Innenpolitik Sitzen wir Weihnachten doch wieder im Lockdown?
Nach dem heutigen Bundestagsbeschluss und der wohl zu erwartenden Bundesratsentscheidung darüber blickt ab Wochenende kein normal Sterblicher mehr durch. DAS wäre in der Tat eine Schande!
Auf der unteren Ebene gibt es wahrscheinlich zwangsläufig mehr von jenen, mit denen unsereiner persönliche Erfahrungen macht, Michiko.Dass es einfach komische und unvernünftige oder sogar bescheuerte Leute gibt, das scheint es für einige nicht zu geben. Es ist natürlich einfach, immer alles auf "Die da oben" abzuwälzen.Ja ja, die gibt es schon, das muss ich aus leidvoller Erfahrung bestätigen. Hat mit denen da oben nichts zu tun. Sind meistens welche von ganz unten😉.
geschrieben von Rispe
Doch hier rasch noch was zu unseren Werten.
Die oben per Gesetz geschützten
und die nach unten per Appellen und Ansprachen von oben zur Beachtung verordneten:
https://www.sueddeutsche.de/politik/corona-maskenaffaere-nuesslein-sauter-1.5467427
@Markus XP
Mit der Interpretation muss ich mich noch befassen.
Lass uns wissen, Markus, was dabei herausgekommen ist.
Mein Eindruck ist derzeit: nix Genaues weiss man (noch) nicht, jeder Mensch ist einzig und so auch sein Immunsystem in bezug auf den jeweiligen Virusvariantentyp. Sogar die 'Tagesform' spielt eine Rolle.
Auch geht es ja nicht nur um Antikörper, sondern um das komplexe Zusammenspiel unserer Immunabwehr, wo wir Männer mal wieder den Kürzeren ziehen : Frauen sind einfach 'stärker' auch auf diesem Gebiet ... (wo bleibt der Beifall ??)
Einen allseits anerkannten Mindest-Wertestandard (drunter schlecht, drüber gut) scheint es nicht zu geben, Hab mal was von einem BAU (Binding Antibody Units der WHO) Wert von 141 BAU/ml als Grenze gehört (schwedische Studie). Andere (BDL) geben eine Bandbreite an : 22- 1000 BAU/ml.
Wie schnell und wie stark der Titer fällt und ab welchem Wert eine Auffrischimpfung empfehlenswert sein könnte, ist noch nicht geklärt. Dr. Andreas Bobrowski, der Vorsitzende des Berufsverbands Deutscher Laborärzte (BDL), brachte kürzlich 21,8 beziehungsweise 1000 BAU/ml als Ober- und Untergrenzen ins Gespräch: Unter 21,8 BAU/ml sei wahrscheinlich kein Immunschutz gegen SARS-CoV-2 vorhanden, über 1000 BAU/ml sei eine Drittimpfung unnötig, dazwischen liege ein Graubereich.Der deutsche "Antikörper - Papst" , weil besonders aktiv forschende Koryphäe auf dem Gebiet der Immunologie, Carsten Watzl meinte erst jüngst wieder dazu : "Die Impfung allein ist noch kein Garant dafür, dass man immun ist. Entscheidend ist, dass unser Körper einen ausreichenden Immunschutz aufbaut hat. Den aber können wir im Moment noch nicht messen."
Ober- und Untergrenzen der Antikörpertiter als Grundlage für die Entscheidung über eine mögliche Auffrischimpfung zu definieren, halte er für sinnvoller, »als jedem Patienten noch eine Drittimpfung zu verpassen«. Das sei Therapie ohne vernünftige Diagnostik.
https://www.pharmazeutische-zeitung.de/grosse-spanne-bei-den-antikoerpertitern-127979/seite/alle/
Ich habe jedenfalls meinen Termin in gut 10 Tagen für die Dritte Comirnaty, schaden kann es jedenfalls nichts. Nicht klar ist für michauch, ob es gelungen ist, die Impfstoffe (Biontech) an die Delta Variante anzupassen, oder ob es sich immer noch um die alte Alphatyp - Impfstoffe handelt (falls ja, warum ?) .
Ein bisschen Nachdenklichkeit gibt es aber schon, wenn man liest, dass es für die booster Impferei ab 18 J genügend Impfe gäbe, weil man versprochene Impflieferungen an Drittländer (in Afrika ?) vorläufig gestoppt habe.
aixois
Nach dem heutigen Bundestagsbeschluss und der wohl zu erwartenden Bundesratsentscheidung darüber blickt ab Wochenende kein normal Sterblicher mehr durch. DAS wäre in der Tat eine Schande!So sicher ist es für mich nicht ,dass das neue Ampelgesetz auch den Bundesrat passiert, wo doch recht viele CDU/CSU - Länder eine wichtige Stimme haben.
Sollte es also nicht durch den Bundesrat gehen, ist das neue Gesetz blockiert, will heissen,d ass wir dann ab 25. November keinerlei Infektionsschutzgesetz haben, weil das alte ausläuft und das neue noch nicht in Kraft ist. Passt ausgezeichnet ist diese infektiöse Zeit, oder? Olga
Ja schorsch, man wird alt und teusche spracke schweeere spracke.😁
Hab einen schönen Abend.
LG Hubert
Das ist wirklich nicht mehr viel, aber Du kennst ja sicherlich auch Deinen Ausgangswert nach der 2. Impfung nicht, weshalb sich über den Verlauf des Rückgangs keine Aussage treffen lässt, also ob Du bspw. schon immer mit wenig Antikörpern unterwegs warst.Ich komme gerade vom Doc, habe mir die Ergebnisse von meinem Antikörpertest abgeholt: 2 x AZ, fast tagesgenau 5 Monate nach der 2ten Impfung: 82,9 U/ml
Mit der Interpretation muss ich mich noch befassen. Die Arzthelferin sagte mir nur "Keinen Schutz, dringend boostern" ... passiert Ende nächster Woche.
MarkusXP
Ich selbst hatte nach überstandener Infektion einen Wert von 1.220 BAU, und ich werde das jetzt mal monatlich messen lassen und dokumentieren. Wenn es von Interesse ist, stelle ich die Kurve dann mal hier ein.
Das ist wirklich nicht mehr viel, aber Du kennst ja sicherlich auch Deinen Ausgangswert nach der 2. Impfung nicht, weshalb sich über den Verlauf des Rückgangs keine Aussage treffen lässt, also ob Du bspw. schon immer mit wenig Antikörpern unterwegs warst.
Ich selbst hatte nach überstandener Infektion einen Wert von 1.220 BAU, und ich werde das jetzt mal monatlich messen lassen und dokumentieren. Wenn es von Interesse ist, stelle ich die Kurve dann mal hier ein.
Hallo @wandersmann_1
muss man nicht den U/ml mit 29,8 multiplizieren um auf den BAU/ml umzurechnenen?
Erläuterung: Sie finden jetzt am Befund auch die Angabe des WHO-Standards BAU/ml (binding antibody units). Der Umrechnungsfaktor beträgt 21.8, das heißt 1 U/ml (Siemens-Unit) entspricht 21.8 BAU/ml. Die Umrechnung in BAU/ml soll die Vergleichbarkeit der
Ergebnisse von Antikörpertests verschiedener Anbieter verbessern.
http://www.labor-berghold.at/downloads/Bewertung-von-Antikoerpertests-gegen-Sars.pdf
Kann natürlich sein, dass mein Link aus Österreich nicht für Deutschland passend ist.
Ich bin gespannt auf die Hinweise von @MarkusXP
Ciao
Hobbyradler
keinerlei InfektionsschutzgesetzNicht doch. Es gibt nichts, OK, fast nichts, wofür es in Deutschalnd kein Gesetz gibt !!!
Natürlich bleibt das aktuelle IfSG in Kraft, d.h. wir haben ein Bundes Gesetz und auch die Bundesländer stehen mit ihren Gesetzen nicht schutzlos da. Jedes kann für sich und sein Land eine epidemische Lage bundeslandweiter Tragweite feststellen und dann die Massnahmen nach § 28b Abs.1 usw des IfSG anwenden (siehe nachstehend Text des aktuellen IfSG Paragraphen) und nach jeweiliger 3- monatigen Verlängerung, auch weiter anwenden, wenn die Epidemielage es so erfordert:
"Nach dem Ende einer durch den Deutschen Bundestag nach § 5 Absatz 1 Satz 1 festgestellten epidemischen Lage von nationaler Tragweite können die Absätze 1 bis 6 auch angewendet werden, soweit und solange die konkrete Gefahr der epidemischen Ausbreitung der Coronavirus-Krankheit-2019 (COVID-19) in einem Land besteht und das Parlament in dem betroffenen Land die Anwendbarkeit der Absätze 1 bis 6 für das Land feststellt. Die Feststellung nach Satz 1 gilt als aufgehoben, sofern das Parlament in dem betroffenen Land nicht spätestens drei Monate nach der Feststellung nach Satz 1 die weitere Anwendbarkeit der Absätze 1 bis 6 für das Land feststellt"
So wäre z.B. die " Untersagung oder Beschränkung von Übernachtungsangeboten",aber auch von Weihnachtsgottesdiensten usw. weiterhin möglich . Nicht, wenn der Bundesrat der jetzt beschlossenen Änderung zustimmt.
Da ich immer noch nicht von der Nicht-Verlängerung des epidemischen Zustands nach § 5 des IfSG überzeugt bin (das Argument einer angebliche Verfassungsfeindlichkeit der o.g. Massnahmen überzeugt mich nicht, ich kenne kein einschlägiges Urteil das dafür herangezogen werden könnte - vermute daher, dass dies ein Herzenswunsch der auf individueller Freiheit pochender FDP ist), wäre diese Nichtzustimmung des BRats nicht unbedingt eine schlechte Lösung.
Ich kann mir nämlich durchaus vorstellen, dass es zu erheblich strengeren Kontakteinschränkungen (auch flächenmäßig, über den Einzelfall hinaus) kommen kann/muss (Schließungen von Bars/Clubs/Gaststätten) sowie z.B. auch wieder zu zeitlich befristeten Reisebeschränkungen.
Den Richter möchte ich sehen, der bei den aktuellen Werten solche Massnahmen als 'unverhältnismäßig' (und damit als verfassungswidrig ) einschätzen würde (einige total nach rechts abgedriftte vielleicht, aber nur in unterster Instanz).
aixois
Wenn einer einen BAU Wert von über 1000 hat, dann steht seine Abwehr gut gerüstet bereit.
Kein Grund zur Besorgnis.
Ob der Wert von Markus auf BAU- Einheiten umgerechnet wurde, ist fraglich, da nur U/ml angegeben wurden.
Aber das sollte doch in jedem Fall den labortechnisch dazu Befähigten überlassen werden.
aixois
Aber das sollte doch in jedem Fall den labortechnisch dazu Befähigten überlassen werden.Mir reicht die Antwort von MarkusXP völlig aus. Er wird das schon erfragen und richtig interpretieren.