Innenpolitik Rollendes Klassenzimmer

RE: Rollendes Klassenzimmer
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Angeli44 vom 21.07.2019, 12:22:16

dieser Artikel steht auch seit gestern in der Mitteldeutschen Zeitung (MZ)

Zwischenstationen:

Neun Tage sind sie unterwegs und rund 710 Kilometer wollen sie zurücklegen.

Etappenziele sind
Niederstetten im Main-Tauber-Kreis,
Ebrach und Niederfüllbach (Bayern),
Saalfeld (Thüringen),
Naumburg (Sachsen-Anhalt),
Leipzig (Sachsen),
Lutherstadt Wittenberg (Sachsen-Anhalt) sowie
Potsdam (Brandenburg) und schließlich
Berlin.

“Wir wollen auf der Rückfahrt unbedingt noch Mödlareuth besuchen.“ Das kleine Dorf liegt zu einem Teil in Bayern und zum anderen in Thüringen. Über Jahrzehnte trennte die innerdeutsche Grenze die Bewohner.
wandersmann
wandersmann
Mitglied

geschrieben von wandersmann
als Antwort auf Angeli44 vom 21.07.2019, 12:22:16

Ich hatte en Artikel schon sehr aufmerksam gelesen .
Die Auswahl der Zeitzeugen aber ist wohl auch ein Problem.

lupus
lupus
Mitglied

geschrieben von lupus
als Antwort auf heide † vom 21.07.2019, 12:19:43

Danke für die Unterstützung! Wenn ich mal mit Bekannten über das ST rede sage ich immer "Potal" und das hat  sich festgesetzt. Bei "Treff" würden sie wohl fragen wohin ich denn fahre.Lachen
lupus

Anzeige

heide †
heide †
Mitglied

geschrieben von heide †
als Antwort auf lupus vom 21.07.2019, 13:05:30

Ach Lupus, bei solchen Kleinigkeiten bin ich ganz groß. Dein Dank war nicht vonnöten, als anständig hätte ich hingegen empfunden, wenn sich die Dame dahingehend geäußert hätte, dass ihr der Unterschied SP/ST noch nicht im Gehirn aufgegangen ist, 
Aber was soll’s, es ist Sonntag, Korinthen werden heute nicht gezählt.

Grüßl
Heide

novella
novella
Mitglied

geschrieben von novella
als Antwort auf heide † vom 21.07.2019, 16:31:46

Liebe Heide,
hiermit bestätige ich deine Vermutung, dass mir der Unterschied SP/ST noch nicht im Gehirn aufgegangen war. Dank deiner freundlichen Unterstützung ist mir dieser Unterschied im Gehirn nun aufgegangen. Es war eine Bildungslücke, die nun glücklicherweise geschlossen ist.  Sei bedankt für deine uneigennützige Hilfsbereitschaft, liebe Heide.

Auch an Lupus die  dankbare Mitteilung, dass ich nun endlich ein bisschen kundiger geworden bin, was deinen Wortgebrauch angeht. Ein Dank geht auch an dich.

Angeli44
Angeli44
Mitglied

geschrieben von Angeli44
als Antwort auf wandersmann vom 21.07.2019, 12:39:51
@ Wandersmann_1

geschrieben von wandersmann_1

Wieso das? Kennst du denn die Auswahl der Zeitzeugen und hast dir darüber schon eine Meinung gebildet?  

Angeli44

Anzeige

werderanerin
werderanerin
Mitglied

geschrieben von werderanerin
Daran kann ich erstmal nichts schlechtes erkennen,  finde sogar, dass leider heute in den Schulplänen kaum noch die "DDR" vorkommt, dabei wäre es so wichtig, den Kids Grundkenntnisse zu vermitteln.

Viele interessiert es doch kaum noch und wer mal in der DDR gelebt und gerarbeitet hatte, bestens weiß, wie der Alltag ablief, wird eh so manches relativieren, denn es kam ja u.a. auch darauf an, WO man lebte.
Aber das ist ein großes Thema...

Wenn dieses "Rollende Klassenzimmer" nur ein wenig dazu beitragen könnte, die Schüler*nnen aufzuklären, Interesse an Vergangenem zu wecken,  ist es doch gut...umfassend kann es eh nie sein, wird auch immer ganz individuell und subjektiv geprägt sein.

Kristine
wandersmann
wandersmann
Mitglied

geschrieben von wandersmann
als Antwort auf Angeli44 vom 21.07.2019, 17:40:32
@ Wandersmann_1

Wieso das? Kennst du denn die Auswahl der Zeitzeugen und hast dir darüber schon eine Meinung gebildet?  

Angeli44
Naürlich kenne ich die Auswahl dieser Zeitzeugen nicht - woher auch.
Ich  weiß aber aus eigener  Erfahrung, dass damit durchaus manipulativ gearbeitet werden kann, da ja alles immer zwei Seiten hat, wäre es auch notwendig, dass immer auch  Vertreter beider Seiten zu Wort kommen. Wenn bei  uns früher ehem. KZ-Häftlinge während  Pionier - und FDJ-Nachmittagen über ihr Martyrium berichteten, dass bspw.  auch ehem. Wehrmachtsangehörige mal eingeladen  würden, um uns ihre Sicht der Dinge erläutern zu können.
Mein Opa, der mit ach und krach Stalingrad überlebte, und als  Krüppel heimkehrte, war dazu bereit. Meine Schule  lehnte brüskiert ab.
Was spricht denn heute dagegen, in Mödlareuth einen ehem. Grenzsoldat resp. Grenzoffizier als Zeitzeugen einzubeziehen?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf wandersmann vom 21.07.2019, 20:00:59

Wer letztlich der "Zeitzeuge" ist, ist doch eigentlich Nebensache. Hauptsache er ist, mal sachlich angeführt, ein objektiv denkender Mensch, der die Zeit der DDR schlicht so schildert wie sie wirklich war und ohne ein "Bild zu Klittern - dann das kann nur falsch sein".
Auch wenn es einige so nicht verstehen wollen/können - in der DDR war nicht nur Schatten, denn auch der Schatten braucht Licht. Und es gab auch zahlreiche lichte Momente ohne die Partei. Auch du, @wandersmann_1 hast die erlebt, genauso wie Momente wo man sagt: "..das hätte ich jetzt wirklich nicht gebraucht..".

Ich wünsche den jungen Leuten eine schöne Radtour und ganz viele Momente die ihnen in Erinnerung bleiben und sie anregen über ihr "dasein" nachzudenken. Denn egal was man denkt und tut und macht - der Typ mit dem Lebensquittungsblock läuft hinter dir her. Und je weniger man falsche Dinge entscheidet, um so weniger hat er für die Lebensquittung. Nicht umsonst heißt es Reisen bildet.

Angeli44
Angeli44
Mitglied

geschrieben von Angeli44
als Antwort auf wandersmann vom 21.07.2019, 20:00:59
@ Wandersmann_1

Was spricht denn heute dagegen, in Mödlareuth einen ehem. Grenzsoldat resp. Grenzoffizier als Zeitzeugen einzubeziehen?

Das stimmt! Aber vielleicht geschieht es ja!

Angeli44

Anzeige