Innenpolitik Schon Wählen mit 16 ?
"Verantwortungsübernahme für das eigene Leben" ist eine Aufgabe, mit der 16jährige schon reichlich gefordert sind. Soll man ihnen in dieser für sie schwierigen Zeit, wo sie sich gerade aus den Kinderschuhen herausarbeiten, auch noch die Verantwortung für die Gesellschaft zumuten?Was du sagst, da ist etwas dran! Wer wählt übernimmt Verantwortung!
Denn wer wählt, nimmt ja nicht nur Einfluss auf sein eigenes kleines Leben, sondern auch auf das von anderen Leuten. Wie kann man diesen Überblick von 16jährigen erwarten? Also, ich kann da nur noch den Kopf schütteln ...
Mit 80 Jahren haben wir Menschen nicht mehr lange zu leben, zumindest statistisch stehen uns nur noch wenige Jahre zur Verfügung bis wir den Löffel endgültig abgeben bzw. abgeben müssen.
Belasten wir doch das "junge Leben" nicht mit dieser Verantwortung, vielleicht fehlt da tatsächlich der Überblick ... ich weiß es nicht. Zuweilen scheint es mir aber auch, dass die Mutlosigkeit, das Beharrungsvermögen der Älteren, die Weigerung sich auf Veränderungen einzulassen, eher kontraproduktiv ist ... aber da wirst du vermutlich anderer Meinung sein.
Ich plädiere also dafür, dass man bis 79 Jahre noch seine Stimme ( feierlich, mit einem Glas Sekt im Wahllokal ) noch abgeben darf, ab 80 ist mit dem politischen Wählen schluss, dann müssen es die anderen machen! Die Belastung, die Verantwortung für die kommende Generation sollte man den Älteren einfach nicht mehr aufbürden!
Unter diesen Bedingungen stimme ich dir zu: nur Erwachsene dürfen wählen!
MarkusXP
Ist das jetzt ein ernst gemeinter Vorschlag oder ist das Ironie? Ich meine, letzteres zwischen einigen Zeilen zu lesen, bin aber nicht sicher...
LG
DW
Liebe @Rispe,
ich hab's jetzt dreimal gelesen und komme immer mehr zu dem Ergebnis, dass das Ironie ist.
LG
DW
Olga, Entschuldigung, was für einen Mist schreibst Du????? Mit 19 jähren habe ich auf dem Ostseegrund Munition der beiden Weltkriege entschärft..... und es gibt leider immer noch zuviel davon. Oder wenn ich an die Ruinen des 2. Weltkrieges denke, die Straßenzüge mit Trümmern in Berlin und Dresden, deshalb habe ich Maurer gelernt und leidenschaftlich Häuser gebaut als Bauingenieur und da soll man keine Reife haben? Oder ich war in meiner Kinderzeit und der Jugendzeit organisiert, aber auf die Idee zu Wählen ist von uns keiner gekommen..... Und als letztes Kriegskind hat man seine Lebenschule, zwar ungewollt, erhalten. Unsere Enkel/Urenkel sollen erst einmal ein belastbares Wissen erarbeiten, damit sie Neugierig werden und vielleicht wirklich was verändern können in dieser verrückten Welt.....
Olga, Entschuldigung, was für einen Mist schreibst Du????? Mit 19 jähren habe ich auf dem Ostseegrund Munition der beiden Weltkriege entschärft..... und es gibt leider immer noch zuviel davon. Oder wenn ich an die Ruinen des 2. Weltkrieges denke, die Straßenzüge mit Trümmern in Berlin und Dresden, deshalb habe ich Maurer gelernt und leidenschaftlich Häuser gebaut als Bauingenieur und da soll man keine Reife haben? Oder ich war in meiner Kinderzeit und der Jugendzeit organisiert, aber auf die Idee zu Wählen ist von uns keiner gekommen..... Und als letztes Kriegskind hat man seine Lebenschule, zwar ungewollt, erhalten. Unsere Enkel/Urenkel sollen erst einmal ein belastbares Wissen erarbeiten, damit sie Neugierig werden und vielleicht wirklich was verändern können in dieser verrückten Welt.....Schwurbel nicht, Wilfried.
Die Olga kennt sich exzellent in der Materie aus. Wofür übernimmt sie schließlich schon jahrzehntelang an Wahltagen Verantwortung.
Liebe @Rispe,So ist es, das war Ironie!
ich hab's jetzt dreimal gelesen und komme immer mehr zu dem Ergebnis, dass das Ironie ist.
LG
DW
Es sollte ein Kontrapunkt gegenüber Leuten sein die nicht bereit sind, Jugendlichen mit 16 ein politisches Mitbestimmungsrecht einzuräumen, ihnen also ein Wahlrecht verweigern wollen.
War vielleicht etwas "versteckelt" ... aber ich wollte damit niemanden erschrecken ...
MarkusXP
Olga, Entschuldigung, was für einen Mist schreibst Du????? Mit 19 jähren habe ich auf dem Ostseegrund Munition der beiden Weltkriege entschärft..... und es gibt leider immer noch zuviel davon. Oder wenn ich an die Ruinen des 2. Weltkrieges denke, die Straßenzüge mit Trümmern in Berlin und Dresden, deshalb habe ich Maurer gelernt und leidenschaftlich Häuser gebaut als Bauingenieur und da soll man keine Reife haben? Oder ich war in meiner Kinderzeit und der Jugendzeit organisiert, aber auf die Idee zu Wählen ist von uns keiner gekommen..... Und als letztes Kriegskind hat man seine Lebenschule, zwar ungewollt, erhalten. Unsere Enkel/Urenkel sollen erst einmal ein belastbares Wissen erarbeiten, damit sie Neugierig werden und vielleicht wirklich was verändern können in dieser verrückten Welt.....Schwurbel nicht, Wilfried.
Die Olga kennt sich exzellent in der Materie aus.
Schließlich übernimmt sie bereits seit Jahrzehnten auch für Dein Wohlergehen bei Wahlen die Verantwortung.
Ist es nicht auch so, dass das ganze Leben ein Prozess der Verantwortung ist...auch in unser aller Leben war das Leben geprägt durch ganz unterschiedlichen Phasen...vieles ist aber nicht zu vergleichen mit dem "Heute" , aber auch da gibt es ja keinen "Standard".
Wenn man im Kreise von Jugendlichen lebt (Enkel z.B. aber auch andere gestandene, junge Menschen) ist man vielleicht zugänglicher für die Jugend und traut ihnen auch sehr viel mehr zu !
Kinder wachsen heute schneller aus Kinderschuhen heraus, leben oft ein ganz anderes Leben als wir "damals" - es ist heute sehr viel facettenreicher..., schon durch die sozialen Medien bedingt. Besser oder nicht, das ist alles Geschmackssache und sei dahingestellt.
Warum sollte man also nicht auch Verantwortung für die Gesellschaft übernehmen - da gibt es doch keine Altersobergrenze - manche sind mit ihren 14 Jahren viel weiter als die "Alten" - zugänglicher, höflicher, lebensbejahender !
Die jungen Leute nehmen sich eh das, was ihnen gut tut !
Kristine
Lieber @Markus,
Gott sei Dank, mir fällt ein Stein vom Herzen! 😉 Normalerweise erkenne ich Ironie, in diesem Fall ist sie mir tatsächlich entgangen. Schieb's auf die Uhrzeit, ich habe wieder mehrere Stunden wachgelegen und dann zu flüchtig gelesen, weil ich trotzdem nicht so wach war wie tagsüber!. 😉
Dann sind wir ja einer Meinung und ich kann dich und deine Beiträge wieder genauso schätzen, wie ich es bisher getan habe. 😉
Schönen Tag noch, und besser dich, du kleiner Scherzkeks! 😉
Bias und Morvan, danke ihr hast meine "Denke" erkannt 😇!
Bias, danke du hast meine "Denke" erkannt 😇!Kunststück, für einen aus der gleichen Generation.
Komm auch heute gut, weitgehend selbstbestimmt und unangeleitet durch den Tag.