Innenpolitik Rollendes Klassenzimmer
Nicht zu vergessen die jährlichen Dividenausschüttungen, die für die Klientel der 600,- bis 800,- Euro-Rentner ja so typisch ist, oder die Einnahmen, wenn die Zweitwohnung im Tessin an Feriengäste vermietet wird.
Die Höhe der Rente sagt nicht eindeutig aus, welche weiteren Einnahmequelen ein Mensch oder eine Menschin noch haben.
Da gibt es z.B. Einnahmen aus Miete oder Lebensversicherung u.ä.
Wir sind seit vielen Jahren mit einem deutsch-schottischen Paar gut befreundet. Sie arbeitete Jahrzehnte bei der Bayer AG. Da sie nur ca 20 Jahre bei Bayer Deutschland arbeitete, erhält sie eine monatliche Rente von ca 1.400.- Euro aus der deutschen Rentenversicherung. Das ist auch richtig so, weil sie dort auch nicht länger einzahlte.
DAzu kommt aber die Rente von Bayer Grossbritannien plus Betriebsrente der Bayer AG. Mit all diesen Zahlungen kommt sie auf ca 4.500.-- Euro monatlich.
Darauf zahlt sie in Deutschland Steuern und auch die Krankenversicherung, die bei dieser Gesamtrente auch happig ist.
Ihr Mann arbeitete in Deutschland nie; sie sorgte für den Lebensunterhalt für beide. Auch hat er nur eine geringe, britische Rente und könnte ohne seine Frau schlecht überleben, weil es in Grossbritannien grosszügige, soziale Leistungen nicht gibt.
Allerdings hat er noch seine britische, staatliche Krankenversicherung, aber wohl auch nicht mehr lang, wenn nach dem Brexit sich das Land dies nicht mehr leisten kann.
Dann wird es schwierig: er ist fast 85 Jahre alt und es wird schwierig, dann eine Krankenversicherung für ihn zu finden. Olga
Entschuldigung, ich wollte auch mal einen tollen Vergleich einbringen.
lupus
Um mit "Hausmeister Krause" zu antworten - NORMAAAAAL!
DAzu kommt aber die Rente von Bayer Grossbritannien plus Betriebsrente der Bayer AG. Mit all diesen Zahlungen kommt sie auf ca 4.500.-- Euro monatlich.
Leider ist es so, dass die meisten Senioren kein Geld fürs Internet und Equipment haben, um auf Deine [...] Beispiele gebührend zu antworten, @Olga
@mephistopheles
Finde ich prima, dass du uns die Route und Etappenziele so datailgetreu mitteilst!
Angeli44
Und das kommt oft vor!
lupus
....................Ob das ein gut gewähltes Beispiel ist ?
............................
.....................................
Mit all diesen Zahlungen kommt sie auf ca 4.500.-- Euro monatlich.
.......................
..................
...............................
Olga
Eine eigene Bruttorente von ca. 4500 Euro monatlich, da stellt sich die Frage, ob sie nun Pfandflaschen sammeln muß um über die Runden zu kommen?
Von dieser Rentenhöhe wage ich nicht einmal einschließlich meiner Witwenpension zu träumen.
Und das obwohl ich als Fachkraft mit verschiedenen Zusatzqualifikationen 35 Jahre Vollzeit gearbeitet habe.
Monja.
Hoffentlich passt der Beitrag zum Inhalt bei Olga und zur Aufmachung bei Dutchweebee