Innenpolitik Rollendes Klassenzimmer
...der Typ notiert alles was du mal "verbockt" hast oder gerade in Begriff bist zu verbocken, und gestrichen wird nie was....das klingt nach einigen ST/SP-Mitgliedern, die auch jetzt noch Mitschriften und gespeicherte Datenbanken aufbewaren, sowie sekundenschnell präsentieren können, die vor zehn Jahren geschrieben wurden, als die Situation noch anders war, die Haare nicht so grau. George W. Bush und Obama Präsident und Butter noch 89 Cent geostet hat.
@dicker68 ...muss ich die Leudz jetzt auch "KARMA" nenen?
...das klingt nach einigen ST/SP-Mitgliedern, die auch jetzt noch Mitschriften und gespeicherte Datenbanken aufbewaren, sowie sekundenschnell präsentieren können, die vor zehn Jahren geschrieben wurden, als die Situation noch anders war, die Haare nicht so grau. George W. Bush und Obama Präsident und Butter noch 89 Cent geostet hat.Wenn's so wäre wäre es ja so das eine Person zu benennen wäre, aber so ist es leider nicht. Jeder hat diesen Typen irgendwo in sich.
@dicker68 ...muss ich die Leudz jetzt auch "KARMA" nenen?
KARMA ist doch Klasse
K ... leiner
A ... rmleuchter
R ... ekapituilert
M ... eine
A ... ussagen
Kleiner Sünder dutchweepee kommt in dem Himmel, der Herr blättert in seinem dicken Buch der guten Taten .... wo steht er denne?
Da kommt die Erleuchtung ... halleluja ... halleluja ... luja ... luja (toller Nachhall, wa?)
Er ruft in Background: Petrus bring doch mal das dreibändige dutchweepee-Buch ....
Autsch.....
Das hört sich ja nicht gut an.....
Lieber @Dutch...Und zwar, wenn ich deutlich machen möchte, dass es unheimlich schwer ist, eine Bevölkerung zu Uneigennützigkeit und sozialem Verhalten zu "erziehen".Das stimmt so nicht, @Mareike . Gerade die Mangelwirtschaft in der DDR führte zu größerer Solidarität, Nachbarschaftshilfe und Freundlichkeit der Menschen. Es bildeten sich Nieschen, auch unter Menschen die extrem verschieden waren, um sich gegenseitig zu helfen, zu diskutieren, zu teilen, zu tuscheln und zu feiern.
Ich bestreite ja gar nicht, dass es viel Solidarität gab und womöglich stellenweise auch (noch) gibt, aber diese Solidarität war da TROTZ Diktatur und Zwangmaßnahmen. Drum sprach ich von "Erziehung". Das Grundprinzip vom Sozialismus halte ich für erstrebenswert, in dem Sinne von gemeinsam, gerecht oder etwa gesellschaftlich zumutbar, der Gemeinschaft zuträglich (Wilipedia). In der Umsetzung scheint es allerdings sehr schwierig zu sein.
Das Grundprinzip vom Sozialismus halte ich für erstrebenswert, in dem Sinne von gemeinsam, gerecht oder etwa gesellschaftlich zumutbar, der Gemeinschaft zuträglich (Wilipedia). In der Umsetzung scheint es allerdings sehr schwierig zu sein.
Die Umsetzung ist wohl mißlungen weil ja alle gleich waren - bis auf ein Paar die halt gleicher waren. Dazu noch das "Verfolgungssyndrom", das dem Staatssicherheitsdienst alle erdenklichen Freiheiten gab....
Ich denke mal das es scheitern mußte, weil die Führung weder dem eigenem Volk, noch manchmal sich selber vertraute. Es gab da mal ein Film der hätte auch über dem Sozialismus spielen können:
"Angst essen Sehle auf...".
Mareike, Sie leben in einem liberalen (kapitalistischen) Land mit starker Ausprägung für soziale BEreiche. D.h., Sie können auch ausreisen und einfach mal anderswo probieren, wie Ihnen der Sozialismus bekommen würde. Machen Sie aber schnell, denn er ist weltweit am Verschwinden. DErzeit noch praktiziert in Nordkorea, Cuba, auch Vietnam und China. Letztere LÄnder sind aber ebenfalls stark überlagert vom Kapitalismusgedanken und demzufolge auch erfolgreicher wie die früheren Experimente der UdSSR, des Ostblockes und natürlich des Arbeiter- und Mauernstaates DDR.Das stimmt so nicht, @Mareike . Gerade die Mangelwirtschaft in der DDR führte zu größerer Solidarität, Nachbarschaftshilfe und Freundlichkeit der Menschen. Es bildeten sich Nieschen, auch unter Menschen die extrem verschieden waren, um sich gegenseitig zu helfen, zu diskutieren, zu teilen, zu tuscheln und zu feiern.
Das Grundprinzip vom Sozialismus halte ich für erstrebenswert, in dem Sinne von gemeinsam, gerecht oder etwa gesellschaftlich zumutbar, der Gemeinschaft zuträglich (Wilipedia). In der Umsetzung scheint es allerdings sehr schwierig zu sein.
BErichten Sie uns doch, für welches Land Sie sich entscheiden könnten und wie es dort dann für Sie weitergeht. Olga
@ Olga,
warum musst du denn Mareike so anmachen? Es ist doch legitim darüber nachzudenken, ob der Sozialismus tatsächlich die bessere Gesellschaftsform ist oder war! Die Diskussion kann doch theoretisch und dabei sachlich bleiben, ohne gleich das Gegenüber irgendwo anders hin verbannen zu wollen!
Angeli44
Weshalb mache ich jemanden "an", wenn ich ihr empfehle, ihre theoretischen Überlegungen einem Praxistest zu unterziehen und in einen der wenigen, noch existenten, sozialisten Staaten zu gehen, um vor Ort zu überprüfen, ob der Sozialismus evtl. doch die bessere GEsellschaftsform war.
Ich will doch niemanden irgendwohin verbannen: im GEgensatz zur früheren DDR könnte sie doch jederzeit in die BRD zurückkehren, wenn es ihr anderswo nicht gefällt....
Denn historisch betrachtet liegt die Antwort ja längst vor: der Sozialismus der damaligen Form ist untergegangen, weil die Menschen ihn mehrheitlich nicht mehr wollten und weil er Pleite ging. Alle anderen GEdanken sind doch recht (n)ostalgisch.
Hätte der Ostblock, die UdSSR und auch die DDR schon damals kapiert, dass ein Sozialismus,verbunden mit Kapitalismus auch zum grossen Erfolg führen kann (siehe China und Vietnam) hätte die Historie sicher anders ausgesehen.... Olga
Liebe Angeli,
hätte Frau Olga etwas genauer gelesen, so wäre ihr klar gewesen, dass ich nichts mit Nostalgie am Hut habe und durchaus realistisch denke. Ich erwähnte nl, dass ich es für wichtig halte, den jungen Leuten aufzuzeigen, dass der DDR-Sozialismus nicht funktionieren konnte, weil die meisten Menschen diese Lebensform nicht woll(t)en.
Junge Menschen träumen aber von einer Gesellschaft, die ohne Kapitalismus auskommt. Womöglich finden sie einen besseren Weg dorthin. Die Hoffnung stirbt zuletzt.