Innenpolitik schule muss sich ändern
Jetzt siehste mich aber mal sprachlos 💀 😊
Ja, der demografische Faktor schlägt ja in Deutschland erbarmungslos zu. Das Menschen heute, zumindest einigermaßen gesund älter werden können, ist an sich gut. Das alles wissen wir nicht erst seit gestern, das ist lange bekannt, nur hat man meiner Meinung nach, nicht genug dafür gemacht, diese Menschen auch im Alter entspr. zu betreuen - und zwar nicht irgendwie, sondern mit Würde.
Hinzu kommen die großen Probleme in Schulen, Kitas , Unis, Infrastruktur, Digitalisierung u.v.a.m. , Probleme, die die Menschen tagtäglich im Alltag spüren und erleben.
Wir kommen ja schon lange nicht mehr daran vorbei, ausländische Fachkräfte einzustellen. Überall kann man das sehen, insb. aber auch in Krankenhäusern ist es z.B. ganz deutlich.
Momentan aber stehen sich, gewissermaßen zwei ideologische "Systeme" gegenüber..., einmal die Erkenntnis, dass es ohne Fachkräfte aus dem Ausland nicht mehr geht, schon jetzt kaum noch und auf der anderen Seite kann man sehen, dass wir uns versuchen, abzuschotten.
Wie aber soll dass, kann das überhaupt gelöst werden. So jedenfalls nicht, denke ich. Das offene Europa ist dabei, sich selbst zu zersetzten, weil es nicht möglich ist, einheitliche Linien zu fahren, zu unterschiedlich sind die Interessen der EU Staaten.
Kristine
Wie aber soll dass, kann das überhaupt gelöst werden. So jedenfalls nicht, denke ich. Das offene Europa ist dabei, sich selbst zu zersetzten, weil es nicht möglich ist, einheitliche Linien zu fahren, zu unterschiedlich sind die Interessen der EU Staaten.Werderanerin - ich versuchte, Sie schon mal darauf hinzuweisen, dass im April die EU ein stark erneuertes Asylabkommen gemeinsam geschlossen hat ,das logischerweise natürlich die EU-Aussengrenzen (also Italien, Spanien und Griechenland) in den Focus rückt.
Kristine
Die Geflüchteten kommen von dort über das Meer und werden seit längerem nicht mehr ordnungsgemäss erfasst und registriert und wandern weiter in den Norden, bevorzugt nach Deutschland.
Die Umsetzung dieses neuen Asylabkommens für die EU benötigt umfassende Infrastruktur. Es müssen an den Aussengrenzen Unterbringungsmöglichkeiten geschaffen werden, die Kasernen, bzw. Knästen ähneln, um ankommende Menschen (auch Mütte und Kinder) dort wochenlang festzusetzen, bis ihr Status geklärt ist. Haben Sie kein Anrecht auf Asyl in Europa, so ist geplant, sie von dort wieder zurückzuschicken in ihre Herkunftsländer.
Mit diesen müssen aber parallel Vereinbarungen getroffen werden, damit diese dieMenschen übernehmen, bzw. auch solche,die über keine Passdokumente verfügen, aber nach Recherchen von dort kommen.
Das dauert - geschätzt werden mindestens zweiJahre.
Parallel dazu benötigen wir dringend Arbeitskräfte aus Drittländern. Dafür reisen zuständige PolitikerInnen aus allen möglichen Ländern nach Afrika, Asien us.w. um dort willige, junge Menschen zu finden, die uns aus diesen Probleme helfen.
Das grosse Problem sehe ich eher darin, dass diese Menschen nicht zu uns kommen wollen: zu schwierige Sprache, mangelnde Willkommenskultur usw. und sich anderweitig orientieren.
Ich sehe es weniger in dumpfbackigen rechten Parteien wie zB. die AFD, solange die an keiner Regierung beteiligt ist und sich deren "Pläne" sich nur auf unappetitlichen und inhumanen Äusserungen beschränkt.
Olga
DA es bei mir zu viele Jahrzehnte her ist, seitdem ich selbst eine Schule besuchte, habe ich keinerlei Ahnung, wie heutige LehrerInnen unterrichten und ob das kindgerecht ist. Ich denke aber, sie sind in ihr Korsett der jeweiligen bildungstechnischen Landespolitik eingebunden und müssen sich danach richten.
Kindgerecht würde ja auch bedeuten, sehr individuell abgestimmt auf jedes Kind - da vermutlich jedes Kind anders ist und andere Bedürfnisse hat. Bei einer Klassenstärke von geschätzt 25 Kindern vermutlich nicht durchführbar. Richtet man sich z.B. beim Lehr-Tempo an diejenigen, die mehr Zeit brauchen und langsamer sind, langweilen sich die anderen und schalten innerlich ab.
Und Zeitgerechter? Eine Schulstunde hat m.W. 45 Minuten - dann wartet schon die nächste Klasse. Wäre das durchführbar? Olga
Hat in meinen Ohren eine etwas "eigenartigen" Klang. Haben wir aus dem Norden nicht schon mal mehr oder wenige willige Afrikaner uns 'geholt', damit sie unsere 'Probleme' (billige Arbeitskräfte z.B.) lösen ?...um dort willige, junge Menschen zu finden, die uns aus diesen Probleme helfen.
Warum erwarten wir, dass sie ihre Familien verlassen, um in ein wenig Fremdenfreundliches Land zu gehen ?
Warum eigentlich nicht umgekehrt ? Unsere Alten gehen in den Süden (z.B.an die Strände Nordafrikas) in schöne, extra für ihre Bedürfnisse gebaute "Ruhestandsdörfer" mit allem Drum und Dran und lassen sich dort pflegen und versorgen ? Wer nach Mallorca fliegen kann, der kann auch ein paar Minuten länger fliegen, um die Omma in Marokko zu besuchen (und vielleicht gleich Urlaub dort machen).
Na das ist mal eine gute Idee und genau auf dem richtigen Platz präsentiert. Die Alten sind wir ja alle. Würde mich interessieren,welche Beifallsstürme Ihre Idee bei uns allen auslösen könnte und ob es gelingt, auch nur ein einziges Flugzeug mit wenigen Plätzen zu befüllen.
Warum eigentlich nicht umgekehrt ? Unsere Alten gehen in den Süden (z.B.an die Strände Nordafrikas) in schöne, extra für ihre Bedürfnisse gebaute "Ruhestandsdörfer" mit allem Drum und Dran und lassen sich dort pflegen und versorgen ? Wer nach Mallorca fliegen kann, der kann auch ein paar Minuten länger fliegen, um die Omma in Marokko zu besuchen (und vielleicht gleich Urlaub dort machen).
Wenn ich mich richtig erinnere, hat so ein Projekt nicht mal in Polen geklappt, wohin man pflegebedürftige Alte in eigens für diese und ihre Belange einquartieren wollte: mit mehr Pflegekräften, viel niedrigeren Kosten usw. Die gingen teilweise recht schnell Pleite. Zum einen fehlten die willigen Kunden und zum anderen ist mit älteren Menschen leider keine längere Zukunftsperspektive aufzubauen - aus biologischen Gründen....Olga
und wie kriegen wir die temperatur von nordafrika
auf ein altersgerechtes niveau?
Ob die Leutchen aus dem Kultusministerium genau solche Pfeifen sind wie man sie in anderen Ministerien "bewundern" kann, vermag ich nicht zu sagen. Für mich herrscht jedenfalls Bildungsnotstand und daran sind nicht die Kinder schuld !!!