagswahl. Die CDU bekommt jetzt nur die Quittung dafür, dass sie sich auf Laschet "geeinigt" hat. Eine Korrektur der Entscheidung ist nicht mehr möglich; es sei denn, man trennt sich von Laschet, was wiederum der ganzen Partei schaden würde......Das ist meine Meinung.
Gute Frage - auf die es solange keine Antwort gibt, wie man nicht weiss, was der Wahlstimmberechtigte Demokrat von einem Merkel Nachfolger erwartet.... was bleibt dann von den Nachfolgern in spe noch übrig... ?
Wenn man Corona abzieht, dann bleibt doch der Eindruck beim Wähler übrig, über welche Eigenschaften beide Kandiaten nach Einschätzung der Bürger verfügen.
Der eine ist der Macher, Ärmelhochkrempler, der die Dinge einfach auf den Punkt bringt usw... der andere eher der vorsichtig Abwägende, eher Unentschlossene, der Wankelmütige, der es allen recht machen will, keinem weh tun, usw,...
Welche Eigenschaften besser ankommen, schon vor Corona (H Schmidt Sturmflut , G. Schröder Hochwasser Stiefel und Ölzeug ...) ist bekannt.
Eigenschaften wie die, die Söder - m.E. fälschlicherweise - zugeschrieben werden, wären sehr nützlich, wenn es um das Anpacken der dringlichen Aufgaben der Klimaprobleme geht.
Nur glaube ich nicht , dass der wendige Herr Söder eine "Biomorphose" (durch Lebenserfahrungen bewirkte Änderung seines 'Erscheinungsbilds') durchgemacht hat. Söder und die Grünen (und ihre politischen Ziele), das war immer ein Verhältnis wie Katz und Maus, Feuer und Wasser, wie es gegensätzlicher nicht sein konnte.
Söder hatte keinen Anfall von Rindensehnsucht als er plötzlich anfing Bäume zu umarmen (ich hoffe, seine Frau hat ihm zuhause eine tüchtige Gardinenpredigt gehalten ...👆), sondern brauchte ein Bild, das die Illusion stützt, er sei jetzt zum Obergrünen Bayerns mutiert.
Hätte Laschet das getan, hätte man sich gefragt, ist denn schon wieder Fastelovend oder man hätte ihm einschleimende Wendigkeit vorgeworfen.
Einen Resignation ausdrückenden Satz seines Gesundheitsministers wie " „Ich glaube, dass es bei dieser britischen Mutante einfach so ist, dass wir uns an etwas höhere Inzidenzen gewöhnen müssen" , hätte Söder sofort öffentlichkeitswirksam korrigiert, nicht so Laschet, der diese nicht gerade kämpferische Aussage eines Ministers Laumann bislang unkommentiert liess.
Ich habe nichts gegen Personenkult, wenn sie helfen, etwas durchzusetzen. Zm Beispiel ein gutes Programm der Partei, der sie angehören. Da ist aber nichts an erkennbarer politischer Substanz bis auf die üblichen leeren Wothülsen halt und das säuselnde Gerede von der C&C Schwesternliebe...
Und deshalb haben beide, bis auf ihre Charaktere und ihren Kandidaturwillen, nichts anzubieten , womit sie sich für einen Wähler unterscheiden könnten, der nicht der Fantasie von der großen, allmächtigen Staatslenkerpersönlichkeit anhängt.
Es wird deshalb eher früher als später, soweit kommen, dass man in Zukunft nicht mehr CDU oder CSU wählen kann, sondern die Liste 'Markus Söder'. Der Markus wird's schon richten.
Österreich's Sebastian macht's ja schon vor.
Dein Streiflicht hab ich überflogen, tu ich bei solchen Gedankensammlungen immer, aber immerhin ist mir ein neuer Gedanke gekommen.
Warum, so frage ich mich, muß eigentlich ein KK überhaupt gekürt werden, das ist doch erst wichtig, am Tag der ersten Sitzung des Bundestages.
Bis dahin gibt es noch so viele ups und downs.
Aber das ist gleichfalls nur Wortgedöns.
Merkel oder.???
Wenn das Gezerre bzw. der Kampf nicht sofort endet,
wird sie nochmals in den Ring steigen.........................
Nö, so beantworte ich mir das nicht.
Denn den Vorschlag für einen neuen BK muß doch die frisch gewählte Fraktion im BT machen, die existiert noch gar nicht. Nur diejenige kommt am Anfang dann mal infrage, es ist das die erst mal die, die die absolute Mehrheit hat.
@hobbyradler: Nicht Laschet hätte früher eine Klärung herbeiführen müssen, sondern die CDU hätte das Risiko Laschet nicht eingehen sollen/dürfen. Die Wahl Laschets war von vornherein ein vergleichbares Risiko, wie Schulz damals bei der SPD. "Nette Kerle", aber spätestens bei der Kanzlernominierung/-wahl keine Erfolgs-Garanten bei der Bundestagswahl. Die CDU bekommt jetzt nur die Quittung dafür, dass sie sich auf Laschet "geeinigt" hat. Eine Korrektur der Entscheidung ist nicht mehr möglich; es sei denn, man trennt sich von Laschet, was wiederum der ganzen Partei schaden würde......Das ist meine Meinung.Diese Meinung teile ich, denn es hieß doch, ein Parteivorsitzender ist nicht automatisch Kanzlerkanditat, aber als Markus Söder auch Kanzler werden wollte und könnte, läuft die CDU Amok und die Zeit davon, anstatt zu regeln oder Regeln aufzustellen,ließ man alles laufen, vermutlich weil es immer so war. Jeder Politiker sieht auf Umfragewerte,bei Söder sollen sie plötzlich nicht mehr wichtig sein. Bei AKK waren die Umfragewerte auch schlecht, die war den Bürgern einfach nicht vermittelbar und 50% von den CDU Abgeordneten auch nicht, das Ergebnis ist bekannt.
Wie sagte Peter Ramsauer so schön,die CDU hat das Tor offengelassen (eben nichts geregelt) und Markus Söder und sein Generalsekretär haben dann einen Elfmeter geschossen.
Ich sehe das ganze eher nicht so tragisch, vielleicht ist das ein Anstoß zum Erneuerungsprozess, das hat die CDU dringend nötig.
Nachdem jetzt Merz seinen Wahlkreis gewonnen hat und wieder im Bundestag ist, ist er dann vielleicht der lachende Dritte.
Rosenbusch
Ich traue dem Söder nicht, er ist wie ein Fähnchen im Wind:
17. April 2021, 5:04 Uhr
Zeitreise in Zitaten: Darf man Söders Wort vertrauen?
Bayerns Ministerpräsident Markus Söder ist ein wandelbarer Mensch - das ist eine der Grundlagen seines Aufstiegs. Zitate zur großen und kleinen politischen Lage.
https://www.sueddeutsche.de/bayern/soeder-glaubwuerdigkeit-positionen-zitate-1.5266611
Den Laschet finde ich aber auch nicht gut. Und: Ich wähle ja eh nicht die CDU/CSU.
Wo Du recht hast, hast Du recht..... eigentlich ein KK überhaupt gekürt werden, das ist doch erst wichtig, am Tag der ersten Sitzung des Bundestages....
Aber die (meisten) Wähler wollen nun mal auf den Wahlplakaten einen toll frisierten, energisch-liebevoll blickenden Kopf sehen, wollen sich aber nicht um irgendwelche Wahlprogramme möglicher Regierungsparteien kümmern ('die versprechen ja eh nur, was sie nicht halten') müssen .
Zum Glück gibt es ja auch noch den Wahl-o-maten ...
Das ist ja auch das Problem mit den Europawahlen, bei denen keine Gallionsfigur gewählt werden kann für den Posten des Kommissionspräsidenten.
Den Laschet finde ich aber auch nicht gut.
Ob alle Studenten, die 2015 in Aachen am Seminar über die "Europapolitik der Berliner Republik" teilnahmen (bzw. 'gute' Noten bekamen, obwohl sie gar nicht teilgenommen hatten) , auch so dachten ??? 😀?