Innenpolitik Söder empfiehlt sich zunehmend für den Kanzler-Job
Breiter Rückhalt für Laschet.
Phil.
Quelle https://www.focus.de/politik/deutschland/soeder-oder-laschet-vorentscheidung-ueber-kanzlerkandidatur-cdu-und-csu-beraten_id_13180504.html
ZITAT
"Er hat Charisma": Erster CDU-Ortsverband in NRW will Söder als Kanzlerkandidaten
11.16 Uhr: Als erster CDU-Ortsverband in Nordrhein-Westfalen hat sich Düsseldorf-Lierenfeld öffentlich für Markus Söder (CSU) als Kanzlerkandidat der Union ausgesprochen.
Armin Laschet gegen Markus Söder, nun ist es offiziell. In der K-Frage müssen die Gremien der Schwesterparteien der Union nun eine Lösung finden. Wer von beiden macht das Rennen? Alle Informationen zur Entscheidung im News-Ticker von FOCUS Online
Wer es gewohnt ist sich fremdzuschämen, dürfte darin geübt sein.Mir fehlt die Phantasie mir Laschet als führungsstarken Bundeskanzler vorzustellen, zu demütigend empfand ich neulich seinen Auftritt bei Lanz. In seinem Bundesland wird man ihn besser beurteilen können wie ich aus der Ferne, mehr als längst Bekanntes hörte ich ihn allerdings noch nie bei seinen Interviews sagen.
Lieber @hobbyradler,
Laschet ist eine Aachener Frohnatur, die von den Rheinländern vermutlich sehr gemocht wird. Die Westfalen, aus deren Regierungsbezirk ich ursprünglich komme, schätzen diese fröhlich-feuchte Jovialität überhaupt nicht. Mir Laschet mit Putin, Biden und Xi bei einer Konferenz vorzustellen, erzeugt bei mir Bauchschmerzen. Ich denke, wenn Laschet Kanzler wird, werden wir lernen müssen, sehr viel Fremdscham zu ertragen.
geschrieben von Der-Waldler
Mein Ding ist das nicht.
Im Gegenteil: Ich frage mich immer wieder einmal was Haltungsvorzeigereien dieser Art sollen.
Mit Applaus dürften die Haltungsvorzeiger:Innen doch ebenso wenig rechnen können wie Exhibitionist:Innen, oder?
Wer es gewohnt ist sich fremdzuschämen, dürfte darin geübt sein.Mir fehlt die Phantasie mir Laschet als führungsstarken Bundeskanzler vorzustellen, zu demütigend empfand ich neulich seinen Auftritt bei Lanz. In seinem Bundesland wird man ihn besser beurteilen können wie ich aus der Ferne, mehr als längst Bekanntes hörte ich ihn allerdings noch nie bei seinen Interviews sagen.
Lieber @hobbyradler,
Laschet ist eine Aachener Frohnatur, die von den Rheinländern vermutlich sehr gemocht wird. Die Westfalen, aus deren Regierungsbezirk ich ursprünglich komme, schätzen diese fröhlich-feuchte Jovialität überhaupt nicht. Mir Laschet mit Putin, Biden und Xi bei einer Konferenz vorzustellen, erzeugt bei mir Bauchschmerzen. Ich denke, wenn Laschet Kanzler wird, werden wir lernen müssen, sehr viel Fremdscham zu ertragen.
geschrieben von Der-Waldler
Mein Ding ist das nicht.
Im Gegenteil: Ich frage mich immer wieder einmal was Haltungsvorzeigereien dieser Art sollen.
Mit Applaus dürften die Haltungsvorzeiger:Innen doch ebenso wenig rechnen können wie Exhibitionist:Innen, oder?
Ich erwarte auch keinen Applaus, ich sage meine Meinung.
Auch ich halte Söders Kandidatur für unwahrscheinlich, denke allerdings, dass sich die CDU mit dieser politischen Vasallen-Treue keinen guten Dienst erweisen würde. In den letzten Tagen wird zwar darüber geredet, dass (angeblich) CDU-Wählerstimmen verloren gingen, wenn man einen Bayern als Kanzlerkandidaten aufstellen würde. Ich wage aber mal die Gegenthese, dass viele wankelmütige CDU- Wähler die CDU gerade deshalb wählen würden. Ich würde übrigens dazu gehören. Bei Laschet könnte ich mir vorstellen, dass CDU-Wähler sagen würden "Bitte nicht diese rheinische Frohnatur"; Folge: Schwenk zu den Grünen. Ich schließe mich einem der Kommentare an, die sich Laschet bei Treffen nicht auf Augenhöhe mit den Großmächten oder mit Erdogan und Orban vorstellen könnten. Würde mir bei Habeck und speziell Baerbock noch schwerer fallen.....Es bleibt spannender als bei einem russischen oder türkischen Wahlkampf!
Bescheidener Hinweis:
da oben steht aber "Söder" und "empfiehlt sich".
Ihr aber stimmt ab, wen ihr wollt oder wagt eine Prognose.
Das wäre einen eigenen thread wert, aber keiner traut sich.
@JurgenS: Wieviel Themen sind hier im Laufe der Zeit schon verändert worden.....Bestes Beispiel: Corona Widerstand 2020. Bleib mal ruhig. Du darfst ja ein anderes Thema mit Deiner Meinung eröffnen. Habe ich in der Vergangenheit auch schon versucht. Hat nicht geklappt😏
darum hab ich auch bescheidener Hinweis geschrieben.
Nun scheint ja Laschet das Rennen zu machen, dann erübrigt sich dieser thread ohnehin?
Auch ich halte Söders Kandidatur für unwahrscheinlichDA Herr Söder gestern seine Kandidatur bekanntgegeben hat, verstehe ich nicht, weshalb Sie sie als "unwahrscheinlich" werten.
Er macht allerdings nicht den Fehler seiner früheren CSU-Kandidaten um das Kanzleramt: z.B. Strauss, der vehement die Schwesterpartei CDU attackierte und bekämpfte und den dann obsiegenden Herrn Kohl in höchste Form beleidigte.
Und Herr Stoiber, der seinen Sieg schon in der Tasche sah, dann aber doch wegen einiger Tausend fehlender Stimmen dem Gummistiefel-Bast-Kanzler Schröder den Vortritt lassen musste.
Söder ist klüger: er sagte explizit, dass er im Falle seiner Kandidatur dies nur machen können, wenn die CDU hinter ihm stünde. Das war zwar vorher schon klar, da dies ja die grössere Partei ist - aber er schaltete aus, dass er in einen Krieg mit Herrn Laschet ziehen würde (was er natürlich mit verdeckten Sticheleien aus Bayern trotzdem immer noch machen kann). Olga
@JuregenS: Ist schon okay. Aber geh' mal die Themen der letzten 10 Jahre danach durch, welche sich nach gewisser Zeit erübrigt haben.......Wenn es danach ginge, könnte Karl seinen Laden dicht machen.
Nun bin ich in Meinungs-Starre, denn:
*beide wollen
*Laschet glaubte schon, er sei am Ziel der Kanditatur
*Söder hat konstant doppelte Umfragwerte
*Er baut nun, neu! auf Rebellen bei der CDU, die er nur im Volk, bei den Fraktionen und CDU-Mitgliedern finden würde
*Die Union ist weiter beschädigt=Duon, nicht Union
*Die AFD kann nicht profitieren, weil sie -Gott sei dank- ein zerstrittener Haufen ist
*mein Gott Walter....