Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik schulschwänzende Kinder

Innenpolitik schulschwänzende Kinder

schorsch
schorsch
Mitglied

Re: schulschwänzende Kinder
geschrieben von schorsch
als Antwort auf ehemaligesMitglied36 vom 11.03.2010, 15:22:42
Sagt Hansli nach einem Streit mit seiner Mutter: "Ich werde mal nicht heiraten, sondern mit meinen Kindern im Hotel wohnen!"
schorsch
schorsch
Mitglied

geschrieben von schorsch
als Antwort auf olga64 vom 11.03.2010, 14:48:48
Ich denke, Lehrer sind dazu da, ihren Schülern Wissen beizubringen, nicht aber um sie zu erziehen.....
ehemaligesMitglied36
ehemaligesMitglied36
Mitglied

geschrieben von ehemaligesMitglied36
als Antwort auf schorsch vom 11.03.2010, 15:57:35
Ich denke, Lehrer sind dazu da, ihren Schülern Wissen beizubringen, nicht aber um sie zu erziehen.....

Hier die ersten Abschnitte des Erziehungsauftrages der Schulen :

1) Der Auftrag der Schule wird bestimmt durch das Recht des jungen Menschen auf eine seiner Begabung, seinen Fähigkeiten und seiner Neigung entsprechende Erziehung und Ausbildung, durch das Recht der Eltern auf eine Schulbildung ihres Kindes sowie durch die staatliche Aufgabe, die einzelne Schülerin und den einzelnen Schüler auf ihre Stellung als Bürgerin und Bürger mit den entsprechenden Rechten und Pflichten vorzubereiten.

(2) Es ist die Aufgabe der Schule, die geistigen, seelischen und körperlichen Fähigkeiten des jungen Menschen unter Wahrung des Gleichberechtigungsgebots zu entwickeln.
Der Bildungsauftrag der Schule ist ausgerichtet an den im Grundgesetz verankerten Menschenrechten, den sie begründenden christlichen und humanistischen Wertvorstellungen und an den Ideen der demokratischen, sozialen und liberalen Freiheitsbewegungen.

(3) Die Schule soll dem jungen Menschen zu der Fähigkeit verhelfen, in einer ständig sich wandelnden Welt ein erfülltes Leben zu führen. Sie soll dazu befähigen, Verantwortung im privaten, familiären und öffentlichen Leben zu übernehmen und für sich und andere Leistungen zu erbringen, insbesondere auch in Form von ehrenamtlichem Engagement.
Es gehört zum Auftrag der Schule, die jungen Menschen zur Teilnahme am Arbeitsleben und zur Aufnahme einer hierfür erforderlichen Berufsausbildung zu befähigen.
Sie arbeitet hierzu mit den nach dem Zweiten und Dritten Buch des Sozialgesetzbuchs ( SGB II und III ) zuständigen Trägern der Grundsicherung für Arbeitssuchende und der Arbeitsförderung zusammen und wirkt darauf hin, dass die Schülerinnen und Schüler Beratung und Betreuung für die Vermittlung in Ausbildungsverhältnisse oder Qualifizierungsangebote in Anspruch nehmen.
Die Schule soll Kenntnisse wirtschaftlicher und historischer Zusammenhänge vermitteln, Verständnis für Natur und Umwelt schaffen und die Bereitschaft wecken, an der Erhaltung der Lebensgrundlagen von Pflanzen, Tieren und Menschen mitzuwirken.

Anzeige

ehemaligesMitglied36
ehemaligesMitglied36
Mitglied

als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 11.03.2010, 15:47:53
"ich hätte mich für die Karriere und gegen die Kinder entschieden !
Und wäre mit dem Vater meiner Kinder lieber um die Welt gejettet,
als immer wieder darauf zu bestehen, das Türen nicht geknallt werden,
und das es den Möbeln nicht bekommt, wenn man sie als Trampolin benutzt."

Wenn ich das so lese - muss ich dir Recht geben.

Es wäre besser gewesen, du hättest dich wirklich für das "um die Welt jetten" entscheiden sollen.
geschrieben von DieGuteFrau

Och, dann hätte ich dich hier aber nicht kennengelernt.
Das hätte ich bedauert, du etwa nicht ?

Aber vielleicht wären mir viel interessantere Leute über den weg gelaufen, denn um diese Zeit säße ich ja gar nicht hier, wenn die Kinder nicht gewesen wären...
olga64
olga64
Mitglied

geschrieben von olga64
als Antwort auf ehemaligesMitglied36 vom 11.03.2010, 16:09:46
..... und was wollen Sie uns damit sagen/erklären? Bitte die nächsten Abschnitte nicht auch einstellen - Gnade!!!!!!
Ich sah gestern Abend im TV (ARD) einen sehr guten Film über ein pubertierendes Mädchen,das aufgrund der Unfähigkeit seiner Mutter, die sich vorwiegend mit Fernsehen, Saufen und Lover beschäftigte, ihre 3 jüngeren Geschwister aufzog und für sie sorgte. Dieses Mädchen war krank und erlebte die erste, zarte Liebe mit einem Jungen aus einem anderen Milieu, wie sie es selbst erlebte.
Dieser Film war sehr ergreifend und erweckte in mir das kontinuierliche Gefühl, weshalb Eltern ihren Kindern soviel schreckliche Dinge antun müssen und wie unfähig teilweise diese Eltern sind. Und wenn dies so ist, warum müssen sie - wie in diesem Film-Fall - dann auch noch 4 Kinder bekommen? Olga
ehemaligesMitglied36
ehemaligesMitglied36
Mitglied

als Antwort auf schorsch vom 11.03.2010, 15:57:35

Und hier noch ein paar Punkte :(

4) Die Schule soll die Offenheit des jungen Menschen gegenüber kultureller Vielfalt, den Willen zur Völkerverständigung und die Friedensfähigkeit fördern. Sie soll den jungen Menschen befähigen, die Bedeutung der Heimat und der besonderen Verantwortung und Verpflichtung Deutschlands in einem gemeinsamen Europa sowie die Bedeutung einer gerechten Ordnung der Welt zu erfassen.
Zum Bildungsauftrag der Schule gehört die Erziehung des jungen Menschen zur freien Selbstbestimmung in Achtung Andersdenkender, zum politischen und sozialen Handeln und zur Beteiligung an der Gestaltung der Arbeitswelt und der Gesellschaft im Sinne der freiheitlichen demokratischen Grundordnung.

(5) Die Bildungswege sind so zu gestalten, dass jungen Menschen unabhängig von der wirtschaftlichen oder gesellschaftlichen Stellung oder der nationalen Herkunft ihrer Eltern und unabhängig von ihrer Geschlechtszugehörigkeit der Zugang zu allen Schularten eröffnet und ein Schulabschluss ermöglicht wird, der ihrer Begabung, ihren Fähigkeiten und ihrer Neigung entspricht.
Die Eltern bestimmen im Rahmen der Rechtsvorschriften darüber, welche Schule das Kind besucht.
Und

Anzeige

olga64
olga64
Mitglied

geschrieben von olga64
als Antwort auf ehemaligesMitglied36 vom 11.03.2010, 16:18:23
Gibt es auch noch 6 und ff? Bitte Gnade..... Olga
ehemaligesMitglied36
ehemaligesMitglied36
Mitglied

als Antwort auf olga64 vom 11.03.2010, 16:19:51
Gibt es auch noch 6 und ff? Bitte Gnade..... Olga

Oben rechts in der Ecke ist ein kleines Kreuz,
da kann man darauf drücken, die Jacke anziehen und spazierengehen.

Man muß hier nicht um Gnade winseln, wirklich nicht...

Nur weil man nicht versteht, was geschrieben wird.

Es sind hier noch 400 Leute am lesen...

Ja, es gibt noch mehr im Gesetzbuch,
das den Erzeihungsauftrag betrifft.
Wer das noch lesen möchte, ich kann es holen.

Ganz eindeutig geht hervor, das die Lehrer die Kinder aus dem Millieu,
in das sie hineingeboren wurden, heraus helfen sollen.
josie
josie
Mitglied

geschrieben von josie
als Antwort auf ehemaligesMitglied36 vom 11.03.2010, 16:18:23
Selbstverständlich haben die Lehrer einen Erziehungsauftrag und sind nicht nur reine Wissensvermittler. Aber sie können auch nur auf vorhandenen Grundlagen aufbauen. Wenn diese nicht gegeben sind, dann kommt es eben zu größeren Problemen.

Josie
sonja47
sonja47
Mitglied

geschrieben von sonja47
als Antwort auf olga64 vom 11.03.2010, 16:17:18
..... und was wollen Sie uns damit sagen/erklären? Bitte die nächsten Abschnitte nicht auch einstellen - Gnade!!!!!!
Ich sah gestern Abend im TV (ARD) einen sehr guten Film über ein pubertierendes Mädchen,das aufgrund der Unfähigkeit seiner Mutter, die sich vorwiegend mit Fernsehen, Saufen und Lover beschäftigte, ihre 3 jüngeren Geschwister aufzog und für sie sorgte. Dieses Mädchen war krank und erlebte die erste, zarte Liebe mit einem Jungen aus einem anderen Milieu, wie sie es selbst erlebte.
Dieser Film war sehr ergreifend und erweckte in mir das kontinuierliche Gefühl, weshalb Eltern ihren Kindern soviel schreckliche Dinge antun müssen und wie unfähig teilweise diese Eltern sind. Und wenn dies so ist, warum müssen sie - wie in diesem Film-Fall - dann auch noch 4 Kinder bekommen? Olga

Frau Olga
Diesen Gedanken hege ich auch oft, gehe ein wenig vom Thema weg.

Da hatte doch tatsächlich eine Mutter von vier Kindern, vor drei Wochen das Gefühl, dass mein Bruder, meine Schwester und ich(Erbengemeinschaft, Bauland für zwei Häuser, an unserem Geburtsort)
wir sollten Nachsicht mit ihr haben und das Bauland an sie veräussern, schliesslich habe sie ja vier Kinder!

Von wegen, wir müssen gar nichts, dort auf dem Land ist der qm.- Preis noch so sehr nieder, wir wären sehr naiv, dieses Land jetzt schon zu veräussern.

Menschen gibt es!
Sonja

Anzeige