Forum Politik und Gesellschaft Innenpolitik Sarrazin - ab in die NPD!

Innenpolitik Sarrazin - ab in die NPD!

Karl
Karl
Administrator

Re: Sarrazin - ab in die NPD!
geschrieben von Karl
als Antwort auf arno vom 02.09.2010, 08:15:08
Schreibst Du da nicht wider besseren Wissens?
geschrieben von arno
Guten Morgen arno,

Du unterliegst einem Irrtum, wenn Du glaubst, ich würde Religionen verteidigen. In dieser Diskussion geht es doch überhaupt nicht um religiöse Inhalte, sondern um die Diffamierung von Menschen, die ohne Schuld als Moslems geboren wurden. In weltanschaulichen Diskussionen habe ich nie einen Hehl aus meinen Ansichten gemacht und jedem aufmerksamen Leser im ST sollte klar sein, dass ich mit Religion nichts am Hut habe. Allerdings fühle ich mich dem Humanismus und dem Wissen verpflichtet. Ich jedenfalls möchte nicht schuldig werden bei der Hetze gegen Minderheiten und wende mich immer gegen das Schüren von Vorurteilen. Deshalb - und das hast Du richtig erkannt - engagiere ich mich und opfere viel Zeit und versuche, Argumente und Informationen Vorurteilen und Halbwissen entgegen zu setzen - im Rahmen meiner Möglichkeiten.

Karl
arno
arno
Mitglied

Re: Sarrazin - ab in die NPD!
geschrieben von arno
als Antwort auf miriam vom 02.09.2010, 08:34:49
Hallo, miriam,

es hat schon immer Menschenrassen gegeben.
Einige sind ausgestorben andere existieren noch.
Es ist alles nur eine Sache der Einteilung.

Viele Grüße
arno
walter4
walter4
Mitglied

Re: Sarrazin - ab in die NPD!
geschrieben von walter4
als Antwort auf Karl vom 02.09.2010, 07:53:58
Lieber Karl,

du hast momentan einen einzigen Fehler.

Du hast das Buch nicht gelesen.

Auf dem Fundament der von Bild auflageneffektiv vorab veröffentlichten Auszüge kann man über das Buch nur eine völlig falsche Meinung bekommen.

Das Buch ist ein sozio-kulturell-historisch-ökonomisches Lehrbuch höchster Qualität. Wer mitreden will, kommt an dem Buch nicht vorbei.

Anzeige

miriam
miriam
Mitglied

Re: Sarrazin - ab in die NPD!
geschrieben von miriam
als Antwort auf arno vom 02.09.2010, 08:42:55
es hat schon immer Menschenrassen gegeben.
Einige sind ausgestorben andere existieren noch.
Es ist alles nur eine Sache der Einteilung.
geschrieben von arno


Dieses Sahnehäubchen war zu erwarten!
Die unsachlichen, pseudowissenschaftlichen Argumentationen die ohne jede Basis aufgestellt werden, sind wahrscheinlich eine der schlimmsten Konsequenzen der Sarrazinischen Thesen.

An Karl gerichtet die Frage: hatten wir schon ein Thema über die so gennanten Menschenrassen hier im Forum?
Wenn nicht, würde ich gerne versuchen etwas darüber zu schreiben - natürlich in einem separaten Thread.

Miriam
Karl
Karl
Administrator

Re: Sarrazin - ab in die NPD!
geschrieben von Karl
als Antwort auf arno vom 02.09.2010, 08:42:55
Hallo, miriam,

es hat schon immer Menschenrassen gegeben.
Einge sind ausgestorben andere existieren noch.
Es ist alles nur eine Sache der Einteilung.
geschrieben von arno
Arno,

Nein, es ist eine Frage der Sichtweise. Die Einteilung der Menschen in starre Rassen ist wissenschaftlich längst überholt und sie wird nur noch von altem Denken Verhafteten wiederholt. Bitte lies doch einmal bei Wikipedia zur Rassentheorie das Kapitel 'Kritik und Überwindung'.
Populationsgenetische Studien ergaben, dass etwa 85% der genetischen Variation innerhalb solcher Populationen wie der Franzosen oder der Japaner zu finden sind.[6] Dagegen sind die genetischen Unterschiede zwischen den traditionell aufgrund der Hautfarbe unterschiedenen Rassen mit etwa 6 bis 10% vergleichsweise gering. Hinzu kommt, dass auch diese vermeintlich rassenspezifischen Unterschiede bei genauerer Untersuchung der geographischen Verbreitung keine klaren Grenzen erkennen lassen. Die Übergänge zwischen den »Rassen« sind (mit Ausnahme der australischen Aborigines) fließend. Diese empirischen Befunde, die durch Fortschritte bei der Sequenzierung von DNA und Proteinen ermöglicht wurden, führten dazu, dass heute die große Mehrheit der Anthropologen eine Aufteilung der Menschheit in Rassen ablehnt.
geschrieben von Wikipedia


Karl
arno
arno
Mitglied

Re: Sarrazin - ab in die NPD!
geschrieben von arno
als Antwort auf Karl vom 02.09.2010, 08:42:53
Hallo, karl,

vielen Dank für Deine Antwort.

Die religiösen Menschen sind doch Träger von
überholten Fehlinformationen. Das führt in jeder Gesellschaft zu Spannungen, die dann wiederrum
Vorurteile entstehen lassen.

Viele Grüße
arno

Anzeige

hugo
hugo
Mitglied

Re: Sarrazin - ab in die NPD!
geschrieben von hugo
als Antwort auf arno vom 02.09.2010, 08:42:55
es hat schon immer Menschenrassen gegeben.
Einige sind ausgestorben andere existieren noch. (arno)
nee arno das stimmt so nicht ganz,,es gab tatsächlich überwiegend Zeiten und es gibt über 99,9 % Räume mit Null Menschen.

erst in allerletzter Zeit und bisher ausschließlich auf unserer Erde ist bekanntgeworden das es auch n paar Menschen gibt,,und diese komischen Erdenbürger hatten nix eiligeres zu tun als sich gegenseitig mies zu machen, an den Kragen zu gehen und/oder sich in jenseits bzw diesseits von Gut und/oder Böse ein-, und zuzuordnen.

Nun sind unsere Wisenschaftler (nicht alle aber schon recht viele)seit ca 20 Jahren endlich soweit, diese Art der Diskriminierung anderer Mitmenschen (und eine Rasseneinteilung war das bisher ja überwiegend) als überholt, unpassend wenig hilfreich einzuschätzen -außer für sinvolle, wissenschaftliche Zwecke-,,und nun kramst Du solches Zeug auch wieder hervor,,und das gerade bei einer Sarrazindiskussion,,
worauf willste da hinaus ?

hugo
Karl
Karl
Administrator

Re: Sarrazin - ab in die NPD!
geschrieben von Karl
als Antwort auf arno vom 02.09.2010, 08:59:32
Die religiösen Menschen sind doch Träger von überholten Fehlinformationen
geschrieben von arno
Was ist ein religiöser Mensch? Ich denke, dass die Religiösität zur Natur des Menschen gehört und natürlich sind "religiöse Menschen" nicht per se Überträger von Fehlinformationen. Für mich bedeutet Religiösität zunächst einmal nur, dass der Mensch in der Lage ist Ehrfurcht zu entwickeln. Diese Ehrfurcht kann er auch empfinden, wenn er sich für Menschlichkeit engagiert, ohne die Ratio ausschalten zu müssen. "Religiösität" bedeutet sich engagieren zu können für ein übergeordnetes Ziel und die eigenen hautnahen Bedürfnisse hinten an stellen zu können. Religiöse Menschen pauschal als Träger von Fehlinformationen zu diffamieren, ist falsch. M. E. muss diese positive Veranlagung des Menschen nur auf die richtigen, diesseitigen Ziele gelenkt werden.

Karl
EehemaligesMitglied58
EehemaligesMitglied58
Mitglied

Re: Sarrazin - ab in die NPD!
geschrieben von EehemaligesMitglied58
als Antwort auf miriam vom 02.09.2010, 08:34:49
Icj hab mir einen teil der sendung angesehen.
Für mich waren 2 Dinge recht interessant.
Erstens hat der SPD Dreßler unheimlich geeiert, als er stellung nehmen sollte zum rauswurf von TS aus der SPD.
Noch blasser wurde er und erstaunt war ich, daß diese frage an die SPD Mitglieder gerichtet von ca. 80% mit nein beantwortet wurde und teilweise zustimmung zu einigen thesen von TS zu erkennen war.
Zweitens, die junge, charmante und hochintelligente Dame in der runde fühlte sich, ihre schwester und ihren bruder und ihre eltern persönlich von TS beleidigt.
Mehr stellungname war nich zu erfahren.
Ich hätte sie gebeten mal ihren lebenslauf zu schildern, ihre schulbesuche und tätigkeiten aufzuzeigen.
Dann hätte ich sie gern gefragt, wieso das so prima bei ihr funktioniert, aber ein übergroßer anteil ihrer glaubensbrüder
und schwestern bei gleichen bildungsmöglichkeiten die schule ohne abschluß verläßt.
In meiner lokalpresse steht heute zu lesen, daß 70 und mehr % der deutschen bei befragungen positive schnittmengen zu den Thesen von TS sieht.
Da erhebt sich bei mir die frage und die stelle ich an einige hier, die mit besttimmten substantiven nur so werfen, sind wirklich 80% der SPD mitglieder und 70% der Deutschen Faschisten, Rassisten, Hinz und Kunz und der Mob?
Re: Sarrazin - ab in die NPD!
geschrieben von ehemaliges Mitglied
was seinen evtl. rauswurf betrifft, auf diese frage hat ts klar geantwortet, dass er abgesichert sei. der mann braucht keine angst vor hart4 zu haben. um den los zu werden, wird er sicherlich auch noch einen batzen kleingeld bekommen.

walter, ich muss auch nicht „mein kampf“ gelesen haben, um darüber mitreden zu können, dass hitler ein schwein und verbrecher war.

myra mach dir keinen kopp über die, die nicht wahrnehmen wollen, wann ein wir angebracht ist.

Anzeige