Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Sitzen wir Weihnachten doch wieder im Lockdown? 

Innenpolitik Sitzen wir Weihnachten doch wieder im Lockdown? 

hobbyradler
hobbyradler
Mitglied

RE: Sitzen wir Weihnachten doch wieder im Lockdown? 
geschrieben von hobbyradler
als Antwort auf wandersmann vom 20.11.2021, 10:52:50
Aber ich merke, ich bin hier richtig. Deshalb noch ne Frage. Weshalb zählen ungeboosterte Astra-Geimpfte, die mittlerweile keinen bis max. einen nur noch ganz geringen  Schutz aufweisen, dennoch als als geimpft? Ein Zugeständnis der Politik?

Hallo @Wandersmann_1

das würde das Verhältnis der ungeimpften Infizierten zu den Geimpften noch deutlicher machen. Ob das in deinem Diskussionssinn wäre?

Du kannst damit eine Schwäche einer Statistik ansprechen, mehr nicht. Sie würde noch schlimmer auf die Nachlässigkeiten der Ungeimpften hinweisen.

Auch meine ich gehört zu haben, dass nachgedacht wird wie lange ein Impfzertifikat den Status aufrecht erhält.
In der Corona App kann geprüft werden ob ein Zertifikat in einem Land Gültigkeit hat. Da spielt das Datum der letzten Impfung natürlich eine Rolle. Vielleicht wird das sogar schon jetzt bei unterschiedlichen Impfstoffen unterschiedlich behandelt.

Ciao
Hobbyradler
 
Rispe
Rispe
Mitglied

RE: Sitzen wir Weihnachten doch wieder im Lockdown? 
geschrieben von Rispe
als Antwort auf Karl vom 20.11.2021, 10:45:55
Das erschüttert mich jetzt @wandersmann_1

Du scheinst die Statistiken überhaupt nicht zu verstehen. Die Korrelation von % AfD-Wählern und 7-Tage Inzidenz kommt dadurch zustande, dass sich AfD-Wähler anders verhalten als der Durchschnitt, z. B. dass sie sich im statistischen Durchschnitt seltener impfen lassen. Eine Wählerbefragung ist zur berechnung gar nicht nötig, da die Zweitstimmen für die AfD bei der Bundestagswahl für jeden Stadt- und Landkreis bekannt sind.

geschrieben von karl
Ich habe gestern in der SZ eine ganz interessante Theorie gelesen: Nämlich dass der Alpenraum ein Impfproblem hat wegen der starken föderalen Traditionen. Gerade im südl. D’land oder Österreich oder der Schweiz ist ja die Impfbereitschaft ziemlich niedrig, und das erklärt Herr Blume mit bestimmten föderalen und Traditionen in diesen Regionen mit starken Selbstverwaltungen, außerdem behauptet er, dass dort immer schon Verschwörungsmythen einen großen Raum eingenommen haben.

Und die Zahlen im Osten erklärt er damit, dass es in dem postsowjetischen Staaten schon immer eine große Staatsskepsis gab, z. B. in Rumänien, Bulgarien und der ehemaligen DDR, daher dieses Misstrauen.
Und dann gibt es eben auch die linken Naturromantiker, die Verschwörungsmythen verbreiten. So überschneiden sich hier die rechten mit den linken Skeptikern.

Ich finde diese Erklärungen interessant, verlinke sie hier: Warum der Alpenraum ein Impfproblem hat
aber da sie nicht ohne weiteres gelesen werden können, habe ich das Wichtigste mal kurz zusammengefasst.
Bias
Bias
Mitglied

RE: Sitzen wir Weihnachten doch wieder im Lockdown? 
geschrieben von Bias
als Antwort auf pschroed vom 20.11.2021, 11:14:04
Ich hatte ohnehin den Verdacht, dass sie bei der AfD ständig im Keller Stalingrad-Filme sehen. Selbst Masketragen gilt in diesen Kreisen als Zeichen von Schwäche. Im Bundestag streitet die AfD unverdrossen für das Recht, sich ohne Mundschutz frei bewegen zu dürfen.geschrieben von pschr
Würden sie das, ständig Stalingrad-Filme wo auch immer betrachten, wäre schlüssig zu vermuten, dass die bei der AfD Kriegsgegner sind.
Man müsste dem mal nachgehen. Oder hast Du eventuell bereits schon jetzt belastbare Informationen?

Früher, Mitte der 70er Pschroed, hat Rudi Carrell gewähnt, dass die SPD hinter einer Anzahl verkorkster Sommer steckt.
Heute, lebte er noch, müsste er sich veranlasst sehen, den damals so erfolgreichen Song im Titel abzuändern?

Anzeige

RE: Sitzen wir Weihnachten doch wieder im Lockdown? 
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Bias vom 20.11.2021, 11:21:54
. . . . .
 
Doch vielleicht bewirkt ja auch Ärger etwas Gutes.
Ich müsste es mal ausprobieren.
geschrieben von Bias
Bias, ich bin weit davon entfernt an dieser  Situation etwas lustig zu finden.
Bias
Bias
Mitglied

RE: Sitzen wir Weihnachten doch wieder im Lockdown? 
geschrieben von Bias
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 20.11.2021, 11:48:42
Bias, ich bin weit davon entfernt an dieser  Situation etwas lustig zu finden.
Du erkennst Humoriges in meinem Posting?
Für mich schwer nachvollziehbar, doch zum Humor hat eben jede und jeder einen ganz eigenen Zugang, lerne ich  nicht zuletzt hier im Forum.
 
RE: Sitzen wir Weihnachten doch wieder im Lockdown? 
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Bias vom 20.11.2021, 11:07:07

Von einem Absolutheitsstandpunkt aus betrachtet bedürfte es noch nicht einmal eines Impfstoffes, würden alle zu Hause in ihren Wohnungen bleiben. Doch Menschen sind nun mal soziale Wesen. Sie sind als solche auf Begegnung angewiesen, um sich in ihrem Sosein entfalten zu können.
Nein - Mitleid ist keine Kategorie, die mich zu einer solchen Betrachtung veranlasst.

Ganz abgesehen davon, habe selbst ich längst geschnallt habe, dass Einlassungen wie diese, mehrheitlich gerne als dem Thema inhaltlich nicht angemessen gewertet werden;
glaub mirs und komm gut durch den Tag
geschrieben von Bias
Es geht nicht um einen Absolutheitsstandpunkt @Bias. Das Menschen "soziale Wesen"  war mir doch tatsächlich bekannt. Aber unter diesen sozialen Wesen gibts halt auch unterschiedlich gestrickte, Sosein, und eben auch Anderssein... Möglicherweise ist es aber auch nur so, dass die  Anderssein-Kategorie-Mensch mit der derzeitigen Situation besser klar kommt. Im übrigen soll es auch Menschen geben, die auch unter normalen Umständen, warum auch immer - isoliert leben müssen!!

So nebenbei bemerkt, bin ich auch schon groß und habe des Öfteren hier bemerken dürfen, dass Kommentare bezüglich deiner zur Genüge auch lesenswerten Beiträge, als inhaltlich nicht angemessen gewertet werden und mir meinen Teil dazu gedacht, kam für mich zu keinem verbindlichen Ergebnis, was diejenigen, welche das von sich geben, so beflügelt in ihrer Bewertung!!!  

Anzeige

pschroed
pschroed
Mitglied

RE: Sitzen wir Weihnachten doch wieder im Lockdown? 
geschrieben von pschroed
als Antwort auf Bias vom 20.11.2021, 11:47:46

Bias
Bias
Mitglied

RE: Sitzen wir Weihnachten doch wieder im Lockdown? 
geschrieben von Bias
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 20.11.2021, 11:53:45

Verschieden gestrickt?
Wir sind uns einig, Moira🙏

Zeigt doch die Geschichte, dass es bislang immer böse endete, wenn die so Gestrickten ihr Instrumentarium ausgepackt und anders Gestrickte nachhaltig zur Übernahme ihres Strickmusters veranlasst haben.

So, ich werd mich dann mal aufmachen, um die Schlachtessen für heute Nachmittag wie versprochen abzuholen.
Dabei bin ich mal gespannt, ob und wie der Wirt vom Spälterwald die lange geplante Aktion überhaupt im Lokal durchführt
und
wie viele der fünf geladenen Gäste heute tatsächlich zum Essen bei meinem gastgebenden Freund heute Nachmittag kommen.
 

RE: Sitzen wir Weihnachten doch wieder im Lockdown? 
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 20.11.2021, 11:10:29

Ja sicher, auch Rentner finden sich im prallen alltäglichen Leben wieder, aber nicht alles was da so getan wird ist, Dinge des Lebens zu sichern. 
 
Was deinen letzten Absatz anbetrifft, bin ich nicht der gleichen Meinung, dass alle Politiker ihr möglichstes getan haben, um das, was uns jetzt erreicht hat, zu verhindern. Das schwerwiegendste Problem war wohl, dass Deutschland im Wahlkampf war und da galt es Wählerstimmen zu akquirieren, wenn auch mit falschen Versprechungen, Corona lief so nebenbei und das was die Wissenschaft voraussagte, war kaum ein Thema... Man darf gespannt sein, was uns mit der Ampel-Regierung beim Rendezvous mit der Wirklichkeit so alles erwartet.  Herr Scholz jedenfalls, hat bisher wenig überzeugt!!

MarkusXP
MarkusXP
Mitglied

RE: Sitzen wir Weihnachten doch wieder im Lockdown? 
geschrieben von MarkusXP
als Antwort auf aixois vom 20.11.2021, 11:28:09

Wäre das vielleicht ein Argument ...

Bei der 7-Tage- Inzidenz handelt es sich ja um einen abgeleiteten Wert aus den bestätigten Neuinfektionen, berechnet auf 100.000 Einwohner. Naturgemäß gibt es da ja eine Dunkelziffer von Infizierten mit leichten Symptomen, einige merken die Infektion noch nicht einmal ... sicher gibt es auch welche, die einfach die Zähne zusammen beißen! Sicher nicht sonderlich sinnvoll, aber es passiert eben.

Bei der Hospitalisierungsrate gibt es ja keine Dunkelziffer! Das sind die effektiven Einweisungen in ein Krankenhaus pro 100.000 EW. Bei allen Schwierigkeiten diese Zahl zeitnah über die Republik zu ermitteln, denke ich das dies die "ehrlichere" Zahl ist ... wenngleich natürlich dann nur noch die Frage ist, wie sich der Krankheitsverlauf entwickelt, evtl. Intensivstation ... Als Indikator zu handeln ist es natürlich sehr bzw. zu spät!

Ich bin mir nicht sicher ob meine Interpretation der Werte zutrifft ...

Ich denke man muss auf jeden Fall beides im Auge behalten!
MarkusXP


Anzeige