Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Sitzen wir Weihnachten doch wieder im Lockdown? 

Innenpolitik Sitzen wir Weihnachten doch wieder im Lockdown? 

Bias
Bias
Mitglied

RE: Sitzen wir Weihnachten doch wieder im Lockdown? 
geschrieben von Bias
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 20.11.2021, 10:46:46
Na ja, es gibt Menschen, die stehen noch mitten im Leben, müssen Tag für Tag beruflich raus ins pralle Leben. Vor allem diejenigen, welche ständig im direkten Kontakt  - auch mit all den Unvernünftigen sein müssen, mit denen habe ich zu tun. Darunter gibt es sicher zu Genüge ganz viele, welche sich gerne etwas zurücknehmen würden...
Da hält sich mein Mitleid mit all denen, welche jetzt halt mal verzichten sollen/müssen, sehr in Grenzen. Man muss auch nicht zwingend in Gruppen unterwegs sein und Sauerstoff zu tanken und etwas fürs Gemüt zu tun.
So gesehen, ließen sich so manche Irritationen, streng genommen, auch als Luxusprobleme definieren.
Kein Zweifel, Moira - es gilt eben nur die dem persönlichen Naturell angepassteste Perspektive für die Beobachtung von Konflikten einzunehmen und schon sind es keine mehr.

Von einem Absolutheitsstandpunkt aus betrachtet bedürfte es noch nicht einmal eines Impfstoffes, würden alle zu Hause in ihren Wohnungen bleiben. Doch Menschen sind nun mal soziale Wesen. Sie sind als solche auf Begegnung angewiesen, um sich in ihrem Sosein entfalten zu können.
Nein - Mitleid ist keine Kategorie, die mich zu einer solchen Betrachtung veranlasst.

Ganz abgesehen davon, habe selbst ich längst geschnallt habe, dass Einlassungen wie diese, mehrheitlich gerne als dem Thema inhaltlich nicht angemessen gewertet werden;
glaub mirs und komm gut durch den Tag
Syka
Syka
Mitglied

RE: Sitzen wir Weihnachten doch wieder im Lockdown? 
geschrieben von Syka
als Antwort auf wandersmann vom 20.11.2021, 10:52:50
Aber ich merke, ich bin hier richtig. Deshalb noch ne Frage. Weshalb zählen ungeboosterte Astra-Geimpfte, die mittlerweile keinen bis max. einen nur noch ganz geringen  Schutz aufweisen, dennoch als als geimpft? Ein Zugeständnis der Politik?
Die Frage ist nicht unberechtigt, im Moment allerdings unbeantwortbar - zumindest nicht hier im ST.

Unser Leiter der Lokalredaktion hat einen netten Artikel geschrieben.
Was macht ein Bürger, der brav seine Impfbescheinigung beim Wirt, beim Friseur und sonstwo vorzeigt, wenn er wissen will, ob eben jener Wirt und jene Friseurin geimpft ist, ein Impfschutz hat ja eben zwei Seiten.
Bei der Bedienung seines Stammlokals hat er sich die Antwort eingehandelt: "Des goht di en Scheißdreck a!"
RE: Sitzen wir Weihnachten doch wieder im Lockdown? 
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 20.11.2021, 10:46:46
 
Na ja, es gibt Menschen, die stehen noch mitten im Leben, müssen Tag für Tag beruflich raus ins pralle Leben. Vor allem diejenigen, welche ständig im direkten Kontakt  - auch mit all den Unvernünftigen sein müssen, mit denen habe ich zu tun. Darunter gibt es sicher zu Genüge ganz viele, welche sich gerne etwas zurücknehmen würden...
 
Es gibt auch Rentner die täglich mitten durchs pralle Leben müssen, nämlich wenn man in einer Großstadt lebt und für die Dinge des Lebens die man eben so braucht, U- oder Straßenbahn benützen muss. Wir Rentner fahren schon außerhalb der Stoßzeiten, dennoch gibt es volle Züge in denen keinerlei Abstand gehalten werden kann, es graut mir jedesmal, ich trage inzwischen Handschuhe, FFP2 Masken sind bei uns sowieso Pflicht,aber das mulmige Gefühl bleibt, ich bin froh, dass ich am 1. Dez. meine 3.  Impfung bekomme, dann bin ich vielleicht für ein paar Monate wieder sicherer, evtl. auch länger. Als die Pandemie begann, hatte ich noch ein Auto und war damals sehr froh darüber, aber der TÜV hat uns geschieden.

Mich ärgern die Impfverweigerer immens und die Gründe interessieren mich wenig und die Politiker und zwar alle, tun ihr möglichstes, aber wenn die Bürger unvernünftig sind, kann auch die beste Regierung und  MP nichts an den Zuständen ändern. Ich glaube allmähliich, dass tatsächlich nur eine Impfpflicht helfen würde.

Anzeige

Syka
Syka
Mitglied

RE: Sitzen wir Weihnachten doch wieder im Lockdown? 
geschrieben von Syka
als Antwort auf Edita vom 20.11.2021, 11:05:27
Bei allen doppelt geimpften, egal mit welchem Impfstoff, ist das so, drumm ist doch das Einhalten der AHA + L - Regeln unverzichtbar und das Boostern so wichtig!

Edita
Aber trotzdem, Edita, haben die doppelt Geimpften im Moment die größtmöglichen Freiheiten.
pschroed
pschroed
Mitglied

RE: Sitzen wir Weihnachten doch wieder im Lockdown? 
geschrieben von pschroed
als Antwort auf wandersmann vom 20.11.2021, 10:38:11


QUELLE FOCUS Zwischen AFD Wähler und Corona Zahlen

Laut einer Studie von Jenaer Forschern besteht zwischen AfD-Wahlergebnissen und Corona-Infektionszahlen ein deutlicher Zusammenhang. In Regionen mit höheren AfD-Zweitstimmenanteilen bei der Bundestagswahl 2017 stiegen die Infektionszahlen in den ersten beiden Pandemiewellen schneller an - und zwar in Ost- wie Westdeutschland.
Die Frage, die mich jetzt schwer beschäftigt - woher weiß das Virus, wer hier Afd gewählt hat? Wurde etwa das Wahlgeheimnis verletzt? Muss die Bundestagswahl am Ende wiederholt werden? 

Lach ...  Wandersmann du bist doch qualifiziert, so kompliziert ist das ganze ja nicht.
Idelogie ausblenden.  Phil.

Zitat Fleischhauer

Gebt Alice Weidel den Impfverweigerer-Tapferkeitsorden!  


QUELLE FOCUS AFD Verräter spritzen heimlich.

ZITAT

Interessanterweise scheint die Todesverachtung an die politische Überzeugung gekoppelt zu sein. Vergangene Woche wurde eine Forsa-Umfrage bekannt, wonach 50 Prozent der AfD-Wähler die Impfung ablehnen. Ich hatte ohnehin den Verdacht, dass sie bei der AfD ständig im Keller Stalingrad-Filme sehen. Selbst Masketragen gilt in diesen Kreisen als Zeichen von Schwäche. Im Bundestag streitet die AfD unverdrossen für das Recht, sich ohne Mundschutz frei bewegen zu dürfen.
Edita
Edita
Mitglied

RE: Sitzen wir Weihnachten doch wieder im Lockdown? 
geschrieben von Edita
als Antwort auf Syka vom 20.11.2021, 11:12:34

Und wenn sie diese leichtsinnig "genießen"  erwischt es sie auch ....... ich warte noch gespannt, aber keineswegs mitleidvoll, auf die neuesten Ergebnisse aus den Karnevalshochburgen .........

Edita

Anzeige

Bias
Bias
Mitglied

RE: Sitzen wir Weihnachten doch wieder im Lockdown? 
geschrieben von Bias
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 20.11.2021, 11:10:29
. . . . .
Mich ärgern die Impfverweigerer immens und die Gründe interessieren mich wenig und die Politiker und zwar alle, tun ihr möglichstes, aber wenn die Bürger unvernünftig sind, kann auch die beste Regierung und  MP nichts an den Zuständen ändern. Ich glaube allmähliich, dass tatsächlich nur eine Impfpflicht helfen würde.
geschrieben von Rosenbusch
Selbst mit Deinem Ärger wirst Du doch wahrscheinlich ebenso wie ich Konsequenzen aus den "Fakten" ziehen und damit umgehen, Rosenbusch.
Solange zumindest, es nicht ausreicht, dass Politiker ihr Möglichstes tun.

Doch vielleicht bewirkt ja auch Ärger etwas Gutes.
Ich müsste es mal ausprobieren.
aixois
aixois
Mitglied

RE: Sitzen wir Weihnachten doch wieder im Lockdown? 
geschrieben von aixois
als Antwort auf Edita vom 20.11.2021, 09:41:03

Über die Hospitalisierungsinzidenz bin ich auch nicht gerade glücklich,

Wem sagst du das ? Ich habe bis heute nicht begriffen, warum die Infektionsinzidenzen, die ja relativ zeitnah (im Gegensatz zuu den Krankenhausbelegdaten, die oft wochenlang unterwegs sind) erfasst werden, nicht mehr taugen sollen, als Vorwarnsignale eines sich abzeichnenden gesteigerten Infektionsgeschehens.
Warum warten, bis die "Betten voll" sind, bevor man an Kapazitätsgrenzen kommt (wenn dann ohnehin erst noch Hemmschwellen überwunden werden müssen, bevor man anfängt zu reagieren) ?

Eine Erklärung aus der Politikerecke: je mehr geimpft wird, desto geschützter sind die Infizierten. Infektionszahlen beunruhigen daher unnötig die Bevölkerung, die dann ebenso unnötig Druck auf die Politik ausübt. Was die Politik versprochen hat und auch garantieren muss, ist eine stabile Gesundheitsversorgung der Bevölkerung und dafür taugen eben die Belegzahlen (die aber auch nur umgerechnete 'Inzidenzzahlen' sind)  besser , als 'aufgeblähte' Infektions-Inzidenzzahlen .

Dabei gingen aber auch die Schwellenwerte der Infektionszahlen den Bach runter, dass statt dessen neue Schwellen für die Hospitalisierungen festgelegt worden wären, ist mir wohl entgangen.
Erst jetzt habe ich die 3-6-9 Stufen mit den dazugehörenden Handlungsempfehlungen wahrgenommen.

Eins steht für mich fest:
 1. die Wissenschaft war nicht Treiber für die Fokussierung auf Hospitalisierungen. Im Gegenteil
2.  da die Hospitäler überlaufen und jett angefangen werden muss, Behandlungen zu 'priorisieren' und von Behandlungs'chancen'  die Rede ist , wird klar, dass die Politik ihr Versprechen nicht einhalten kann, die volle Funktionsfähigkeit des deutschen Gesundheitssystems zu gewährleisten.
3. Jetzt wird schnell versucht zu 'Löschen',  der entstandene 'Feuerschaden' (unnötig hohe Covid Opferzahlen einschl. long-Covids)  ist aber nicht mehr aus der Welt zu schaffen.
4. Die Behauptung 'man habe es ja nicht gewusst, habe es nicht kommen sehen können, war daher überrascht'  zieht nicht und ist einfach nur peinlich, ja sogar feige.

Ich warte mal ab, wer von den verantwortlichen "Entscheidern" der erste ist, der den Mumm hat sich hinzustellen, um zu sagen : 'sorry', da habe ich Mist gebaut !


aixois


 
pschroed
pschroed
Mitglied

RE: Sitzen wir Weihnachten doch wieder im Lockdown? 
geschrieben von pschroed
als Antwort auf wandersmann vom 20.11.2021, 10:52:50


Aber ich merke, ich bin hier richtig. Deshalb noch ne Frage. Weshalb zählen ungeboosterte Astra-Geimpfte, die mittlerweile keinen bis max. einen nur noch ganz geringen  Schutz aufweisen, dennoch als als geimpft? Ein Zugeständnis der Politik?
Darum unbedingt die nächste Impfung holen, , weil die Delta Variante viel gefährlicher ist als die Alpha Variante wo am Anfang der Pandemie gewütet hat und "Wichtig" , die ersten Impfstoffe nur zum Teil auf die Alpha Variante abgestimmt waren.
Keiner konnte das wissen.

Ungeimpfte produzieren möglicherweise die nächste Mutation, welche wahrscheinlich noch gefährlicher sein könnte. Phil.
lupus
lupus
Mitglied

RE: Sitzen wir Weihnachten doch wieder im Lockdown? 
geschrieben von lupus
als Antwort auf wandersmann vom 20.11.2021, 10:52:50

Man merkt schon, dass Statistik und die Bewertung der statistischen Basis und die Aussagen schlaflose Nächte bereiten können.
Wie viele Nächte hast du schlaflos verbracht ehe dir dieses Problem , das dir weiterhin den Schlaf rauben wird, erkannt hast?
Bleib gesund
lupus


Anzeige