Innenpolitik Sieht so Integration aus?
Das nenne ich wahre Liebe zu den (auch andersartigen!) Mitmenschen.
Ich befürchte, dass es Menschen gibt, die das Wort "Integration" zwar buchstabieren können, es aber dem Sinne nach nicht zu verstehen imstande sind.....
Ich befürchte, dass es Menschen gibt, die das Wort "Integration" zwar buchstabieren können, es aber dem Sinne nach nicht zu verstehen imstande sind.....Ich möchte bezweifeln lieber Schorsch, daß sie nicht imstande sind, sie wollen schlicht nicht, sie lehnen es ab ..... meist aus niederen Beweggründen!
Edita
@seija
Solche Initiativen laufen hierzulande unter der Rubrik Nachbarschaftshilfe und Lernpatenschaften. Seit Jahrzehnten.
Dir selbst gibt das sicherlich ein gutes Gefühl, im Sinne, etwas für eine "Integration" geleistet zu haben. Die Auswirkungen, egal in welcher Richtubg, werden wir bald erleben.
@wandersmann - welche Auswirkungen meinst Du?
Ich selber erlebe ein lernfreudiges syrisches Flüchlingskind!
Wenn ich diese Familie besuche, kommen die Kinder schon mit Büchern und Spielen zu mir und wir erleben einen schönen Nachmittag. Ja, es tut mir und den Kindern gut!!!!
Seija
@seija
Wie meinen Sie das denn?
Solche Initiativen laufen hierzulande unter der Rubrik Nachbarschaftshilfe und Lernpatenschaften. Seit Jahrzehnten.
Dir selbst gibt das sicherlich ein gutes Gefühl, im Sinne, etwas für eine "Integration" geleistet zu haben. Die Auswirkungen, egal in welcher Richtubg, werden wir bald erleben.
Seitdem wir Deutsche uns entschlossen haben, fremdländische Menschen nicht mehr zu kasernieren oder umzubringen, wurde unser Land doch eines der erfolgreichsten weltweit.
Nun haben wir aber das grosse Problem, dass wir Deutsche sukzessive vergreisen und es noch Menschen gibt, die mit angstmachenden Beiträgen der Art, wie Sie sie gerne veröffentlichen, alles noch schlimmer machen. Es ist gut, wenn sich junge Menschen bei uns integrieren wollen und wir sind verpflichtet, ihnen die Chance dazu zu geben. Machen wir dies nicht, geht Deutschland mit Sicherheit bald unter, weil die Deutschen nicht mehr vorhanden sind. Wollen Sie das wirklich? Olga
@olga64
Aus Deinen Worten spricht nazionaler Egoismus und Neokolonialismus.
Auch wenn sie bei uns Schlange stehen, haben wir kein Recht, diesen Ländern ihre Fachkräfte wegzunehmen. Die werden nämlich dringenst in ihrer Heimat gebraucht. Im Klinikum Gera arbeiten mittlerweile 4 syrische Ärzte und behandeln deutsche Patienten, während es in ihrem Land oft am nötigsten fehlt, was die med. Betreuung betrifft. Was bitte soll das?
@olga64Und Deine Worte spiegeln die Masche populistischer Argumentation wieder, sonst nichts, hat mit " Besorgnis " um Syrien und die fehlenden Fachkräfte nüscht zu tun!
Aus Deinen Worten spricht nazionaler Egoismus und Neokolonialismus.
Auch wenn sie bei uns Schlange stehen, haben wir kein Recht, diesen Ländern ihre Fachkräfte wegzunehmen. Die werden nämlich dringenst in ihrer Heimat gebraucht. Im Klinikum Gera arbeiten mittlerweile 4 syrische Ärzte und behandeln deutsche Patienten, während es in ihrem Land oft am nötigsten fehlt, was die med. Betreuung betrifft. Was bitte soll das?
Es ist eine Frechheit und pure Populistenpropaganda zu behaupten, " wir nähmen diesen Ländern ihre Fachkräfte weg "!
Es gibt hier, in der Türkei, auf Lesbos und im Libanon Syrer, die lieber heute als morgen zurückgehen würden, sie haben keine Angst vor der Arbeit und dem Wiederaufbau, sie haben immer noch Angst vor Folter, Mord und Vergewaltigung, überhaupt wenn sie Kinder haben! Und gerade auf Lesbos sind sie auch damit konfrontiert!
Und nichtsdestotrotz ..... es gibt sie auch - die Syrer, die trotz allem zurückgehen, weil sie lieber dort sterben, als hier unglücklich und unerwünscht leben zu müssen!
Sicher in Syrien?
Edita
@edita
Unterlasse bitte Deine frechen Unterstellungen, und wende Dich mal lieber der Realität zu, vor allem aber der sachlichen Diskussionsebene.
@wandersmann,
sollten das nicht alle tun? Auch jene, die z. B. immer Olga das Wort im Munde verdrehen ;-)
Auch wenn die Feiertage vielen auf das Gemüt schlagen, lasst uns doch weniger mit Unterstellungen arbeiten.
Zum Thema: Wenn alle die Haltung von Seija hätten, sähe die Lage in unserem Land besser aus. Ich sehe höchstens Gründe missglückte Integration zu fürchten, nicht gelungene.
Karl