Innenpolitik Sippenhaft im deutschen Olympiateam
Sippenhaft?
Ich höre immer Sippenhaft - wer sitzt denn hier im Knast oder soll in diesen verbracht werden?
Pippa
@ pippa
Es geht nicht um Gefängnis, sondern um Haftung. Und zwar um Kollektivhaftung, also für Verfehlungen Verwandter einstehen zu müssen. Und dieses archaische Recht findet hier gerade Anwendung, und wird von einigen hier auch noch für richtig erachtet..
Es geht nicht um Gefängnis, sondern um Haftung. Und zwar um Kollektivhaftung, also für Verfehlungen Verwandter einstehen zu müssen. Und dieses archaische Recht findet hier gerade Anwendung, und wird von einigen hier auch noch für richtig erachtet..
Wir wissen zu wenig über die Hintergründe.
Mich stört erheblich, dass die Sportlerin Drygalla sofort in die Neonazi-Szene einsortiert wird, obwohl sie sich im Gespräch mit den Verantwortlichen (Vesper) glaubhaft zu den olympischen Werten bekannte und zu demokratischen Grundsätzen steht. So jedenfalls geht es aus den zuvor angeführten Links hervor.
Sie ist trotzdem vorzeitig abgereist, um „Schaden von der Mannschaft abzuwenden“. Ich habe keinen Hinweis gefunden, der explizit einen unfreiwilligen Rauswurf bestätigt.
In einem Alter, wo die Hormone noch Achterbahn fahren, sind die wenigsten vor Fehlgriffen gefeit. Liebe macht blind. Allgemeine Verdammung führt nicht selten zu einem stärkeren Zusammenhalt als zu einer Trennung.
In Jahrzehnten haben Politiker es nicht geschafft, die NPD zu verbieten. Nach jeder Wahl zieht diese Partei wieder in Parlamente ein. Es riecht bei diesem Hintergrund nach geheuchelter Empörung, einer kleinen, machtlosen Sportlerin die Verantwortung für nazistische Aktivitäten ihres Angebeteten anzulasten. Ich werde den fatalen Beigeschmack an überwunden geglaubte totalitäre Zeiten nicht los. Den Begriff „Sippenhaft“ würde ich hier jedoch vermeiden. Es ging damals wahrlich nicht um die Heimreise aus einem olympischen Dorf.
Oder wer weiß genaueres zu besagtem Fall?
Mich stört erheblich, dass die Sportlerin Drygalla sofort in die Neonazi-Szene einsortiert wird, obwohl sie sich im Gespräch mit den Verantwortlichen (Vesper) glaubhaft zu den olympischen Werten bekannte und zu demokratischen Grundsätzen steht. So jedenfalls geht es aus den zuvor angeführten Links hervor.
Sie ist trotzdem vorzeitig abgereist, um „Schaden von der Mannschaft abzuwenden“. Ich habe keinen Hinweis gefunden, der explizit einen unfreiwilligen Rauswurf bestätigt.
In einem Alter, wo die Hormone noch Achterbahn fahren, sind die wenigsten vor Fehlgriffen gefeit. Liebe macht blind. Allgemeine Verdammung führt nicht selten zu einem stärkeren Zusammenhalt als zu einer Trennung.
In Jahrzehnten haben Politiker es nicht geschafft, die NPD zu verbieten. Nach jeder Wahl zieht diese Partei wieder in Parlamente ein. Es riecht bei diesem Hintergrund nach geheuchelter Empörung, einer kleinen, machtlosen Sportlerin die Verantwortung für nazistische Aktivitäten ihres Angebeteten anzulasten. Ich werde den fatalen Beigeschmack an überwunden geglaubte totalitäre Zeiten nicht los. Den Begriff „Sippenhaft“ würde ich hier jedoch vermeiden. Es ging damals wahrlich nicht um die Heimreise aus einem olympischen Dorf.
Nur weil bestimmte Medien sofort
wieder die Keule rausholen,muß doch der deutsche Untertan
nicht gleich rennen....
Nein, canello, nicht wegen der Medien, sondern aus Überzeugung und abgrundtiefem Ekel vor der braunen Soße.
Außerdem kannst Du ruhig davon ausgehen, dass die deutschen Mitbürger, die nicht auf dem rechten Auge blind sind, garantiert keine Untertanen sind.
Pippa
Pippa,da gehe ich allerdings nicht davon aus...Man kann
auch auf dem linken Auge blind sein.Jeder hat für mich
eine Untertan-Mentalität,der
a )sich unreflektiert einer für ihn sicheren "Mehrheits-
meinung ",die momentan gerade " correct "ist,anschließt
b )versucht,den Vertreter einer anderen Meinung sofort
persönlich zu verunglimpfen (in einer anderen Generation
gab es dafür die Ausdücke " unerhört, empört,unmöglich,
Arbaitslager,Rübe ab,Volks-schädling,usw..." )
c)sich nicht inhaltlich mit den anderen auseinandersetzen
kann,sondern nur seinen Klischee-Schlagwort-Katalog herun-
ter plappert....
Dich allerdings,würde ich zu solchen Leuten nicht zählen.
Wir wissen zu wenig über die Hintergründe.
Wie wohltuend solch sachliche Aussage bzw. Frage. Manchmal könnte man der Ansicht sein, einige eifern doch ziemlich der so niveaulosen "Sensations-Bild" nach..
sammy
@pilli
Wie immer hast Du die richtige Nase. Danke für Deinen scharfsinnigen Beitrag.
Wie immer hast Du die richtige Nase. Danke für Deinen scharfsinnigen Beitrag.
Re: Sippenhaft im deutschen Olympiateam
editiert
Eine Rudererin, die bis dato in diesem Sport keine Berühmtheit war, ist Euch so viel Aufregung um Halbinformationen wert?
Kein Wort über den grandiosen Sieg des "Deutschland-Achters", der jahrelang so jämmerlich an seiner Tradition und seinem legendären Weltruf vorbeigepaddelt ist und jetzt ein solches Finale abgeliefert hat?????
Mein Gott Walter........................
Kein Wort über den grandiosen Sieg des "Deutschland-Achters", der jahrelang so jämmerlich an seiner Tradition und seinem legendären Weltruf vorbeigepaddelt ist und jetzt ein solches Finale abgeliefert hat?????
Mein Gott Walter........................
@silhouette
Nicht "Mein Gott Walter" ...sondern mein Gott steinpilzchen.
Nicht "Mein Gott Walter" ...sondern mein Gott steinpilzchen.
alles zu seiner zeit und am rechten forenort; oder ist dir das nicht recht, Silhouette?
noch entscheide ich, watt ich wann und wo beitrage, deine langeweile vielleicht mildern zu können, klar? ansonsten: ich kann noch deutlicher werden, wenn es probs haben sollte mit deinem verständnis...
--
pilli
noch entscheide ich, watt ich wann und wo beitrage, deine langeweile vielleicht mildern zu können, klar? ansonsten: ich kann noch deutlicher werden, wenn es probs haben sollte mit deinem verständnis...
--
pilli