Innenpolitik Schon Wählen mit 16 ?

RE: Schon Wählen mit 16 ?
geschrieben von ehemaliges Mitglied

Wenn ich sehe wer gerade eben von wem gewählt worden ist kann ich mir denken, wer auch dann nicht wählen würde. 
Nur ein Satz aus einer Partei, die links sein will: was, der will sich aufstellen lassen? Der kann sich doch die Fahrten zur Versammlung nicht leisten.
War nur dort zu hören. Ist aber traurig, das es doch zu hören war. 
Könnte ein Hinweis darauf sein, welche Schicht sich schon lange nicht mehr vertreten fühlt und darum nicht mehr wählt.. Egal wie tief das Wahlalter noch sinkt.

aixois
aixois
Mitglied

geschrieben von aixois
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 21.10.2021, 11:09:14

@ Jolly,
da machst Du einen guten Punkt.

Wenn jemand nur kandidieren kann, (aufgestellt wird) wenn er auch genug eigenes Geld aufbringen kann für die Kosten des Wahlkampfs, wenn die Parteiunterstützung nicht reicht und auch keine kapitalkräftige Spender in Sicht sind, dann steckt da irgendwo ein Körnchen Sand im Getriebe.

Was tun ?

Aber das ist ein anderes Topic-Thema, das auch mit dem generellen Attraktivitätsverlust klassischer Parteien zu tun hat. Was soll ein (bes. junger )Mensch wählen, wenn seine Erwartungen nicht nur von einer, sondern von mehreren Parteien, oder überhaupt , nach dem gefühl der Jungen, nur unzureichend abgedeckt werden ?
Im Schaubild wird das deutlich (schwarz Erwartungen der 14-24 Jährigen : - rot - in den Wahlprogrammen konkret aufgenommen/behandelt):

aixois

geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf aixois vom 21.10.2021, 12:28:40

Schön zu sehen, es soll bleiben wie es ist.
Denn die Wünsche der Jungen kosten Geld.
Und wie soll man das den Spendern erklären?
Noch mehr Sozialleistungen weg?

Anzeige

pschroed
pschroed
Mitglied

geschrieben von pschroed
als Antwort auf Wilfrid45 vom 20.10.2021, 16:31:48
Markus das ist Bla, Bla was Du schreibst, nicht besser wie von der Oberschlauen, kebenserfahreren "Bildung"Chefin Olga
Lieber Wilfrid.
Ich finde deine Redensart sehr daneben, du wirst garantiert keinen hier im ST. mit deinem Slang imponieren, da bin ich mir absolut sicher.  Phil.
Wilfrid45
Wilfrid45
Mitglied

geschrieben von Wilfrid45
als Antwort auf pschroed vom 21.10.2021, 12:38:58

Phil ich schreibe das was ich denke, mein Leben lang! zu deiner Information ein Betrag von mir zum Thema;

"Markus XP, hat die Welt nicht anders Sorgen und Aufgaben, besonders die Deutsche Bundesrepublik als das Wahlalter anzuheben????
Hier wird doch nur eine nicht vorhandene Wählerschicht angesprochen ( die Wahrheit ist doch immer weniger Menschen wählen den verkungelten Bundestag-Landtage, in den Kreistage müssen ja die Wahlvertreter noch arbeiten)? Die Jugend sollte erst einmal Aufgaben versuchen zu lösen, gerade in dieser Altersgruppe, und vielleicht zu Persönlichkeiten werden. 
Deine Argumente sind doch ""Internetweisheiten"", wie man heute sagt. Auch bestreite ich nicht, auch nicht beabsichtigt, daß Du dir beim Text keine Mühe gegeben hast. 
Übrigens ich gehe ich auch davon aus, daß es wirklich "gute und arrangierte" Junge Menschen gibt (leider zu wenige) mit den ich bei Unterhaltungen meine Freude und Spaß habe und auch manchmal zur Gegenwart etwas "lernen" kann"!👀❗️ 
Wilfrid45"
Wenn du den nichts verstehst ist es deine Sache, und ich denke unhöflich ist es nicht auch Imponiergehabe ist nicht mein Ding. 
Wilfrid45

olga64
olga64
Mitglied

geschrieben von olga64
als Antwort auf Wilfrid45 vom 21.10.2021, 16:14:29

Na, wenn das Produkt der früher "guten und arrangierten" jungen Menschen so wird, wie Sie sich hier darstellen, sollte man den heute jungen Menschen dringend davon abraten, sich daran ein Beispiel zu nehmen.
Was befürchten Sie eigentlich, wenn junge Menschen selbst über ihre Zukunft bestimmen möchten, die ja nicht mehr Ihre oder unsere ist?
WAr das nicht zu allen Zeiten so, dass die Jüngeren übernehmen und die Alten abtreten? Olga

Anzeige

MarkusXP
MarkusXP
Mitglied

geschrieben von MarkusXP
als Antwort auf Wilfrid45 vom 21.10.2021, 16:14:29
Phil ich schreibe das was ich denke, mein Leben lang! zu deiner Information ein Betrag von mir zum Thema;

"Markus XP, hat die Welt nicht anders Sorgen und Aufgaben, besonders die Deutsche Bundesrepublik als das Wahlalter anzuheben????
Hier wird doch nur eine nicht vorhandene Wählerschicht angesprochen ( die Wahrheit ist doch immer weniger Menschen wählen den verkungelten Bundestag-Landtage, in den Kreistage müssen ja die Wahlvertreter noch arbeiten)? Die Jugend sollte erst einmal Aufgaben versuchen zu lösen, gerade in dieser Altersgruppe, und vielleicht zu Persönlichkeiten werden. 
Deine Argumente sind doch ""Internetweisheiten"", wie man heute sagt. Auch bestreite ich nicht, auch nicht beabsichtigt, dass Du dir beim Text keine Mühe gegeben hast. 
Übrigens ich gehe ich auch davon aus, dass es wirklich "gute und arrangierte" Junge Menschen gibt (leider zu wenige) mit den ich bei Unterhaltungen meine Freude und Spaß habe und auch manchmal zur Gegenwart etwas "lernen" kann"!👀❗️ 
Wilfrid45"
Wenn du den nichts verstehst ist es deine Sache, und ich denke unhöflich ist es nicht auch Imponiergehabe ist nicht mein Ding. 
Wilfrid45
Wenn du schreibst was du denkst ... dagegen ist ja im Grunde nichts zu sage! Man könnte es sogar positiv formulieren: Diese Eigenschaft zeichnet dich aus!

Wir sollten daher vorher ansetzen: vielleicht bist du mit deinem Denken nicht auf der "richtigen" Spur?

Aber wir sind ja alle lernfähig! Ich habe es schon an anderer Stelle gesagt und wiederhole mich gern: das Forum "Senioren Treff" kann auch bilden ... Voraussetzung ist lediglich, dass man den richtigen Umgang mit den Texten findet!

In diesem Sinne, lieber Wilfrid, halt dich aufrecht!
MarkusXP
lupus
lupus
Mitglied

geschrieben von lupus

Ich bin strikt dagegen!
lupus

pschroed
pschroed
Mitglied

geschrieben von pschroed
Belgien setzt das Wahlalter auf 16 Jahre herunter, somit ist es das vierte Land in der Europäischen Union wo die Jugendlichen bei den Europawahlen 2024 teilnehmen dürfen.
Insgesamt nahmen 200 Millionen Wähler 2019 an der EU Wahl teil. Phil.

QUELLE https://www.vrt.be/vrtnws/de/2021/10/21/junge-belgier-ab-16-jahren-koennen-an-den-europawahlen-teilnehme/

Damit ist Belgien das vierte EU-Mitgliedsland nach Österreich, Griechenland und Malta, dass Jugendlichen ab 16 Jahren eine Teilnahme an den Europawahlen ermöglicht. Das bedeutet für rund 270.000 junge Leute ab diesem Alter, die die belgische Staatsangehörigkeit haben oder die aus einem EU-Mitgliedsland kommen, aber in Belgien leben, dass sie wählen gehen dürfen. Das betrifft aber auch die etwa 13.000 16- und 17-Jährigen Belgier, die im Ausland leben. 
Monja_moin
Monja_moin
Mitglied

geschrieben von Monja_moin

Wählen ab 16 Jahre ... warum nicht?

Allerdings bin ich der Ansicht, es reicht nicht aus das Wahlalter einfach nur herunter zu setzen.
Die Kinder / Jugendlichen müßten darauf auch besser in der Schule im Unterricht vorbereitet werden.
Nicht nur auf dem Gymnasium, sondern auch auf Hauptschulen, Realschulen (welche inzwischen zum größten Teil verschmolzen sind) sollten  umfangreiche Informationen bereits ab 10 bis12 Jahren zum festen Bestandteil des Unterrichtest gehören und jährlich  wiederholt werden.

Kein stures Auswendig lernen, wie ich es bisher erlebte. Wie es aktuell ausschaut weiß ich nicht.
Der Unterricht müßte lebhafter gestaltet werden.
Ich gehe davon aus, daß es dafür auch mehr geschulte  Lehrer  braucht, die Politik im Unterricht lebhafter gestalten können.

Sich nur auf das Elternhaus verlassen reicht nicht aus.

Monja.

Anzeige