Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Sigmar Gabriel wirft hin....

Innenpolitik Sigmar Gabriel wirft hin....

Tina48
Tina48
Mitglied

Re: Sigmar Gabriel wirft hin....
geschrieben von Tina48
als Antwort auf ehemaligesMitglied41 vom 27.01.2017, 01:33:08
Es ist nicht richtig , dass die Beitragseinstellerin über die Zukunft der SPD geglaskugelt hat .
Es wurde eine Tatsache als Threadeinstieg gewählt , danach konzentrierte sich der überwiegende Teil der Schreibenden auf die Retrospektive , also auf das , was Herr Gabriel bislang geleistet hat und wie er sich verhalten hat . Und auf die Frage , weshalb er gegangen ist .
Im Gegenteil - es war die Beitragseinstellerin selbst , die geschrieben hat : "Ob das Herrn Schulz wichtig ist und mit wem er dies als evtl. neuer Kanzler realisieren möchte oder könnte, derzeit unbekannt."
Versuchen Sie , doch einfach mal Ihre Antipathie gegenüber Ihrer Lieblingsfeindin von dem , was tatsächlich geschrieben wurde , abzukoppeln .
Das ist nicht leicht , aber mit ein wenig Übung gelingt das bestimmt auch Ihnen .
Mich übrigens verblüfft das auch immer wieder , wie leicht und schnell Ämter gegeneinander austauschbar sind .
Wobei es gar nicht so sehr um die Frage geht "Dürfen die das" sondern wohl eher um die Verwunderung darüber , dass "Fachfremde" so mir nix dir nix das Resort wechseln .
Haben Sie darüber nicht auch schon mal nachgedacht ?
sammy
sammy
Mitglied

geschrieben von sammy
als Antwort auf Tina48 vom 27.01.2017, 11:04:24
Wobei es gar nicht so sehr um die Frage geht "Dürfen die das" sondern wohl eher um die Verwunderung darüber , dass "Fachfremde" so mir nix dir nix das Resort wechseln .

....noch nie was von der "Hohen Kunst der Politik" gehört....? Es sind halt "Allrounder" unsere Volksvertreter.....

sammy
Tina48
Tina48
Mitglied

geschrieben von Tina48
als Antwort auf sammy vom 27.01.2017, 11:22:27
Ich schätze mal , dass die im Hintergrund ihre "guten Berater" haben , die ihnen aufs Pferd helfen.
Ähnlich einem Mr. Trump , der ja auch über Monate hinweg eingewiesen werden muss , bis er weiß , was Sache ist .
Wobei ich keinesfalls gesagt haben will, dass "unsere" Politiker genauso crazy sind wie Mr. Trump das ist .
Ich bleibe allerdings dabei , dass ich mir Herrn Gabriel nicht gut als Außenminister vorstellen kann .

Anzeige

Selina47
Selina47
Mitglied

geschrieben von Selina47
als Antwort auf olga64 vom 26.01.2017, 14:45:01
I

Ich wundere mich aktuell mehr darüber, dass der kleine Koalitionspartner der GroKo anscheinend völlig freie Hand hat, im Hauruck-Verfahren das Aussenministerium neu zu besetzen und ebenso das Wirtschaftsministerium. So als ob die SPD allein regieren würde? DA gibt es anscheinend keine Abstimmungen o.ä. - die SPD tauscht ihre Männchen und Frauchen einfach mal so aus. Olga

Wer ansonsten sollte entscheiden ob Gabriel darf?
Madame Merkel?
ehemaligesMitglied29
ehemaligesMitglied29
Mitglied

geschrieben von ehemaligesMitglied29
als Antwort auf Selina47 vom 27.01.2017, 11:42:04
ich vermute, daß hinter den kulissen die ämter schon verteilt werden, bevor das große spektakel *wahl* beginnt.

wieso hat plötzlich und unerwartet herr schulz sein amt verlassen, kurz darauf wird er als neuer parteichef der SPD ausgeguckt....

das riecht verdammt nach *gibst du mir, gebe ich dir* -.....

ganz ohne hintergrund will plötzlich herr gabriel außenminister werden -
wieso eigentlich?

daß seine umfragewerte nicht toll sind, wusste er schon lange -
Tina48
Tina48
Mitglied

geschrieben von Tina48
als Antwort auf ehemaligesMitglied29 vom 27.01.2017, 12:13:21
Wie lange wäre die Amtszeit von Herrn Schulz im EU-Parlament denn noch gelaufen ?
Hätte der in Kürze nicht nochmal kandidieren müssen , hat aber auf eine erneute Kandidatur verzichtet ?
Da muss ich mich jetzt doch mal schlau machen .
Ich meine , dass der Herr Schulz schon seit geraumer Zeit im Gespräch für die Bundespolitik war .
So plötzlich kam die Veränderung nun auch wieder nicht .

Anzeige

Selina47
Selina47
Mitglied

geschrieben von Selina47
als Antwort auf ehemaligesMitglied29 vom 27.01.2017, 12:13:21
ich vermute, daß hinter den kulissen die ämter schon verteilt werden, bevor das große spektakel *wahl* beginnt.

wieso hat plötzlich und unerwartet herr schulz sein amt verlassen, kurz darauf wird er als neuer parteichef der SPD ausgeguckt....

das riecht verdammt nach *gibst du mir, gebe ich dir* -.....

ganz ohne hintergrund will plötzlich herr gabriel außenminister werden -
wieso eigentlich?

daß seine umfragewerte nicht toll sind, wusste er schon lange -
geschrieben von Eponine

Seine Amtsperiode in der EU war abgelaufen, da war apsolut nichts "plötzlich".

Steinmayer wird am 12.Februar Bundepräsident, das ist 100% sicher,
Koalitionsvertrag sieht vor dass die Partner selbst über Ministerposten
entscheiden, heute gab es keine Einwände seitens der deutschen Queen.
Warum soll Gabriel nicht Aussenminister werden? Ich begrüsse das da in
dieser komplizierten Zeit wir kienen netten Aussenminister brauchen sondern einen der auch Basta sagen und ausprechen kann, darf.
Selina47
Selina47
Mitglied

geschrieben von Selina47
als Antwort auf Tina48 vom 27.01.2017, 12:38:56
Wie lange wäre die Amtszeit von Herrn Schulz im EU-Parlament denn noch gelaufen ?
Hätte der in Kürze nicht nochmal kandidieren müssen , hat aber auf eine erneute Kandidatur verzichtet ?
Da muss ich mich jetzt doch mal schlau machen .
Ich meine , dass der Herr Schulz schon seit geraumer Zeit im Gespräch für die Bundespolitik war .
So plötzlich kam die Veränderung nun auch wieder nicht .

Seine Zeit war abgelaufen, der Nächste musste einer aus der CDU sein,
wie es auch war ( ist) Berlusconi Mann hat jetzt die Stelle eingenommen.
In der EU ist noch schlimmer als in den Nationalregierungen.
Tina48
Tina48
Mitglied

geschrieben von Tina48
als Antwort auf Selina47 vom 27.01.2017, 12:42:20
"Seine Zeit war abgelaufen"

Ja, nä ?
Mein´ ich doch auch .
Danke .
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Ich sinniere so gerade vor mich hin.
Warum habe ich eigentlich bisher nichts dazu geschrieben?
Ja, tatsächlich, ich glaube, weil es mir egal ist. Hier stimme ich ausnahmsweise mal mit Tina 1 überein. Es wird sich nichts ändern, solange nur die Personen ausgetauscht werden. Ob Gabriel oder Schulz - wo ist der große Unterschied? Die SPD ist schon lange keine Partei der kleinen Leute mehr, sie hat die Domäne der sozialen Gerechtigkeit längst an die Linke abgegeben. Aber wenn schon, dann ist Gabriel der sozial Engagiertere, der mehr Verdienste hat, als ihm in diesem Thread bisher zugeschrieben wurden, hier stimme ich wieder Pippa zu. Olga hat ja auch auf einiges hingewiesen, was er erreicht hat. Ob Schulz der Bessere sein wird, wage ich zu bezweifeln, aber aus rein pragmatischen Gründen, weil die SPD mit ihm mehr Chancen hat, ist es gut, dass er Kanzlerkandidat geworden ist, sonst kommt die SPD nie mehr auf einen grünen Zweig, und das wäre fatal angesichts AFD und Konsorten.

Der Soziologe Oskar Negt hält Gabriel jedenfalls nach wie vor für den besseren Kanzlerkandidaten,
Ich kann seine Argumente nachvollziehen.

Anzeige