Innenpolitik Söder empfiehlt sich zunehmend für den Kanzler-Job
Man mag zu Söder stehen wie man will, aber die Überschrift da oben stimmt nach wie vor nicht.
Eher ist es so, dass er in Umfragen empfohlen wird, jetzt aber nüchtern der Situation ins Auge blickt.
Hallo pschroed,
ich habe noch die Hoffnung, dass Brinkhaus aus der Zauberkiste gezogen wird.
Mir fehlt die Phantasie mir Laschet als führungsstarken Bundeskanzler vorzustellen, zu demütigend empfand ich neulich seinen Auftritt bei Lanz. In seinem Bundesland wird man ihn besser beurteilen können wie ich aus der Ferne, mehr als längst Bekanntes hörte ich ihn allerdings noch nie bei seinen Interviews sagen.
Ciao
Hobbyradler
Falls ein Tipp erlaubt ist (ohne Einsatz): Ich denke, Laschet wird der Kanzlerkandidat, denn sonst würde die CDU ihren gerade neu gewählten Vorsitzenden stark beschädigen.
Söder ist ein Machtmensch und erinnert mich an Schröder. Er würde als Wahlkämpfer und Bundeskanzler wahrscheinlich die bessere Figur abgeben. Er hat sich in letzter Zeit sehr grün geredet, so dass ihm eine Koalition mit den Grünen nicht schwer fallen würde. Gut möglich, dass die Grünen dann den Weg der SPD gehen würden.
Trotzdem halte ich Söders Aufstellung als Kanzlerkandidat von der CDU für unwahrscheinlich.
Karl
Laschet ist mir ein wenig zu tatterig, man merkt seine Unsicherheit vor dieser grossen Verantwortung, jedenfalls kommt es mir so vor. Was nichts heissen sollte. 😉
Für meine persönliche Einschätzung ist schon ein überzeugendes Kanzler-Charisma notwendig.
Es wird auch schwer werden um in die Fußstapfen von Frau Merkel zu treten, egal wer es werden sollte. Vielleicht wird es Brinkhaus ?
Phil.
Hallo @Karl,
andererseits hörte ich in den Medien die Meinung, dass manche an ihren Bundestagssesseln hängen und glauben durch Söder diese besser retten zu können.
Ich bin aber auch sehr gespannt wie sich die Grünen entscheiden. Da wäre mir die Dame lieber.
Ciao
Hobbyradler
Armin Laschet oder Markus Söder - das ist hier die Frage! Ich kann mir einen Söder unter Laschet schlecht vorstellen .... gespannt bin ich allemal.... es ist knapp und beinahe wie würfeln....😃
Armin Laschet oder Markus Söder - das ist hier die Frage! Ich kann mir einen Söder unter Laschet schlecht vorstellen .... gespannt bin ich allemal.... es ist knapp und beinahe wie würfeln....😃Wenn Söder nicht als Kandidat aufgestellt wird geht er auf keinen Fall in die Bundesregierung, bleibt in Bayern. Er würde nie in eine Regierungsmannschaft unter Laschet eintreten.
Zumindest kann ich mir Söder in der Außenpolitik besser vorstellen, mehr auf Augenhöhe mit den Machos, die gerade in manchen Ländern regieren.
Söder hat in seinen verschiednen Ministerien immer gut gearbeitet , er ist ein Macher, so ist er auch bei uns bekannt, natürlich wäre er auch ein guter Kanzler, dennoch wäre mir persönlich lieber,er bliebe in Bayern, denn was nach ihm käme ist ungewiss und wenn die CDU die Wahl diesmal verliert, was keineswegs ausgeschlossen ist, dann wäre der MP weg und sein Werdegang gebremst. Einne Journalistin sagte gestern beim Presseclub "Söder bereitet sich auf alles akribisch vor, er überlässt nichts dem Zufall" und so würde ich mir auch eineEn BundeskanzlerIN wünschenIch weiß nicht so recht, Heide, glaubst du, der ist echt?
Manchmal denke ich, er ist vielleicht nur ein sehr guter Schauspieler.
Mit Klamauk hat er angefangen und nun ist er im "ernsten" Fach. ❓
Pippa
.
Vom Klamauk zum ernsten Fach kann man bei Söder nicht reden.
Aber ich glaube es wird Laschet, die Parteipolitik spielt immer die größere Rolle.
Isser das nicht schon? Stark beschädigt meine ich, allerdings weniger durch seine Partei als durch sein eigens Tun und Wirken!
https://www.spiegel.de/netzwelt/netzpolitik/armin-laschet-darum-fuehlt-sich-sascha-lobo-vom-cdu-chef-fuer-dumm-verkauft-a-c73f8474-a96b-41f2-a767-e4c9fbd08a61
Du meine Güte, dass ich einmal Sascha Lobo zitiere, der absolute Wahnsinn.
Söder for chancellor, jawohl ja!
Mir fehlt die Phantasie mir Laschet als führungsstarken Bundeskanzler vorzustellen, zu demütigend empfand ich neulich seinen Auftritt bei Lanz. In seinem Bundesland wird man ihn besser beurteilen können wie ich aus der Ferne, mehr als längst Bekanntes hörte ich ihn allerdings noch nie bei seinen Interviews sagen.
Lieber @hobbyradler,
Laschet ist eine Aachener Frohnatur, die von den Rheinländern vermutlich sehr gemocht wird. Die Westfalen, aus deren Regierungsbezirk ich ursprünglich komme, schätzen diese fröhlich-feuchte Jovialität überhaupt nicht. Mir Laschet mit Putin, Biden und Xi bei einer Konferenz vorzustellen, erzeugt bei mir Bauchschmerzen. Ich denke, wenn Laschet Kanzler wird, werden wir lernen müssen, sehr viel Fremdscham zu ertragen.
LG
DW