Innenpolitik Söder empfiehlt sich zunehmend für den Kanzler-Job
Ja, Marina - Bayern hat:
49.424 Infizierte
45.870 Genesende
2.610 Tote
Und NRW ist uns dicht auf den Fersen, oder? Auch Tönnies darf seit heute wieder schlachten.
Na klar, ist es Ihre Entscheidung,sich Söder nicht als Kanzler vorstellen zu wollen. Die Auswahl Merz und Laschet ist ja sicher für Sie sehr attraktiv und Herr Söder für Sie sowieso nicht wählbar, da es die CSU ausserhalb von Bayern generell nicht ist.
Und von einem Kanzler Habeck träumen sicher nur noch sehr wenige.... ich denke, nicht mal er selbst.
Mir fiele die Wahl zwischen Merz und Laschet aber extrem schwer, auch wenn ich selbst vor MOnaten nicht gedacht hätte, dass ich mal zu Söder tendieren sollte. Ich träumte seit langem davon, auch bei Bundestagswahlen nie mehr CSU wählen zu müssen, was ich ja tat, um Frau Merkel im Amt zu halten.
Jetzt zerschlägt sich das wohl auch noch. Olga
Mir wäre am liebsten, Frau Merkel würde bleiben, obwohl ich ihre Partei noch nie gewählt habe.
Niemand von denen, die jetzt parat stehen, ist für mich der Richtige. Aber ich werde mich wohl mit einem von ihnen abfinden müssen. Söder wäre mir auf jeden Fall allemal lieber als Merz, der wär für mich der Supergau. 😉
Söder wäre für mich nicht der richtige Mann als Kanzler. Er erschein mir rücksichtslos und hinterhältig. Ich denke dabei an den Ablauf des Rückzuges von Seehofer als CSU-Vorsitzender und Ministerpräsident von Bayern. Also mein Vertrauen hat er nicht.
Ich habe nie die CDU gewählt aber ich könnte mir vorstellen, dass ich ihr meine Stimme geben würde, wenn Friedrich Merz antreten würde. Er ist intelligent, versteht etwas von der Wirtschaft und ließe sich nicht die Butter vom Brot nehmen - wie man bei uns so sagt.
Gruß Harry
Mir wäre am liebsten, Frau Merkel würde bleiben, obwohl ich ihre Partei noch nie gewählt habe.
Niemand von denen, die jetzt parat stehen, ist für mich der Richtige. Aber ich werde mich wohl mit einem von ihnen abfinden müssen. Söder wäre mir auf jeden Fall allemal lieber als Merz, der wär für mich der Supergau. 😉Marina bei mir ist es ähnlich. Aber es sind Gefühlsgründe, weshalb ich denke, Frau Merkel sollte bleiben - wenn ich ihre Person berücksichtige, würde ich ihr dringendst davon abraten, insbesondere, wenn ich an die Demütungen und Beleidigungen denke,die sie gerade von diesen männlichen Typen in den vielen Jahren erfahren musste.
Auch bei Merz sehe ich das wie Sie. Ein älterer Mann ohne politische Erfahrung und zweifelhaftem Background zu ebensolchen Unternehmen. Davor möge uns die Göttin im Himmel beschützen, die dafür zuständig ist. Er will sich auf seinen letzten Metern noch den Wunsch erfüllen, politisch eine tragende Rolle zu spielen - ich hoffe sehr, dass die WählerInnen dies frühzeitig erkennen.
Aber an diese Position gehört natürlich jemand,der "machtvoll" ist und niemand, der vor Macht erschrickt, wie ich dies oft von dem recht netten Herrn Laschet denke.
Es wird kompliziert und ich mache es mir dann immer ein wenig einfach, wenn ich die Kandidatenliste überdenke: wie schafft es ein neuer, deutscher Kanzler im schlimmsten Fall wieder mit Trump verhandeln zu müssen, im realen Fall mit Putin, Erdogan oder diesen anderen Autokraten? Da bleiben dann leider bei mir nur zwei aus dem aktuellen Portfolio: Söder und/oder Merz. So traurig das ist. Olga
Herr Söder wäre der erste Bayer der es schaffen würde Bundeskanzler zu werden.
Warten wir ab was noch alles passiert , es ist ja noch ein wenig Zeit....
Ich persönlich hätte wenn ich die anderen Kandidaten betrachte nichts gegen einen bayrischen Bundeskanzler.
...mir wäre Herr Merz angenehmer, aber das habe ich ja schon vor Monaten gesagt. Zuviel *Bayern*...lieber nicht.
Nur Laschet, hoffentlich niemals nicht.
Heide
Ich habe noch nie CDU oder CSU gewählt, als alter Willy-SPDler war das bisher für mich undenkbar. Aber wenn nur diese drei zur Wahl stünden, Söder, Laschet, Merz würde ich mich für Söder entscheiden, denn auch die potentiellen SPD-Kandidaten wären für mich unwählbar. Von Habeck und Co. ganz zu schweigen.
Wenn ich mir vorstelle, wie sich letztlich das Blatt in Richtung CSU (Söder) gewandelt hat, kann man schon staunen...erst war er fast mit Jedem im Klinsch, mit Merkel war es ja schon fast "Krieg".
Ich denke mal, dass Merkel sehr wohl durch ihr Verhalten weiß, was sie zu tun hat, nämlich ruhig zuschauen. Sollen doch die anderen tun und das ist richtig so.
Ob nun dann wirklich ein Söder aus der CSU als erster Kanzlerkandidat eine Rolle spielen könnte...warten wir es ab. Er selbst beteuert ja ständig, dass der Platz für ihn in Bayern sein wird aber ich denke, wenn er Kanzler werden könnte, wird er auch Bayern den Rücken kehren. Macht ist eben Macht !
Momentan profiliert er sich recht geschickt, nutzt jeden nur möglichen Auftritt, wie gestern im Schloss Herrenchiemsee (das macht er doch nicht nur so...) und die Anderen sehen irgendwie alt dagegen aus...
Kristine
Und ihr meint wirklich, dass so einer der richtige Kanzler für uns ist.
Gruß Harry
Auszug aus der Süddeutschen Zeitung von heute
Herr Söder wäre der erste Bayer der es schaffen würde Bundeskanzler zu werden.Das stimmt leider nicht. Der Oberfranke (= Bayer) , Ludwig Erhard war von 1963-1966 Bundeskanzler in Westdeutschland. Olga