Innenpolitik Söder empfiehlt sich zunehmend für den Kanzler-Job
Hallo Waldler,
Ich wundere mich eher, dass viele Politiker derart ruhig bleiben, wenn (manche) Journalisten immer die gleichen Dämelfragen stellen.
LG
DW
ein "Kenner" der Politszene erklärte mir das mal so.
Die Unterschiede im Studium West 5 Jahre Ost 4 Jahre (bei gleichem Inhalt) erklären sich so:
Die Wessis haben 4 Jahre Fachstudium und 1 Jahr Schauspielunterricht.
Bei den Politikern sind es sicher 2 bi 3 Jahre .
Gruss P80
Was man vermutlich heute schon spekulieren darf, ist,dass dem grossen Kontrahenten von Laschet, Herrn Merz, sicher ein Superministerium im neuen Bundestag versprochen wird, für den Fall, dass Laschet KanzlerIn wird.Was ich Dir bei allen Unwägbarkeiten heute schon versprechen kann ist, dass Laschet (wenn überhaupt) dann Kanzler und nicht Kanzlerin wird. Das mit dem rumgendern hast Du noch nicht verstanden.
Kleine Hilfestellung:
.
Ich verstehe nicht, warum man die Befähigung eines Politikers von der herkunftsbedingten Klangfärbung seiner Sprache abhängig machen sollte. In einem Staat mit vielen Stämmen ist es doch wichtiger, was er sagt, und nicht, wie er es ausspricht!
Was für ein Schwachkopf und sowas will gewählt werden?
.
Der größte Schwachkopf ist der, der solche Fragen stellt!😂😂😂
Dumm und schwachköpfig ist vor allem, wenn von einem Interview nur eine Frage und Antwort herausgestellt wird.
Ich hab das ganze Interview gelesen. Das ist hilfreich und gut, um zu erfahren, was Söder in dieser Sache (Kanzler werden) wirklich will und wie er sich gegenüber der Presse verhält (in der Öffentlichkeit gut dastehen, das gelingt ihm ja auch, siehe Umfragewerte).
Es ist offensichtlich, dass die Redakteure die Frage nach dem Umzug/Berlin und Ostern/Familie gestellt haben, um Söder zu entlocken, dass er Kanzler werden will (was der Job von Journalisten ist). Und Söder bringt das mit dem Hund.. Weil er das offensichtlich zu diesem Zeitpunkt der Öffentlichkeit nicht sagen wollte (weil so was intern machen und Solidarität immer gut ankommt)
Nachdem nur einen Tag später alle in Deutschland nun zum ersten mal erfahren haben, dass beide antreten, und beide Parteien jetzt erbittert streiten, bin zumindest ich sicher, dass Söder unter allen Umständen Kanzler werden will und seine schönen Worte von Einigkeit, gemeinsamer Abstimmung und Parteisolidarität im SPIEGEL-Interview nur hohle Phrasen waren.
Kanzler um jeden Preis, auch den, dass das Unionslager jetzt zerrissen und gespalten in den Wahlkampf geht!
Macht das Söder zu einem geeigneten Kanzler? Für mich nicht.
Nick42
.
Söder scheut keine Verluste um an die Macht zu kommen.
Ein CDU-Abgeordneter habe die Strategie des Ministerpräsidenten sogar mit der des ehemaligen US-Präsidenten Donald Trump verglichen. T-online..........
Hallo @freddy-2015,
für mich ist Söder durchaus nicht der ideale Kanzlerkandidat, ich kann ihn ja noch nicht mal in Bayern richtig einordnen. Aber selbst deine Union steht zu sehr großem Anteil hinter ihm. Und lieber als Laschet wäre er mir auf alle Fälle.
Besonders groß ist die Rückendeckung für Söder den Angaben zufolge im Unionslager: 86 Prozent der CDU/CSU-Anhänger begrüßen Söders Schritt als richtig. Auch 50 Prozent der Grünen-Anhänger und 47 Prozent der SPD-Wähler werten es als positiv, dass der CSU-Chef antreten möchte. Unter den FDP-Anhängern sind es 45 Prozent. Lediglich bei den Anhängern von Linken und der AfD ist die Ablehnung größer als die Zustimmung.
https://www.welt.de/politik/deutschland/live230214969/Union-Mehrheit-begruesst-Soeders-Griff-nach-Kanzlerkandidatur.html
Ciao
Hobbyradler
Wie wäre es mit der einfachen Erklärung, dass Söder, wie wir auch, von Tag zu Tag deutlicher sieht, dass Laschet an Zustimmung verliert, während er hinzugewinnt? Dass er auch Kanzler werden will , bestärkt ihn doch nur. Wenn ich an Söders Stelle wäre, würde ich mich bei diesen Popularitäts-Werten doch auch nicht zurückziehen. Dass Laschet das nicht tut, wundert mich übrigens sehr. Der Mann ist wohl noch zu beseelt von seiner Aufhol-Jagd in NRW gegen Kraft. Damals der Abstand aber wesentlich geringer. Jetzt sind Laschets Werte im Keller.
Ich wäre übrigens dafür, dass die Bundestagsfraktionen von CDU/CSU geheim darüber abstimmen, wen sie nominieren wollen. Nun ratet und tippt mal, was dabei rauskäme......
Nein das stimmt so nicht, dass hat mal vor sehr langer Zeit gestimmt
aber das ist schon zu Kohls Zeiten in die Brüche gegangen.
Wenn du die Kanzler mit Macht und Durchhaltewillen anschaust, das sind Kohl und Merkel
in der Neuzeit, die waren alle überhaupt nicht beliebt.
Ein(e) Kanzler(in) muss nicht beliebt sein um Leistung zu erbringen,
das hat die Geschichte gezeigt, da ist Beständigkeit gefragt.
Und Söder ist das Gegenteil von Beständigkeit
und seine Werte schwanken, falls er überhaupt welche hat.
Zu viele Richtungsänderungen, er will um jeden Preis uptodate/populär..........sein.
Was er vorher an Beliebheit aufbaute (scheinbar) verspielt er jetzt mit dem Gezerre.
Ich wäre übrigens dafür, dass die Bundestagsfraktionen von CDU/CSU geheim darüber abstimmen, wen sie nominieren wollen. Nun ratet und tippt mal, was dabei rauskäme......Wenn keiner nachgibt wird es warscheinlich so kommen können.
Wir können nur hoffen das Söder dann auch Kanzler wird, sonst gibt es richtig Zoff.
..................
Ein(e) Kanzler(in) muss nicht beliebt sein um Leistung zu erbringen,
.............
geschrieben von freddy-2015
Hallo @freddy-2015,
da hast du völlig recht. Ich halte es sogar für notwendig im Amt Entscheidungen zu treffen die dem Volk nicht unbedingt einsichtig sind.
Trotzdem muss der Politiker im Großen und Ganzen die Linie der Wähler treffen.
In der Lanz Sendung waren gestern aus der Ferne ein Fürsprecher Söders und einer von Laschet dabei. Es gab viel Kontra gegen die Union. Ich habe nichts Neues erfahren und hätte besser früher geschlafen.
Eines fand ich trotzdem gut, egal wie kritisch Lanz fragte, die beiden Unionspolitiker haben sich nicht so wie Laschet in die Büßerrolle treiben lassen. Es hat Lanz natürlich nicht gefallen, dass deren Antworten von a bis z nichtssagend waren. Dem Stil Lanz allerdings gut entgegnend.
Eine aktuelle Forsa Umfrage
Nur vier Prozent halten Laschet für "führungsstark"
Wer ist besser als Kanzler geeignet, Armin Laschet oder Markus Söder? Die Bürger trauen laut einer Umfrage dem CSU-Chef mehr zu – vor allem bei der Führung des Landes.
https://www.zeit.de/politik/deutschland/2021-04/armin-laschet-kanzlerkandidat-cdu-forsa-umfrage
Ciao
Hobbyradler