Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Söder empfiehlt sich zunehmend für den Kanzler-Job

Innenpolitik Söder empfiehlt sich zunehmend für den Kanzler-Job

olga64
olga64
Mitglied

RE: Söder empfielt sich zunehmend für den Kanzler-Job
geschrieben von olga64
als Antwort auf freddy-2015 vom 02.06.2020, 09:59:04
Abwarten und Tee trinken. Jedenfalls spielt er die erste Geige in Bayern und in Berlin wäre er vielleicht Heimatminister.............
Trinken Sie ruhig Ihren Tee und denken Sie darüber nach, dass Herr Söder der Vorsitzende der CSU ist, einer sehr erfolgreichen Partei, die allerdings nur in Bayern gewählt werden kann. DAs Amt des Heimatministers hat auch ein Bayer - Herr Seehofer, ebenfalls Mitglied der CSU. ABer nur im Nebenjob  - das Innenministerium ist schon das wichtigere Amt.
DAs war schon bei Herrn Weber so, der für das Amt in der EU kandidierte und nur von Bayern gewählt werden konnte.
Etwas kompliziert alles in der Politik, aber vielleicht verhilft ein guter Tee zu mehr Weitblick.... Olga
Ainia
Ainia
Mitglied

RE: Söder empfielt sich zunehmend für den Kanzler-Job
geschrieben von Ainia
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 07.04.2020, 13:53:50
😅👍
olga64
olga64
Mitglied

RE: Söder empfielt sich zunehmend für den Kanzler-Job
geschrieben von olga64

ES lag ja bis vor kurzem noch ausserhalb jeglicher Vorstellungskraft, dass Markus Söder evtl. Kanzler unseres Landes werden könnte. Nun aber sagen zwei von drei Deutschen, dass er sich gut für dieses Amt eignen würde.
Heute nun empfing er bei strahlendem Sommerwetter unsere Kanzlerin auf Herrenchiemsee (Überfahrt mit der Fähre und dann ging es mit der Kutsche weiter zum Tagungsort).
Alles gut überlegt: an diesem bayerischen Ort tagte 1948 der Verfassungskonvent und legte das Fundament für unser Grundgesetz.
Frühere CSU Kanzlerkandidaten (Strauss und Stoiber) kamen immer als150%ige Berufsbayern daher - Söder zeigt nun in Herrenchiemsee, dass man nicht nur als Bayer, sondern auch als Bundesbürger beschrieben werden kann.
Während der Pandemie trat Herr Söder als überlegter, unbeirrbarer und auch ruhiger Krisenmanager auf - auch  bei ihm kann und konnte man natürlich nicht wissen, ob er richtig oder falsch entscheidet, wohl aber, dass er es nach bestem Wissen und Gewissen tut.
DAs kam bei seinem Mitbewerber um die Kanzlerschaft Laschet nicht immer so zum Vorschein und fehlte völlig bei dem abgetauchten Herrn Merz.
Herrn Röttgen könnte man noch in in die engere Wahl einbeziehen; Herr Spahn hat noch viel Zeit, um strategisch dieses Amt anzupeilen.
Könnte mir vorstellen, dass Herr Söder nun den Dezember abwartet, wer der der neue CDU-Vorsitzende wird. Darauf hat er keinen Einfluss - wer aber Kanzlerkandidat in unserm Land wird, darauf hat er sicher grossen Einfluss.
Bin gespannt, wie das weitergeht - zum Essen hab es Renke aus dem Chiemsee und alternativ Backhendl. Guten Appetit. Olga


Anzeige

ingo
ingo
Mitglied

RE: Söder empfielt sich zunehmend für den Kanzler-Job
geschrieben von ingo

Sehr lustig, wie sich meine Meinung ändert. Ich habe dieses Thema ja eröffnet und hatte zuvor "Merz for President" gechrieben. Als ich gestern Merkel und Söder am Chiemsee gesehen habe, habe ich gedacht, dass Söder schön blöd wäre, wenn er nach Berlin ginge. Mein Gefühl hat mir gesagt, dass er sich in Bayern gerade zum Volkshelden hochschwingt und in Berlin genau dieses tolle Gefühl hinter sich lassen müsste. Ob er das will? Ich glaub's grad' nicht wirklich......Schau'n wir mal....

Michiko
Michiko
Mitglied

RE: Söder empfielt sich zunehmend für den Kanzler-Job
geschrieben von Michiko
als Antwort auf ingo vom 15.07.2020, 11:11:38
Also da gibt es doch diesen Spruch mit den Pferden, die unter Umständen schon mal vor die Apotheke k...... Besonders, wenn es bald Möhrenapotheken gibt ;-))  Mir als Berlinerin ist Herr Söder nicht unsympathisch, aber abwarten und Tee trinken....
RE: Söder empfielt sich zunehmend für den Kanzler-Job
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Michiko vom 15.07.2020, 11:19:57

Ich gehöre nicht zu denen, die vergessen haben, wie Söder gegen  Geflüchtete gehetzt hat und beinahe mit der AFD an einem Strang gezogen hat mit Begriffen wie "Asyltourismus" etc. Das ist noch gar nicht lange her.
Allerdings passt das ja einigen gut in den Kram, und genau deshalb hätten sie ihn gern als Kanzler.

Manchmal wünschte ich mir, ich hätte ein weniger gutes Gedächtnis, dann würde mich das alles nicht so aufregen. Der Mann ist sehr ehrgeizig und hat seine Performance geändert, wahrscheinlich hat er gute Berater. Ich nehme ihm seine Wandlung vom Saulus zum Paulus nicht ab.


Anzeige

novella
novella
Mitglied

RE: Söder empfielt sich zunehmend für den Kanzler-Job
geschrieben von novella
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 15.07.2020, 11:36:17

Genau dieselben Zweifel habe ich auch, Marina.

Wenn jemand innerhalb kürzester Zeit nach einem schlechten Wahlergebnis so total seine verkündeten Meinungen ändert und vom Saulus zum Paulus wird, hängt er doch sein Mäntelchen nach dem Wind. Das kann kein ehrlicher Gesinnungswandel sein. Was war Söder vor der letzten Landtagswahl in Bayern für ein Hetzer gegen die Flüchtlinge oder die Grünen. Und jetzt? Das blanke Gegenteil!

Immerhin hat er mir in der "Corona-Politik" wegen seiner Schnelligkeit und Konsequenz sehr gefallen.

RE: Söder empfielt sich zunehmend für den Kanzler-Job
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf novella vom 15.07.2020, 12:21:37

Das sehe ich genauso. Bis auf deinen letzten Satz, nicht einmal dem kann ich zustimmen. mir war das vel zu viel Aktionsmus, den er da betrieben hat.Ständig ist er vorgeprescht mit Maßnahmen, die nicht mit Spahn oder anderen Ländern besprochen waren. Den Blödsinn mit den gesperrten Bänken hat er dann ja auch wohl zurücknehmen müssen.
Genau hier hat sich sein Ehrgeiz für mich auch unangenehm gezeigt, er wollte der sein, der das Volk am besten schützt. Dabei waren die Infektionszahlen in Bayern immer die höchsten, woran man sieht, dass dieser Aktionismus überhaupt nichts bewirkt.

olga64
olga64
Mitglied

RE: Söder empfielt sich zunehmend für den Kanzler-Job
geschrieben von olga64
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 15.07.2020, 13:54:08
Das sehe ich genauso. Bis auf deinen letzten Satz, nicht einmal dem kann ich zustimmen. mir war das vel zu viel Aktionsmus, den er da betrieben hat.Ständig ist er vorgeprescht mit Maßnahmen, die nicht mit Spahn oder anderen Ländern besprochen waren. Den Blödsinn mit den gesperrten Bänken hat er dann ja auch wohl zurücknehmen müssen.
Genau hier hat sich sein Ehrgeiz für mich auch unangenehm gezeigt, er wollte der sein, der das Volk am besten schützt. Dabei waren die Infektionszahlen in Bayern immer die höchsten, woran man sieht, dass dieser Aktionismus überhaupt nichts bewirkt.
Marina, ich komme leider nicht umhin, Ihnen hier ein wenig Unwissenheit vorhalten zu müssen, bzw. die Komplexität der Angelegenheit nicht richtig zu interpretieren.

In Bayern waren und sind die Infektionszahlen deshalb so hoch, weil sich hier nach den Faschingsferien die infizierten Gäste aus Ischgl, Südtirol usw. wieder einfanden. Sie werden ja sicher die hohe Zahl der Infektionen nicht alsSchuld von Herrn Söder sehen? Das wäre dann doch zu albern, oder?
Es ist richtig, dass er nach vorne preschte und die allermeisten Bayern empfinden das bis heute richtig so (das einzige richtige Verfehlen des Herrn Söder scheinen auch Sie nur in den "gesperrten" Bänken zu sehen  - viel mehr scheint Ihnen ja nicht einzufallen).

Novella verweist auf das "schlechte Wahlergebnis" der CSU in 2018. Tja, das waren 37.2% - gibt es irgendeine Partei in Deutschland,die aktuell (oder damals)  auf solche Werte kommt oder kam und die nur regional antritt? Ist also Häme auf hohem Prozent-Niveau, oder?
Ein Blick zur SPD würde genügen, um den wahren Schrumpfungsprozess miterleben zu können.

64% der Deutschen können sich einen Kanzler Söder vorstellen (31% Merz; 19% Laschet; 14% Röttgen). Nur Frau Merkel ist als PolitikerIn aktuell beliebter als Herr Söder.
Er lud die Kanzlerin soeben in das Prachtschloss auf Herrenchiemsee ein; dieses wurde gebaut von unserem Kini, bei dem man übrigens auch nie wusste, ob er wirklich herrschen möchte oder doch nur glänzen. Er sagte: "ein ewig Rätsel will ich bleiben  - mir und anderen" - vielleicht macht es Herr Söder ja ähnlich intransparent und sich dadurch immer interessanter als seine Mitkandidaten,d ie nervös für sich immer noch gute WErte sehen, wo diese schon längst verschwunden sind.

Für Frau Merkel war dieser "königliche" Empfang eine grosse Genugtuung. Sie wird die Demütungen nicht vergessen haben,die ihr 2016 und 2018 von Söder bereitet wurden und vor allem 2015 von Herrn Seehofer,der sie wie ein kleines, unbedeutendes Mädchen neben seinem Pult ausharren liess.

Jetzt kommt die Abbitte dieser Grossmäuler mit Glanz und Glorie und natürlich bayerischer Selbstinszenierung, aber nicht zu sehr in der bekannten Super-Bayern Pose. Denn Söder sucht nun die Nähe und Aura der beliebtesten, deutschen Politikerin  - Frau Merkel, damit auch an ihm etwas hängen bleibe.

Laschet und Spahn weilten derweil in Paris auf Einladung des Monsieur Macron. ABer so richtig mitgekriegt haben dies nur wenig, weil die meisten doch nach Herrenchiemsee blickten zu einer ARt "Märchenhochzeit" an einem Tag mit "Kaiserwetter"..... Olga
RE: Söder empfielt sich zunehmend für den Kanzler-Job
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf olga64 vom 15.07.2020, 17:13:39

In Bayern waren und sind die Infektionszahlen deshalb so hoch, weil sich hier nach den Faschingsferien die infizierten Gäste aus Ischgl, Südtirol usw. wieder einfanden. Sie werden ja sicher die hohe Zahl der Infektionen nicht alsSchuld von Herrn Söder sehen? Das wäre dann doch zu albern, oder?
Es ist richtig, dass er nach vorne preschte und die allermeisten Bayern empfinden das
[ . . . ]
64% der Deutschen können sich einen Kanzler Söder vorstellen (31% Merz; 19% Laschet; 14% Röttgen). Nur Frau Merkel ist als PolitikerIn aktuell beliebter als Herr Söder. olga64

Olga, die Zahlen in Bayern sind bis heute immer die höchsten im ganzen Land, hier mal eine Statistik: Coronavirus Fallzahlen
Was Sie anführen (Ischgl und Südtirol) ist schon lange vorbei, das ist heute keine hinreichende Begründung mehr. Herr Söder kann sich auf den Kopf stellen und Männchen machen, auch er ist kein Zauberer, auch wenn er sich der Öffentlichkeit als ein solcher präsentiert. Aber es muss ja nicht jede/r drauf reinfallen. 😉
„64% der Deutschen können sich einen Kanzler Söder vorstellen“, das ist ja schön, darf ich trotzdem zu den restlichen 36% gehören? 😉

Anzeige