Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Sitzen wir Weihnachten doch wieder im Lockdown? 

Innenpolitik Sitzen wir Weihnachten doch wieder im Lockdown? 

Karl
Karl
Administrator

RE: Sitzen wir Weihnachten doch wieder im Lockdown? 
geschrieben von Karl
als Antwort auf Der-Waldler vom 11.11.2021, 12:40:21

Lieber @der-waldler,

jetzt habe ich Dir einen Daumen hoch gegeben, obwohl es mir natürlich nicht gefällt, dass solch ein Verhalten (wieder) notwendig ist. Eure Disziplin ist bemerkenswert!

Uns fällt es sehr schwer, unsere sozialen Kontakte einzuschränken, aber die Einsicht über die Sinnhaftigkeit ist da, weshalb wir unsere Gefühle und Wünsche dem Verstand unterordnen.

Natürlich haben wir die Hoffnung, dass spätestens im nächsten Sommer die Pandemie besiegt ist und wir hoffen sehr, dass uns die Impfverweigerer keinen Strich durch die Rechnung machen.

Karl

Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

geschrieben von Der-Waldler
als Antwort auf Jil vom 11.11.2021, 12:31:36

Liebe @Jil,

der Artikel spricht mir aus dem Herzen... Danke.

LG

DW

Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

als Antwort auf Karl vom 11.11.2021, 12:47:25

Lieber Karl,

unsere Hoffnung ist, dass bis zum Ende zumindest der aktuellen Welle keiner von uns beiden ins Krankenhaus muss. Erstens traue ich den Krankenhäusern und ihrem Personal nicht mehr (wie Du weißt, ist unsere ungeimpfte Cousine Krankenschwester) und zweitens weiß man ja heute gar nicht, ob man operiert werden KANN. Ein früherer Kollege von uns wartet seit 3 Wochen bereits auf seine OP eines (gutartigen) Hirntumors. Zweimal wurde schon kurzfristig verschoben (was ein enormer psychischer Stress ist!), nun ist die OP für den 26.11. anvisiert. Glaub mir, dieser Mann sieht ROT, wenn man ihn auf die Freiheit der "Ungeimpften" anspricht...

LG

DW

Anzeige

rose42
rose42
Mitglied

geschrieben von rose42
als Antwort auf Karl vom 11.11.2021, 11:00:32

Lieber Karl,
ich kenne auch (junge) Leute, die partout gegen das Impfen sind - sie lassen überhaupt nicht mit sich reden. Deinen Beitrag habe ich jetzt kopiert da ich ihn recht schlüssig finde. Den schicke ich jetzt diesen mir bekannten Leuten und hoffe, daß es fruchtet (Dein Einverständnis vorausgesetzt).
Vielen Dank - Rosemarie

Rispe
Rispe
Mitglied

geschrieben von Rispe
als Antwort auf Der-Waldler vom 11.11.2021, 12:40:21
wir hatten unser soziales Leben noch gar nicht wieder aufgenommen. Nach dem "Schock" darüber (im August), dass ich nach 2xAstraZeneca keine Antikörper hatte, war uns das alles zu gefährlich. Wir trugen (und tragen) weiterhin FFP2-Masken, wenn wir einen Laden, Arztpraxis, Sparkasse o.ä. betreten, obwohl mir das mit meinem Asthma sehr schwer fällt.
[. . . ]
Insofern ändert sich für uns nichts gegenüber den letzten 1,5 Jahren.
Aber das ist doch sowieso überall Vorschrift. Wir alle müssen die Masken tragen, wenn wir einen Laden, Arztpraxis, Sparkasse o.ä. betreten. Insofern ändert sich für uns alle nichts gegenüber den letzten 1,5 Jahren.
Rispe
Rispe
Mitglied

geschrieben von Rispe
als Antwort auf rose42 vom 11.11.2021, 14:35:11

Das kannst du dir sparen. Ich kenne auch solche Leute, und wenn man denen Informationen bzw. Links schickt, um sie eines Besseren zu belehren, werden sie erst recht trotzig und wehren sich.
Vergebliche Liebesmüh, kann ich da nur sagen! Bringt nur zusätzichen Ärger und nützt gar nichts.

Anzeige

Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

als Antwort auf Rispe vom 11.11.2021, 15:06:07

In Bayern war man vor 2 oder 3 Monaten zu den OP-Masken zurückgekehrt. Das wurde erst Mitte/Ende Oktober wieder auf FFP2 verschärft.

Rispe
Rispe
Mitglied

geschrieben von Rispe
als Antwort auf Der-Waldler vom 11.11.2021, 15:12:36

Ach so, das meinst du.
Ja, dann hast du recht, ich glaube, bei uns sind noch die OP-Masken erlaubt. Unsere Inzidenz liegt aber weit unter der von Bayern, NRW und vor allem Laschet wurden ja immer beschimpft und Söder hochgelobt wegen seiner angeblich besseren Corona-Taktik. Dabei hat Bayern nun mit die höchsten Inzidenzen und NRW mit die niedrigsten, weil wir eine viel bessere Impfquote haben. Ätsch!😉
Das gönn ich dem Söder, der sich sehr schwofelig gegenüber Laschet verhalten hat. Allerdings nicht der Bevölkerung, die darunter leiden muss.

Ich trage übrigens auch immer und überall nur die FFP-2-Masken, weil sie einfach besser sitzen. Die OP-Masken sind mir zu weit und lassen an den Seiten Lücken, die anderen sitzen perfekt bei mir. Und die finde ich gar nicht störend, weil noch genug Luft drin ist, um gut atmen zu können. Jedenfalls bei mir ist das so.

Songeur
Songeur
Mitglied

geschrieben von Songeur
als Antwort auf Der-Waldler vom 11.11.2021, 15:12:36
In Bayern war man vor 2 oder 3 Monaten zu den OP-Masken zurückgekehrt. Das wurde erst Mitte/Ende Oktober wieder auf FFP2 verschärft.
Vielleicht auch ein Grund für die höheren Infektionszahlen in Belgien. Vorgeschrieben ist hier bei uns nur Maske, welche man nimmt ist egal. Ich sehe hier im Raum Liège hauptsächlich die hellblauen "medizinischen" Masken, aber auch noch viele einfach nur aus Stoff wie vor 1,5 Jahren.

FFP2-Träger gibt's sehr wenige, darunter aber meine Lebensgefährtin und ich selbst.
Mareike
Mareike
Mitglied

geschrieben von Mareike
als Antwort auf Rispe vom 11.11.2021, 15:06:07

Die Vorschriften hinsichtlich Masken sind von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich.

In NRW: An bestimmten Orten eine medizinische Maske ( OP -Maske) oder höherwertige Maske ( z. B. FFP2)

Bayern hat da einen Stufenplan: Maskenpflicht Bayern

Anzeige