Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Sieht so Integration aus?

Innenpolitik Sieht so Integration aus?

schorsch
schorsch
Mitglied

RE: Sieht so Integration aus?
geschrieben von schorsch
als Antwort auf Seija vom 22.12.2018, 16:34:56

Das nenne ich wahre Liebe zu den (auch andersartigen!) Mitmenschen.

schorsch
schorsch
Mitglied

geschrieben von schorsch

Ich befürchte, dass es Menschen gibt, die das Wort "Integration" zwar buchstabieren können, es aber dem Sinne nach nicht zu verstehen imstande sind.....

Edita
Edita
Mitglied

geschrieben von Edita
als Antwort auf schorsch vom 22.12.2018, 17:06:48
Ich befürchte, dass es Menschen gibt, die das Wort "Integration" zwar buchstabieren können, es aber dem Sinne nach nicht zu verstehen imstande sind.....
Ich möchte bezweifeln lieber Schorsch, daß sie nicht imstande sind, sie wollen schlicht nicht, sie lehnen es ab ..... meist aus niederen Beweggründen!

Edita

Anzeige

wandersmann
wandersmann
Mitglied

geschrieben von wandersmann
als Antwort auf Seija vom 22.12.2018, 16:34:56

@seija

Solche Initiativen laufen hierzulande unter der Rubrik Nachbarschaftshilfe und Lernpatenschaften. Seit Jahrzehnten.
Dir selbst gibt das sicherlich ein gutes Gefühl, im Sinne, etwas für eine "Integration" geleistet zu haben. Die Auswirkungen, egal in welcher Richtubg, werden wir bald erleben.

Seija
Seija
Mitglied

geschrieben von Seija
als Antwort auf wandersmann vom 28.12.2018, 10:48:03

@wandersmann - welche Auswirkungen meinst Du?
Ich selber erlebe ein lernfreudiges syrisches Flüchlingskind!
Wenn ich diese Familie besuche, kommen die Kinder schon mit Büchern und Spielen zu mir und wir erleben einen schönen Nachmittag. Ja, es tut mir und den Kindern gut!!!!
Seija

olga64
olga64
Mitglied

geschrieben von olga64
als Antwort auf wandersmann vom 28.12.2018, 10:48:03
@seija

Solche Initiativen laufen hierzulande unter der Rubrik Nachbarschaftshilfe und Lernpatenschaften. Seit Jahrzehnten.
Dir selbst gibt das sicherlich ein gutes Gefühl, im Sinne, etwas für eine "Integration" geleistet zu haben. Die Auswirkungen, egal in welcher Richtubg, werden wir bald erleben.
Wie meinen Sie das denn?
Seitdem wir Deutsche uns entschlossen haben, fremdländische Menschen nicht mehr zu kasernieren oder umzubringen, wurde unser Land doch eines der erfolgreichsten weltweit.
Nun haben wir aber das grosse Problem, dass wir Deutsche sukzessive vergreisen und es noch Menschen gibt, die mit angstmachenden Beiträgen der Art, wie Sie sie gerne veröffentlichen, alles noch schlimmer machen. Es ist gut, wenn sich junge Menschen bei uns integrieren wollen und wir sind verpflichtet, ihnen die Chance dazu zu geben. Machen wir dies nicht, geht Deutschland mit Sicherheit bald unter, weil die Deutschen nicht mehr vorhanden sind. Wollen Sie das wirklich? Olga

Anzeige

wandersmann
wandersmann
Mitglied

als Antwort auf olga64 vom 28.12.2018, 17:20:09

@olga64

Aus Deinen Worten spricht nazionaler Egoismus und Neokolonialismus.
Auch wenn sie bei uns Schlange stehen, haben wir kein Recht, diesen Ländern ihre Fachkräfte wegzunehmen.  Die werden nämlich dringenst in ihrer Heimat gebraucht. Im Klinikum Gera arbeiten mittlerweile 4 syrische Ärzte und behandeln deutsche Patienten, während es in ihrem Land oft am nötigsten fehlt, was die med. Betreuung betrifft. Was bitte soll das?

Edita
Edita
Mitglied

geschrieben von Edita
als Antwort auf wandersmann vom 28.12.2018, 18:36:31
@olga64

Aus Deinen Worten spricht nazionaler Egoismus und Neokolonialismus.
Auch wenn sie bei uns Schlange stehen, haben wir kein Recht, diesen Ländern ihre Fachkräfte wegzunehmen.  Die werden nämlich dringenst in ihrer Heimat gebraucht. Im Klinikum Gera arbeiten mittlerweile 4 syrische Ärzte und behandeln deutsche Patienten, während es in ihrem Land oft am nötigsten fehlt, was die med. Betreuung betrifft. Was bitte soll das?

Und Deine Worte spiegeln die Masche populistischer  Argumentation wieder, sonst nichts, hat mit " Besorgnis " um Syrien und die fehlenden Fachkräfte nüscht zu tun!
Es ist eine Frechheit und pure Populistenpropaganda zu behaupten, " wir nähmen diesen Ländern ihre Fachkräfte weg "!
Es gibt hier, in der Türkei, auf Lesbos und im Libanon Syrer, die lieber heute als morgen zurückgehen würden, sie haben keine Angst vor der Arbeit und dem Wiederaufbau, sie haben immer noch Angst vor Folter, Mord und Vergewaltigung, überhaupt wenn sie Kinder haben! Und gerade auf Lesbos sind sie auch damit konfrontiert!
Und nichtsdestotrotz ..... es gibt sie auch - die Syrer, die trotz allem zurückgehen, weil sie lieber dort sterben, als hier unglücklich und unerwünscht leben zu müssen!

Sicher in Syrien?

Edita

wandersmann
wandersmann
Mitglied

als Antwort auf Edita vom 28.12.2018, 19:34:49

@edita

Unterlasse bitte Deine frechen Unterstellungen, und wende Dich mal lieber der Realität zu, vor allem aber der sachlichen Diskussionsebene.

Karl
Karl
Administrator

geschrieben von Karl
als Antwort auf wandersmann vom 29.12.2018, 08:55:54

@wandersmann,

sollten das nicht alle tun? Auch jene, die z. B.  immer Olga das Wort im Munde verdrehen ;-)

Auch wenn die Feiertage vielen auf das Gemüt schlagen, lasst uns doch weniger mit Unterstellungen arbeiten. 

Zum Thema: Wenn alle die Haltung von Seija hätten, sähe die Lage in unserem Land besser aus. Ich sehe höchstens Gründe missglückte Integration zu fürchten, nicht gelungene. 

Karl

Anzeige