Innenpolitik Rechtsradikalismus und die Frage: Warum habt ihr damals (2013) nichts getan?
Re: Rechtsradikalismus und die Frage: Warum habt ihr damals (2013) nichts getan?
geschrieben von mane
Im Grunde genommen, ist es nicht erstaunlich, dass die Diskussionen über Judentum oft von Missverständnissen geprägt sind.
Wie definiert sich eigentlich das Judentum?
Natürlich einerseits durch den jüdischen Glauben.
Nun, allgemein betrachtet, trifft dies nicht auf alle Juden zu - später mehr darüber.
Wie steht es aber mit einem jüdischen Volk? Ein Begriff, den viele nicht als stimmig betrachten, denn ein Volk hat - neben anderen Gemeinsamkeiten - auch ein gemeinsames Land.
Natürlich gibt es seit Mai 1948 dieses gemeinsame Land - und dessen Bevölkerung nennt sich das israelische Volk.
Wie soll man aber das Judentum, welches in anderen Ländern - außerhalb Israels lebt als eine Einheit begreifen, wenn es sich nicht durch den jüdischen Glauben, also religiös definiert?
Zwar wird auch darüber kontrovers diskutiert - ich finde aber hier den Begriff Ethnie zutreffend.
Eine Ethnie ist eine Bevölkerungsgruppe die viele gemeinsame Merkmale besitzt - hauptsächlich kultureller Natur - aber die nicht in einem gemeinsamen Land lebt.
Es ist dies auch die Art in der ich mich als Jüdin definiere.
Miriam
Liebe Miriam,
danke für deine umfassende Erklärung. Sie ist für mich sehr hilfreich und ich habe sie folgendermaßen verstanden.
Wenn eine Ethnie eine Gruppe von Menschen ist, mit u.a. gleichem kulturellem Hintergrund, dann sind die Israelis wegen der zahlreichen verschiedenen Kulturen dort, keine Ethnie, die jüdischen Menschen aber sehr wohl, egal wo sie leben.
Liebe Grüße von Mane.
Re: Rechtsradikalismus und die Frage: Warum habt ihr damals (2013) nichts getan?
geschrieben von sittingbull
Entweder Du weißt es nicht besser - das wäre Einäugigkeit,
und - weil Du Wissen zu vermitteln vorgibst - unverantwortlich.
Oder Du weißt es und sagst Anderes - das wäre Desinformation.
antisemitismus ist aktuell eine domäne der nationalistischen , pro- und offen faschistischen
bürgerlichen bewegungen .
propaganda ist ... die internationalistische haltung der kommunisten im rahmen einer
bewussten geschichtsklitterung namens "totalitarismustheorie" aufzuweichen und die tatsächlich schuldigen von ihren historischen verbrechen implizit freizusprechen .
lenin hat die haltung der kommunisten in seiner rede "über die progromhetze gegen die juden"
(lenin werke , bd. 29 , s. 239) unmissverständlich deutlich gemacht .
sitting bull
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Ich bin gegen alle Art von Rassismus und dazu stehe ich 100 Prozent !
Was mich aber sauer machen würde wenn ich meine Arbeit verlieren würde wenn ein Ausländer meine Arbeit kriegen würde wenn er für weniger Geld meine Arbeit verrichten würde!
Trotzdem gebe ich dem Ausländer dann nicht die Schuld :)
Das Problem liegt dann bei Mir selbst da ich ich einen normalen Lebensstandart habe würde ich selbst Vielleicht ?? in Armut versinken .
Nicht dass ich mich für Armut schämen würde nein aber jeder Mensch so glaube ich will nur das Beste aus seinem Leben machen und verbessern !
bin ich jetzt ein Rassist oder nicht ??? wenn ich Schreibe dass ein Ausländer mir die Arbeit weggenohmen hat ?
P.S ich schreibe es deshalb da ich in einer Firma arbeite wo Fremdfirmen die im Ausland angesiedelt sind uns Normalverdiener unsere Arbeit übernehmen
Das macht mich echt sauer und man kann nichts machen dagegen :)
crosby :)
Was mich aber sauer machen würde wenn ich meine Arbeit verlieren würde wenn ein Ausländer meine Arbeit kriegen würde wenn er für weniger Geld meine Arbeit verrichten würde!
Trotzdem gebe ich dem Ausländer dann nicht die Schuld :)
Das Problem liegt dann bei Mir selbst da ich ich einen normalen Lebensstandart habe würde ich selbst Vielleicht ?? in Armut versinken .
Nicht dass ich mich für Armut schämen würde nein aber jeder Mensch so glaube ich will nur das Beste aus seinem Leben machen und verbessern !
bin ich jetzt ein Rassist oder nicht ??? wenn ich Schreibe dass ein Ausländer mir die Arbeit weggenohmen hat ?
P.S ich schreibe es deshalb da ich in einer Firma arbeite wo Fremdfirmen die im Ausland angesiedelt sind uns Normalverdiener unsere Arbeit übernehmen
Das macht mich echt sauer und man kann nichts machen dagegen :)
nicht zwingend .
du bist der bürgerlichen schreibe aber auf den leim gegangen ... würde ich sagen .
solange das kapital in der lage ist die interessen der lohnabhängigen gegeneinander
auszuspielen , wird es schwer sein , statt des konkurrierenden mitgefangenen ...
die wirklich schuldigen in haftung zu nehmen .
kein "ausländer" nimmt dir die arbeit weg ...
das kapital nimmt sie dir weg .
sitting bull
nicht zwingend .
du bist der bürgerlichen schreibe aber auf den leim gegangen ... würde ich sagen .
solange das kapital in der lage ist die interessen der lohnabhängigen gegeneinander
auszuspielen , wird es schwer sein , statt des konkurrierenden mitgefangenen ...
die wirklich schuldigen in haftung zu nehmen .
kein "ausländer" nimmt dir die arbeit weg ...
das kapital nimmt sie dir weg .
sitting bull
@Sittingbull deine Denkweise ist Richtig !
Gruss crosby :)
geschrieben von pitt
Interessanter satz von sitting bull:
Antisemitismus ist aktuell eine domäne der nationalistischen, pro-u.offen faschistischen bürgerlichen bewegung.
Nun sind ja die npd und ihre anhängsel offen antisemitisch, aber für mich absolut keine bürgerliche bewegung.
Nun haben ja muslimische terrororganisationen wie hamas und hisbollah und andere die vernichtung der juden in ihren programmen stehen.
Da geb ich dir recht, daß das offene faschistische bewegungen sind, aber beileibe keine bürgerlichen.
Ja und deine definition einer offenen faschistischen bürgerbewegung würde mich interessieren, denn wie hier schon geschrieben wurde, mit gezielten schlußfolgerungen und eingefahrenen vorstellungen kann man ja fast alles, ja fast die gesamte bürgerliche gesellschaft (wo fängt die eigentlich an und wo hört sie auf) als faschistisch deklarieren.
Antisemitismus ist aktuell eine domäne der nationalistischen, pro-u.offen faschistischen bürgerlichen bewegung.
Nun sind ja die npd und ihre anhängsel offen antisemitisch, aber für mich absolut keine bürgerliche bewegung.
Nun haben ja muslimische terrororganisationen wie hamas und hisbollah und andere die vernichtung der juden in ihren programmen stehen.
Da geb ich dir recht, daß das offene faschistische bewegungen sind, aber beileibe keine bürgerlichen.
Ja und deine definition einer offenen faschistischen bürgerbewegung würde mich interessieren, denn wie hier schon geschrieben wurde, mit gezielten schlußfolgerungen und eingefahrenen vorstellungen kann man ja fast alles, ja fast die gesamte bürgerliche gesellschaft (wo fängt die eigentlich an und wo hört sie auf) als faschistisch deklarieren.
geschrieben von clara
lenin hat die haltung der kommunisten in seiner rede "über die progromhetze gegen die juden"
sitting bull
Unter Stalin begann aber ein schlimmer Antisemitismus.
Aus Wiki: Am 13. Januar 1953 kündigte die Regierung die Verhaftung einer Gruppe von prominenten Ärzten an, von denen die meisten jüdisch waren. Sie wurden angeklagt, in der so genannten Ärzteverschwörung mittels falscher medizinischer Behandlungsmethoden Regierungsmitglieder umgebracht zu haben und weitere Ermordungen zu planen. Eine antisemitische Welle durchzog das Land. Viele Juden verloren ihre Stelle, und Gerüchte von bevorstehenden Massendeportationen nach Sibirien begannen sich zu verbreiten. Der Zeitraum von 1948 bis zu Stalins Tod im Jahre 1953 wird als „Schwarze Jahre“ bezeichnet. Während der Jahre von 1948 bis 1952 kam es zur fast restlosen Vernichtung aller jüdischen nationalen Institutionen. Ein religiöses Leben konnte nur in bescheidenem Rahmen weiterbestehen. Anfang der 60er Jahre kam es im Rahmen der Religionsverfolgung unter Chruschtschow zu einer Massenschließung von Synagogen. Während auf dem wesentlich kleineren Territorium der Sowjetunion von 1926 noch 1.100 aktive Synagogen bestanden, waren es 1956 nur noch 450 und 1988 noch etwa 100.[7]
Dass aktuell auch in Russland Antisemitismus herrscht, bestätigte ein mir bekannter Aussiedler. Antisemitismus hat demnach wenig oder nichts mit Ideologien zu tun.
Clara
geschrieben von qilin
"Feindschaft gegen die Juden hält sich zäh nur dort, wo die Knechtung durch die Gutsbesitzer und Kapitalisten die Arbeiter und Bauern in stockfinsterer Unwissenheit gehalten hat." http://www.my-smileys.de/smileys3/frage_2.gif[/img]
Schön zu wissen - für [i]Parteitheoretiker. Die andauernden Pogrome, vor denen der Großvater meiner Frau ebenso wie Zehntausende anderer russischer Juden in der Zwischenkriegszeit nach Deutschland geflohen ist, waren also pure Phantasie?
Hast Du die Doku 'Antisemitismus heute' gesehen, über die hier diskutiert wurde? Sind alle, die man dort sieht und hört, für Dich mit 'Rechtsextremisten' zutreffend und hinreichend bezeichnet? Falls ja, tut's mir leid - dann bist Du nicht nur auf einem Auge blind...
Das hat mit 'Totalitarismustheorie' nicht das Geringste zu tun - die ich nichtsdestoweniger für berechtigt halte - ob ich in einem braunen oder einem roten KZ, als Jude oder als 'Konterrevolutionär' verrecke, das Ergebnis ist dasselbe... Hannah Arendt hat das allerdings vornehmer ausgedrückt und besser begründet. In ihrem Hauptwerk 'Elemente und Ursprünge totaler Herrschaft' sagt sie dazu schon im Vorwort "Das Buch handelt von den Ursprüngen und Elementen der totalen Herrschaft, wie wir sie als eine, wie ich glaube, neue 'Staatsform' im Dritten Reich und in dem bolschewistischen Regime kennengelernt haben."
Das ist hier allerdings wirklich OT - Du kannst aber gern einen eigenen Thread zu diesem Thema aufmachen...
() qilin
geschrieben von pitt
Wer ein bißchen mehr über stalin wissen möchte, dem empfehle ich das buch von jörg barberowski:
Verbrannte Erde
untertitel
Stalins herrschaft der gewalt
Aber gute nerven mitbringen, das ist schonungslos.
Verbrannte Erde
untertitel
Stalins herrschaft der gewalt
Aber gute nerven mitbringen, das ist schonungslos.
Ich bin gegen alle Art von Rassismus und dazu stehe ich 100 Prozent !
Nicht Ausländer nehmen Dir die Arbeit weg, sondern die Hartz Reform, die ja mehr ist, als ausschließlich HartzIV. Die Hartzreform hat Niedriglöhne möglich gemacht.