Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik schule muss sich ändern

Innenpolitik schule muss sich ändern

poldy
poldy
Mitglied

RE: schule muss sich ändern
geschrieben von poldy

Mal eine Frage in diese Runde. 😉

Wer hat das heutige Schulsystem
real erlebt, ob in Familien- oder Bekanntenkreis, denn es geht um das heutige Schulsytem.

pody

olga64
olga64
Mitglied

geschrieben von olga64
als Antwort auf hobbyradler vom 23.09.2024, 20:14:57

Toll wird es wohl nicht gewesen sein, sonst wärest du nicht ausgetreten, hättest andere nach dir gefördert..

Das waren anderen Gründe,da ich zwischenzeitlich immer mal sehr religiöse Phasen in meinem Mädchenleben hatte.
Aber dann kam ich einige Jahre auf ein klösterliches Internat für die bessere Schulbildung und als dann auch noch die Geschenke von der Kommunion und Firmung weg waren und das erste Gehalt winkte, trat ich auch aus finanziellen Gründen aus der Kirche aus. Habe viel eingespart in diesen Jahrzehnten und wollte auch nichts mehr finanzieren, wo ich nicht wirklich dahinter stehe (bin ja Ökonomin). Olga
hobbyradler
hobbyradler
Mitglied

geschrieben von hobbyradler
als Antwort auf olga64 vom 23.09.2024, 20:23:24

@Olga,

ich schreibe es doch immer wieder wie klug du bist.

Anzeige

lupus
lupus
Mitglied

geschrieben von lupus
als Antwort auf poldy vom 23.09.2024, 20:23:03

zu alt und aus dem Osten

lupus

olga64
olga64
Mitglied

geschrieben von olga64
als Antwort auf poldy vom 23.09.2024, 20:23:03
Mal eine Frage in diese Runde. 😉

Wer hat das heutige Schulsystem
real erlebt, ob in Familien- oder Bekanntenkreis, denn es geht um das heutige Schulsytem.

pody
Ich sehe gerade zu meinem Schrecken, dass keiner oder wenige Ihre Frage beantworten;

Aber ich mache es mal mit einer Gegenfrage: wie kann "man" etwas selbst real erleben, wenn die Informationen von 3. Seite kommen also Familie, Bekannte? Das klappt doch nie -und die eigeneSchulzeit (ob in Ost oder West)dürfte viele Jahrzehnte vorbei und hoffentlich in einer milden Erinnerungsform positiv besetzt sein, also mit der Tatsache, dass "man" viel gelernt hat und manchmal auch fürs nachfolgende Leben. Olga
Maya1
Maya1
Mitglied

geschrieben von Maya1
als Antwort auf poldy vom 23.09.2024, 20:05:38
Es würde in den sozialen Netzwerken alles gepostet werden.

Dort werden heute nicht nur Lehrer ausgegrenzt, sondern auch viele Schüler werden auf diese Art und Weise gemobbt.
Das ist die Schule heute in unserer digitalen Welt,  eine völlig andere Situation als früher.

Da kann man nur froh sein, wenn noch viele Studenten sich auf diesem Studiengang einschreiben.

poldy

Ja, die sozialen Netzwerke können auch für Lehrer sehr unangenehm sein.

Ich habe mal vor einiger Zeit nach einer alten Bekannten gegoogelt, die ich aus den Augen verloren hatte. Sie hat damals auf Lehramt studiert.
Beim Googlen stieß ich als erstes auf auf den Austausch von Schülern in sozialen Netzwerken, die sich gegenseitig beschrieben, was für eine grässliche Lehrerin sie sei😱, "was, du hast die auch, schrecklich....,die hat neulich ...."

Ich kann mir das gar nicht vorstellen, sie war immer sehr unkompliziert und lustig, wir hatten viel Spaß miteinander. Das aus ihr eine grässliche Lehrerin geworden sein soll 🤔
Aber übers Internet kann das nun jeder lesen.

Anzeige

Elbling
Elbling
Mitglied

geschrieben von Elbling
als Antwort auf Maya1 vom 24.09.2024, 22:11:19
Vieles läuft durch die sozialen Netzwerke in sehr ungute Bahnen. Nicht nur die Hetze auf breiter Front, auch die vielen politisch motivierten Fehl- und direkten Falschinformationen tun ihr übriges.
An vielen Schulen sind Smartphone und Handy bereits verboten. Leider nur im Unterricht wegen der Störungen. Aber die 'Netzbetreiber' leben davon die Jugend zu 'bewerben' und zu verblöden. So laufen die Geschäfte dann richtig gut.
olga64
olga64
Mitglied

geschrieben von olga64
als Antwort auf Maya1 vom 24.09.2024, 22:11:19

WEr ist "jeder"? Denke doch,dass man realistisch eingrenzen kann - denn de facto dürften das doch nur diejenigen lesen, die sich dafür interessieren und meistens hinterher auch schnell wieder vergessen haben, weil schon weitere extrem spannende Dinge darauf warten, gelesen zu werden.... Olga

Anzeige