Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Sind Deutsche disziplinierter als andere Nationen oder nur gehorsamer ?

Innenpolitik Sind Deutsche disziplinierter als andere Nationen oder nur gehorsamer ?

yuna
yuna
Mitglied

Re: Sind Deutsche disziplinierter als andere Nationen oder nur gehorsamer ?
geschrieben von yuna
hallo Yuna, muß ich jede friedliche demo irgendwo auf der welt registrieren und vor freude rad schlagen?
geschrieben von gram

Wer verlangt das von dir? Wenn dir danach ist, kannst du das natürlich tun, aber müssen musst du es sicherlich nicht - das Rad schlagen.
Davon ab - Deutschland (weil du dort lebst) und UK (weil es gerade darum geht) würden ja erst mal reichen. Denn, die nicht friedlichen Demos registrierst du ja offensichtlich auch - Huch! Merkste wat?
Ich kümmere mich um lieber um die demos der linken und rechten in meiner region und da gibts genug zu kümmern.
geschrieben von gram

Es sei dir vergönnt. Damit beantwortest du mir auch meine oben gestellten Fragen und es bestätigt das Verhalten der Menschen in UK - friedlich registriert niemand, aber Krawalle, über die man sich aufregen kann, da spricht kurz darauf die ganze Welt drüber.
Kurz: Von den friedlichen Demos in UK hast du also nichts mitbekommen.
Außerdem war das thema, Du erinnerst Dich vielleicht, die randale in London und dabei sollten wir bleiben.
geschrieben von gram

Ich sprach von nichts anderem, als ich Olgas Frage beantwortete, auf die du eingegangen bist und mir daraufhin eine neue Frage gestellt hast, welche ich ebenso beantwortete. Langsam bekomme ich das Gefühl, ob ich dir antworte oder nicht, der Inhalt meiner Beiträge scheint nicht so wirklich bei dir anzukommen. Du liest nicht was ich schreibe, sondern liest, was du lesen möchtest. Das ist wenig förderlich für eine anständige Diskussion, schade.
Wenn Dir andere sachen wichtiger sind, dann halte Dich hier doch raus und eröffne ein eigenes thema dazu.
geschrieben von gram

Mir sind tatsächlich andere Sachen wichtiger, aber mich würde interessieren, welche genau du hier ansprichst.
Übrigens die TAZ scheinst Du wirklich nicht zu kennen.
geschrieben von gram

Das ist ein Thema, welches mehr nach Geschmack/Vorliebe beurteilt wird, und Geschmäcker sind bekanntlich verschieden. Was ich über die TAZ denke, habe ich oben geschrieben, was du über sie denkst hast du ebenso deutlich gemacht. Ob ich die TAZ gut kenne oder nicht, kannst du schlecht beurteilen, daher mach dir da einfach keine Gedanken dazu. Ich habe eben immer lieber beide Seiten beleuchtet - da sind sie wieder, die Geschmäcker.
Nochwas, nicht jeder muß die welt so sehen wie Du sie siehst.
geschrieben von gram

Richtig, das erwarte ich auch nicht. Alles, was ich mir wünsche ist, dass die Menschen auch mal andere Sichtweisen ausprobieren, also ihre Scheuklappen entfernen und das Ganze betrachten. Aber es ist nur ein Wunsch. Denn schau, wann immer du deine Gewohnheiten verlässt bieten sich dir auch neue Erkenntnisse. Und neue Erkenntnisse sind doch, egal was für welche, immer ein Gewinn, oder?

Und ja, ich hatte meinen Spaß deinen Beitrag gerade Satz für Satz zu zerpflücken. Ich hätte es nicht tun müssen, aber ich hab gerade etwas Zeit.

[...]Ich bin viel unterwegs im Umkreis von Manchester, Macclesfield, Birmingham und Chester -
die Trostlosigkeit der dort gesellschaftlich abgehängten arbeitslosen und aussichtslos
verarmten Massen (das sind keine Randgruppen mehr) kann sich hier überhaupt niemand vorstellen.[..]
geschrieben von sorella

Hallo Sorella =)
Was du beschreibst, waren auch meine Beobachtungen. Bei uns in Deutschland sind diese Brennpunkte (noch) nicht so extrem, aber allein die Tatsache, dass es auch bei uns schon vielen Menschen seit Jahren sauer aufstößt, dass man sie einfach übergeht, weil sie offenbar weniger wert sind, sagt mir, dass Aufstände wie in London bei uns auch auftreten werden.
In den letzten Jahren, gab es auch in Deutschland viele friedliche Demos, die absolut gar nichts bewirkt haben. Es gab weder Gespräche noch sonst irgendwelche Reaktionen - nicht mal aus den Medien.
Lediglich ab einer Teilnehmerzahl von mehreren Tausend, bekommt man einen kleinen Artikel in der Zeitung, der dann etwas so aussieht: "Randalierer schlagen Autoscheiben ein, während einer vorwiegend friedlichen Demo in Blabla mit gut XXXtausend Teilnehmern. Ein Polizist wurde verletzt. Erstaunlich, dass nicht mehr passiert ist."
Spätestens am nächsten Tag ist der Bericht von neuen Skandalberichten verdrängt und somit aus dem Bewusstsein der Menschen verschwunden - und mit ihm auch die Demo.

Man muss nur an S21 zurückdenken - wann wurde berichtet? Als es die ersten Verletzten gab. Aber bis zu diesem Zeitpunkt, wurde schon eine ganze Weile demonstriert.
Und wann gab es Reaktionen? Als die Empörung der Öffentlichkeit, durch die Medien angeheizt, so groß wurde, dass irgendwie gehandelt werden musste.

Die Menschen sind nicht blöd. So was bleibt im Gedächtnis. Wenn du einmal mit einer Masche Erfolg hattest, kommt diese immer wieder.
Entweder totale Resignation oder absolute Gewalt (das hängt dann wohl vom Charakter ab, ob eher schüchtern/ruhig oder temperamentvoll/dominant). Wenn du nichts mehr zu verlieren hast, denkst du nicht mehr, du reagierst nur noch.

[...]Die Medien interessieren sich nur noch für negative Schlagzeilen.

Hallo Pippa =)
Das tun sie, weil der Leser sie lesen will. Die Medien wirtschaften. Beiträge, die sehr häufig gelesen werden, kommen entsprechend häufiger vor. Je oberflächlicher, skandalöser, empörender eine Meldung ist, desto mehr Menschen lesen sie. Menschen regen sich gerne auf, oder tratschen und verurteilen oder schmücken sich mit fremdem Leid. Sonst würde die BILD Zeitung nicht so viele Leser haben. Viele haben gar keine Lust sich mit echten Problemen auseinander zu setzen, denn, es deprimiert sie nur oder bringt sie in Zugzwang, da sie mit der Erkenntnis auch handeln müssten. Viele sehen aber gar nicht mehr ein, ihre Energie in etwas zu stecken, aus dem sie nichts mehr rausbekommen. Und viele (vermutlich die meisten) haben keinen Bock auf Verantwortung. Es ist viel leichter, sie jemand anderem zuzuschieben, damit man ihm später dann auch die Schuld zuschieben kann, wenn es schief läuft.
Leider trifft das auch auf jene zu, die sich für das Tragen von Verantwortung entschieden haben, weil sie dafür gut bezahlt werden. Das Geld nehmen sie, aber die Verantwortung lassen sie liegen.

pschroed
pschroed
Mitglied

geschrieben von pschroed
als Antwort auf yuna vom 12.08.2011, 17:10:07
Zitat Yuna

Wie lange dauert es wohl, bis du auf die Idee kommst, dir andere Wege zu suchen, um auf dich und deine Probleme aufmerksam zu machen? Jeder weiß, wenn du erst die Aufmerksamkeit der Medien hast, gerät die Regierung nicht selten unter Druck. Und wie bekommst du die Aufmerksamkeit der Medien? Durch Skandale. Also haust du z.B. einfach alles zu Bruch - innerhalb von Sekunden finden sich Kamerateams aus der ganzen Welt ein und berichten darüber, dass du die Bedingungen in deinem Land, unter denen du leben musst, zum Kotzen findest.

Auf einmal ist die Regierung gezwungen, sich mit dir auseinander zu setzen. Mit dir und tausenden anderen.

So sehe ich das auch!

Philippe
clara
clara
Mitglied

geschrieben von clara
als Antwort auf yuna vom 12.08.2011, 19:32:37
Die Medien wirtschaften. Beiträge, die sehr häufig gelesen werden, kommen entsprechend häufiger vor. Je oberflächlicher, skandalöser, empörender eine Meldung ist, desto mehr Menschen lesen sie. Menschen regen sich gerne auf, oder tratschen und verurteilen oder schmücken sich mit fremdem Leid. Sonst würde die BILD Zeitung nicht so viele Leser haben. Viele haben gar keine Lust sich mit echten Problemen auseinander zu setzen, denn, es deprimiert sie nur oder bringt sie in Zugzwang, da sie mit der Erkenntnis auch handeln müssten.

geschrieben von yuna

Danke für Deinen engagierten Beitrag, Yuna!

Was Du im Zitat (fett von mir) erwähnst, kommt ja Politik und Regierung entgegen. Wenn die Medien über friedliche Demos kaum, über Krawall und kriminalisierte Randalierer im eigenen Interesse berichten, spielen sie zugleich den betr. Regierungen in die Hände.
Was sollte England z. B. kurzfristig tun, um diesen geballten Jugendzorn einzudämmen? Vor diesem Problem steht ja auch die französische Regierung, die es ebenfalls mit wütenden jungen, arbeitslosen Männern aus den Banlieus der Großstädte zu tun hat. Verdammen, verunglimpfen, Fußballspiele absagen, als Pack bezeichnen. So ähnlich hat sich Großbritanniens Premier Cameron ausgedrückt. Gleichzeitig lehnt er die Erhöhung weiterer Polizeistellen ab, sicher auch aus finanziellen Gründen.

Klar ist die Randale inzwischen pure Kriminalität. Die "ordentlichen" Bürger wenden sich schaudernd ab und befürworten selbstverständlich die verschärften Maßnahmen der Regierung. Der Besitzstand muss gewahrt werden. Wir denken doch ähnlich, oder? Einige Wochen erhöhte Polizeipräsenz, Geldmittel für die Geschädigten, Pause bis zum nächsten "Dampfablass". Behandlung der Symptome, nicht der Ursachen.

Um doch noch zur Ausgangsfrage zu kommen: Die Situation in Deutschland ist längst nicht so brisant wie in Großbritannien, was ich aus erster Hand weiß. Sollte es hier zu ähnlichen wirtschaftlich-sozialen Verhältnissen kommen, bin ich überzeugt, dass es auch zu ähnlichen Reaktionen der Betroffenen käme.

@ Gram: Die Demonstranten in der DDR waren sich der Brisanz von etwaigen tätlichen Angriffen auf die Staatsgewalt bewusst. Auf keinen Fall wollten sie dieser einen Vorwand für eine (blutige) Niederschlagung der Bewegung geben. Der 17. Juni 1953 war nicht vergessen, auch wenn die Russen '89 nicht eingegriffen hätten!

Clara

Anzeige

Mitglied_bed8151
Mitglied_bed8151
Mitglied

geschrieben von ehemaliges Mitglied

--
Wolfgang
rolf †
rolf †
Mitglied

geschrieben von rolf †
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 14.08.2011, 21:06:49
Wo bleibt dein Kommentar zu den verlinkten Artikeln?
Mitglied_bed8151
Mitglied_bed8151
Mitglied

Owen Jones spricht von "Konsumkrawallen". Er ist kompetent. Er ist Historiker und lebt in London.
--
Wolfgang

Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

geschrieben von olga64
als Antwort auf pschroed vom 11.08.2011, 17:40:21
Frau Olga

Wie würden Sie dieses Problem lösen, die Mehrzahl sind garantiert keine Kriminelle ?

Sollte man die Gefängnisse voll lagern und dann ?

Philippe[/

What a question? Ich denke, ich bin nicht zuständig dafür, in anderen Ländern Probleme zu lösen - das überlasse ich gerne den dortigen Menschen, bzw. Gschaftlhubern in Diskussions-Foren, die sich dafür kompetent halten.
Es stellt sich immer mehr heraus, dass die sog. Demonstranten hauptsächlich Kriminelle waren oder sind, teilweise auch aus der Mittel- und Oberschicht Englands. Dies war ja zu Zeiten der RAF bei uns ebenso - da tummelten sich ja erstaunlich viele Schwabenkinder aus gutbürgerlichen Kreisen.
Ich bin sicher, wenn man die sog. Demonstranten fragen würde, was sie politisch in England geändert haben möchten - hätten sie keine Antwort darauf, weil sie vieles auch nicht kapieren oder beurteilen können.
Die Idee von Cameron hat schon etwas, dass man solchen Chaoten (in der Zeit vor Stuttgart 21 nannte man sie in Deutschland ja auch so) Sozialleistungen kürzen solle. Es sollte ja mit dem Staat, der einen ernährt, ein wenig pfleglicher umgegangen werden. Olga
pschroed
pschroed
Mitglied

geschrieben von pschroed
als Antwort auf olga64 vom 16.08.2011, 15:34:24
There´s no use crying over spilt milk !

Ich weiss Frau Olga diese Probleme lösen wir nicht, klar

Die Flüchtlings Ströme welche in Zukunft noch auf uns zukommen werden, wird diese Probleme nicht einfacher werden lassen.

Sowie der Unterschied zwischen arm und reich der Einheimischen.

But Mrs. Olga one question, what do you mean about : Gschaftlhubern ?

Philippe
yuna
yuna
Mitglied

geschrieben von yuna
als Antwort auf pschroed vom 16.08.2011, 18:18:47
Great, do we speak English now?

[...]Sowie der Unterschied zwischen arm und reich der Einheimischen.

Jeden Tag erwische ich mich dabei, wie ich auf einen weltweiten Crash der Finanzsysteme hoffe. Project Chaos erscheint mir von Jahr zu Jahr attraktiver.

[...]Es stellt sich immer mehr heraus, dass die sog. Demonstranten hauptsächlich Kriminelle waren oder sind, teilweise auch aus der Mittel- und Oberschicht Englands.[...]
geschrieben von Madame Olga

Seltsam, ich habe gelesen, dass es meistens Leute ohne jegliche Vorstrafen waren.

Ich bin sicher, wenn man die sog. Demonstranten fragen würde, was sie politisch in England geändert haben möchten - hätten sie keine Antwort darauf, weil sie vieles auch nicht kapieren oder beurteilen können.
geschrieben von immer noch Madame Olga

Sie sollten unterscheiden. Die "sogenannten" Demonstranten, ganz zu Beginn, waren Demonstranten, nicht nur "sogenannte". Wie viele der späteren Plünderer beim Protestmarsch Ende März auch dabei waren (und friedlich), kann niemand von uns sagen. Einige werden es gewesen sein - und sie wurden nicht gehört.
Die Plünderungen kommen nicht aus dem Nichts, es sind Reaktionen auf vorhergegangene Ereignisse, über die außerhalb englischer Grenzen kaum berichtet wurde. Seit Ewigkeiten staut sich da was an und jetzt entlädt es sich nach und nach.

Das geht auch aus dem letzten, von Wolfgang verlinktem Bericht hervor.
Und die Reaktionen von z.B. Cameron zeigen doch noch mal ganz klar, wie wertlos die unteren Schichten in England sind. Genau das, was bemängelt wird. Sie haben nahezu nichts, aber selbst das nimmt man ihnen noch.

Die Idee von Cameron hat schon etwas, dass man solchen Chaoten (in der Zeit vor Stuttgart 21 nannte man sie in Deutschland ja auch so) Sozialleistungen kürzen solle. Es sollte ja mit dem Staat, der einen ernährt, ein wenig pfleglicher umgegangen werden.
geschrieben von Wieder Olga

Mir brennt da seit Tagen eine Frage unter den Nägeln: Tragen Sie Mäntel aus Babydalmatinerfell?

Britisches Gericht verhängt nach Unruhen unverhältnismäßig harte Strafen
Zwei junge Männer, die auf Facebook ohne Erfolg zur Teilnahme an den Unruhen aufgerufen hatten, wurden zu vier Jahren Gefängnis verurteilt

guardian.co.uk - Facebook riot calls earn men four-year jail terms amid sentencing outcry

hier auf deutsch, bei heise.de

Anzeige