Innenpolitik Söder empfiehlt sich zunehmend für den Kanzler-Job
Der Söder könnte es darauf ankommen lassen, 70 CDU Abgeordnete rebellieren gegen Laschet.
In einem Punkt hat Söder meines Erachtens Recht, Parteien können nicht einfach nur hierarchisch von oben geführt werden, der Wunsch der Bürger sollte schon mit einbezogen werden.
Obschon mir als Laie die Art und Weise von Söder nicht immer gefällt.
Die CDU CSU könnte wieder in einen Streit hinein geraten wie 2018.
Ich verstehe eigentlich nicht warum Laschet so nach vorne gepusht wird ?
Phil.
QUELLE https://www.focus.de/politik/deutschland/k-frage-der-union-70-cdu-abgeordnete-rebellieren-gegen-laschet_id_13180504.html
@JuergenS: Ich sehe das recht entspannt und Söder wahrscheinlich auch. Das ist ein Problem der CDU/CSU und nicht meines. Dass Söder (ert jetzt) bereit ist, ist für mich logisch, weil seine Umfragewerte bezüglich Kandidatur erst seit Kurzem sprunghaft gestiegen und Laschets Werte gesunken sind. Söder kann in den nächsten Tagen nichts verlieren. Wird er nicht nominiert, werden die Bayern froh sein, dass er bei ihnen bleibt, und er hat einen Image-Gewinn zu verbuchen, weil er der großen Schwester Kopfschmerzen bereitet hat.
Mit Laschets derzeitigem Image wird die CDU m.E. Stimmen verlieren. Aber vielleicht geschieht ja noch ein Wunder; wir denken an die Flutkatastrophe bei Schröder. Man stelle sich aber vor, die CSU würde einen Stimmenzuwachs bekommen und die CDU würde absaufen. Dann wüsste auch der letzte, dass man besser Söder genommen hätte. Da ein Regierungsverlust der CDU/CSU nicht der Untergang Deutschlands wäre, sehe ich, wie oben gesagt, die Entwicklung entspannt/gespannt. Was jetzt stattfindet, nennt sich immer noch Demokratie und ist absolut nicht vergleichbar mit Parteienverhalten in den USA, Russland, China oder der Türkei. Das sollten wir immer im Blick behalten!
Hallo Jürgen,
*Laschet glaubte schon, er sei am Ziel der Kanditatur
ich möchte weder Laschet noch Söder, aber wenn (hab ich schon mal woanders gemumaßt) alles nur ein böses Spiel ist.
Ein Spiel um den Wählern eine zerstrittene CDU vorzugaukeln und aus diesem Schatten tritt dann plötzlich die "Grosse Vorsitzende" ins Licht und machts noch einmal, mit dem Ausspruch nun bin ich einmal da und um Schaden von Partei und Land abzuwenden.
Und schon sind wir wieder da, wo die "grossen Politikspieler" uns haben wollten.
Gott sei uns gnädig
P80
@Peter80: Das klingt schon sehr nach Verschwörungstheorie. Kannste vergessen! Übrigens: Gott solltest Du aus dieser Geschichte übrigens ganz raushalten. Der hat damit rein gar nix zu tun.
Für mich ist es interessant, wie sich nun beide Kandidaten - Söder & Laschet - gegenseitiger "freundschaftlicher" Bindungen versichern - das ist Poliik - aber eigentlich die kämpferischen Krallen ausfahren. Es geht um etwas !
Dabei sehe ich aber Unterschiede.
Laschet könnte nach einer "Nichtnominierung" Tatsache so ziemlich alles verlieren..., was er ansteuerte.
Der Rückhalt in der Bevölkerung ist mies, das weiß er ganz genau !
Söder hingegen ist ist der sichereren Position, kann auch deshalb gegen halten. Er hat nichts zu verlieren !
Genau deshalb kann er verhältnismäßig "locker" darauf warten, was nun passieren könnte...damit provoziert er natürlich erheblich aber das ist halt Söder - aufgeben...für ihn keine Option !
Vielleicht kommt auch genau deswegen Söder in den Umfragen besser weg - er hat ein anderes Auftreten, agiert meist sicher, weiß genau, was er will und hat als MP sehr viel hinzu gelernt !
Kristine
@Peter80: Das klingt schon sehr nach Verschwörungstheorie. Kannste vergessen! Übrigens: Gott solltest Du aus dieser Geschichte übrigens ganz raushalten. Der hat damit rein gar nix zu tun.Hallo Ingo,
abwarten und Tee, besser ein Bier trinken.
Übrigens der liebe Gott sieht alles und beide sollen ja christliche Parteien sein.
Wie wärs dann mit einem Gottesurteil?
Gruß
P80
Für mich ist es interessant, wie sich nun beide Kandidaten - Söder & Laschet -@Werderianerin,Aber wollen wir nicht einen Bundeskanzler mit sicherem Auftreten und der weiss was zu tun ist, handelt, statt zaudert und zögert und abwartet.? Ich schon, denn abwarten und sehen wie sich die Dinge entwickeln hatten wir 16 Jahre, nun sollte jemand an der Spitze sein, der fähig ist, das Land neu zu gestalten und zu reformieren.
Vielleicht kommt auch genau deswegen Söder in den Umfragen besser weg - er hat ein anderes Auftreten, agiert meist sicher, weiß genau, was er will und hat als MP sehr viel hinzu gelernt !
Söder als Machtmensch wäre schon der richtige für so ein Amt.
Rosenbusch
@Werderianerin,Aber wollen wir nicht einen Bundeskanzler mit sicherem Auftreten und der weiss was zu tun ist, handelt, statt zaudert und zögert und abwartet.? Ich schon, denn abwarten und sehen wie sich die Dinge entwickeln hatten wir 16 Jahre, nun sollte jemand an der Spitze sein, der fähig ist, das Land neu zu gestalten und zu reformieren.Im Kern teile ich Deine Ansicht, Rosenbusch.
Söder als Machtmensch wäre schon der richtige für so ein Amt.
geschrieben von Rosenbusch
Doch was sagt das denn aus, wenn nach den langen Jahren der auf Sicht betriebenen Führung der Republik durch die Bundeskanzlerin, Frau Dr. Angela Dorothea Merkel,
jetzt nach einem "Machtmenschen" wie dem Herrn MP, Dr. Markus Thomas Theodor Söder als Nachfolger gerufen werden sollte?
Ist die amtierende Kanzlerin denn keine Machtmensch*in?
Und - sollte eventuell schon wieder einmal "ein Ruck" durch Deutschland gehen müssen, wie das einst BP, Herr Dr. Roman Herzog, gefordert hat?
Falls ja - weshalb eigentlich?
Laschet und Bundeskanzler? Quo vadis Deutschland?
Die AfD wir ihn jagen und die Grünen reiben sich schon die Hände
Das kann Dir die AfD glasklar beantworten, denn nur sie wirbt zur Bundestagswahl für einen scharfen Rechtsruck in der deutschen Politik. Die Positionen zu den Wahlkampfthemen Einwanderung und Islam sind in der Partei der Fels in der Brandung!
Sollte eventuell schon wieder mal "ein Ruck" durch Deutschland gehen müssen, wie das einst BP, Dr. Roman Herzog gefordert hat?
Falls ja - weshalb eigentlich?
Edita