Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Söder empfiehlt sich zunehmend für den Kanzler-Job

Innenpolitik Söder empfiehlt sich zunehmend für den Kanzler-Job

olga64
olga64
Mitglied

RE: Söder empfielt sich zunehmend für den Kanzler-Job
geschrieben von olga64
als Antwort auf dutchweepee vom 24.07.2020, 19:54:24

Interessant: Sie verbitten sich etwas oder wollen gar mir etwas verbieten? Pech gehabt - ich werde es nicht befolgen. Olga

geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf olga64 vom 24.07.2020, 19:49:11
Es ist ja schön, zu erfahren, dass Sie zu einem Physiker tendieren. Bedeutet wohl, dass auch Sie die Physikerin Angela Merkel schon jetzt vermissen und zumindest beruflich wieder in diese Richtung gehen wollen. Wer hätte das gedacht?
Ich denke nur, Herr Lesch hat ein besseres Leben mit seiner TV-Präsenz, seinen Büchern usw. - vor allem dürfte er sehr viel mehr 'Geld damit verdienen als sich politisch zum 'Watschnmann diskreditieren zu lassen. Olga
Mit Verlaub ...
A Merkel ging (mit ihrem Wissen, welches weit gefächertes ?) in die Politik, sehr genau wissend, oder wissen müssend, dass sie (auch) angefeindet werden würde. Keine andere Chance? Oder von anderen erkoren? Aufs Podest hochgejubelt - weil ein aderer den 'Job' nicht machen/erleiden wollte?

Ein gravierender Unterschied also zu gescheite(re)n Menschen wie H Lesch, die nicht diesen Weg wähl(t)en, weil sie anderweitig bessere Chancen erkennen. Als sich -wie erwähnt- von dummköpfiger Riege aufreiben zu lassen.
Oder einfach alles auszusitzen, dank des Amtes.
freddy-2015
freddy-2015
Mitglied

geschrieben von freddy-2015
als Antwort auf Der-Waldler vom 22.07.2020, 12:44:07
Da bleiben zwei übrig Röttgen/Merz.

Wobei ich Röttgen mittlerweile für unterschätzt halte.

Warum Merz immer noch im Spiel ist, erschließt sich mir nicht. Dann doch lieber Söder...

Als Europa- oder gar Weltpolitiker kann ich mir, offen gesagt, niemanden von den Vieren vorstellen......
Ich auch nicht, aber zum Weltpolitiker wird man nicht geboren,
sondern man muss es sich erarbeiten.
Da könnten beide Kandidaten was bringen.
Ein jeder auf seine Art und Weise,
auf Grund ihrer eigenen Erfahrungen/Kontakte die sie knüpfen konnten.

Aber das sehe ich nicht als den Hauptgrund an.

Es sind die CDU Mitglieder die abstimmen.
Und zu Söder baut sich Ablehnung in der CDU auf.

Bayern ist wichtig, es ist aber nicht Deutschland.

Anzeige

Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

geschrieben von Der-Waldler
als Antwort auf freddy-2015 vom 24.07.2020, 23:54:16

Darin sehe ich auch ein Problem: Dass Söder die Bundespolitik zu sehr mit bayerischen Augen sähe...
JuergenS
JuergenS
Mitglied

geschrieben von JuergenS

zumindest zeigt sich nun, dass bei ST nicht nur in Denkblasen-Akteure sich äussern, sondern auch ausserhalb eine akzeptable Alternative möglich ist.
Auch wenn diese nicht sehr realistisch ist, so passt sie dennoch gut zur Demokratie, also nicht nur hü oder hot, sondern offen denken.

Ich habe Lesch ebenfalls als Beispiel einer parteiexternen Alternative aufgefasst.

😐

dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

geschrieben von dutchweepee
als Antwort auf JuergenS vom 25.07.2020, 08:35:40

In der Tat haben sich wohl die Menschen zu sehr an die Schubladen Schwarz, Gelb Rot, Grün gewöhnt und staunen, wenn ein Mensch in der Politik hilfreich ist, wenn er einfach nur klug und kreativ ist.

Anzeige

freddy-2015
freddy-2015
Mitglied

geschrieben von freddy-2015
als Antwort auf Der-Waldler vom 25.07.2020, 07:28:20

Darin sehe ich auch ein Problem: Dass Söder die Bundespolitik zu sehr mit bayerischen Augen sähe...

Das ist ein Argument aber das wichtigste ist der Rückhalt in der Union.
Und dazu kommt das aller wichtigste, wer würde im Parlament ihn wählen.???
Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

geschrieben von Der-Waldler
als Antwort auf freddy-2015 vom 25.07.2020, 13:23:38

Nun, ich denke, wenn die Union aufgrund der Vorhersagen im Oktober/November/Dezember nur mit Söder gewinnen kann, wird "die Union" ihn nicht nur als Kandidaten aufstellen, sondern ihn auch wählen, auch im Parlament.

Machterhalt und/oder Machterwerb stehen doch über allem, nicht nur bei der Union. Siehe die Grünen und was aus denen geworden ist. Sie können sich doch gar nicht so schnell verbiegen, wie sie es wohl gern täten, um zu König Markus ins Koalitionsgeschmuse zu kommen.

ingo
ingo
Mitglied

geschrieben von ingo

Ich finde die neuen Spekulationen "hinreißend". Wartet doch einfach den November ab. Ich habe in meinem Eingangsbeitrag, bei dem ich bleibe, nicht spekuliert, wundere mich allerdings, wie sehr sich mein damaliges Gefühl inzwischen in den Meinungsumfragen widerspiegelt. Es bleibt spannend! Vor allem ist spannend, ob sich die CDU auf einen CDU-Kandidaten einigen kann. Das sehe ich bisher überhaupt nicht.

Mitglied_cde6d1e
Mitglied_cde6d1e
Mitglied

geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ingo vom 25.07.2020, 18:20:42
Ich finde die neuen Spekulationen "hinreißend". Wartet doch einfach den November ab. Ich habe in meinem Eingangsbeitrag, bei dem ich bleibe, nicht spekuliert, wundere mich allerdings, wie sehr sich mein damaliges Gefühl inzwischen in den Meinungsumfragen widerspiegelt. Es bleibt spannend! Vor allem ist spannend, ob sich die CDU auf einen CDU-Kandidaten einigen kann. Das sehe ich bisher überhaupt nicht.
geschrieben von ingo
@ingo
ein guter Ministerpräsident ist nicht unbedingt ein guter Kanzler, wie am Beispiel Gerhard Schröder zu erleben war.
Söder bietet aber deutlich mehr Qualitäten als der opportunistische Kastenteufel Merz und als der multipe Versager und manipulative Hofschranze Laschet  sowieso

Morvan

Anzeige