Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Söder empfiehlt sich zunehmend für den Kanzler-Job

Innenpolitik Söder empfiehlt sich zunehmend für den Kanzler-Job

Harry 50
Harry 50
Mitglied

RE: Söder empfielt sich zunehmend für den Kanzler-Job
geschrieben von Harry 50
als Antwort auf ingo vom 14.04.2021, 10:21:26

Nun Ingo, warum geheim. Jeder sollte seine Meinung offen sagen. Auch auf die Gefahr hin, in ihren Wahlkreisen abgestraft zu werden weil sie ihren Parteivorsitzenden in den Rückken springen. Nebenbei, wenn diese Abgeordneten der Meinung sind Laschet wäre nicht geeignet für die Kanzlerschaft, dann hätten sie auch nicht für ihn als Parteivorsitzenden stimmen sollen.

VG Harry

ingo
ingo
Mitglied

geschrieben von ingo
als Antwort auf Harry 50 vom 14.04.2021, 12:56:11

@Harry 50:
-Sieh' es mir bitte nach, wenn ich einfach mal  behaupte, dass in diesem Fall eine geheime Abstimmung ein völlig anderes Ergebnis bringen würde, als eine offene. Selbst die Abgeordneten aus B.W. haben sich in der gestrigen Fraktionssitzung (aus gutem Grund) nicht alle zu Wort gemeldet. Ein Wunder, dass sie sich mehrheitlich für Söder ausgesprochen haben. Da tippe ich aber mal drauf, dass B-W und Bayern politisch "seelenverwandt" sind.......Mit wirtschaftlichen und politischen größeren Erfolgen, als andere Bundesländer !!!

-Die CDU-Fraktion kann zwar heute, konnte aber bei der Wahl zum Parteivorsitzenden (logischerweise) nicht zwischen Laschet und Söder wählen. Die Situationen sind also nicht miteinander vergleichbar.

Harry 50
Harry 50
Mitglied

geschrieben von Harry 50
als Antwort auf ingo vom 14.04.2021, 14:00:46

Nun Ingo, ich halte nichts von Söder. Man darf ihm nicht den Rücken zuwenden. Seehofer kann da mit Sicherheit ein Lied von singen. 
Bei der Entscheidung zum Vorsitzenden der CDU war Laschet ja nicht der einzige Kandidat, Merz hat ja auch kandidiert. Und Merz kann man Führungsqualitäten mit Sicherheit nicht absprechen. Trotzdem fiel die Entscheidung pro Laschet.
Und was die im Moment größeren wirtschaftlichen Erfolge anbelangt, die hat sie sich im Aufbau der BRD durch den Finanzausgleich der Länder, wie z.B. NRW, erworben.
Also da sollten sich Bayern und BW etwas kleinlauter geben.

VG Harry

Anzeige

Syka
Syka
Mitglied

geschrieben von Syka
als Antwort auf Harry 50 vom 14.04.2021, 15:23:43
Nun Ingo, ich halte nichts von Söder. Man darf ihm nicht den Rücken zuwenden. Seehofer kann da mit Sicherheit ein Lied von singen. 
Bei der Entscheidung zum Vorsitzenden der CDU war Laschet ja nicht der einzige Kandidat, Merz hat ja auch kandidiert. Und Merz kann man Führungsqualitäten mit Sicherheit nicht absprechen. Trotzdem fiel die Entscheidung pro Laschet.
Und was die im Moment größeren wirtschaftlichen Erfolge anbelangt, die hat sie sich im Aufbau der BRD durch den Finanzausgleich der Länder, wie z.B. NRW, erworben.

VG Harry
Meines Wissens hat BW nie vom Länderfinanzausgleich profitiert, war immer Zahler. Oder ist da etwas an mir vorbei gegangen?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Syka vom 14.04.2021, 15:57:24

VG Harry
Meines Wissens hat BW nie vom Länderfinanzausgleich profitiert, war immer Zahler. Oder ist da etwas an mir vorbei gegangen?
geschrieben von Syka
Bayern und Baden Würtemberg gehören beide zu den Geberländer beim Länderfinanzausgleich!  Warum wohl? Weil sie von der CDU über viele Jahre so schlecht regiert wurden?
EIn Regierungschef ob Land oder Bund muss in erster Linie das Land im Blick haben, ob er sympahtisch ist oder nicht, interessiert mich und andere nicht,er/sie muss regieren, handeln, nötige Reformen durchführen, mit der Zeit gehen und sich durchsetzen können. Das kann man wohl Söder nicht absprechen, ausserdem hat er sich hochgebarbeitet und ist nicht durch irgendwelche Förderungen von irgendeinem Regierungschef in die große Politik befördert worden. Ich sah ihn oft,  als er als junger Abgeordneter mit Fahrrad und Anhänger durch seinen Wahlkreis fuhr, Plakate klebte,Geschenke verteilte,oder in finsteren Ecken in einem SB Cafe eines alten Stadtviertel, indem alles saß was so eine Stadteil an sich hat, Kaffee spendierte.  Abgehoben ist er nicht.
olga64
olga64
Mitglied

geschrieben von olga64

GEstern Abend "kümmerte" sich mal wieder Markus Lanz um diese ziemlich verfahrene Kandidatensuche der CDU/CSU. Das war aber wirklich nötig!
Zumal er anscheinend ein schnell zusammengewürfeltes Expertenteam aus noch aktiven JournalistInnen, einer Politikexpertin und einem Journalisten und Ex-Politiker, Heiner BRemer,  aus früheren Zeiten gewonnen hatte, der sichtlich glücklich war, mal wieder im TV seine Meinung bekanntgeben zu dürfen.Dieser Mann ist ja auch schon zarte 80 Jahre alt und ich habe immer Probleme, mir von so jemandem die Welt erklären zu lassen, wenn er es sichtlich in aktiven und jüngeren Jahren schon nicht so richtig geschafft hat, dies erfolgreich rüberzubringen.
Er unterbrach dann zusammen mit Lanz, der diesen Stil auch pflegt, laufend diejenigen, die wirklich Interessantes zu sagen gehabt hätten.
DAnn waren da noch Herr Blume von der CSU und ein Herr Kiessewetter von der CDU; beide waren bei der Fraktionssitzung der beiden Parteien dabei. Am lautestens sprachen darüber jedoch die Mitglieder der Lanz`schen Expertenrunde, von denen keiner dort anwesend war. Anscheinend bekamen sie auch nicht, wie sonst üblich, ihre "Wasserstandsmeldungen" aus der Sitzung von geltungsbedürftigen Parteimitgliedern zugespielt und so stocherten sie schon ziemlich im Nebel mit ihren Infos, aber natürlich laut und sich widersprechend.

Nachdem sich also Herr Lanz in der letzten Woche laufend an Herrn Laschet abzuarbeiten versuchte, scheint nun Herr Söder dran zu sein. Nur dürfte es letzterem gleichgültiger sein als Herrn Laschet und da braucht es dann vom Moderaten natürlich schärfere,verbale Geschütze, wie z.B. "Herr Söder ist mit allen Abwassern gewaschen". Ob so eine Ausdrucksweise wirklich sein muss, weiss vermutlich nur Herr Lanz selbst - irgendwann wird er wieder flehentlich Herrn Söder bitten, in seine Talkshow zu kommen. Ob das dann klappen wird?
Als eine Art Drohung darf verstanden werden, dass er - wie er ankündigte - sich heute Abend um die Ausweitung des Infektionsschutzgesetzes "kümmern" würde. Hoffentlich bekommt er hier wirkliche Experten in die Runde - vermutlich wird es dann doch sein Co-Moderator Lauterbach sein, wenn dieser nicht schon bei Frau Maischberger am Tisch sitzt.
Gut, dass sich wenigstens bei Talkshows und deren Ausgestaltung wenig ändert. Olga

Anzeige

Harry 50
Harry 50
Mitglied

geschrieben von Harry 50
als Antwort auf Syka vom 14.04.2021, 15:57:24

Syka du hast Recht. BW war immer Geberland. Bayern dagegen war bis 1986 und 1992 Nehmerland.

VG Harry

olga64
olga64
Mitglied

geschrieben von olga64
als Antwort auf Zwergohreule vom 13.04.2021, 20:53:57
Ich verstehe nicht, warum man die Befähigung eines Politikers von der herkunftsbedingten Klangfärbung seiner Sprache abhängig machen sollte. In einem Staat mit vielen Stämmen ist es doch wichtiger, was er sagt, und nicht, wie er es ausspricht!
Das ist aber freundlich, dass Sie bereits nach einem Jahr auf einen Beitrag von mir reagieren. Aber zum besseren Verständnis: da ging es um Herrn Aiwanger, FW, Koalitionspartner der CSU in Bayern. Der steht aber aktuell nicht als Kandidat für ds KanzlerInnen-Amt im Gespräch, oder? Olga
olga64
olga64
Mitglied

geschrieben von olga64
als Antwort auf dutchweepee vom 13.04.2021, 20:26:08
Was man vermutlich heute schon spekulieren darf, ist,dass dem grossen Kontrahenten von Laschet, Herrn Merz, sicher ein Superministerium im neuen Bundestag versprochen wird, für den Fall, dass Laschet KanzlerIn wird.
Was ich Dir bei allen Unwägbarkeiten heute schon versprechen kann ist, dass Laschet (wenn überhaupt) dann Kanzler und nicht Kanzlerin wird. Das mit dem rumgendern hast Du noch nicht verstanden.

Kleine Hilfestellung:
.
spuren und spurinnen.jpg
Was Sie nicht sagen, Dutch - das ist aber ein Missverständnis, das ich gerne auflöse: ich bin nach wie vor sehr unsicher, ob unser Land schon reif genug für einen männlichen Kanzler ist.
Es kann ja auch gut sein,dass wir in der nächsten Woche erfahren,dass Frau Baerbock von den Grünen die KandidatIn für diese aktuell recht erfolgreiche Partei wird und sie dann evtl. sogar auch bei den WählerInnen so gut ankommt, dass sie die neue KanzlerIn wird? Olga
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf olga64 vom 14.04.2021, 16:57:30
GEstern Abend "kümmerte" sich mal wieder Markus Lanz um diese ziemlich verfahrene Kandidatensuche der CDU/CSU. Das war aber wirklich nötig!
Zumal er anscheinend ein schnell zusammengewürfeltes Expertenteam aus noch aktiven JournalistInnen, einer Politikexpertin und einem Journalisten und Ex-Politiker, Heiner BRemer,  aus früheren Zeiten gewonnen hatte, der sichtlich glücklich war, mal wieder im TV seine Meinung bekanntgeben zu dürfen.Dieser Mann ist ja auch schon zarte 80 Jahre alt und ich habe immer Probleme, mir von so jemandem die Welt erklären zu lassen, wenn er es sichtlich in aktiven und jüngeren Jahren schon nicht so richtig geschafft hat, dies erfolgreich rüberzubringen.
Er unterbrach dann zusammen mit Lanz, der diesen Stil auch pflegt, laufend diejenigen, die wirklich Interessantes zu sagen gehabt hätten.
DAnn waren da noch Herr Blume von der CSU und ein Herr Kiessewetter von der CDU; beide waren bei der Fraktionssitzung der beiden Parteien dabei. Am lautestens sprachen darüber jedoch die Mitglieder der Lanz`schen Expertenrunde, von denen keiner dort anwesend war. Anscheinend bekamen sie auch nicht, wie sonst üblich, ihre "Wasserstandsmeldungen" aus der Sitzung von geltungsbedürftigen Parteimitgliedern zugespielt und so stocherten sie schon ziemlich im Nebel mit ihren Infos, aber natürlich laut und sich widersprechend.

, Nachdem sich also Herr Lanz in der letzten Woche laufend an Herrn Laschet abzuarbeiten versuchte, scheint nun Herr Söder dran zu sein. Nur dürfte es letzterem gleichgültiger sein als Herrn Laschet und da braucht es dann vom Moderaten natürlich schärfere,verbale Geschütze, wie z.B. "Herr Söder ist mit allen Abwassern gewaschen". Ob so eine Ausdrucksweise wirklich sein muss, weiss vermutlich nur Herr Lanz selbst - irgendwann wird er wieder flehentlich Herrn Söder bitten, in seine Talkshow zu kommen. Ob das dann klappen wird?
Als eine Art Drohung darf verstanden werden, dass er - wie er ankündigte - sich heute Abend um die Ausweitung des Infektionsschutzgesetzes "kümmern" würde. Hoffentlich bekommt er hier wirkliche Experten in die Runde - vermutlich wird es dann doch sein Co-Moderator Lauterbach sein, wenn dieser nicht schon bei Frau Maischberger am Tisch sitzt.
Gut, dass sich wenigstens bei Talkshows und deren Ausgestaltung wenig ändert. Olga
Aber der Generalsekretär der CSU, Hr. Blume hat den aggressiven Heiner Bremer ziemlich galant den Wind aus den  Segeln genommen und dieser war anschließend sehr ruhig.

Anzeige