Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Sitzen wir Weihnachten doch wieder im Lockdown? 

Innenpolitik Sitzen wir Weihnachten doch wieder im Lockdown? 

Karl
Karl
Administrator

RE: Sitzen wir Weihnachten doch wieder im Lockdown? 
geschrieben von Karl
als Antwort auf Garnier vom 19.11.2021, 11:40:54

garnier:

"... Holt euch zurück, was euch gehört und spukt den Protagonisten in ihre Töpfe. ..."

Was ist das jetzt für ein Aufruf? Ist das jetzt die Aufforderung, was genau zu tun? Erstürmung des "Kapitols"?

Karl
Garnier
Garnier
Mitglied

RE: Sitzen wir Weihnachten doch wieder im Lockdown? 
geschrieben von Garnier
als Antwort auf Karl vom 19.11.2021, 11:47:11

Ne Kar, eine Karikatur in Worten, die Solidarität mit Menschen, außerhalb der eigenen Blase, signalisieren soll

aixois
aixois
Mitglied

RE: Sitzen wir Weihnachten doch wieder im Lockdown? 
geschrieben von aixois
als Antwort auf Garnier vom 19.11.2021, 11:55:07
Menschen, außerhalb der eigenen Blase
Fragt sich nur was das ist: eine "eigene Blase".
Wo fängt sie an, wo hört sie auf , was ist ihr Zweck  und wie lange braucht es, bis sie platzt ? Und was wäre dann ?

Eine 'Blase' in der globalen Blase ?

Wenn es nicht einmal innerhalb der Blase klappt mit der Impf-Solidarität, wie sollte es dann in der großen Blase hinhauen ?

Ist es dir nicht selbst sehr schwer gefallen zu verzichten ?  Auf einen 'instant' Impftermin im Frühjahr zugunsten der älteren, schwächeren Hochgefährdeten ?

aixois

Anzeige

Garnier
Garnier
Mitglied

RE: Sitzen wir Weihnachten doch wieder im Lockdown? 
geschrieben von Garnier
als Antwort auf aixois vom 19.11.2021, 12:09:45

Was liest und hört man, wann bekomme ICH meine Booster Impfung.
Wann kommt die Impfpflicht für die Schwestern.
Wo ist diese viel beschworene Solidarität mit anderen Ländern mit Menschen auf deren Rücken diese Pandemie ausgetragen wird.

Dieses Virus stirbt nicht, wenn ICH geboostert  werde, sondern wenn weltweit der Impfstoff Einzug hält und nicht zuletzt, wenn motivierte und ausgeruhte Schwestern an den Betten stehen.

 

aixois
aixois
Mitglied

RE: Sitzen wir Weihnachten doch wieder im Lockdown? 
geschrieben von aixois
als Antwort auf hobbyradler vom 19.11.2021, 09:53:54

Alleine die Rechtfertigungsversuche  ...

da war es nur mal gut, dass sie nicht auf einem Drehstuhl sass.
Selbst ihr hätte schwindelig werden müssen, so schnell wie sie rotierte .

Mir blieb in Erinnerung: sie tat so als ob sie alles wüsste. Schließlich ist sie Sprecherin für Gesundheit der FDP. Selbst bei Lanz gelang es ihr , des öfteren die Redehoheit zu erlangen.
Als es dann konkreter, fachlicher  wurde und sie mit Beispielen aus SWH nicht punkten konnte, dann war sie plötzlich eine gelernte Juristin, ohne Ausbildung im Gesundheitsfach.

Wenn das die kommende Politikerelite ist  .... aber vielleicht sollte auch da gelten, was sie selbst propagiert: erst testen, testen, testen ...😖

aixois

 
sammy
sammy
Mitglied

RE: Sitzen wir Weihnachten doch wieder im Lockdown? 
geschrieben von sammy
als Antwort auf Garnier vom 19.11.2021, 12:21:18
Was liest und hört man, wann bekomme ICH meine Booster Impfung.
Wann kommt die Impfpflicht für die Schwestern.
Wo ist diese viel beschworene Solidarität mit anderen Ländern mit Menschen auf deren Rücken diese Pandemie ausgetragen wird.

Dieses Virus stirbt nicht, wenn ICH geboostert  werde, sondern wenn weltweit der Impfstoff Einzug hält und nicht zuletzt, wenn motivierte und ausgeruhte Schwestern an den Betten stehen.

 
........ob man(n) / frau  mit solchen "Schlagworten" weiter kommt, wage ich zu bezweifeln. Zumal man sich selber nicht die Mühe macht mit gutem Beispiel voran zu gehen (wie  "axois" zuvor schon darauf hingewiesen hat).

sammy

Anzeige

ingo
ingo
Mitglied

RE: Sitzen wir Weihnachten doch wieder im Lockdown? 
geschrieben von ingo
als Antwort auf aixois vom 19.11.2021, 12:27:45

Zum Beitrqag von @aixois: Ich hätte da einen Tipp: Bevor man unwissenden  Politikern in Talkshows zuhört, sollte man besser bei gut informierten Mitgliedern des ST nachlesen😉 Interessant ist allerdings, dass auch auf denen rumgehackt wird. Wessen Aussagen soll man nun glauben? Ich persönlich glaube aufgrund meiner umfassenden Infos mir selbst!
Übrigens: Mir ist heute ein Stein vom Herzen gefallen, als ich gesehen und gehört habe, dass der Bundesrat, wenn auch mit leichten Schmerzen, dem Gesetzentwurf der (wohl künftigen) Bundesregierung einstimmig zugestimmt hat. Das war, wie Frau Merkel mal sagte (wirklich) alternativlos.
Und nun "auf in den nächsten Kampf" gegen Herrn oder Frau Covid! Und noch ein Merkel-Satz: Wir schaffen das!

vivienne
vivienne
Mitglied

RE: Sitzen wir Weihnachten doch wieder im Lockdown? 
geschrieben von vivienne
als Antwort auf pschroed vom 09.11.2021, 08:32:56

Hallo in die Runde,

Wie Weihnachten dieses Jahr sein wird, ist mir und meinem Umfeld ziemlich egal. Wir sind bereit, alle notwendigen Einschränkungen hinzunehmen.
Mein/unser Wunsch ist einzig und allein, dass es gelingt, diese beängstigende 4. Welle in den Griff zu bekommen und dass darüber hinaus präventiv alles getan wird, damit der 4. Welle nicht noch eine 5., 6.,7. usw Welle folgt ...
Wir haben exzellente Wissenschaftler. Nur muss deren wertvoller Rat seitens der Politik endlich auch umgesetzt werden.

Darüber hinaus muss jeder Einzelne seiner Verantwortung gerecht werden, indem er seine Kontakte auf das absolut Notwendige beschränkt, die Anti-Corona-Regeln peinlichst genau einhält und sich (falls noch nicht geschehen) natürlich impfen lässt...

vivienne



 

aixois
aixois
Mitglied

RE: Sitzen wir Weihnachten doch wieder im Lockdown? 
geschrieben von aixois
als Antwort auf Garnier vom 19.11.2021, 12:21:18

Gerade einem unternehmerisch Versierten sollte klar sein, dass auch das Impfen - so leid es einem tun mag - eine Art 'business' ist,  und dass die Ressourcen dort eingesetzt werden, wo sie den 'höchsten Nutzen' bringen.

Brutaler gesagt : eine Million Impfdosen retten mehr Leben in unseren dicht besiedelten, überalterten (viele Gefährdete) Ländern als in den meisten Ländern des Südens, mit einer sehr jungen, weniger gefährdeteren Bevölkerung.

Warum war/ist es nicht mal in der EU möglich, Solidarität zu  üben und zu warten, bis man die zugeteilten Quoten an Impfstoffen nutzen konnte ?
"Hätten wir nur mal selbst bestellt, und bezahlt, egal was verlangt wurde !"  Schon vergessen ?

Zuerst wir, dann die anderen. Die können dann auch unsere 'Retouren' Impfstoffe kriegen (die aber noch 'gut' ist klar) .

Wie war nochmal der Aufruf des WHO Generaldirektor in seiner Sorge , dass die COVAX Initiative (Impfstoffpool für den armen Süden - bisher geliefert: 500 Millionen Dosen in 144 Länder) scheitern könnte ?

" Wie kann es sein, dass der globale Norden jetzt schon ( im August) mit Boosterimpfungen beginnt, während in fast allen Ländern Afrikas bis heute noch nicht einmal das medizinische Personal geimpft ist? "
Er bat dringend darum , die dritte Impfung wenigstens in den Oktober zu verschieben...

aixois

 

aixois
aixois
Mitglied

RE: Sitzen wir Weihnachten doch wieder im Lockdown? 
geschrieben von aixois
als Antwort auf ingo vom 19.11.2021, 12:50:48

Das war, wie Frau Merkel mal sagte (wirklich) alternativlos.


Eine Alternative wäre gewesen, die epidemische  Lage nochmals um drei Monate zu verlängern.
Oder gab es gewichtige Gründe, das nicht zu tun ? Ich kenne keine, wohl aber die beängstigende Entwicklung der Seuche, die nach dem Infektionsschutzgesetz (Art 5) geradezu nach einer Verlängerung verlangt !

Noch ist nicht aller Tage Abend.

Warten wir mal  das Ende der den Ländern gnädig gewährten Übergangsfrist bis zum 9. Dezember ab.

Da könnte es dann durchaus passieren, dass die gerade beschlossenen Massnahmeneinschränkungen wieder aufgehoben werden ...


aixois

Anzeige