Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Sind Deutsche disziplinierter als andere Nationen oder nur gehorsamer ?

Innenpolitik Sind Deutsche disziplinierter als andere Nationen oder nur gehorsamer ?

Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Re: Sind Deutsche disziplinierter als andere Nationen oder nur gehorsamer ?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 11.08.2011, 21:12:44
In den Medien macht sich offenbar kaum jemand die Mühe, die Hintergründe zu diesen Unruhen recherchieren. In einem Blog hat man dennoch den Versuch unternommen. Ein Zitat:
Nur Paul Rogers, Friedensforscher an der Universität Bradford, gab öffentlich zu, dass er sich verrechnet hatte: Er habe Probleme erwartet – aber erst, wenn die langfristig angelegten Sozialkürzungen auch unten durchschlagen. Jetzt, sagt er, seien sie halt zwei Jahre früher gekommen.
Man hat also schon gewusst, das es zu sozialen Unruhen kommen wird. Nur war noch nicht klar wann. Auslöser (Anlass) war wohl die Schließung von mehr als die Hälfte der Jugendclubs in London wegen Finanzierungsproblemen ca 8 Tage zuvor. Auch hat keine der offiziellen Medien bis jetzt erklärt, welche Hautfarbe der erschossene vierfache Familienvater hatte und welche Behandlung die Polizei zukommen der Familie zukommen lies, als sie eine Aufklärung der Todesursache verlangte. In Augen der Polizei sind eben alle Schwarze kriminell.

Mehr über die Hintergründe erfahrt ihr bei SeeMoz.de: Der vorhersehbare Aufstand auf Englands Straßen
yuna
yuna
Mitglied

geschrieben von yuna
als Antwort auf olga64 vom 11.08.2011, 15:39:14
[...] - wofür "kämpfen" diese Typen in England eigentlich?

Für Gehör.
Mitglied_bed8151
Mitglied_bed8151
Mitglied

abgehängte jugendliche hie, erfolgreiche jugendliche da

die in den schlechten vierteln sind die verlierer. woanders gibt es gewinner (linktipp). alle repräsentieren sie seiten einundderselben medaille. 20-zu-80-gesellschaften produzieren beides.

--
Wolfgang

Anzeige

EehemaligesMitglied58
EehemaligesMitglied58
Mitglied

geschrieben von EehemaligesMitglied58
als Antwort auf yuna vom 12.08.2011, 12:24:28
[...] - wofür "kämpfen" diese Typen in England eigentlich?
geschrieben von yuna

Für Gehör.

Die frage beantwortet die TAZ von heute :
Titel: Die Logik der Randale

Die jungen leute im Nahen Osten gehenfür die freiheit auf die straße.

Die jungen leute in London für plasmafernseher.

Frage an Yuna, was hast Du denn gehört?
yuna
yuna
Mitglied

geschrieben von yuna
als Antwort auf EehemaligesMitglied58 vom 12.08.2011, 16:15:53
Frage an Yuna, was hast Du denn gehört?
geschrieben von gram

Was ich gehört habe? Meinst du Meinungen anderer, oder Informationen?
Bei allem Respekt, die TAZ liefert nicht die Antwort, schon gar nicht durch ein Twitter-Zitat.

Einfache Psychologie Gram. Versetze dich in die Menschen in UK und dann schau mal zurück in die englische (und deutsche) Vergangenheit bzgl Protestmärschen bzw Demonstrationen.
In beiden Ländern hatten wir in letzter Zeit genug davon.
Aber, über welche haben die Medien ausführlicher berichtet und sich mit den Demonstranten auseinander gesetzt? Über die friedlichen, oder über die wo randaliert wurde?
Auch in anderen Ländern wird demonstriert. Aber davon erfährst du außerhalb des Landes (oftmals noch nicht mal innerhalb) nur, wenn Dinge zu Bruch gehen.

Als nächstes stell dir selbst die Frage: Wann demonstriert der Mensch?
Wenn er auf Missstände aufmerksam machen möchte, von denen er glaubt, dass die Regierung oder diverse Machthaber sie zu übersehen scheinen, oder der Meinung sind, das verträgt der Pöbel schon. Also gehen die Menschen auf die Straße um zu sagen: Das vertragen wir nicht!

Welchen Sinn hat es aber, zu demonstrieren, wenn man dir nicht zuhört? Du willst schließlich Veränderungen erreichen.
Aber da stehst du nun als jemand, der offenbar nichts wert ist und rufst friedlich um Hilfe, aber niemand hört dir zu - sie ignorieren dich einfach. Was kannst du ihnen schon anhaben?

Wie lange dauert es wohl, bis du auf die Idee kommst, dir andere Wege zu suchen, um auf dich und deine Probleme aufmerksam zu machen? Jeder weiß, wenn du erst die Aufmerksamkeit der Medien hast, gerät die Regierung nicht selten unter Druck. Und wie bekommst du die Aufmerksamkeit der Medien? Durch Skandale. Also haust du z.B. einfach alles zu Bruch - innerhalb von Sekunden finden sich Kamerateams aus der ganzen Welt ein und berichten darüber, dass du die Bedingungen in deinem Land, unter denen du leben musst, zum Kotzen findest.

Auf einmal ist die Regierung gezwungen, sich mit dir auseinander zu setzen. Mit dir und tausenden anderen.

Klar, jetzt wo das schon einige Tage so ging, waren natürlich auch welche darunter, denen ging es nur um Plünderung. Aber das hast du überall. Bei nahezu jeder Demo (auch bei den friedlichen) sind am Rand immer welche, die nur zum Randalieren dabei sind und wo man sich wirklich nie sicher sein kann, ob das nicht verkleidete Bullen sind. Oft genug wurde das schon bewiesen, entsprechend ist der Zweifel immer dabei.

Um den 27/28. März diesen Jahres herum, glaube ich war das, gab es in UK einen Protestmarsch an dem sich 400.000 - 500.000 (Angaben sind da unterschiedlich) beteiligt hatten. Die Demo war absolut friedlich. Wie viel hast du darüber gelesen? Und wo überall? Wie ausführlich waren die Berichte? Worum ging es bei der Demo? Was wollten die Menschen?

Ende April oder schon Mai glaube ich war es, fand die nächste friedliche Demo statt an der sich immerhin noch 2000 Menschen beteiligten. Wie viel weißt du darüber?

Manchmal ist es erschreckend, wie leicht sich die Menschen von angeblichen "Expertenaussagen" blenden lassen, dabei sind die Antworten manchmal so banal und offensichtlich. Man könnte meinen, dass die einfachsten Antworten nur eben einfach nicht befriedigend genug für die meisten sind. Außerdem, je komplizierter oder unsinniger, desto weniger Risiko, wirklich etwas dagegen tun zu müssen.
Nur keine Änderungen an der Gesellschaft vornehmen, könnte sich ja was verbessern...

EehemaligesMitglied58
EehemaligesMitglied58
Mitglied

als Antwort auf yuna vom 12.08.2011, 17:10:07
Hallo Yuna, ich weiß sicherlich mehr über friedliche demonstrationen als Du glaubst.
Schließlich habe ich fast alle montagsdemos in Leipzig mitgemacht, auch die noch brenzligen und die entscheidende.
Allerdings wurden dort Plakate und spruchbänder mit forderungen getragen und parolen gerufen und obwohl gewaltige menschenmengen dabei waren, wurden die am straßenrand postierten polizisten und kampfgruppenmitglieder nicht attackiert, sondern aufgefordert mitzumarschieren.
Geschäfte wurden nicht geplündert, menschen wurden nicht überfahren, wohn-und geschäftshäuser und autos wurden nicht abgefackelt, selbst die stasizentrale wurde durch menschenketten geschützt, obwohl dort beim vorbeimarsch unruhe ausbrach und emotionen frei wurden .
Das nur kurz, weil Du die "randale" in London als demonstration bezeichnet hast und weil Du anscheinend auch die schuld bei allem was passiert, der jeweiligen regierung und polizei anlastest.

Ob die TAZ weiß, was sie schreibt, denk ich schon, denn die ist gut informiert und ich lese sie wegen der gut recherchierten und gut geschriebenen artikel, obwohl sie ein linkes profil bevorzugt.

Anzeige

yuna
yuna
Mitglied

geschrieben von yuna
als Antwort auf EehemaligesMitglied58 vom 12.08.2011, 17:44:43
Gram, ich bin nicht darauf aus mit dir zu streiten, daher musst du dich auch nicht in den Verteidigungsmodus begeben. Ich habe dir nicht unterstellt, dass du nichts über friedliche Demos wüsstest, ich habe mich in keiner Form dazu geäußert (oder Vermutungen angestellt) was du darüber weißt und was du evtl. nicht weißt.
Ebenso wenig habe ich der TAZ unterstellt, dass sie nicht wisse, was sie schreibt - ich bin sogar überzeugt davon, dass sie ganz genau weiß, was sie schreibt, da bestimmte Themen doch sehr vorhersehbar sind - sowohl von der Art der Berichterstattung, als auch von der Vorselektierung der Inhalte. Aber das betrifft so ziemlich jedes Blatt und ist ein anderes Thema.

Alles, was ich tat, war dir Fragen zu stellen, wie viel du von den friedlichen Demos in UK und in Deutschland mitbekommen hast, die kürzlich stattfanden - oder von friedlichen Demos in anderen Ländern. Und im Vergleich dazu, wie viel wurde über Protestmärsche wie den aktuellen in UK berichtet? Und wie intensiv?
Leider hast du diese nicht beantwortet - zumindest nicht schriftlich. Ich hoffe du hast sie dir wenigstens für dich selbst beantwortet.

Und vergleichst du unsere heutige Gesellschaft ernsthaft noch mit der von damals?
Schau dich doch mal wirklich kritisch um. Offensichtlich hast du es damals getan - warum tust du es heute nicht mehr?

Siehst du denn den Zusammenhang wirklich nicht? =/
EehemaligesMitglied58
EehemaligesMitglied58
Mitglied

als Antwort auf yuna vom 12.08.2011, 17:56:12
hallo Yuna, muß ich jede friedliche demo irgendwo auf der welt registrieren und vor freude rad schlagen?
Ich kümmere mich um lieber um die demos der linken und rechten in meiner region und da gibts genug zu kümmern.
Außerdem war das thema, Du erinnerst Dich vielleicht, die randale in London und dabei sollten wir bleiben.
Wenn Dir andere sachen wichtiger sind, dann halte Dich hier doch raus und eröffne ein eigenes thema dazu.
Übrigens die TAZ scheinst Du wirklich nicht zu kennen.
Nochwas, nicht jeder muß die welt so sehen wie Du sie siehst.
als Antwort auf yuna vom 12.08.2011, 17:10:07

Gut zusammengefasst Yuna!

Friedliche Demonstrationen fanden kein Gehör.

"Macht kaputt was euch kaputt macht" - das ist der Motor aggressiver Proteste,
die Hoffnung auf die Kraft von Argumenten ist abhanden gekommen.

Die Plünderungen sind drangehängt worden von Gangs mit anderen Interessen -
hier geht es um das Erbeuten von Konsumgütern und (übrigens auch im UK)
teilweise auch ganz simpel von Lebensmitteln und Dingen des täglichen Bedarfs.
Plünderungen sind nicht ungewöhnlich in Krisengebieten.

Gangs, die sich holen was sie brauchen sind in den sozialen Brennpunkten
Großbritanniens schon seit einigen Jahren ein wachsendes Problem.
Ich bin viel unterwegs im Umkreis von Manchester, Macclesfield, Birmingham und Chester -
die Trostlosigkeit der dort gesellschaftlich abgehängten arbeitslosen und aussichtslos
verarmten Massen (das sind keine Randgruppen mehr) kann sich hier überhaupt niemand vorstellen.
Das lässt sich 1:1 übertragen auf die entsprechenden Stadtteile in London,
in die die meisten Taxifahrer schon vor 2000 sich zu fahren weigerten -
eine langandauernde Entwicklung findet jetzt ihre Ventile.

Sorella

pippa
pippa
Mitglied

geschrieben von pippa
als Antwort auf yuna vom 12.08.2011, 17:56:12
yuna, Du hast ja so Recht.

Gestern dachte ich, ich trau meinen Augen nicht. Hatten die Braunen doch tatsächlich mitten in der Fußgängerzone einen Stand aufgestellt und versuchten, Flugblätter zu verteilen. Gleich daneben standen ein paar junge Leute mit einem großen Transparent worauf BUNT STATT BRAUN stand.

Sie taten nichts außer, dass sie jedes Mal ganz laut lachen, wenn wieder mal ein Passant die Annahme eines Flugblattes verweigerte.

Glaubst Du, der heimischen Zeitung wäre das auch nur ein einziges Wort Wert gewesen?

Hätten sie den Stand zerdeppert, oder sonst irgendwie Gewalt angewendet, die Lokalseite wäre voll gewesen.

Die Medien interessieren sich nur noch für negative Schlagzeilen.

Anzeige