Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Sitzen wir Weihnachten doch wieder im Lockdown? 

Innenpolitik Sitzen wir Weihnachten doch wieder im Lockdown? 

Mitglied_a867230
Mitglied_a867230
Mitglied

RE: Sitzen wir Weihnachten doch wieder im Lockdown? 
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Garnier vom 19.11.2021, 23:12:27

@ Garnier,


Jedenfalls, wenn ein weiterer Lockdown kommt, lässt das einzig und allein nur die Schlussfolgerung zu, dass die Vakzine, die Regierung keinen Zwirn auf der Spule haben.
Ich versuche mal deinem Gedankengang zu folgen.
Wie auch einzig und allein nur, dass die Regierung viel zu spät was gerafft hat.
Denn das eine schließt das andere nicht aus.
Beides ist richtig, und sogar notwendig.
Weil beides zueinander in einem Bedingungsverhältnis steht, wie Zwirn und Spule.

Hab ich lange dafür gebraucht, Du machst es einem aber auch schwer, dich zu verstehen.
Karl
Karl
Administrator

RE: Sitzen wir Weihnachten doch wieder im Lockdown? 
geschrieben von Karl
als Antwort auf Garnier vom 19.11.2021, 22:24:32
Richtig,  diese Impfung ist Ursache des Anstiegs,.
Durch suggerieren, dass dieser Piks vor der Ansteckung schützt, ließen etliche Geimpfte ihre Ängste in die Desinfektionsflaschen der Pikstupfer fahren.
Ich bin geimpft,  hihihihi,  da kann doch nichts passieren.
Das wurde doch so verkauft, das sind diese kruden Worte des Schwätzers Spahn.
Die Vakzine sind gescheitert, nach nicht mal 6 Monaten kapitulieren sie vor diesem Fragment.
Diesen ganzen Zauber hat einzig und allein die Regierung zu verantworten.
Der Impfstoff ist da, die Pandemie am Ende.
F....  geht mir nur durch den Kopf.
Ich glaube mich tritt ein Pferd. Wie können Fakten so ignoriert werden? Entweder @garnier hast Du diese Chupze und erzählst bewusst Blödsinn, um uns zu veräppeln, oder aber Du leidest tatsächlich an einem Realitätsverweigerungssyndrom.

Ich habe hier die Daten (vom 12.11.2021) schon einmal gezeigt. Sie zeigen eindeutig, dass eine sehr starke Korrelation der Inzidenz mit geringer Impfquote existiert.

Hier sind die Daten noch einmal.

Die 7-Tageinzidenz ist eindeutig in jenen Bundesländern am höchsten, in denen die niedrigste Impfquote zu verzeichnen ist. Bremen hat die höchste Impfquote und eine sehr niedrige Inzidenz, dies zeigt, dass eine hohe Impfquote uns schneller in die Normalität bringen würde (Daten vom 12.11.2021).

Tabelle 1:
Bildschirmfoto 2021-11-10 um 12.56.41.png

Bildschirmfoto 2021-11-14 um 15.43.56.png
Dort. wo die Impfquote hoch ist, ist die 7-Tage Inzidenz relativ niedrig.

Impfen ist also nicht unser Problem, sondern die Lösung.

Karl


 
RE: Sitzen wir Weihnachten doch wieder im Lockdown? 
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Garnier vom 19.11.2021, 23:12:27
Ich brauch keine Nachilfe um zu erkennen, dass du mir jetzt negative Netzkultur ans Bein binden möchtest.
Geschenkt Digi,  aus dem Alter bin ich raus, mich durch kleine Anfeindungen provozieren zu lassen.

Jedenfalls, wenn ein weiterer Lockdown kommt, lässt das einzig und allein nur die Schlussfolgerung zu, dass die Vakzine, die Regierung keinen Zwirn auf der Spule haben.
Wer der Bevölkerung den schwarzen Peter zuschiebt ,
weiss nicht dass der Adler mit dem Kopf nach oben aufgezogen wird.
 
Große Argumentation.
Kommt mir vor wie der Autofahrer der an den Baum bretterte - und sagte er wäre nicht zu schnell gewesen, nur der Baum wäre zu schnell da gewesen.

Übrigens, wer einen Satz mit .*Wer* beginnt, hat schon verloren

Anzeige

MarkusXP
MarkusXP
Mitglied

RE: Sitzen wir Weihnachten doch wieder im Lockdown? 
geschrieben von MarkusXP
als Antwort auf olga64 vom 19.11.2021, 19:10:06
 
 

Österreich hat noch keine Impfpflicht; sie wird für Februar 2022 angekündigt. Da sieht man aber auch gut, welche Vorlaufzeiten für so eine Mammutaktion das sogar bei einem kleinen Land mit 9 Mio. Einwohnern das beinhaltet. Rechnet man das hoch auf Deutschland und veranschlagt für die Organisation usw. 3 Monate, wären das bei Deutschland Jahre, bis dieses Gerüst steht.
Es hülfe also in keiner Weise der jetzigen Situation - weder in Österreich noch in Deutschland.
 
Diese simple Dreisatzrechnung ist natürlich schon rein logisch Unsinn!

Eine Impfpflicht ist nicht schön, auch Österreich möchte das im Grunde nicht ... denn es wird auch dort massiven Widerstand geben. Die 3 Monate kommen einzig und allein daher, dass man vielen Bürgern noch die Gelegenheit geben will, sich vor diesem Datum impfen zu lassen!  Denen brennt der Kittel noch mehr als bei uns ...
MarkusXP

 
aixois
aixois
Mitglied

RE: Sitzen wir Weihnachten doch wieder im Lockdown? 
geschrieben von aixois
als Antwort auf olga64 vom 19.11.2021, 17:51:33

@Olga

da es keine Verlängerung der Festellung der epidemischen Lage durch die Ampelkoalition gibt, ist diese gesetzlich am 25. November definitiv zu Ende. Es steht dem Bundestag aber frei, jederzeit erneut eine solche Feststellung zu treffen.

Maßnahmen die jetzt noch nach dem alten Gesetz getroffen werden, dürfen bis Mitte Dezember durchgeführt werden (das ist die Verlängerung). Weshalb der Landtag in Bayern wohl am Montag eine solche landesweite Lage feststellen wird, damit bestimmte, besonders kontakteinschränkende Massnahmen noch eingeführt werden können, längstens bis 14. Dezember.

Eine Evaluierung der Effektivität der Massnahmen ( bes. nach dem neuen IfSG) wird bei der MPK am 9. Dezember vorgenommen und diese evt.etwas 'nachschärfen'. Generelle Massnahmen wie  allgemeine Ausgangsperren usw. wird es aber nicht mehr geben . Die MPK kann auch  keine epidemische Lage feststellen, selbst wenn es bis dahin de facto eine solche weiterhin gibt.

aixois

Mitglied_a867230
Mitglied_a867230
Mitglied

RE: Sitzen wir Weihnachten doch wieder im Lockdown? 
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Karl vom 19.11.2021, 23:59:05

@ karl,

ich muss es mit Ironie sagen, sonst kriege ich es nicht wirklich hin. Dies bitte zu beachten!

Ich befürchte, du bemühst dich vergeblich, weil du Garnier nicht richtig einschätzt und von deiner faktenbasierten Sicht überzeugen möchest. Das geht nicht!

Garnier ist keineswegs begriffsstützig, sondern Philosoph(in), und Schüler od. Schülerin vom berühmten G. W. F Hegel. - Zumindest wenn man glaubt, was Hegel manchmal als Zitat untergeschoben wird:
" Wenn die Tatsachen nicht mit der Theorie übereinstimmen – umso schlimmer für die Tatsachen."


Anzeige

Bias
Bias
Mitglied

RE: Sitzen wir Weihnachten doch wieder im Lockdown? 
geschrieben von Bias
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 20.11.2021, 00:39:01

Achte mal darauf, Waldemar, wie häufig aus "Fakten" "Tatsachen" gezimmert werden, von denen behauptet wird, sie bildeten die "Wahrheit" ab. 
Statistiker liefern oft das Material für solche Basteleien. Das Phänomen dürfte in der Wissenschaft nur allzu gut bekannt sein.
Georg Wilhelm Friedrich Hegel war so gesehen ein Verräter.

Fakt ist - ich bin heute sehr früh wach geworden. Schaun wir mal ob sich da noch ein paar Fakten hinzufügen lassen, um danach schlüssig zu erklären weshalb.

Karl
Karl
Administrator

RE: Sitzen wir Weihnachten doch wieder im Lockdown? 
geschrieben von Karl
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 20.11.2021, 00:39:01

@waldemar,

Philosophin? Eher Holzwerkerin mit Brett vor dem Kopf und völlig vernagelt.

Bei einer Pandemie sollte man den Erklärungen der Virologen und Epidemologen lauschen und nicht den "Erklärungen" von Köchen, Handwerkern oder oft selbsternannten "Philosophen".

Karl

Karl
Karl
Administrator

RE: Sitzen wir Weihnachten doch wieder im Lockdown? 
geschrieben von Karl

Noch einige interessante statistische Details. Jeder mag daraus seine eigenen Schlüsse ziehen:

1. Die 7-Tage Inzidenz liegt bei Ungeimpften um ein Vielfaches über derjenigen der Geimpften

"...
Die deutlichsten Unterschiede zeigen sich in Baden-Württemberg und Sachsen. Im Südwesten lag die Inzidenz unter Ungeimpften bei 829 und unter Geimpften bei 44. Ein positiver Test gehört dort also mit 20-mal höherer Wahrscheinlichkeit zu einem Ungeimpften als zu einem Geimpften. Ein vergleichbares Gefälle offenbart sich sonst nur in Sachsen. Die Inzidenz der Ungeimpften betrug dort zuletzt 1389, die Geimpften kamen auf 73.
..."  Quelle.

2. Die 7-Tage Inzidenz korreliert stark mit den Ergebnissen der AfD in den Wahlkreisen
"...
In Landkreisen mit hohen Wahlanteilen für die Alternative für Deutschland (AfD) sind in den beiden Corona-Wellen 2020 laut einer Studie die Infektionszahlen besonders stark angestiegen. Faktoren wie etwa die Grenznähe einer Region, die Anzahl der Schulen oder Homeoffice-Quoten können demnach als alternative Erklärungen für den Anstieg der Inzidenzen ausgeschlossen werden.

Zu diesem Ergebnis kommt eine am Freitag veröffentlichte Arbeit von Wissenschaftlern der Teilinstitute Jena und Bielefeld des Forschungsinstituts Gesellschaftlicher Zusammenhalt und des Helmholtz Zentrums München.
...

Quelle 

 

Das heißt nicht, dass jeder AfD-Wähler ungeimpft ist, zeigt aber, dass die offizielle Propaganda dieser Partei bei ihren Anhängern eine verheerende Wirkung hat.

@pschroed, diese Zahlen geben Deiner wiederholten Argumentation in den Corona-Threads Recht.

Karl
Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

RE: Sitzen wir Weihnachten doch wieder im Lockdown? 
geschrieben von Der-Waldler
als Antwort auf Karl vom 20.11.2021, 07:24:42

1. Die 7-Tage Inzidenz liegt bei Ungeimpften um ein Vielfaches über derjenigen der Geimpften
"...
Die deutlichsten Unterschiede zeigen sich in Baden-Württemberg und Sachsen. Im Südwesten lag die Inzidenz unter Ungeimpften bei 829 und unter Geimpften bei 44. Ein positiver Test gehört dort also mit 20-mal höherer Wahrscheinlichkeit zu einem Ungeimpften als zu einem Geimpften. Ein vergleichbares Gefälle offenbart sich sonst nur in Sachsen. Die Inzidenz der Ungeimpften betrug dort zuletzt 1389, die Geimpften kamen auf 73.
..."  Quelle.
 
geschrieben von karl


Ich hänge mich mal für Bayern an:


7-Tage-Inzidenz pro 100.000 Einwohner - Geimpfte          109,7
7-Tage-Inzidenz pro 100.000 Einwohner - Ungeimpfte     1468,9

Quelle

 

Anzeige