Innenpolitik Sind Deutsche disziplinierter als andere Nationen oder nur gehorsamer ?
Re: Sind Deutsche disziplinierter als andere Nationen oder nur gehorsamer ?
Deiner Sichtweise Lalelu kann ich mich anschließen.
In unserem Land wird leider Eigentum von einer gewissen
Bevölkerungsgruppe ebenfalls nicht mehr geachtet, die, um ihr Mütchen
zu kühlen, auch bei gewaltsamen Protesten zerstören, verbrennen
und nur noch Trümmer hinterlassen.
Bei Vandalismus mit Toten, wie er in England stattfand,
kann nicht einfach wieder zur Tagesordnung
übergegangen werden, bei der englischen Mentalität verdienen
diese Täter empfindliche Strafen und nicht womöglich noch
Köpfchenstreicheln.
Ob Cameron mit dieser harten Linie Erfolg haben wird, muß
die Zukunft zeigen. Selbstverständlich aber müssen Hand in
Hand damit die vielfältigen sozialen Probleme angegangen werden.
Medea.
In unserem Land wird leider Eigentum von einer gewissen
Bevölkerungsgruppe ebenfalls nicht mehr geachtet, die, um ihr Mütchen
zu kühlen, auch bei gewaltsamen Protesten zerstören, verbrennen
und nur noch Trümmer hinterlassen.
Bei Vandalismus mit Toten, wie er in England stattfand,
kann nicht einfach wieder zur Tagesordnung
übergegangen werden, bei der englischen Mentalität verdienen
diese Täter empfindliche Strafen und nicht womöglich noch
Köpfchenstreicheln.
Ob Cameron mit dieser harten Linie Erfolg haben wird, muß
die Zukunft zeigen. Selbstverständlich aber müssen Hand in
Medea.
Selbstverständlich aber müssen Hand in
Medea, das ist richtig und unerlässlich, aber ich fürchte, auch beim besten Willen aller kann man kein zufriedenstellendes Ergebnis erreichen. Es fehlt sicher nicht am guten Willen, sondern – wie inzwischen fast überall auf der Welt - am nötigen Geld. In England sind die Probleme noch größer als bei uns. Einige Gründe, die mir spontan einfallen:
Dort klafft die Schere zwischen den einzelnen gesellschaftlichen Klassen weiter auseinander als in Deutschland; das soziale Netz ist weniger dicht gewebt, so dass die untere Gesellschaftsschicht weniger gut aufgefangen wird. Die Krankenversorgung wird zwar aus Steuermitteln bezahlt, so dass dafür kein Beitrag entrichtet wird, aber dafür beschert das Gesundheitssystem (National Health Service) seinen Versicherten überlange Wartezeiten, besonders wenn es um Krankenhausaufenthalte geht. Wer das vermeiden will, muss sich privat versichern. Die Arbeitslosenquote ist hoch (bei 8 %), die Jugendarbeitslosigkeit liegt bei erschreckenden 20 %. Auch mit einem Uni-Examen in der Tasche muss man sich oft auf unbestimmte Zeit mit einem Aushilfsjob über Wasser halten. Sogar mit einem regulären Arbeitsverhältnis reicht das Einkommen oft nicht zum Leben oder nicht zum erwünschten Lebensstandard, so dass nicht wenige nach einem vollen Arbeitstag noch einen Zweitjob - beispielsweise als Kellner - haben. Kinder aus solchen Familien bleiben sich nach der Schule oft selbst überlassen.
Trotz dieser Probleme wurschteln die Engländer sich in der Regel irgendwie durch frei nach dem Motto: "Carry on". Verständnis für Gewalt und Zerstörung gibt es nicht, auch nicht bei denen, die die schwierige Situation der Jugend aus der unteren Gesellschaftsschicht erkennen.
Lalelu
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Ich denke es ist sehr verständlich, dass es kein Verständnis für die Randalierer gibt. Bei den Menschen nicht, die sich aus ähnlichen Verhältnissen gerade herauswursteln konnten und schon gar nicht bei denjenigen Schichten, die vom Abstieg bedroht sind, und die gehören bereits zur Mittelschicht.
Von der Upper-Class braucht man sicher kein Verständnis erwarten.
Ich möchte auch das Schulwesen ansprechen (Der Mann meiner Nichte ist Engländer und unterrichtet so wie seine Eltern). Die Qualität der Schulen (Ausstattung, Geldmittel, Lehrer) ist extrem standortabhängig und manche Standorte sind für Absolventen ein gravierendes Handicap für den weiteren Lebensweg.
Von der Upper-Class braucht man sicher kein Verständnis erwarten.
Ich möchte auch das Schulwesen ansprechen (Der Mann meiner Nichte ist Engländer und unterrichtet so wie seine Eltern). Die Qualität der Schulen (Ausstattung, Geldmittel, Lehrer) ist extrem standortabhängig und manche Standorte sind für Absolventen ein gravierendes Handicap für den weiteren Lebensweg.
Ich habe auch gelesen, dass die englische Gesellschaft noch viel mehr von den Unterschieden zwischen Privilegierten und Unterprvilegierten geprägt ist als die deutsche und sehr stark von einem elitären Denken geprägt ist. Und es gibt genau wie in den Vorstädten von Paris ein Heer von Einwanderern, die keinerlei Zukunftsperspektiven haben. Diese sehen aber fortwährend in der Gesellschaft, in der sie leben, eine Elite, die sie mit Verachtung behandelt und eigentlich am liebsten ignorieren würde. Muss man sich da wundern, wenn irgendwann die Wut hervorbricht? Natürlich waren nicht alle Demonstranten unterprivilegiert, mit der Zeit haben sich auch die Bürgerlichen angeschlossen, weil sie (zum Teil wahrscheinlich auch aus Langeweile) Lust an der Randale fanden. Das ändert aber nichts daran, dass die ursprüngliche Revolte aus den abgehängten Teilen der Gesellschaft kam. Und wenn da einfach nur mit drakonischen Strafen gegenüber Einzelnen durchgegriffen wird, dann wird Cameron sich wundern. Denn damit kriegt er auf Dauer die Situation keineswegs in den Griff.
Da müssen andere Maßnahmen her. Die Menschen brauchen das Gefühl, nicht abgehängt und überflüssig zu sein. Man muss ihnen Perspektiven bieten und versuchen, sie mehr in die Gesellschaft einzugliedern. Ich weiß, das sind schöne Theorien, aber intelligente Politiker sollten in der Lage sein, nach weniger primitiven „Lösungen“ zu suchen als nach drakonischen Strafen Einzelner, die nichts bewirken.
Köpfchen streicheln? Das fordert niemand, und das würden diese Menschen auch gar nicht wollen. Sie wollen einfach nur eine Teilhabe an der Gesellschaft, in der sie leben, ja, auch materiell in Form von Computern oder anderen Dingen, die für uns selbstverständlich sind. Kann man ihnen das verübeln? Wir alle, die wir hier schreiben, haben keine Not zu leiden, das geht deutlich aus den Beiträgen fast aller UserInnen hervor. Und fast niemand von uns kann sich wahrscheinlich in die Lage junger Menschen hineinversetzen, die von allen möglichen Privilegien der Gesellschaft ausgeschlossen sind.
Vielleicht einfach mal kurz versuchen, sich in die Situation dieser Menschen hineinversetzen. Das wäre nicht schlecht für uns alle, aber vor allem für die Politiker, die Lösungen finden müssen. Aber vermutlich könne die meisten das gar nicht, weil es ihnen zu gut dafür geht.
Da müssen andere Maßnahmen her. Die Menschen brauchen das Gefühl, nicht abgehängt und überflüssig zu sein. Man muss ihnen Perspektiven bieten und versuchen, sie mehr in die Gesellschaft einzugliedern. Ich weiß, das sind schöne Theorien, aber intelligente Politiker sollten in der Lage sein, nach weniger primitiven „Lösungen“ zu suchen als nach drakonischen Strafen Einzelner, die nichts bewirken.
Köpfchen streicheln? Das fordert niemand, und das würden diese Menschen auch gar nicht wollen. Sie wollen einfach nur eine Teilhabe an der Gesellschaft, in der sie leben, ja, auch materiell in Form von Computern oder anderen Dingen, die für uns selbstverständlich sind. Kann man ihnen das verübeln? Wir alle, die wir hier schreiben, haben keine Not zu leiden, das geht deutlich aus den Beiträgen fast aller UserInnen hervor. Und fast niemand von uns kann sich wahrscheinlich in die Lage junger Menschen hineinversetzen, die von allen möglichen Privilegien der Gesellschaft ausgeschlossen sind.
Vielleicht einfach mal kurz versuchen, sich in die Situation dieser Menschen hineinversetzen. Das wäre nicht schlecht für uns alle, aber vor allem für die Politiker, die Lösungen finden müssen. Aber vermutlich könne die meisten das gar nicht, weil es ihnen zu gut dafür geht.
Re: Sind Deutsche disziplinierter als andere Nationen oder nur gehorsamer ? off topic
Das erinnert mich an den Versuch eines Möchtegernpolitikers, der in Deutschland berechnete, wie wunderbar und ausgewogen sich jemand mit 4,35 oder waren es gar 4,90€? pro Tag ernähren könne.
In mir steigt da immer noch die Wut auf, nicht dass ich es für total unmöglich erachte (aber dann bitte Kochkurse bereits in den Schulen, Rezeptbüchern etc.) Es ist die Quelle von der das Vorrechnen kommt und die "verdienten" Boni, die sich diese sich selbst privilegierenden Leute genehmigen. Es ist die Ungerechtigkeit und etwas, was ich als absolute Verhöhnung der Betroffenen betrachte.
ich fand folgenden Artikel von Jakob Augstein im Spiegel sehr interessant.
Gesellschaft vor der Kernschmelze
Karl
Gesellschaft vor der Kernschmelze
Mit den Krawallen von London erlebt der Westen sein soziales Fukushima. Aber wer hatte denn gedacht, die Vermehrung des Reichtums durch einige wenige bei gleichzeitiger Verelendung der Vielen könne so weitergehen?
Karl
@mart,
du sprichst ein wichtiges Thema an, und du hast völlig Recht: In England ist es extrem wichtig für das spätere Berufsleben, welchen Schul- oder Uni-Abschluss man vorweisen kann. Absolventen von Eliteschulen oder Eliteuniversitäten haben keine Probleme, eine adäquate Anstellung zu finden; solche von Schulen oder Unis mit weniger gutem Ruf haben es sehr viel schwerer.
Mein Mann und ich sind wirklich gut informiert, was das englische Schulwesen betrifft. Kurz zum familiären Hintergrund: Die Tante meines Mannes lebt seit rund 60 Jahren in England. Sie ist mit einem Engländer verheiratet, der bis zu seiner Pensionierung Lehrer war; aus der Ehe gingen drei Töchter hervor, die alle Lehrerinnen wurden; zwei davon sind ebenfalls mit Lehrern verheiratet. Mein Mann war ebenfalls Lehrer. Daher waren das deutsche bzw. das englische Schulsystem immer Themen, die bei Familientreffen ausführlich beleuchtet wurden.
Ich melde mich später wieder; muss jetzt dringend weg.
Liebe Grüße Lalelu
Ja, Karl, das ist ein interessanter Artikel, danke.
Aber bei allem Respekt: Das Einzige, was hier verwunderlich ist - ist die Verwunderung. Wer hatte denn gedacht, es werde ewig so weitergehen? Wer hatte geglaubt, die Vermehrung des obszönen Reichtums durch einige wenige bei gleichzeitiger Verelendung der Vielen werde ohne Folgen bleiben? Die entgrenzte Akkumulation ist kein Unfall des kapitalistischen Systems. Sie ist das System. So wie Mauer und Gulag keine Unfälle des Sozialismus waren, sondern seine Wahrheit. Kapitalismus bedeutet, einer besitzt die Yacht mit Swimmingpool und Hangar für den Heli, und Millionen haben seit Jahren keine Gehaltserhöhung bekommen.
Nun, dann stelle ich auch einen Absatz aus der taz ein:
Dieser Artikel in der taz und weitere Artikel sind auf den NachDenkSeiten.de verlinkt.
Zuerst versagte die englische Polizei, als sie nach der Erschießung eines mutmaßlichen Drogenhändlers Lügen über einen Schusswechsel verbreitete. Nun versagt die Politik. Premierminister David Cameron ruft “Null Toleranz” aus, heuert einen Berater aus den USA an und sagt den “verlogenen Menschenrechtsgesetzen” den Kampf an. Das ist blinder Aktionismus. Demnächst wird das Unterhaus darüber debattieren müssen, ob den Krawallmachern der vorigen Woche die Sozialhilfe gestrichen werden soll. Cameron spricht von “kranken Teilen der Gesellschaft” und verspricht Heilung, indem man die “kriminellen Elemente” lange wegsperrt.
Wer aber sind “kriminelle Elemente”? Abgeordnete, die durch Gesetze die Grundlagen für Recht und Ordnung schaffen sollen, haben bei ihren Spesenabrechnungen betrogen. Polizisten, die Recht und Ordnung durchsetzen sollen, haben sich bestechen lassen. Und die Boulevardzeitungen von Rupert Murdoch, die stets am lautesten nach Recht und Ordnung rufen, haben illegal Telefone angezapft. Für all diese Täter hatte das kaum nennenswerte Konsequenzen. Nun aber wird eine Frau wegen ein paar gestohlener Shorts für fünf Monate ins Gefängnis gesteckt. Eine andere Frau soll in Sippenhaft genommen und aus ihrer Wohnung geworfen werden, weil ihr Sohn bei den Krawallen mitgemischt hat.[b] Wenn man solch ungleiche Maßstäbe anlegt, darf man sich nicht wundern, wenn es bald wieder zu Unruhen kommt.
Dieser Artikel in der taz und weitere Artikel sind auf den NachDenkSeiten.de verlinkt.