Innenpolitik So ein Glück für uns, das es kein Terrorist war
Naja lupus, Du glaubst also an eine richtige "Strategie"?
Ich kann es mir kaum vorstellen, aber lerne noch dazu.
Karl
Es muss mehr soziale Gerechtigkeit im Land geben, daran gehtDaß es mehr soziale Gerechtigkeit geben muß, bestreiten hier im Forum nicht mal eine Handvoll Leute! Daß das so ist, berechtigt aber noch lange nicht zum Mordanschlag!
kein Weg vorbei und dann möchte ich dich bitten, die Menschen
hinter der Taste, nicht mit 'brauner Soße' übergießen zu lassen,
nur weil sie eine andere Meinung haben und mit 'zwecklos,
FakeNews oder vergebl. Liebesmüh' sollte man auch nicht
unbedingt 'stempeln' gehen.
Kennt ihr denn die Menschen hinter der Taste pers.,das sie
jedesmal 'rechts und AfD' sind ' ? Unglaublich.
Das sind Menschen die eine andere Meinung haben, ganz einfach......
Und mit brauner Sauce übergießt sich jeder selber, der, um andere Menschen gefügig zu machen, prophezeiend angedrohte, systematische und willkürliche Verbreitung von Angst und Schrecken verharmlosend duldet, und die angedrohte oder gar ausgeübte Gewalt, schuldnerisch einer Fehlpolitik zuschreibt und somit selbsterklärend entschuldigt, so nach dem Motto, wäre die Frau nicht so aufreizend gekleidet gewesen, wäre sie wahrscheinlich nicht vergewaltigt worden!
Edita
Hallo Karl,Dann bin ich wohl sehr einfach gestrickt, lese ihre Anmerkungen mit Interesse aber auch das ist weiter nicht relevant.
Ich hatte schon begonnen zu schreiben jedoch nicht beendet.
Eine Diskussion mit Nadja ist nur "wie in den Wind gesprochen"
Ihre"Argumente" besser "Behauptungen" zielen auf einfach gestrickte Teilnehmer.
lupus
Habe gerade nochmal beim Spiegel nachgelesen.
Da wurde der Bericht etwas korrigiert: "In einer früheren Version des Artikels hieß es, der Täter habe auf Andreas Hollstein eingestochen. Inzwischen hat sich Hollstein zum genauen Ablauf des Angriffs und der Art der Verletzung geäußert. Demnach hatte der Angreifer dem Politiker ein Messer an den Hals gehalten, das er selbst wegdrücken konnte. Seine leichte Schnittwunde habe nur geklebt werden müssen, so Hollstein. Wir haben die Textstelle entsprechend angepasst."
http://www.spiegel.de/politik/deutschland/nordrhein-westfalen-messerattacke-auf-den-buergermeister-von-altena-andreas-hollstein-a-1180601.html
Also nur der Versuch eines kleinen Mördchens?
Man darf sich langsam wirklich Sorgen machen, was mit liberalen Menschen geschieht, wenn die Sympathisanten des Attentäters an die Macht kommen würden.
Ein drittes Leben für Altenas Bürgermeister Hollstein
Aus der Quelle der Sohn des Imbiss-Besitzers:Karl
„Ich hatte mich gerade mit dem Bürgermeister unterhalten, als der Mann reinkam, er sah eigentlich ganz normal aus“, schildert Ahmet Demir, noch immer entsetzt. „Er hat plötzlich so ein großes Messer aus der Tasche gezogen und dem Bürgermeister mit einer Hand an den Hals gehalten und mit anderen hat er ihn in den Schwitzkasten genommen.“ Sein Vater kam hinzu, konnte dem Angreifer das Messer aus der Hand schlagen, verletzte sich dabei selbst leicht.
Der 27-Jährige Ahmet glaubt: „Der Mann war total entschlossen. Er wollte die Sache beenden.“ Seine Mutter sei zur Polizeistation gelaufen, die keine 30 Meter entfernt ist. Glück für Hollstein. Die Beamten waren sofort zur Stelle, vollbewaffnet. Abdullah Demir, 1992 aus der Türkei eingewandert, meint: „Gewalt ist immer falsch.“
...
Die Attacke weckt böse Erinnerungen an Attentate auf den damaligen Bundesinnenminister Wolfgang Schäuble (CDU) 1990 oder die Kölner Oberbürgermeisterin Henriette Reker (parteilos) einen Tag vor ihrer Wahl im Oktober 2015. Beiden sei es aber viel schlimmer ergangen, betont Hollstein. Reker war lebensgefährlich verletzt worden, Schäuble ist seit dem Angriff querschnittsgelähmt. Aber: Es hätte furchtbar für ihn ausgehen können. Das muss er verarbeiten. Die Staatsanwaltschaft ermittelt wegen versuchten Mordes.
Nein, das glaube ich nicht für alle Teilnehmer jedoch für mich.
Ich hatte es schon mal versucht, traf aber auf ein ungeigneten Partner.
Den Auftritt des Bürgermeisters bei Will fand ich sehr gut.
Übrigens , deine Antwort fand ich zweideutig, also lassen wir es dabei.
lupus
Nein Karl
das ist Deine Auslegung meiner Worte.
Wenn man wirklich daran interessiert ist das Zusammenleben zu verbessern, Verrohung und Hysterie Einhalt zu gebieten, dann sollte man sich um eine angemessene Berichterstattung bemühen.
Dann hätte es keinen Anlass zur Häme gegeben (kleines Pflaster auf 15 cm großer Schnittwunde und dergl.)
Als ich am Tag nach dieser Attacke die Aktuelle Stunde des WDR einschaltete, hörte ich als Erstes den Satz: "Ganz Deutschland geschockt". Als dann berichtet wurde, was passiert war, war ich doch etwas irritiert.
Möglicherweise bin ich auch schon etwas abgestumpft ...
Seltsamerweise stelle ich mir immer häufiger die Frage: Was ist wirklich geschehen und was ist Propaganda?
Ich fand die Richtigstellung des Bürgermeisters bei Anne Will auch gut.
Der Hang der Medien, aus allem eine Sensation machen zu wollen, ist schuld daran, dass ich zunächst jede Nachricht mit großer Vorsicht aufnehme.
Außerdem wäre es wirklich an der Zeit, wenn man sich mit diesen endlosen Spekulationen endlich mal zurückhalten würde.
Dieses ewige „was wäre wenn“ ist einfach nur noch nervig.
Das hat jetzt aber nichts damit zu tun, dass ein Mordversuch ein Mordversuch ist, ganz gleichgültig wie groß oder klein die Verletzung ist.
Pippa
Es stimmt, dass der Bürgermeister angemessen berichtet hat und so kam sein Anliegen auch ehrlich rüber.
Alles Geschimpfe und in die rechte Ecke stellen bewirkt das Gegenteil.
Ob es wirklich nur der Hang zur Sensation ist, bezweifle ich. Es wirkt auf mich wie Propaganda: "Zielgerichteten Versuche, politische Meinungen und öffentliche Sichtweisen zu formen, Erkenntnisse zu manipulieren und das Verhalten in eine vom Propagandisten oder Herrscher erwünschte Richtung zu steuern." (Definition von Wikipedia) Und das funktioniert am besten über Emotionen.
Die Verrohung zeigt sich übrigens auf allen Seiten. Auch AFD-Politiker brauchen Personenschutz.
Und Terror der Bürgermeister war rechtem Terror seit längerem ausgesetzt,
Ob es wirklich nur der Hang zur Sensation ist, bezweifle ich. Es wirkt auf mich wie Propaganda: "Zielgerichteten Versuche, politische Meinungen und öffentliche Sichtweisen zu formen, Erkenntnisse zu manipulieren und das Verhalten in eine vom Propagandisten oder Herrscher erwünschte Richtung zu steuern." (Definition von Wikipedia) Und das funktioniert am besten über Emotionen.
Die Verrohung zeigt sich übrigens auf allen Seiten. Auch AFD-Politiker brauchen Personenschutz.
ist die systematische und oftmals willkürlich erscheinende Verbreitung von Angst und Schrecken durch ausgeübte oder angedrohte Gewalt, um Menschen gefügig zu machen. Laut Resolution 1566 des UN-Sicherheitsrates sind „terroristische Handlungen solche, die mit Tötungs- oder schwerer Körperverletzungsabsicht oder zur Geiselnahme und mit dem Zweck begangen werden, einen Zustand des Schreckens hervorzurufen, eine Bevölkerung einzuschüchtern oder etwa eine Regierung zu nötigen, und dabei von den relevanten Terrorismusabkommen erfasst werden“.
Und das funktioniert am besten über Einschüchterung, Gewaltandrohung, Mordandrohung oder Mordversuch!
" Die Integrationsbeauftrage Anette Wesemann sagt: „Natürlich wussten wir, dass die Flüchtlingspolitik vom Chef nicht allen gefällt.“
Ja, sie haben schon geahnt, dass irgendwann mal was passieren könnte –
Die Abgründe von Altena
Und Du denkst "nur" an Propaganda???
Edita
Wenn es eine geplante Aktion einer rechtsradikalen Gruppierung gewesen wäre, könnte man von Terror sprechen.
Und ich schrieb schon, dass ich das Anliegen vom Bürgermeister begrüße. Er stellte sich der Öffentlichkeit weil er die Verrohung (unter anderem die verrohte Sprache im Internet) thematisieren möchte. Er tat es übrigens sehr unaufgeregt, ohne Übertreibung, und dadurch überzeugend.
Hörenswert:
https://www.welt.de/politik/deutschland/video171029071/Andreas-Hollstein-schildert-den-Angriff-im-Doener-Imbiss.html