Innenpolitik Schon Wählen mit 16 ?

Zwergohreule
Zwergohreule
Mitglied

RE: Schon Wählen mit 16 ?
geschrieben von Zwergohreule
als Antwort auf Wilfrid45 vom 20.10.2021, 17:08:45
Warum????😅😅👀
Weil das für alle langweilig ist (außer vielleicht für dich)!
werderanerin
werderanerin
Mitglied

geschrieben von werderanerin
als Antwort auf olga64 vom 20.10.2021, 17:14:45
Was soll ich sagen, so ähnlich denke ich auch...man muss eben nicht mehr auf alte Strukturen/Denkweisen hinweisen und ich finde es toll,  Olga, wenn du z.B. eine der Frauen bist (das weiß ich schon immer), die anders denkt..., fortschrittlich überlegt / exzellent einordnet / sehr  informiert ist !
Das tut alles gut und im Übrigen gibt es eben zum Glück auch einige hier im ST, die ebenfalls in die Zukunft denken und nicht zurück orientiert sind !

Das allein macht mich optimistisch !

Gerade heute habe ich mit meiner Enkelin an einem Tisch gesessen und sie hat um ihr Abi erzählt (Berlin)  - alles nicht einfach und daher ist Politik so kein Thema momentan , weil es garnicht psychisch geht aber das kann ich verstehen.

Danke, liebe Olga für deine Empathie, auch wenn du keine Kinder und Enkel hast!  Das zeigt ja auch, dass Verständnis nichts aber auch garnichts mit Kinderdasein zu tun haben muss. 

Kristine

MarkusXP
MarkusXP
Mitglied

geschrieben von MarkusXP
als Antwort auf Wilfrid45 vom 20.10.2021, 16:31:48
Markus das ist Bla, Bla was Du schreibst, nicht besser wie von der Oberschlauen, kebenserfahreren "Bildung"Chefin Olga
Wenn bei dir nur "Bla, Bla" ankommt kann ich es nicht ändern! Ich habe mir bei diesem / meinem Text jedenfalls Mühe gegeben ...
MarkusXP

Anzeige

MarkusXP
MarkusXP
Mitglied

geschrieben von MarkusXP
als Antwort auf aixois vom 20.10.2021, 11:45:53
Richtig, da bin ich auch voll dabei ! Aber braucht es dazu wirklich ein Wahlrecht ab 16 ?

2-3 % mehr Stimmen für eine Partei ändern nicht viel am politischen Willen (bzw. seiner  konkreten Umsetzung) einer Partei. 
aixois

Du hast ja, lieber aixois, zum Thema "wählen mit 16" noch mehr geschrieben ...

Was machen eigentlich Wähler? Sie geben Aufgaben an die Politik, an die Parlamentarier! Es gibt ja aus gutem Grund kein Imperatives Mandat, aber wir formulieren schon, welche Aufgaben wir mit unserer Stimme an die Politik übertragen, die diese dann auch im Sinne der Wählerinnen und Wähler auch lösen soll. 

Wie diese Aufgaben aussehen, hängt von vielen Dingen ab ... sicherlich auch, zu einem gewissen Teil, vom Alter der WählerInnen und von der Zukunft, die ihnen aller Voraussicht noch auf Erden zur Verfügung steht    ( eine böse Unterstellung, ich weis, bleibe aber dabei! ).

Ein 16-jähriger, möge er auch 18 oder von mir aus auch 25 Jahre alt sein, kann diese Aufgaben schlichtweg nicht selbst lösen! Das müssen schon Profis, müssen die gewählten Politiker mit ihrer eigenen oder erworbenen Expertise machen ... mögen diese 40 ... 50 ... 60 oder auch älter sein.

Beispiel: Ich will Photovoltaik auf allen Dächern!

Das geht ins Baurecht, ins Eigentumsrecht, in die Baustatik, in die Wirtschaft ( wie viel wird das Gebäude teurer? ). Will ich evtl. fördern ... vielleicht sogar ins EU-Recht, natürlich sind da auch technische Probleme ( Physik, Chemie )? Was ist wenn die Anlagen nicht mehr funktionieren, muss der Eigentümer dann ( funktionsfähig ) per Zwang ersetzen?

.... das sind nur ein paar Probleme, mal einfach so aus der Hüfte verfasst!

Nein, wir ( und auch die Jugendlichen selbstverständlich! )  formulieren nur Aufgaben  ... lösen müssen diese unsere gewählten Politiker! Können sie das nicht, dann müssen sie in die Bütt und begründen!
MarkusXP

Wilfrid45
Wilfrid45
Mitglied

geschrieben von Wilfrid45
als Antwort auf MarkusXP vom 20.10.2021, 21:12:15

Markus XP, hat die Welt nicht anders Sorgen und Aufgaben, besonders die Deutsche Bundesrepublik als das Wahlalter anzuheben????
Hier wird doch nur eine nicht vorhandene Wählerschicht angesprochen ( die Wahrheit ist doch immer weniger Menschen wählen den verkungelten Bundestag-Landtage, in den Kreistage müssen ja die Wahlvertreter noch arbeiten)? Die Jugend sollte erst einmal Aufgaben versuchen zu lösen, gerade in dieser Altersgruppe, und vielleicht zu Persönlichkeiten werden. 
Deine Argumente sind doch ""Internetweisheiten"", wie man heute sagt. Auch bestreite ich nicht, auch nicht beabsichtigt, daß Du dir beim Text keine Mühe gegeben hast. 
Übrigens ich gehe ich auch davon aus, daß es wirklich "gute und arrangierte" Junge Menschen gibt (leider zu wenige) mit den ich bei Unterhaltungen meine Freude und Spaß habe und auch manchmal zur Gegenwart etwas "lernen" kann"!👀❗️
Wilfrid45

geschrieben von ehemaliges Mitglied

In einer Partei und in einem parteiahnen Sozialverband habe ich erleben können was passiert, wenn die Jugend nicht nur mitstimmen sondern auch mitmachen will.

Anzeige

Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

geschrieben von Der-Waldler
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 21.10.2021, 10:09:14
In einer Partei und in einem parteiahnen Sozialverband habe ich erleben können was passiert, wenn die Jugend nicht nur mitstimmen sondern auch mitmachen will.

Gute oder schlechte? Das fände ich wirklich mal interessant zu erfahren, @Jolly, denn bisher lief es in diesem Thread und auch in Diskussionen außerhalb des Forums zu diesem Thema eher bauchmäßig" ab. Wirkliche Argumente, die stichhaltig sind, gab es wenige. Ich selbst bin da auch noch völlig uneins mit mir.

LG

DW
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Der-Waldler vom 21.10.2021, 10:31:01

Kein Ruhmesblatt für die Älteren. 
Wir haben das schon immer so gemacht.
Bleibt nur weg mit dem neuen Zeug.
Ich glaube ihr spinnt.
Das waren deren Redebeiträge.

aixois
aixois
Mitglied

geschrieben von aixois
als Antwort auf Der-Waldler vom 21.10.2021, 10:31:01

... Diskussionen außerhalb des Forums zu diesem Thema eher bauchmäßig" ab "

Lieber @ Der - Waldler

ganz daneben scheint mein 'Bauch' nicht gelegen zu haben (für Süddeutsche : 'zu sein'.) 

Die Jungen fordern nur zu 1/3  das Wahlalter 16 - Ihnen ist wichtiger, dass die Alten im Bundestag Platz machen für die Jungen, d.h. mehr jüngere Politiker sollen rein ins Parlament. Dazu müssen sie jung sich politisch engagieren, um 'Politikpraxis' zu lernen , einzuüben.
Das Vertrauen in einen Durchschnittsabeordneten ( Alter jetzt 47 Jahre) ist begrenzt, was sein Einsatz für ihre Angelegenheiten angeht:

"
Die Mehrheit (60 Prozent) machte sich mit Blick auf den Wahlkampf keine großen Hoffnungen, dass sich die nächste Regierung mehr um die Belange junger Menschen kümmern wird. Teenager und junge Erwachsene wünschen sich vor allem mehr junge Politiker, damit ihre Interessen besser berücksichtigt werden. 54 Prozent der Befragten sprachen sich dafür aus. Jeder Dritte wäre für eine Absenkung des Wahlalters auf 16 Jahre."

zitiert aus : https://www.vodafone-stiftung.de/wie-junge-menschen-den-wahlkampf-erlebt-haben/

aixois

Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

geschrieben von Der-Waldler
als Antwort auf aixois vom 21.10.2021, 10:58:17

Das ist interessant, lieber @aixois, danke.

Danke auch an @Jolly !

LG

DW

Anzeige